Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 12:46
Mokka77 schrieb (Beitrag gelöscht):... Ist eigentlich die DNA des Fleckes mal untersucht worden? ...
Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Babyspeichel und Muttermilch. Ich denke nicht das CB dafür verantwortlich ist. Das wurde in diesem Thread aber auch schon zur Genüge diskutiert.
hyetometer schrieb (Beitrag gelöscht):Es ist keinesfalls bewiesen, dass C. B. Hazel Behan vergewaltigt hat!
Er wurde da sogar ausgeschlossen, da die gefundene DNA nicht zu ihm passt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 12:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Babyspeichel und Muttermilch. Ich denke nicht das CB dafür verantwortlich ist. Das wurde in diesem Thread aber auch schon zur Genüge diskutiert.
Da hätte ich gerne eine Quellenangabe!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 12:54
Letzte Nacht wurde hier fleißig geschrieben. Ich fasse mal einige Antworten von mir zusammen.

In welchen Ländern wurde der BKA-Aufruf veröffentlicht?
Zitat von DasAndereDasAndere schrieb:Doch, ich hatte mich schon gewundert warum so akribisch in BRD nach allem gesucht wurde. Eigentlich dachte ich, das man es in anderen Ländern auch so gehandhabt hat.

Aber ich habe nie davon gehört das in Portugal oder England oder sonst wo
auch solche Fahndungen zum jetzigen TV statt fanden.
Ich kann bestätigen, dass vor allem in Großbritannien SOFORT reagiert wurde. BBC hat berichtet, ITV sendete eine lange Dokumentation (auf die ich hier im Thread vorab hingewiesen hatte, damit man sich das anschauen kann), die seriösen Medien - und der Boulevard waren sowieso voll davon. Es wurden exakt die Angaben und Fragen des BKA veröffentlicht. Daraufhin meldete sich in UK auch umgehend die Irin Hazel Brehan (ausführlich im Guardian nachzulesen), die sicher ist, CB auf den Fotos erkannt zu haben und über eine grauenhafte Vergewaltigung sprach. Damals konnte ihr Fall von den portugiesischen Behörden nicht gelöst werden, jetzt soll das Verfahren wieder aufgenommen werden.

Auch das portugiesische Fernsehen und die Presse berichteten sehr zeitnah, aus Spanien habe ich Presseberichte gelesen, ebenfalls mit den Aufrufen. Sogar in der US-amerikanischen Presse gab es Berichte. Österreich und Schweiz sowieso. Andere europäische Presse wie Holland, Frankreich, Italien etc. pp. kann ich nicht beurteilen, lese ich nicht.)

Zu DNA-Spuren
Zitat von DasAndereDasAndere schrieb:Diese Vermutung habe ich auch. Es hieß ja auch erst das ein Sperma Fleck gefunden wurde am Bett von Madeleine und hinterher sollte es ein Speichelfleck
gewesen sein.
Heriberto Janosch González, angesehener spanischer Wissenschaftler und Kriminologe, verfolgt den Fall schon lange und war selbst für Recherchen mehrere Male vor Ort.

Auf seinem Blog „Espacio Exterior“ veröffentlichte er kürzlich, als es darum ging, ob in Portugal gelagerte DNA-Proben aus dem Fall McCann in Deutschland erneut untersucht werden können, detaillierte Angaben.

Danach handelt es sich bei dem Fund auf dem unbenutzten Bett am Fenster (Madeleine schlief in dem hinter der Tür) eindeutig um Speichel. Die DNA konnte zweifelsfrei einer Person zugeordnet werden, die in keinerlei Zusammenhang mit dem Fall steht.

https://espacioexterior.blogspot.com/2020/06/the-saliva-found-in-one-of-beds-in.html (Archiv-Version vom 12.09.2020)

Und um weiteren „Vermutungen“ von vornherein vorzubeugen: An anderer Stelle wird detailliert angegeben, dass es ein mit Milch vermischter Speichelfleck eines kleinen männlichen Kindes ist, – dem Sohn einer Familie, die zuvor das Apartment bewohnt hatte. Einzig richtige Schlussfolgerung: Im Ocean Club wurde nach Abreise der Gäste nicht richtig sauber gemacht.

Mehr über sämtliche DNA-Funde hier:

https://espacioexterior.blogspot.com/2020/06/madeleine-mccann-single-nucleotide.html (Archiv-Version vom 12.08.2020)

EE5A



(5. ist die Stelle mit dem Speichelfund, alle anderen Funde sind Haare)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 12:58
Hallo :) bin neu hier. Mir kommt ja immer wieder die Dame in den Sinn die laut Netflix am Bahnhof ganz aufgeregt war und jemanden fragte ob sie ihr, ihr Kind bringen würden. Dazu dann Fia Johnsonn (ja ich weis Hellseher ist weit hergeholt) die sagt das Madeleine in DE ist und ein deutscher Tatverdächtiger.. Was mich dabei aber doch eher stutzig macht, kann in Deutschland ein Kind illegal „adoptiert“ werden? (Schule, Ärzte, Nachbarn usw. müsste doch auffallen- noch dazu die auffallenden Augen).
Genügend Zeit um die kleine außer Land zu bringen müsste ja da gewesen sein, nachdem die Portugiesen ja doch sehr schlampig mit Ermittlungen und Grenzschließungen waren.
Was ich auch noch komisch finde ist die Dame die vor ein paar Tagen behauptet hat , vor 2-3 Jahren Madeleine in Portugal gesehen zu haben. Das sie deutsch gesprochen hat. Wieso hat sie das nicht gleich gemeldet wenn sie sich so sicher ist?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 13:00
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:Da hätte ich gerne eine Quellenangabe!
Kein Problem. Das hatten wir hier in diesem Thread schon ausführlich diskutiert. Hier, bitte:
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb am 27.06.2020:Laut dem damaligen Ermittlungsleiter, Amaral, wurden die Probe nicht auf Maddies Bett gesichert, sondern an dem Bett, das an der Fensterseite stand. Es handelt sich um Rückstände aus Baby-Speichel und Muttermilch, die eindeutig einer Familie zugeordnet werden konnten, die die Ferienwohnung vor den McCanns gemietet hattet.

"Says that the "saliva" sample that has been brought up again and the Germans supposedly want to investigate again is a false lead because it has been established it came from previous occupants of the apartment and it is a mix of baby's saliva and breast milk, both of them identified. Also, that sample came from the bed near the window, not Maddie's bed."

Quelle: https://www.reddit.com/r/MadeleineMccann/comments/hdsoog/gonçalo_amaral_interview_21062020_translation_and/ (Archiv-Version vom 03.02.2021)

Falls das so stimmt, finde ich es gut und richtig, wenn die port. Behörden die dt. davon in Kenntnis setzen, dass man bei uns offenbar falsch oder unvollständig über die tatsächliche Spurenlage informiert ist.



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 13:07
@Ahmose
Lieben Dank!
Von Amaral. Das glaub ich nicht wirklich, nach dem, was er danach so vor sich gegeben hatte!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 13:10
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:Lieben Dank!
Von Amaral. Das glaub ich nicht wirklich, nach dem, was er danach so vor sich gegeben hatte!
Na ja, das war schon eine offizielle polizeiliche Ermittlung und es fand eine gründliche Untersuchung statt.

https://espacioexterior.blogspot.com/2020/06/the-saliva-found-in-one-of-beds-in.html (Archiv-Version vom 12.09.2020)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 13:10
Zitat von AaldieterAaldieter schrieb:Ein 5 Jahre alter Post, den jemand dazu noch als "seine Vermutungen gehen eher dahin" tituliert ist jetzt die Quelle der Information über den Mann? Auch mal den Rest des Posts gelesen? Ich habe keine Quellenangabe zu dem angeblichen Mann dort gesehen.
Ich kenne nur Aussagen von Kate McCann, in denen Sie davon spricht, das Madeleine sie am Frühstückstisch gefragt hat, warum Sie,(die Eltern)gestern Abend nicht gekommen sind, als die Zwillinge und Maddie geweint haben. Von einem Mann war da nie die Rede. Eine Nachbarin hat zur Aussage gegeben, das sie die Kinder oder Maddie weinen gehört hat, ob dieses an dem selben Abend war weiss ich grad nicht, kann man aber sicher nachlesen. Ich glaube diese Dame hatte auch zu einer anderen Zeit über die Sichtung eines blonden Mannes gesprochen.
Ich denke wenn Maddie zu Ihren Eltern gesagt hätte das ein Mann im Appartment gewesen wäre, hätten sie bestimmt nicht am besagten Abend wieder die Terassentür offen gelassen.
Ich hatte den Thread nur erwähnt, weil ich wusste, dass darin über das Weinen und den Mann geschrieben wurde. Nach Quellen müsste man schon selbst mal darin suchen.

Und die Eltern hatten ja sie Aussage von Maddie als (Alb)traum abgetan und deshalb die Tür wieder nicht geschlossen. Wenn ich den Traum für wahr angenommen hätte, wäre ich überhaupt nirgendwo hin und hätte die Kinder alleine gelassen.
Wie dem auch sei...ich schau nochmal die Files durch ob ich da noch ne Quelle finde zum Thema Mann und Weinen...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 16:24
Nachdem der Thread heute Nacht völlig eskaliert ist, verweise ich nochmals auf die Krimi Regeln. Das stalken von Social Media Profilen ist nicht erlaubt. Der nächste, der der Ansicht ist, hier irgendwelche xbeliebigen Profile unerlaubt zur Diskussion stellen zu können, teilweise im Wissen darüber, daß dies nicht gestattet ist, kann sich auf längere Freizeit einstellen.

Auszug aus unseren Regeln, die endlich mal verinnerlicht werden sollten
Nicht erlaubt sind:

Einbringen und Diskutieren von Personendaten und Einschätzungen, die auf Erkenntnissen basieren, die durch das Stalken von Facebook oder anderen Personenseiten sozialer Netzwerke gewonnen wurden
Das mag für den ein oder anderen sehr frustrierend sein, ändert aber nichts an der Tatsache, daß solche Beiträge gelöscht werden und der Ersteller sanktioniert wird.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 16:45
@Miss_Paula

also die Seiten die du da verlinkt hast, sind glaub ich keine richtigen Quellen.
sie sind von einem Psychologist (Psychologe) und Educator (Erzieher)
und Kriminologen online gestellt worden..
also eher ein Fallanalytiker, so denke ich.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 16:51
@Miss_Paula
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Danach handelt es sich bei dem Fund auf dem unbenutzten Bett am Fenster (Madeleine schlief in dem hinter der Tür) eindeutig um Speichel. Die DNA konnte zweifelsfrei einer Person zugeordnet werden, die in keinerlei Zusammenhang mit dem Fall steht.
So steht es in den Mccann Files
2-Art der Probe

Säurephosphatase-Test zum Nachweis von Sperma an der kleinen Stelle auf dem Stofffragment in Umschlag Nr. 5 von der Bettdecke neben dem Fenster des Kinderzimmers: Schwach positiv.
https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/PORTUGUESE-FORENSIC.htm
Und wie erklärst es sich, das von dem Labor bestätigt wurde, das es sich doch um Sperma handeln soll?
Wenn nur schwach aber scheinen da zu sein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 17:40
Zitat von DasAndereDasAndere schrieb:Miss_Paula schrieb:
Danach handelt es sich bei dem Fund auf dem unbenutzten Bett am Fenster (Madeleine schlief in dem hinter der Tür) eindeutig um Speichel. Die DNA konnte zweifelsfrei einer Person zugeordnet werden, die in keinerlei Zusammenhang mit dem Fall steht.

So steht es in den Mccann Files
2-Art der Probe

Säurephosphatase-Test zum Nachweis von Sperma an der kleinen Stelle auf dem Stofffragment in Umschlag Nr. 5 von der Bettdecke neben dem Fenster des Kinderzimmers: Schwach positiv.
https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/PORTUGUESE-FORENSIC.htm
Und wie erklärst es sich, das von dem Labor bestätigt wurde, das es sich doch um Sperma handeln soll?
Wenn nur schwach aber scheinen da zu sein.
Diese Diskrepanz erklärt sich daraus, dass der Acid-Phosphatasetest nicht nur bei Sperma positiv ist, sondern auch bei anderen Körperflüssigkeiten zB Speichel, Vaginalsekret, Faeces.
Der Test ist als Screeningmethode gut geeignet, aber zur Bestätigung benötigt es weitere Tests, die im Fall Maddie wohl auch erfolgt sind. Bei der weiterführenden DNA Analyse dürfte sich der Fleck eben als Speichel eines Unbeteiligten herausgestellt haben.

https://juniperpublishers.com/jfsci/JFSCI.MS.ID.555823.php
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29775922/


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 17:44
Anscheinend wollen die Deutschen die Probe selbst erneut testen. Die Portugiesen möchten das scheinbar lieber nicht.
Es geht offenbar auch um einen Abgleich von CB.
TEST PROBE Madeleine McCann cops want to re-test saliva found at Algarve apartment where she vanished
Quelle:
17 Jun 2020
https://www.thesun.co.uk/news/11882154/madeleine-mccann-cops-re-test-saliva-algarve/


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 18:03
@MaryPoppins
@Miss_Paula

Danke erst mal für den Hinweis wo das Ergebnis bzw. Vorgehen der portugiesischen Ermitterl / Behörden in den PJ-Files nachzulesen ist, erspart viel Zeit bei der Recherche.

https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/PORTUGUESE-FORENSIC.htm

Daraus ist dann zu erkennen, dass die Ergebnisse der DNA-Analyse aus dem Jahre 2007 stammen?

Oder gab es nachfolgend nochmals weitere bzw. zusätzliche Analysen zu einem späteren Zeitpunkt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 18:10
@Miss_Paula
Zitat von DasAndereDasAndere schrieb:Danach handelt es sich bei dem Fund auf dem unbenutzten Bett am Fenster (Madeleine schlief in dem hinter der Tür) eindeutig um Speichel. Die DNA konnte zweifelsfrei einer Person zugeordnet werden, die in keinerlei Zusammenhang mit dem Fall steht.
An welcher Stelle in den PJ-Files kann man es entnehmen, dass die DNA-Probe einer bestimmten Person zugeordnet werden konnte?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 18:18
@MaryPoppins

Ok, so ein bisschen habe ich verstanden.
Nur mich wunderte es nur, das da nichts von Speichel stand.

Und da steht ja auch nur: ..... zum Nachweis von Sperma... Später dann: schwach positiv.

Über einen 2. Test konnte ich leider nichts finden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 18:32
@MaryPoppins
Das einzige was ich dann noch darüber gefunden habe, ist das hier:
4. In Bezug auf autosomale STRs stimmte das männliche genetische Profil, das von der Stelle auf dem Stofffragment (Bettdecke des Bettes neben dem Fenster im Kinderzimmer - Env 5) identifiziert wurde, mit keinem Profil aus den Referenzproben überein.
Quelle
https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/PORTUGUESE-FORENSIC.htm
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb:An welcher Stelle in den PJ-Files kann man es entnehmen, dass die DNA-Probe einer bestimmten Person zugeordnet werden konnte?
Auf dieser Seite findest du einige Proben die abgegeben wurden und auch Ergebnisse.
Ist aber ziemlich langwierig das ganze. Da muss man sich echt erstmal durch scrollen.
https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/PORTUGUESE-FORENSIC.htm



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 18:35
@DasAndere
@Tamins


https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/maddie-mccann-police-clash-over-22210667
More than 600 samples including hair and saliva were taken from the McCann's ground floor apartment in Praia da Luz in 2007.

They all remain under lock and key in the Coimbra lab but it is not known if Bruckner’s DNA has been cross-checked with all the evidence.

One saliva sample found on Madeleine’s bedspread was ruled out because it belonged to a boy who previously stayed in the apartment.

Sources say it is a second saliva sample, reportedly found on the youngster’s pillow, that German authorities want to test.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 18:41
Nr. 5 mit Nachweis von "Samen" auf der Bettdecke neben dem Fenster des Kinderzimmers.
2-Nature of the sample

Acid Phosphatase Test to detect semen on the small spot on the cloth fragment in envelope no. 5 recovered from the bedspread of the bed next to the window of the children's bedroom.
Quelle: https://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/PORTUGUESE-FORENSIC.htm


Bildschirmfoto 2020-08-02 um 18.39.30

https://www.mccannpjfiles.co.uk/P9/09_VOLUME_IXa_Page_2317.jpg


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 18:42
Wichtig zu wissen ist:

Die DNA-Probe, die zu dem Jungen führte, war nicht in Madeleines Bett, sondern in dem anderen Bett am Fenster - wie ich oben geschrieben habe.

Es gab in Madeleines Bett eine Spur, die die portugiesischen Labore nicht analysieren konnten. Um diese Probe geht es u. a. (neben Haarproben) in dem "Streit" mit dem BKA, die das noch einmal mit neuesten Standards untersuchen möchten.

Und ja, nach der Veröffentlichung in den PJ Files wurde der Fund noch einmal beprobt, m. W. in Großbritannien.


Anzeige

1x zitiertmelden