Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.07.2020 um 21:08
@Miss_Paula
Danke für link und Info

Anzeige
melden
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.07.2020 um 21:32
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Selbstverständlich könnten die Täter auch Vollidioten gewesen sein. Aber davon gehe ich eher nicht aus.
Sie müssen gar nicht Vollidioten gewesen sein, nur risikobereit und Glück gehabt haben. Die Identität und der weitere Weg von "Smithman" - egal ob er nun ein einheimischer Vater oder der Entführer war - sind ja unentdeckt und unbeobachtet geblieben, obwohl die Begegnung mitten im Ort war. Sollte das Maddies Entführer gewesen sein, der weder ein Auto noch einen Kinderwagen zur Verfügung hatte und sich überlegt hatte, dass ihn im Ort alle für einen Vater halten, der sein schlafendes Kind nach Hause trägt, wäre der Plan jedenfalls aufgegangen.

Ich schließe hier nichts aus und schon gar nicht mit dem Argument "Das macht doch so keiner". Maddie ist schließlich dauerhaft verschwunden. Irgendwer ist dabei ein großes Risiko eingegangen und hat es trotzdem geschafft, nicht entdeckt zu werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.07.2020 um 22:33
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Sie müssen gar nicht Vollidioten gewesen sein, nur risikobereit und Glück gehabt haben. Die Identität und der weitere Weg von "Smithman" - egal ob er nun ein einheimischer Vater oder der Entführer war - sind ja unentdeckt und unbeobachtet geblieben, obwohl die Begegnung mitten im Ort war. Sollte das Maddies Entführer gewesen sein, der weder ein Auto noch einen Kinderwagen zur Verfügung hatte und sich überlegt hatte, dass ihn im Ort alle für einen Vater halten, der sein schlafendes Kind nach Hause trägt, wäre der Plan jedenfalls aufgegangen.
Erfahrene Kriminelle versuchen schon so weit wie möglich das Entdeckungsrisiko sowie ihre Zeit am Tatort zu minimieren. Aufs Glück verlässt sich da keiner. Amateure gehen vielleicht anders vor, hinterlassen in der Regel aber haufenweise Spuren. Vor der Ferienwohnung der McCanns sowie im näheren Umfeld befanden sich einige leicht zu erreichende Parkplätze.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich schließe hier nichts aus und schon gar nicht mit dem Argument "Das macht doch so keiner". Maddie ist schließlich dauerhaft verschwunden. Irgendwer ist dabei ein großes Risiko eingegangen und hat es trotzdem geschafft, nicht entdeckt zu werden.
Du musst das ja auch nicht komplett ausschliessen. Aber nach Wahrscheinlichkeiten sortieren und einordnen ist meiner Meinung nach schon notwendig. Ich kenne jetzt keinen Entführungsfall in dem das Opfer vom Entführer quer durch einen Ort getragen wurde. Oft kommt so etwas sicherlich nicht vor.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 00:14
Zitat von TaminsTamins schrieb:Niederländische Ermittler vermuten nun auch einen Zusammenhang zum TV C.B.
Abgesehen davon, dass es keine belastbaren Indizien gegen CB im Fall Maddie gibt, wird hier wieder versucht - ähnlich wie im Fall Tristan, Claudia, u. a. - dem TV ein cold case anzuhängen. Mich würden die Verdachtsgründe interessieren. Höchstwahrscheinlich wird dieser Verdacht auch schon bald zurückgezogen werden wie in den meisten anderen Cold Cases.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 07:12
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Abgesehen davon, dass es keine belastbaren Indizien gegen CB im Fall Maddie gibt, wird hier wieder versucht - ähnlich wie im Fall Tristan, Claudia, u. a. - dem TV ein cold case anzuhängen. Mich würden die Verdachtsgründe interessieren. Höchstwahrscheinlich wird dieser Verdacht auch schon bald zurückgezogen werden wie in den meisten anderen Cold Cases.
Vielmehr mal genau gesehen......

....Du meinst die niederländischen Ermittler sollten also einfach alles stehen und liegen lassen, weil es ja laut deiner Meinung sowieso nichts zu ermitteln gibt?

Wieso kannst Du einfach so behaupten, dass es keine belastbaren Indizien gegen den TV C.B. gibt? Von welchen Ermittlungen reden wir hier dann überhaupt, den deutschen oder den niederländischen?

Bist Du in den Ermittlungen - deutsch als auch niederländisch - involviert oder hast Du zumindest Insiderinformationen die wir anderen hier nicht haben?

Wie kannst Du dir so sicher, dass es keine belastbaren Indizien gibt, wenn Du noch nicht einmal über die Verdachtsmomente Bescheid weißt?

Zudem, was wäre, wenn dieser Verdacht nicht zurückgezogen wird sondern stattdessen etwas an den Verdachtsmomenten der niederländischen Ermittler dran ist?

Zu guter Letzt.....ja, es kann auch überhaupt nichts dran sein ...... und dennoch machen auch die niederländischen Ermittler nur ihren Job!


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 09:03
Zitat von TaminsTamins schrieb:Zu guter Letzt.....ja, es kann auch überhaupt nichts dran sein ...... und dennoch machen auch die niederländischen Ermittler nur ihren Job!
Es ist sicher eine Routineüberprüfung. Viel erwarten kann man da nicht. Soweit wir wissen war CB 1995 in Portugal.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 09:22
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es ist sicher eine Routineüberprüfung. Viel erwarten kann man da nicht. Soweit wir wissen war CB 1995 in Portugal.
Ich sag ja auch nicht dass das jetzt eine heiße Spur ist.....Fakt ist aber, dass auch niederländische Ermittler nun zumindest auf den Plan gerufen sind. Ich habe hier lediglich ein paar Artikel angeführt die auf einen zusätzlichen Sachverhalt hinweisen, mich stört es jedoch, dass von vornherein ein "Nein" in den Raum geworfen wird. Warum lässt man es nicht einfach erst mal so stehen und schaut was da kommt, als wie das man sofort meint, dass es sowieso alles für die Katz ist?

Zu den Artikeln von gestern, einfach noch ein weiterer von RTL-Online, der ein wenig mehr Infos gibt.
"...Nachdem die Polizei den Verdacht geäußert hat, der Deutsche Christian B. könnte die seit 2007 vermisste Maddie McCann entführt und ermordet haben, wurde auch der Fall eines kleinen Jungen, der in den Niederlanden verschwand, noch mal genauer überprüft. Jetzt scheinen die Ermittler sicher zu sein, dass es eine Verbindung zum Fall Maddie gibt...

...Nun setzten sich die Ermittler mit den deutschen Kollegen in Verbindung, um Parallelen zum Fall Maddie zu prüfen...

...Die niederländische Polizei vermutet eine Verbindung zu Christian B. Es gebe Ähnlichkeiten zum Fall des 2007 in Portugal verschwundenen britischen Mädchens, teilte ein Sprecher der niederländischen Nachrichtenagentur ANP in Den Haag mit. Das Coldcase-Team der Den Haager Polizei habe den nie gelösten Fall des siebenjährigen Jair nun den Kollegen in Niedersachsen präsentiert..."
(Hervorhebung durch den Verfasser)

Quelle: https://www.rtl.de/cms/fall-maddie-polizei-sieht-zusammenhang-zu-vermisstem-jair-soares-7-4582747.html

Die niederländischen Ermittler sehen also Ähnlichkeiten zu ihrem Fall, also haben sie wohl diverse Indizien oder Merkmale mit dem Fall um Madeleine McCann bzw. den derzeit bereits bekanntem Verhalten des TV C.B. verglichen und dabei evtl. eine Verbindung erkannt.

Also ich finde das erst mal so Ok, wer weiß was sich ergeben wird.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 09:22
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb:Es geht hierbei um den Vermisstenfall Jaïr Soares aus dem Jahre 1995, der Junge war damals sieben Jahre alt und verschwand bei einem Strandurlaub im niederländischen Badeort Monster.
Wenn der Junge im August 1995 in Zuid-Holland verschwand, dann hätte C. B. ja in der Nähe sein müssen. Nun hieß es, er sei 1995 nach Portugal, um seiner 1994 verhängten Jugendhaftstrafe zu entgehen.

Ich finde kein genaues Datum, frage mich aber, wie das zeitlich zusammenpasst. Aber das werden die Behörden wohl wissen.

Die einzige Gemeinsamkeit, die ich in beiden Fällen sehe, ist, dass ein Kind verschwunden ist. Der Junge allerdings am Strand, Madeleine aus einer Wohnung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 09:27
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Wenn der Junge im August 1995 in Zuid-Holland verschwand, dann hätte C. B. ja in der Nähe sein müssen. Nun hieß es, er sei 1995 nach Portugal, um seiner 1994 verhängten Jugendhaftstrafe zu entgehen.

Ich finde kein genaues Datum, frage mich aber, wie das zeitlich zusammenpasst. Aber das werden die Behörden wohl wissen.

Die einzige Gemeinsamkeit, die ich in beiden Fällen sehe, ist, dass ein Kind verschwunden ist. Der Junge allerdings am Strand, Madeleine aus einer Wohnung.
Ja, ist mir auch aufgefallen, dass es da eine Schnittstelle gibt, die erst mal Fragen aufwirft.

Fakt ist aber, dass die niederländischen Ermittler sich mit der StA in Braunschweig in Verbindung gesetzt haben. Es dürfte wohl einer der ersten Fragen der Niederländer gewesen sein, welche Erkenntnisse der deutschen StA vorliegen was die zeitliche Abfolge des TV C.B. betrifft. Es dürften wohl recht fundierte Informationen der StA Braunschweig durch ihre bisherigen Ermittlungen vorliegen, die darüber Auskunft geben, zu welchem Zeitpunkt sich der TV C.B. wo aufgehalten hat.

Wie schon geschrieben, einfach erst mal so stehen lassen, was da gestern bzw. heute so neues vermeldet wurde.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 09:48
Müsste denn dann nicht auch seine damalige Freundin mit der er
damals geflohen ist, auch in Holland gewesen sein?

Ich kann mir nicht vorstellen, das das alles so nebenbei funktioniert. Aber ausschließen will ich es auch nicht, da er anscheinend zu vielem fähig sein kann.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 10:46
Hallo,

gibt es eigentlich Erkenntnisse zu dem Vorfall von Anna Stam? Diese Begebenheit wurde anscheinend nicht mal richtig weitergegeben. Wenn es keine Lüge von der Frau war, dann ist dass meiner Meinung nach eine heiße Spur. Oder sonst hätte das Mädchen ja selbst irgendetwas erfinden müssen, vielleicht weil die Eltern drüber geredet haben.

Wenn es so war, dass dieses kleine Mädchen wirklich Madeleine war, dann würde es zumindest bedeuten, dass Christian B . sie vielleicht gestohlen/gekidnappt hat, sie aber nicht getötet hat.

Dieser Vorfall war ja anscheinend nur wenige Tage nach dem Verschwinden des Kindes.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 11:30
Zitat von TaminsTamins schrieb:Wieso kannst Du einfach so behaupten, dass es keine belastbaren Indizien gegen den TV C.B. gibt?
Um es klar zu stellen: Ich bin durchaus überzeugt, dass sowohl die niederländischen wie auch die deutschen Behörden ihren Job machen. In diesem Thema kommen wir aber nicht weiter, wenn alle ungelösten Vermisstenfälle von kleinen Kindern CB zugeordnet werden (s. roter Balken). In der Öffentlichkeit sind keine belastbaren Fakten bekannt, die eindeutig CB zum Täter von Kindesentführungen oder gar Tötungen machen. Handyortung, Aussagen von zweifelhaften Zeugen reichen ebensowenig für eine Anklage aus wie die Aussage von Wolters "... wir haben Fotos, Videos oder auch nicht...".
Ohne Zweifel ist CB ein Schwerkrimineller, denn wer mit Drogen dealt und Frauen quält und vergewaltigt spielt mit dem Leben anderer Menschen.


8x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 11:47
@Silberkaute

Einer meiner Fragen die Du selbst zitierst war aber bereits völlig anders gestellt, stattdessen weichst Du allein bei der Beantwortung dieser schon aus, ich zitiere sie aber gern noch einmal:
Zitat von TaminsTamins schrieb:Wieso kannst Du einfach so behaupten, dass es keine belastbaren Indizien gegen den TV C.B. gibt?
Nun, wie weit kannst Du aussagen, dass wirklich alle Indizien der Ermittler bereits der Öffentlichkeit - respektive auch Dir - mitgeteilt wurden?
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:In diesem Thema kommen wir aber nicht weiter, wenn alle ungelösten Vermisstenfälle von kleinen Kindern CB zugeordnet werden (s. roter Balken).
Ich ordne diese doch garnicht zu, dass sind vielmehr die Ermittler selbst.....ist durchaus ein klitzekleiner Unterschied!
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Handyortung, Aussagen von zweifelhaften Zeugen reichen ebensowenig für eine Anklage aus wie die Aussage von Wolters "... wir haben Fotos, Videos oder auch nicht...".
Hat absolut nichts mit den von mir zitierten Artikeln zu tun. Wie zuvor ausführlich mitgeteilt, habe ich lediglich auf einen weiteren Sachverhalt bei den Ermittlungen zum Vermisstenfall Madeleine McCann bzw. dem TV C.B. in diesem Thread hingewiesen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 11:53
@Silberkaute
Es ist verständlich, dass die Ermittler ähnlich gelagerten Fällen nachgehen und besser, es ist einer zuviel darunter, als zu wenig.
Dass die Ermittler Zeiten abgleichen, wo sich der Verdächtige nachweislich befinden hat, ist anzunehmen. Man weiss auch nicht, wie sensationsgeil manche Medien sind.
Man weiss aber auch nicht, was sich unter den Bekannten von CB so alles abgespielt hat. Überprüfung ist schon gut.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 12:38
@Eki
Zu der Zeugin Anna Stam

Laut dem Bericht im Mirror v. 8. August 2008 (update 2012) wird sie so zitiert: "The shop assistant claims a girl with the couple told her: "My name is Maddy", adding, "They took me from my holiday"."

Das widerspricht den Angaben der Mutter, die immer wieder darauf verwiesen hat, die Tochter würde Madeleine heißen und der Name Maddie sei ein von den Medien erfundener.

https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/madeleine-mccann-dossier-did-this-dutch-couple-325131

Also wird sie sich selbst kaum als "Maddie" bezeichnet haben.

Auch anderes an der Geschichte klingt seltsam. Sie stammt darüberhinaus aus jener Zeit, als alle Welt glaubte, das vermisste Kind gesehen zu haben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 12:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dass die Ermittler Zeiten abgleichen, wo sich der Verdächtige nachweislich befinden hat, ist anzunehmen.
In der niederländischen Quelle ist vom 4. August 1995 die Rede. Die EB können über das Bewegungsprofil von CB sicherlich nachprüfen, wo er sich zu der Zeit aufgehalten hat (noch Deutschland oder schon Portugal/Niederlande).

https://m.hln.be/nieuws/buitenland/jair-soares-7-mogelijk-ook-slachtoffer-van-mccann-verdachte-politie-brengt-zaak-onder-de-aandacht-in-duitsland~ad36c24b/?referer=https%3A%2F%2Fnews.google.com%2F


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 12:51
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Auch anderes an der Geschichte klingt seltsam. Sie stammt darüberhinaus aus jener Zeit, als alle Welt glaubte, das vermisste Kind gesehen zu haben.
Sehe ich genauso. Bin mittlerweile dazu übergegangen solche "Informationen" beim theoretisieren über Fälle komplett zu ignorieren und als nicht vorhanden zu behandeln. Hätte massive Auswirkungen auf die Überlegungen, aber wird durch nichts glaubhaft gemacht. Dazu ist der Fall Madeleine nun wirklich keiner, bei dem man absolut keine gesicherten Infos hat aufgrund derer man spekulieren kann und sich deshalb an jedem Strohhalm klammern muss.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 12:54
@Eki


Nachtrag zu Zeugin Anna Stam:

Im Guardian (7. August 2008) wird das noch klarer: https://www.theguardian.com/uk/2008/aug/07/madeleinemccann.internationalcrime

Das ist der Artikel, der das m. E. viel deutlicher macht. Am Ende des Textes steht, wie die Zeugin geradezu auf den Namen "Maddie" insistiert.

Und dort steht auch (wobei der Guardian weitaus seriöser ist als der Mirror), dass das besagte Kind eines von drei Kindern war, mit dem das Paar in den Partyladen zum Einkaufen gekommen war.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.07.2020 um 14:27
@Tamins
Alle Diskussionen in diesem Thread basieren - soweit mir bekannt - auf öffentlich zugänglichen Quellen. Es ist zu vermuten, dass die EB mehr Informationen haben als sie bekannt geben. Manchmal wird auch nur geblufft. Fakt ist, dass die bisher veröffentlichten Informationen nicht für eine Anklage von CB ausreichen, daher "nicht belastbar". Falls du jedoch mehr weißt, steht es dir frei deine Kenntnisse zu teilen.


Anzeige

melden