Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 19:37
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Das Wort war einmal "Bedshed", heisst Tagesdecke und einmal "Counterpane" heisst Überdecke. Gemeint ist zweimal dasselbe
Vielen Dank. Also ist es dann der schon benannte Fleck auf der Decke.
Das heißt dann doch jetzt das wirklich 100 % Speichel ist oder
kann man das trotzdem auch nicht eindeutig zu ordnen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 19:44
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Also ich glaube, dass der Mirror, der das behauptet, da irrt! Es gibt nur EINE "Stain" - Probe, die von der Tagesdecke stammt. Die anderen Proben sind alles Haarproben. Zumindest in den PJ Files.
Es geht um die Speichelprobe auf Madeleines Kopfkissen, sie taucht in den PJ Files gar nicht auf.

Schau mal bitte, hatte ich weiter oben geschrieben:
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:zum anderen schließe ich daraus, dass die Probe auf Madeleines Kopfkissen nicht in den Unterlagen auftaucht, weil sie für die Labore in Portugal und den damaligen Stand der Analyse nicht ausreichte.
Und hier bei @zorroxyz findest Du das auch noch mal
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Testung der Speichelprobe auf Maddies Bett



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 19:46
Es konnten wohl nicht alle Spuren vollständig rekonstruiert werden. 2012 hatte SY bereits angefragt und die Staatsanwaltschaft Lissabon hatte erneute Tests abgelehnt. Weiter unten steht auch das mit dem Jungen und den 600 Haar- und Speichelproben.

Deutsch
"Wissenschaftler in der portugiesischen Stadt Coimbra konnten kein vollständiges DNA-Profil der Probe extrahieren, und ihre Herkunft bleibt ein Rätsel.
Jetzt wollen die deutschen Behörden ihre eigenen Tests zu den „potenziellen lebenswichtigen Beweisen“ durchführen, in der Hoffnung, dass ein Profil gefunden werden kann.
Bei Erfolg würden Forensiker versuchen, es mit der DNA des deutschen Verdächtigen Christian Brueckner, 43, in Einklang zu bringen.
In portugiesischen Medienberichten haben die Deutschen alle ihnen zur Verfügung gestellten Beweise angefordert.
Die Staatsanwaltschaft in Lissabon lehnte bereits 2012 einen Antrag von Scotland Yard auf erneute Prüfung von Proben ab und konnte auch die deutschen Behörden ablehnen."

2007 wurden in der Wohnung im Erdgeschoss von McCann in Praia da Luz mehr als 600 Haar- und Speichelproben gesammelt. Sie bleiben im Coimbra-Labor unter Verschluss, aber wir wissen nicht, ob Bruckner von der DNA mit der Gesamtheit der Beweise überprüft wurde.
Eine Speichelprobe, die auf Madeleines Bettdecke gefunden wurde, wurde abgelehnt, weil sie einem Jungen gehörte, der bereits in der Wohnung geblieben war.
Quellen zufolge handelt es sich um eine zweite Speichelprobe, die angeblich auf dem jungen Kissen gefunden wurde und die die deutschen Behörden testen wollen.
Sie hoffen, dass wissenschaftliche Fortschritte in den 13 Jahren seit ihrer Sammlung in Portugal zu einem erhaltenen DNA-Profil führen könnten.
Der frühere Detektiv von Scotland Yard, Peter Bleksley, sagte: „Die Wissenschaft der DNA hat seit 13 Jahren, als Madeleine zum ersten Mal verschwand, einen langen Weg zurückgelegt.

"Es gibt viel komplexere Tests, die jetzt angewendet werden können und möglicherweise nicht früher durchgeführt werden."


Englisch
"Scientists in the Portuguese city of Coimbra were unable to extract a full DNA profile of the sample and its origins remain a mystery.
Now the German authorities want to carry out their own tests on the “potential vital evidence” in the hope that a profile can be found.
If successful, forensic experts would then attempt to match it with the DNA of the German suspect Christian Brueckner, 43. Portuguese media reports, the Germans have asked for all the evidence provided to them.
Prosecutors in Lisbon, already turned down a Scotland Yard request for a re-test of samples in 2012 and could refuse the German authorities too."
More than 600 samples of hair and saliva were collected in the McCann’s ground floor apartment in Praia da Luz, in 2007. They remain under lock and key in Coimbra lab, but we do not know if Bruckner of the DNA was checked with the totality of the evidence.
A sample of saliva, found on Madeleine’s bedspread has been rejected because it belonged to a boy who has already stayed in the apartment.
Sources say that this is a second sample of saliva, which were allegedly found on the young pillow, that the German authorities want to test.
They hope scientific advances in the 13 years since it was collected in Portugal could result in a DNA profile obtained.
Former detective of Scotland Yard Peter Bleksley said: “the science of DNA has moved on a long way since 13 years ago, when Madeleine first disappeared.

“There is a lot more complex tests that can be applied now may not be done back in the day.”"
0 Missing-Madeleine-McCann

Quelle: https://www.fr24news.com/a/2020/06/maddie-mccann-police-clash-over-sharing-of-the-dna-evidence-that-could-lead-to-a-breakthrough.html (Archiv-Version vom 01.10.2020)

Also, anscheinend wurde bisher nicht jede Probe identifiziert.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 19:51
Zitat von DasAndereDasAndere schrieb:Das heißt dann doch jetzt das wirklich 100 % Speichel ist oder
kann man das trotzdem auch nicht eindeutig zu ordnen?
Dass es Speichel ist, dürfte fix sein. Gibt ja einen positiven Test dazu. Ausserdem ein DNA-Profil (das evtl. unvollständig war?).
Second: The search for saliva in the mark on the counterpane from one of the beds in apartament 5A of tourist resort Ocean Club was positive
Schliesst natürlich nicht aus, dass es sich um eine Mischprobe handelt. Also Speichel mit einer weiteren Körperflüssigkeit.
Third: The study of autosomic STRs from the sample received in the 2 phases revealed

....
There were no matches between the reference sample genetic profiles and the following analysed samples:

- Mark on the cloth fragment collected from apartament Ocean Club (counterpane of the bed next to the window of the children's bedroom - env. 5).
...
The Haplotypes identified by letters D, D1, J, L, La, P e Q are different from those above, having been found solely in samples from apartament 5-A Ocean Club, not corresponding to any of the reference sample Haplotypes.
2007 konnte diese Probe niemandem zugeordnet werden.
Vielleicht erfolgte die Zuordnung zu dem Jungen durch das SY?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 19:59
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Es geht um die Speichelprobe auf Madeleines Kopfkissen, sie taucht in den PJ Files gar nicht auf.
Ist eben die Frage, ob es tatsächlich eine Probe ist, die in den PJF nicht zu finden ist. Aber wie ist die dann asserviert worden? Ist die erst später in der Asservatenkammer irgendjemandem aufgefallen? Kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Ich denke eher, dass die Zuordnung zu diesem Jungen durch das SY nicht zu 100% (zB nur unvollständiges DNA Profil) war und die Deutschen vermuten, dass das Profil bei besserer Aufarbeitung zu CB passen könnte.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 20:50
@MaryPoppins

Schau mal weiter oben bei @zorroxyz
A sample of saliva, found on Madeleine’s bedspread has been rejected because it belonged to a boy who has already stayed in the apartment.

Sources say that this is a second sample of saliva, which were allegedly found on the young pillow, that the German authorities want to test.
Deutsch:

  • Eine Speichelprobe, die auf Madeleines Tagesdecke* gefunden wurde, konnte ausgeschlossen werden, weil sie einem Jungen gehörte, der zuvor in dem Apartment gewohnt hatte.

    Quellen geben an, dass es sich um eine zweite Speichelprobe handelt, die angeblich auf dem Kopfkissen der Kleinen gefunden wurde und die die deutschen Behörden** testen wollen.


= Es soll also ein zweite Probe untersucht werden, nicht dieselbe Probe ein zweites Mal.

* Was schlampig beschrieben wird: Es war eine Tagesdecke in dem Zimmer, aber eben auf dem freien Bett am Fenster und nicht Madeleines Decke. Klar ist: Die DNA-Zuordnung fand zweifelsfrei statt.

** Tatsächlich geht der Streit um eine Probe von Madeleines Kopfkissen (und nicht von einer Decke). Das kam in der gesamten Berichterstattung Mitte Juni zum Ausdruck.

Nur ich vermute, da es gerade das Kopfkissen ist: die Kleine hatte beim Schlafen etwas gesabbert. Aber das müsste eben mal mit neuesten Analysemethoden getestet werden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 20:52
Im Rahmen der Ermittlungen, die im Auftrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig durch das Bundeskriminalamt (BKA) in enger Zusammenarbeit mit der Metropolitan Police/Großbritannien sowie der Polícia Judiciária/Portugal geführt werden, wird jetzt auch öffentlich um Mithilfe der Bevölkerung gebeten.
Quelle:https://www.bka.de/DE/Presse/Listenseite_Pressemitteilungen/2020/Presse2020/200603_pmZeugenaufrufStABraunschweig.html

Wenn die Deutsche Seite gerne nochmals die ein oder andere Probe neuen Tests (mit evtl. neuen Möglichkeiten) unterziehen möchte, und die portug. Seite das als "Reine Zeitverschwendung" abtut, weiss ich jetzt nicht, ob man weiterhin von einer engen Zusammenarbeit, wie auf der Seite des BKA stehend, sprechen kann.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 20:59
Ich hätte da grad auch noch eine Frage zu dem Grundstück in Neuwegersleben/Sachsen Anhalt.

Ist dieses Grundstück sowie der Winnebago oder was auch immer da noch drauf stand noch in Besitz von CB. oder wurde irgendwo beschrieben, das er es verkauft hat, oder wurde Das enteignet?
Ich hab das irgendwie gar nicht auf dem Schirm, was damit passiert ist.
Gibt es da Infos zu?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 21:48
Wer hat eigentlich 2018 das Haar von CB untersucht, das bei dem 72-jährigen Vergewaltigungsopfer gefunden wurde? Die PJ oder die deutsche Polizei? Falls es die PJ war, haben die vielleicht 2018 auch schon alle Spuren im Fall Madeleine MacCann auf sein DNA-Profil untersucht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 21:50
Ein Interview mit dem Anwalt von C.
Da kann man nur hoffen das das BKA richtig liegt und den Fall bald aufklären kann.
Der Anwalt von Madeleine McCann , C, sagt, sein Mandant werde niemals mit der Polizei zusammenarbeiten.
Friedrich Fulscher sprach exklusiv mit 9News und sagte, C´s Schweigen sei kein Zeichen dafür, dass er etwas zu verbergen habe, sondern ein Grundrecht.
"Die Staatsanwaltschaft muss nachweisen, dass ein Verdächtiger ein Verbrechen begangen hat, und nicht der Verdächtige, dass er dies nicht getan hat", sagte Fulscher.
"Bevor unser Mandant mit der Staatsanwaltschaft zusammenarbeitet, können Sie Weihwasser als Longdrink in der Hölle bestellen."
"Sie können nicht sagen, dass dieses Handy in diesem Turm angemeldet war, dass er in der Nähe der Wohnung von Madeleine McCanns Verschwinden stand", sagte Fulscher.
"Er hätte 20 Kilometer entfernt sein können."
Herr Fulscher hat der Polizei vorgeworfen, letzte Woche eine Durchsuchung in einer ehemaligen Wohnung des Verdächtigen in der Nähe der deutschen Stadt Hannover durchgeführt zu haben, und behauptet, es sei ein Trick gewesen, die öffentliche Meinung zu beeinflussen.
"Sie wollen die öffentliche Meinung von Christian B beeinflussen, um die Gerichtsentscheidungen zu beeinflussen", sagte er.
C hat gegen seine Verurteilung wegen Vergewaltigung einer 72-jährigen Frau in Praia Da Luz Berufung eingelegt. Der Europäische Gerichtshof hat am Donnerstag eine vorläufige Entscheidung darüber getroffen, ob das Auslieferungs- und damit das Vergewaltigungsverfahren gültig war.
Wenn die Entscheidung zu Gunsten von C getroffen wird, könnte er nach Ablauf einer weiteren Strafe wegen Drogendelikten freigelassen werden.
Die deutschen Staatsanwälte müssen noch offenlegen, was sie - wenn überhaupt - bei der Suche in Hannover gefunden haben.
Auf die Frage von 9News, ob dort etwas zu entdecken sei, sagte Herr Fulscher "nichts, was mit diesem Fall zu tun hat".
https://www.9news.com.au/world/madeleine-mccann-investigation-lawyer-says-suspect-will-never-co-operate-with-police/dc3fb824-5933-4ff2-8f7e-08c4f09a70cc



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 22:14
Am kommenden Donnerstag soll C.Bs Revisionsantrag beim EuGH entschieden werden.


Screenshot 2020-08-02 CURIA - Calendrier

Wen es interessiert:

Hier noch mal (hatte ich schon einmal gepostet) der Beschluss des BGH vom 21. April, die Frage zur Vorabentscheidung dem EuGH vorzulegen:

http://curia.europa.eu/juris/showPdf.jsf?text=&docid=227024&pageIndex=0&doclang=de&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=12079248

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:62020CN0195:DE:HTML


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 22:19
Zitat von DasAndereDasAndere schrieb:Ein Interview mit dem Anwalt von C.
Da kann man nur hoffen das das BKA richtig liegt und den Fall bald aufklären kann.
Das war zu erwarten, dass Brückner keinerlei anstalten machen wird irgendetwas zu dem Tatverdacht welchen man ihm vorwirft, zu sagen. Dementesprechend ist er auch von seinen Anwälten gebrieft worden.

Es ist schon ziemlich kurios, wie sich die EB verhalten, wenn man die Sichtweise des Anwaltes zu Grunde legt. Insofern hat er nicht Unrecht. Beweise oder einen Nachweis für die Schuld seines Mandanten gibt es bislang nicht.

Ob das ein Trick war mit der Durchsuchung um die öffentliche Meinung weiter zu beeinflussen, ist schwer zu beurteilen. Die Behörden haben sich bislang nicht dazu geäußert, was der genaue Anlass für die Suchaktion gewesen ist. Es ist nach wie vor absolut unklar, ob blinder Aktionismus dazu führte, in der Hoffnung irgendetwas zu finden, was den Verdächtigen weiter belasten könnte, oder ob es tatsächlich einen vagen Hinweis gab. In den nächsten Tagen wird es sicher eine Stellungnahme hinsichtlich einer Auswertung geben, ob man etwas gefunden hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 22:39
Hier wurde ja des öfteren als möglicher Tathergang diskutiert, dass CB einbrechen wollte und dabei dann auf eine Kindesentführung umgeswitched sein könnte. Vielleicht wollte er aber auch in das Apartment um vor den schlafenden Kindern zu masturbieren und dann wacht Maddie auf und es läuft aus dem Ruder. Würde auf jeden Fall sehr gut zu seinem vorherigen Verhalten bezüglich Kindesmissbrauch passen. Dabei wurde er ja mehrfach erwischt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 22:41
Der Anwalt von CB weiß natürlich, dass die öffentliche Meinung keine Rolle spielt bei einem Urteilsspruch. Geurteilt wird auf Grund der Beweislage, unabhängig, wie sich die Öffentlichkeit zu einem -mutmaßlichen-Täter stellt. Seine vollmundigen Sprüche dienen nur einem Zweck, sich selbst als eloquenten gewiewten Anwalt ins Spiel zu bringen.
Er hat keine Ahnung, welche Ergebnisse bei der Durchsuchung rausgekommen sind. Erhat bislang keine Akteneinsicht.
Viel Lärm um nichts.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 22:52
Der Spruch mit dem Weihwasser wirkt auch einfach super unseriös. Wundere mich immer wieder, was für merkwürdige Menschen Anwalt werden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 23:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Er hat keine Ahnung, welche Ergebnisse bei der Durchsuchung rausgekommen sind. Erhat bislang keine Akteneinsicht.
Viel Lärm um nichts.
So schauts aber auch seit Monaten aus, was Beweise gegen den Tatverdächtigen betrifft. Bis dato auch nur viel Lärm um Nichts...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 23:19
@Coldcases
Aber immerhin soviel Lärm, dass CB medial
mehr als auf dem Präsentierteller liegt.
Bei einem andren TV wäre das längst ein Skandal und mir geht das auch schon lange zu weit .


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 23:28
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Bei einem andren TV wäre das längst ein Skandal und mir geht das auch schon lange zu weit .
Bei Kindesmissbrauch reagiert die Gesellschaft, die Presse, die Behörden besonders gereizt. Man sieht in Brückner den idealen Täter.Ob er das tatsächlich auch ist oder ewig mit dem Vorwurf leben muss, wenn der Fall nicht geklärt werden kann, bleibt abzuwarten. Es ist auf jeden Fall ein einmaliges und bislang noch nie vorgekommenes Verhalten aller Protagonisten, wie Presse, EB, welches seit Wochen an den Tag gelegt wird, in einem derartigen Vermisstenfall. Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass der Schuss nicht völlig nach hinten los geht. Eines ist klar, wenn es keine Beweise für die Schuld geben sollte, der Fall unaufgeklärt bleibt, dann hilft den Tatverdächtigen nur die Flucht nach Übersee. In jeden anderem europäischen Land, wenn er aus dem Knast kommt, möchte ich mir nicht mal annährend ausmalen, was dann mit ihm passieren könnte...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 23:37
Zitat von ParishaParisha schrieb:Hier wurde ja des öfteren als möglicher Tathergang diskutiert, dass CB einbrechen wollte und dabei dann auf eine Kindesentführung umgeswitched sein könnte. Vielleicht wollte er aber auch in das Apartment um vor den schlafenden Kindern zu masturbieren und dann wacht Maddie auf und es läuft aus dem Ruder. Würde auf jeden Fall sehr gut zu seinem vorherigen Verhalten bezüglich Kindesmissbrauch passen. Dabei wurde er ja mehrfach erwischt.
Könnte schon so gewesen sein. Aber bei seinen anderen Taten hat er die Kinder ja auch nicht angegriffen. Allgemein hat er sich selbst befriedigt, ist aber ggü. den Kindern körperlich nicht gewalttätig geworden. Schlimm genug was er getan hat, aber wieso sollte er ausgerechnet Maddie angreifen und nicht einfach abhauen wie er es sonst auch tat?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.08.2020 um 23:54
Weil grad dazu passt hier nochmal der Beitrag über die missbrauchten Mädchen in der Gegend:

Dieser Artikel der Süddeutschen ist von 2014 und es geht um einen Verdächtigen der zwischen 2004 und 2010 gewaltlos in Wohnung eingebrochen ist, nichts gestohlen hat und sich neben weibliche junge Mädchen zwischen 7 und 10 Jahren gesetzt oder gelegt hat. Er ist braun gebrannt und dunkelhaarig.

- Einbrüche fanden zwischen 2004 bis 2010 statt
- insgesamt zwölfmal eingebrochen
- 5 Mädchen sexuell belästigt
- 7-10 Jahre
- 3 mal in Praia da Luz
- hat sich ans Bett gesetzt oder gelegt
- kein gewaltsamer Einbruch
- nichts gestohlen
- zwischen 2 und 5 Uhr
- dunkle Haare, gebräunte Haut
- Englisch mit Akzent
- 38 Personen von Interesse
- 580 Männern wegen sexuellen Missbrauch im Visier, Aufenthaltsort unbekannt.

19.3.2014
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/scotland-yard-neuer-verdaechtiger-im-fall-maddie-mccann-1.1917018


Anzeige

melden