Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 16:06
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Vielleicht ja inzwischen doch. Ist die Frage, ob die Zeitung einfach spekuliert (so hört es sich zumindestens nicht an) oder ob sie Insider-Informationen hat.
Die ominöse attraktive Exfreundin Nicole F. wurde doch im Zuge der Ermittlungen wohl schon befragt von den EB. Schrieb hier doch bereits ein User. Sie ist wohl nicht Bestandteil der Ermittlungen. Das ergibt irgendwo keinen Sinn, wenn B. mit ihr an diesem Abend telefoniert haben sollte? Das ist eher eine Spekulation der Zeitung wie es scheint...

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 16:11
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Die ominöse attraktive Exfreundin Nicole F. wurde doch im Zuge der Ermittlungen wohl schon befragt von den EB. Schrieb hier doch bereits ein User. Sie ist wohl nicht Bestandteil der Ermittlungen. Das ergibt irgendwo keinen Sinn, wenn B. mit ihr an diesem Abend telefoniert haben sollte? Das ist eher eine Spekulation der Zeitung wie es scheint...
In dem Artikel steht -soll bereits 2 mal- aber diese Konjunktive im Blätterwald sind immer mit Vorsicht zu geniesen.

Auf jeden Fall waren CB und NF Thema in einer portug. TV Sendung.

https://www.tz.de/welt/maddie-mccann-christian-b-portugal-entfuehrung-brunnen-suche-beweise-details-zr-13830659.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 16:21
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Die Frage war doch, ob das neue Infos oder Ermittlungsergebnisse sind, oder ob sich die tz da was zusammenreimt?
Die TZ schreibt von der "The Sun" ab. Und die Sun hat ihre Infos vom port. TV-Sender RTP und der wieder verweist auf die Journalistin Sandra F. Also Infos über vier Stationen oder mehr. Einer schreibt vom anderen ab.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Vielleicht ja inzwischen doch. Ist die Frage, ob die Zeitung einfach spekuliert (so hört es sich zumindestens nicht an) oder ob sie Insider-Informationen hat.
In dem Artikel kommt in lediglich vier Sätzen gleich zweimal das Wort "soll" vor. Also klare Spekulation. Es gibt natürlich eine gewisse Chance das sie recht haben. Das ein Mann mit seiner Freundin telefoniert soll ja vorkommen. Gerade bei längeren Gesprächen kann man ja durchaus auf ein Telefonat mit der Freundin tippen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 16:26
Hier noch ein interessanter Beitrag zu N.F.

Mir wird irgendwie komisch dabei, wenn ich lese das er ab und zu auf die Kinder aufgepasst hat
Weiß jemand wo sie Hotelrezeptionistin war?

Hier ein Teil übersetzt

Eines Tages kam ich nach Hause und er war im Garten meines Nachbarn und sie sprachen über Autos.

„Mein Nachbar hat mir gesagt, er sei Deutscher und er hat mich vorgestellt. Weil wir beide Deutsche sind, haben wir angefangen zu reden.

Einige Zeit später fragte er, ob er seinen Wohnmobil vor meinem Haus parken könne. Er fragte, ob er Wasser und etwas Strom nehmen könne. Ich sagte, warum nicht. '

N, die im Rahmen eines deutschen Förderprogramms Kinder betreute, fügte hinzu: „Er kam manchmal ins Haus - um etwas zu essen und auf die Kinder aufzupassen.

'Ich war nicht an ihm interessiert. Ich hatte damals meinen eigenen Freund. Aber ich kann nicht sagen, dass er sich nicht für mich interessiert hat. '

N wurde zweimal von der BKA-Bundespolizei interviewt, die die Untersuchung des Falles Madeleine McCann über ihre Beziehung zu C.

Die Hotelrezeptionistin hat wiederholt behauptet, sie habe nichts mit dem Verschwinden des Jugendlichen zu tun.
Quelle:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8536519/Pictured-Girlfriend-accomplice-McCann-suspect-seen-time-unmasked.html



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 18:07
Mir ist aufgefallen, das N.F. und C.B. beide 43 Jahre alt sind. Beide kommen aus Würzburg.

Ob es noch mehr Gemeinsamkeiten zwischen den beiden gibt?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 18:24
@Mokka77
Hallo erstmal, bin sonst Stille Mitleserin.

Diese Gemeinsamkeit ist mir von Anfang an aufgefallen. Doch laut Berichten haben sie sich 2006 kennengelernt.

Doch eine gemeinsame Vergangenheit, in Würzburg, wäre denkbar.

Würzburg ist nicht groß.

In einem verlinkten Beitrag wurde auch davon gesprochen das er in Würzburg-Kist aufgewachsen sein soll. Evtl kommt sie auch aus dieser Gemeinde.

Ich lebe selbst in einem Vorort von Würzburg.

Da läuft man sich schon schnell über den Weg.
Wenn sie auch noch im gleichen Alter sind, ist es durchaus denkbar das man sich aus der Clubszene kennt.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 18:49
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Das scheint ja ganz neu zu sein?
Christian B. soll in der Nacht, in der das 3-jährige Mädchen verschwand, seine damalige Freundin kontaktiert haben. B. versuchte in jener Nacht eine halbe Stunde lang jemanden anzurufen. [...] Die Nummer, die B. in der besagten Nacht wählte soll der Frau zugeordnet worden sein.
Quelle: https://www.tz.de/welt/maddie-mccann-christian-b-portugal-entfuehrung-brunnen-suche-beweise-details-zr-13830659.html
Also mir scheint das auch neu zu sein! Hab mal auf der BKA Seite nachgelesen, was da genau steht zum Telefonat und der Handy-Nr.:

„Darüber hinaus nutzte er im fraglichen Tatzeitraum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die portugiesische Mobilfunknummer + 351 912 730 680. Mit einer bislang unbekannten Person wurde am 03.05.2007 zu einer tatrelevanten Zeit im Bereich von Praia da Luz ein Telefonat geführt. Der Gesprächsteilnehmer nutzte hierbei die portugiesische Rufnummer + 351 916 510 683. Der Nutzer dieser Nummer kommt als wichtiger Zeuge in Betracht, hielt sich während des Telefonats aber nicht in dem Bereich auf.“

Weiter oben auf der BKA-Seite wird diese „tatrelevante Zeit“ genannt:
„...mutmaßlichen Tatzeitpunkt, der zwischen 21:10 Uhr und 22:00 Uhr am Tattag liegt.“

Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/43_Jaehriger_Deutscher_TV/Sachverhalt.html?nn=26874#detailinformationen132470 (Archiv-Version vom 16.07.2020)

Deshalb vermute ich mal, dass hier nicht das Telefonat gemeint ist, von dem bisher immer die Rede war (wann war das noch, ab 19.30 oder 20.00 Uhr?) Und im o.g. Artikel ist auch von „in jener Nacht“ die Rede, das deutet eher auf später als ca. 20 Uhr hin. Bin gespannt, ob es sich bestätigt, was die TZ schreibt, ob die Nummer „der Frau zugeordnet“ werden konnte. Dann bräuchte das BKA dazu ja nicht mehr zu fahnden/aufzurufen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 19:03
Zitat von AnGa2000AnGa2000 schrieb:Diese Gemeinsamkeit ist mir von Anfang an aufgefallen. Doch laut Berichten haben sie sich 2006 kennengelernt.

Doch eine gemeinsame Vergangenheit, in Würzburg, wäre denkbar.

Würzburg ist nicht groß.

In einem verlinkten Beitrag wurde auch davon gesprochen das er in Würzburg-Kist aufgewachsen sein soll. Evtl kommt sie auch aus dieser Gemeinde.
CB wurde von seiner überforderten Adoptivfamilie in ein Würzburger Jugendheim abgegeben, das von einer Diakonie betrieben wird. Ich denke, dass NF dort vielleicht ebenfalls wegen Problemen mit der Familie gewesen sein könnte.
Das diakon. Projekt, das NF später in Portugal für schwer erziehbare Jugendliche mehr schlecht als recht führte, könnte auch ursprünglich von Würzburg aus angeleiert worden sein, nachdem NF vielleicht selbst als zeitweises Heimkind "Erfahrung" gehabt haben könnte. Das mal nur als Theorie meinerseits.
Im Nachhinein dürften diese Einrichtungen in Portugal, Spanien etc nicht den besten Ruf geniessen. Dass die Betreuer solcher Einrichtung desöfteren selbst grössere psychische oder soziale Probleme hatten, stand ja bereits in einem hier verlinkten Spiegel-Artikel.
Dazu der Beitrag von @hyetometer:
Beitrag von hyetometer (Seite 234)


1x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 19:20
Zitat von DasAndereDasAndere schrieb:Hier noch ein interessanter Beitrag zu N.F.
Dem Anschein nach äußerte sich Nicole F. über Brückner, dass er lediglich ein Bekannter und nicht Exfreund gewesen sein soll wenn man den Zeitungsbericht glauben schenkt.

Wie passt das aber mit dem Raub in der Wohnung zusammen, wo der Koffer mit 100000 Euro geraubt worden ist?
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:CB wurde von seiner überforderten Adoptivfamilie in ein Würzburger Jugendheim abgegeben, das von einer Diakonie betrieben wird. Ich denke, dass NF dort vielleicht ebenfalls wegen Problemen mit der Familie gewesen sein könnte.
Das wäre gut möglich. Beide gleiches Alter, ehm. Wohnort Würzburg und gleiches Domizil Portugal. Womöglich ähnlich aufgewachsen wie Brückner, was die spätere Arbeit in der Jugendhilfe erklären könnte.

Reiner Zufall...?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 19:21
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Dem Anschein nach äußerte sich Nicole F. über Brückner, dass er lediglich ein Bekannter und nicht Exfreund gewesen sein soll wenn man den Zeitungsbericht glauben schenkt.

Wie passt das aber mit dem Raub in der Wohnung zusammen, wo der Koffer mit 100000 Euro geraubt worden ist?
Warum sollte das nicht zusammenpassen? Sie müssen doch keine romantische Beziehung haben um gemeinsam Raubüberfälle oder Einbrüche zu verüben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 19:24
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Warum sollte das nicht zusammenpassen? Sie müssen doch keine romantische Beziehung haben um gemeinsam Raubüberfälle oder Einbrüche zu verüben.
Ich denke, dass es sogar sehr gut zusammenpasst und Nicole F. das ganze möglicherweise herunterspielte, um jeglichen Verdacht als mögliche "Komplizin in crime" und auch Liebespartnerin von sich zu weisen, falls die Dame irgendetwas zu verbergen hätte...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 19:43
[@Coldcases
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Dem Anschein nach äußerte sich Nicole F. über Brückner, dass er lediglich ein Bekannter und nicht Exfreund gewesen sein soll wenn man den Zeitungsbericht glauben schenkt.

Wie passt das aber mit dem Raub in der Wohnung zusammen, wo der Koffer mit 100000 Euro geraubt worden ist?
Vielleicht auch Freundschaft Plus. Denke schon das die sich besser kannten... wenn man ihm schon die Kinder anvertraut
und zum Essen kommt usw...
Vielleicht war es auch eine Schutzbehauptung...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 19:47
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich denke, dass es sogar sehr gut zusammenpasst und Nicole F. das ganze möglicherweise herunterspielte, um jeglichen Verdacht als mögliche "Komplizin in crime" und auch Liebespartnerin von sich zu weisen, falls die Dame irgendetwas zu verbergen hätte...
Scheint mir auch so. Hier gibt es weitere Infos zu Nicole F. und Aussagen ihres Vaters, ein paar Auszüge daraus:

„Court documents in Portugal have revealed that she had regular phone conversations with Brueckner and enjoyed a romantic weekend break in Lisbon together – just months after Madeleine disappeared in May 2007."

"But her father – who was shocked when Brueckner revealed he could smuggle drugs and children in his campervan – does not believe she has told everything she knows.

Dieter Fehlinger told a friend: ‘Nicole does not tell me everything about her life in Portugal. ‘I don’t know what I can believe about what she has told me.’

Nicole is alleged to have enjoyed a passionate nine-month relationship with Brueckner in 2007 while her long-term boyfriend was back in Germany.

Her father added: ‘Nicole went to Portugal with a boyfriend. But he was not there when I went to visit. She told me he was back in Germany. ‘Later I found out that when the boyfriend came back he told Brueckner to get out.’"


Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-8536519/amp/Pictured-Girlfriend-accomplice-McCann-suspect-seen-time-unmasked.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 20:19
[@AnGa2000
Brückner kam aber in ein Kinderheim in Ellwangen, das habe ich gleich am Anfang online gefunden, die Info gibt es aber nicht mehr. Gibt es bei euch in Würzburg auch ein Ellwangen in der Nähe? Sonst gibt es ein Kinderheim in Ellwangen in Baden-Württemberg. Und mit der Club Szene in Würzburg dürfte er nichts mehr zu tun gehabt haben denn er ist ja mit 16/17 Jahren schon nach Portugal geflüchtet. Dort blieb er dann anfangs gleich ein paar Jahre, er war ja sozusagen flüchtig, und war nicht mehr in Deutschland.
Und Falls Nicole F in die Tat oder den Raub der 100.000 € involviert war, möchte sie wahrscheinlich nicht bei der ersten Vernehmung gleich auffliegen. Dann muss sie bezüglich ihrer Beziehung zu Brückner doch lügen.
Zudem kann man auch später im Leben irgendwo jemand kennen lernen, mit dem sich durchaus anfreunden, und auch noch gleich alt sein und aus der gleichen Stadt stammen. Das wäre kein Hindernis für was auch immer…


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 20:41
@Ladi

Hallo Ladi. Ellwangen ist von hier knapp anderthalb Stunden entfernt. Ca.30 km von hier ist die Grenze zu Baden-Württemberg.
Ich kenne den Fall und hab mich die letzten Wochen schon ziemlich damit beschäftigt.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob er in Kist geboren wurde oder ob das der Ort war in dem er bei seinen Adoptiveltern gelebt hatte. Ich werde dann mal nach den Beitrag suchen damit ihr eine Quelle habt. Ich reiche es aber nach.

Ich habe auch gelesen das er in Ellwangen untergekommen ist. Doch vorher hieß es das er in einem Würzburger Kinderheim war. Auch nach diesem Beitrag werde ich nochmal suchen.

Natürlich hätten sich die beiden zu damaliger Zeit über den Weg laufen können. Egal ob es in einer Jugendeinrichtung oder evtl in der Schule oder sogar in Clubs. Hier ist es üblich erst recht in den 90' dass die Jugend schon knapp mit 14 in die Clubs oder Kneipen gehen.

Ist alles nur reine Spekulation. Die Verbindung, Kinderheim, Diakonie und N. Fs Arbeit in der Villa Bianca passen, m. E sehr gut zusammen.

Andererseits verstehe ich nicht warum sie eine frühere (vor 2006) Verbindung zu C.B nicht die Wahrheit sagen sollte.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 20:59
@AnGa2000
Ja mag sein. Ich kenne Ellwangen und Würzburg und die Entfernung dazwischen. Du hast das also auch gelesen. Ich hab ein Buch von einer Portugal Aussteigerin, die selbst auch im Kinderheim in Ellwangen aufgewachsen ist. Dachte auch, ob es da eine Verbindung gibt? Aber ich konnte nicht rausfinden ob dieses Kinderheim auch eine Außenstelle für Jugendliche In Portugal hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 21:06
Ich fand deinen Beitrag zu dem Buch auch sehr interessant.

Da kann man natürlich nur spekulieren.

Doch meiner Meinung nach sind da wirklich viele Zusammenhänge, die nun mal auch viel Raum für Spekulationen überlassen.

Anbei möchte ich anmerken, ohne jetzt jemanden dabei zu schützen oder was vorzuwerfen, dass der Umgang der Presse was N. F angeht, schon ziemlich Verantwortungslos ist.
Ihr Gesicht unverpixelt zu zeigen ist wirklich zu viel.
Wenn sie mit diesem Fall nichts zu tun hat, ist sie jetzt für immer als seine Komplizin gebrandmarkt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 21:25
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich denke, dass es sogar sehr gut zusammenpasst und Nicole F. das ganze möglicherweise herunterspielte, um jeglichen Verdacht als mögliche "Komplizin in crime" und auch Liebespartnerin von sich zu weisen, falls die Dame irgendetwas zu verbergen hätte...
Oder sie waren eben kein Paar. Da aktuell niemand gegen NF ermittelt, denke ich das da halt auch kein Verdacht vorliegt. Eventuell gemeinsam begangene Einbrüche wären sowieso verjährt. Die Sache mit der Jugendbetreuung ist schon lange erledigt und wegen der angeblichen Mietschulden muss sie sich auch keine grauen Haare wachsen lassen.

Und nicht mal die port. Presse behauptet das NF bei dem Einbruch dabei war. Angeblich war sie Tippgeberin. Viel mehr als "hätte-sollte-könnte" haben die aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 21:52
Nicole Fs Gesicht war in der britischen Boulevard Presse schon vor Wochen unverpixelt zu sehen. Genau so Brückners, lange bevor die deutsche Presse auch die Balken wegließ. Da gelten wohl andere Regeln, wie allgemein für die Presse nicht die gleichen Regeln wie für staatliche Institutionen gelten. Pressefreiheit ist für eine Gesellschaft ein wichtiges Gut, hat aber natürlich auch viele Nachteile, in Zeiten von Fake News klar erkennbar. Natürlich kann das eine furchtbare Vorverurteilung für unschuldige Menschen bedeuten. Dies würde mich zum Beispiel, hätte ich Brückner kennen gelernt, davon abhalten mich dazu äußern zu wollen. Dann könnte ich gleich meinen Job an den Nagel hängen… In der Schlussfolgerung wird es bestimmt doch auch Zeugen geben, die geschützt sein wollen, und deren Infos nicht alle für uns sichtbar in der Presse landen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.07.2020 um 22:00
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Da aktuell niemand gegen NF ermittelt, denke ich das da halt auch kein Verdacht vorliegt. Eventuell gemeinsam begangene Einbrüche wären sowieso verjährt
Das stimmt schon. Allerdings bei Raub sind die Verjährungsfristen in Portugal 20 Jahre. Sollte sie seine Komplizin gewesen sein, hätte sie bei einer nachgewiesenen Straftat schon noch etwas zu befürchten.


Anzeige

melden