Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 13:39
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Das lässt mich natürlich auch nicht kalt, aber trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass der Tatverdächtige ganz bestimmt nach seiner Haft und einer hoffentlich angeordneten Therapie wieder einschlägig straffällig wird
Ich gehe nicht davon aus, dass man ihn therapieren kann, solche Neigungen sind fest verwurzelt, er ist - aus seiner Sicht- bisher hervorragend durchs Leben gekommen, warum und wie sollte das geändert werden. Das Klauen war bei ihm lt Aussagen von Bekannten kleptomanisch; reflexhaft. Seine , ich sag's mal nett, Neigungen andere zu erniedrigen, geben ihm den Kick. Wie soll das therapiert werden?

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 13:51
Auf der Seite des BKAs

Steht als Delikt immernoch: MORD

Nicht Entführung oä.

Man will den TV einen MORD nachweisen. Nicht eine Entführung, einen Missbrauch oder Menschenhandel.

Also irgendetwas MUSS es ja geben das man einen Mord begründen kann.

Wenn man also einen Nachweis hat das Maddie ermordet wurde muss man es dem TV nachweisen und das bisher ermittelte reicht dazu wohl nicht aus.

Wenn man keinen Nachweis für einen Mord hat, dann ist das Ganze eine Luftnummer.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 13:55
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:... Wenn man keinen Nachweis für einen Mord hat, dann ist das Ganze eine Luftnummer.
Zum Teil, ja. Aber wenn man CB zumindest die Entführung nachweisen könnte, wäre man ja auch schon ein großes Stück weitergekommen. Allein dafür könnte man ihn mehrere Jahre einsperren.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 14:05
@ThereThere
Und WARUM gehst Du nicht davon aus? Er ist dich immer wieder kriminell unterwegs gewesen, TROTZ dass er erwischt wurde?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 14:17
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Auf der Seite des BKAs

Steht als Delikt immernoch: MORD
Leider muss das nichts bedeuten, da die Seite seit 3. Juni nicht mehr aktualisiert worden ist, es also der Stand von vor zwei Monaten ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 14:22
Aber d.h. doch, dass die Ermittler irgendwoher wissen, dass er sie ermordet hat, das aber kein forensischer Beweis ist. Wäre es nicht so, würde es doch bedeuten, dass die Ermittler bescheuert sind. Das kann beziehungsweise mag ich mir nicht vorstellen…


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 15:41
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:Und WARUM gehst Du nicht davon aus? Er ist dich immer wieder kriminell unterwegs gewesen, TROTZ dass er erwischt wurde?
Wurde bei ihm jemals eine Therapie, in welcher Form auch immer, angeordnet? Soweit ich es aus seiner Vita rauslese nämlich nicht. Es sollte jedem bewusst sein, dass 'einfach mal für ein paar Jahre wegsperren' in fast allen Fällen nichts bewirkt und die Täter deswegen (aufgrund der fehlenden Therapie) erneut straffällig werden. Aber das ist einfach ein großes Problem unseres kapitalistischen Systems, da wird sich so schnell nichts ändern. Ich kann jedem nur empfehlen 'Strafen und Überwachen' von Michel Foucault zu lesen und sich ein bisschen differenzierter mit dieser Thematik auseinander zu setzen.

Ich bin selbst Vater einer Tochter und alleine der Gedanke an solche Straftaten bricht mir das Herz, aber ich würde mir ganz stark wünschen, Pädophilie auf gesellschaftlicher Ebene zu entstigmatisieren, damit sich potentielle Täter VOR einer Straftat trauen Hilfe zu suchen, aber diese muss eben niederschwellig zur Verfügung gestellt werden...


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 16:10
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Aber das ist einfach ein großes Problem unseres kapitalistischen Systems, da wird sich so schnell nichts ändern. Ich kann jedem nur empfehlen 'Strafen und Überwachen' von Michel Foucault zu lesen und sich ein bisschen differenzierter mit dieser Thematik auseinander zu setzen.
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass diese Problematik etwas mit dem Wirtschaftssystem zu tun hat.

In Hippietown gehörte Sex mit Kindern und Jugendlichen halt dazu - dadurch wurde die Sache aber an sich für die Kinder nicht weniger schlimm (siehe z.B. Odenwaldschule).


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 16:35
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass diese Problematik etwas mit dem Wirtschaftssystem zu tun hat.
Egal um welchen Krankheitsverlauf es sich handelt, es hat immer etwas mit dem Wirtschaftssystem zu tun.
Es fängt schon an, in welche Klinik man geht. Oder von welchem Arzt man sich Rat holt.

Dass Hippietown in den 70ern krasse Vorstellungen hatte, steht ausser Frage. Cohn-Bendit auch. Einige Linken.
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Pädophilie auf gesellschaftlicher Ebene zu entstigmatisieren, damit sich potentielle Täter VOR einer Straftat trauen Hilfe zu suchen
Daran glaube ich fast nicht, dass das helfen könnte. Ich bin auch Vater einer Tochter.
Natürlich sollten sich eventuelle Gefährder Hilfe suchen können. Anonym.
Mich als Vater würde das nach einer Straftat an meiner Tochter perifer interessieren.

Man kann auch nicht den ganzen Missbrauch in der Kirche oder in Internaten mit fehlendem Gras für die Kinder entschuldigen.


7x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 16:35
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Leider muss das nichts bedeuten, da die Seite seit 3. Juni nicht mehr aktualisiert worden ist, es also der Stand von vor zwei Monaten ist.
Ich ersetzte das Wort „immernoch“ durcht das Wort „konkret“.

Hatte nichts mit einer zeitlichen Beschreibung zu tun, ich habe das Wort umgangssprachlich genutzt, was verwirrend klingen kann.

Allerdings sollte man dennoch davon ausgehen das eine staatliche Behörde Ihre Fahndungsaufrufe zeitnah updatet.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 16:48
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:m Zusammenhang mit dem Fall Martin Ney eingehen.

Dir ist schon klar, dass die beiden Fälle völlig unterschiedlich sind?

Einen Alexander Horn hätte es sicher sofort nach dem 3. Mai 2007 im Falle MM gebraucht.
2007 gab es keinen Hauptverdächtigen mit den Namen Brückner über dessen Person man mittlerweile so gut wie Alles weiß. Insofern auch nicht möglich hier die operative Fallanalyse anzuwenden, um ein Profil eines möglichen Täters zu erstellen. Wäre im Vermisstenfall Maddie völlig kontraproduktiv und nicht zielführend. Die Fallanalyse dient primär dazu, wenn die Ermittlungen in einer Sackgasse stecken und man nähere Einblicke gewinnt und ein mögliches Täterprofil erstellt. Stichpunkt Cold Case. Siehe dazu den Fall Tristan Brübach.

Die Problematik im Fall Maddie MC Cann besteht darin, dass man es hier nicht einmal genau weiß, um was es sich für einen Tätertyp überhaupt handeln könnte und zu welchen Zweck die Tat als solches überhaupt begangen worden ist? Auch eine Leiche ist nicht vorhanden, wonach man feststellen könnte, um was für ein Tätertypus es sich event. handelt, usw.

Was ist überhaupt mit Maddie passiert? Es ist bislang nicht einmal ihre Leiche aufgetaucht, noch weiß man ob sie vielleicht doch noch am Leben sein könnte? Ins Ausland verschleppt worden ist? Ich will damit sagen, dass man da in fast jede Richtung tendieren kann, was passiert sein kann, aber nicht zwangsläufig muss.Es gibt keinerlei Beweise für ein Kapitalverbrechen. Das macht den Fall eben so schwierig, wie fast jeder Vermisstenfall, wo man nicht genau weiß, was passiert sein könnte.

Selbstverständlich sind die beiden Fälle unterschiedlich. Darum ging es mir auch nicht. Im Fall Ney hat Horn den Täter überführt, indem er kein Entsetzen für seine Tat gezeigt hat und Ney bei den Vernehmungen das Gefühl suggerierte, dass er Verständnis hat und mehr oder weniger nachempfinden kann, wie Ney sich fühlte usw. Das war der psychologische Schlüssel für das Geständnis von Ney. Darauf wollte ich hinaus. Sofern Brückner am Anfang gleich befragt worden wäre, wo er noch keinen juristischen Beistand hatte. Es wäre zumindest ein Versuch gewesen Brückner zum Geständnis zu bringen. Ich schrieb ja bereits, dass es nicht unbedingt üblich ist, so lange mit der Vernehmung zu warten, bis man vielleicht handfeste Beweise für die Schuld findet. Das ist ein schmaler Grad. Aktuell würde Brückner, wie hier auch schon richtig geschrieben worden ist, sowieso keinen Mucks mehr von sich geben. Der Drops sollte inzwischen mehr als gelutscht sein. Das würde nicht mehr viel bringen. Es sei denn man findet doch noch eindeutige Beweise, womit man B. mit der Tat in Verbindung bringen kann.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 16:51
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass diese Problematik etwas mit dem Wirtschaftssystem zu tun hat.[/quote
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Wurde bei ihm jemals eine Therapie, in welcher Form auch immer, angeordnet? Soweit ich es aus seiner Vita rauslese nämlich nicht. Es sollte jedem bewusst sein, dass 'einfach mal für ein paar Jahre wegsperren' in fast allen Fällen nichts bewirkt und die Täter deswegen (aufgrund der fehlenden Therapie) erneut straffällig werden. Aber das ist einfach ein großes Problem unseres kapitalistischen Systems, da wird sich so schnell nichts ändern. Ich kann jedem nur empfehlen 'Strafen und Überwachen' von Michel Foucault zu lesen und sich ein bisschen differenzierter mit dieser Thematik auseinander zu setzen.
Beim ersten Teil Deines Posts gebe ich Dir evtl. noch Recht, aber manche Straftäter wollen garkeine Therapie oder sie nutzt nichts.

Den 2. halte ich für absolut Blödsinn.



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 17:21
@oneeightseven
Ich wollte ja auch nur sagen, dass die Seite vielleicht nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 17:24
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:... Die Problematik im Fall Maddie MC Cann besteht darin, dass man es hier nicht einmal genau weiß, um was es sich für einen Tätertyp überhaupt handeln könnte und zu welchen Zweck die Tat als solches überhaupt begangen worden ist? Auch eine Leiche ist nicht vorhanden, wonach man feststellen könnte, um was für ein Tätertypus es sich event. handelt, usw. ...
Wir wissen ja nicht einmal genau ob es überhaupt eine Tat, d.h. ein Verbrechen gegeben hat. Für eine Entführung liegen ja auch keine Hinweise vor: keine Einbruchs- und Kampf-/Blutspuren, keine Lösegeldforderung, usw. Vielleicht ist Maddie ja wirklich nur weggelaufen und dann irgendwo verunglückt. Das mag zwar unwahrscheinlich sein, würde aber erklären warum es in der Ferienwohnung keine Spuren gab.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 17:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wir wissen ja nicht einmal genau ob es überhaupt eine Tat, d.h. ein Verbrechen gegeben hat. Für eine Entführung liegen ja auch keine Hinweise vor: keine Einbruchs- und Kampf-/Blutspuren, keine Lösegeldforderung, usw. Vielleicht ist Maddie ja wirklich nur weggelaufen und dann irgendwo verunglückt. Das mag zwar unwahrscheinlich sein, würde aber erklären warum es in der Ferienwohnung keine Spuren gab.
Ja, eben. Man kann hier wirklich in fast jede erdenkliche Richtung schauen, was das Verschwinden erklärbar machen könnte. Die deutschen EB gehen davon aus, sie wurde entführt und ermordet. Nachdem was man über Brückner weiß, auch absolut nachvollziehbar. Aber bewiesen ist das nicht, dass es auch tatsächlich der Fall gewesen ist. Demnach wohl eher das Ergebnis eine Arbeitshypothese der deutschen EB und eine logische Schlußfolgerung aus Behördensicht aufgrund der Indizienkette die man hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 17:57
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja, eben. Man kann hier wirklich in fast jede erdenkliche Richtung schauen, was das Verschwinden erklärbar machen könnte. Die deutschen EB gehen davon aus, sie wurde entführt und ermordet. Nachdem was man über Brückner weiß, auch absolut nachvollziehbar. Aber bewiesen ist das nicht, dass es auch tatsächlich der Fall gewesen ist. Demnach wohl eher das Ergebnis eine Arbeitshypothese der deutschen EB und eine logische Schlußfolgerung aus Behördensicht aufgrund der Indizienkette die man hat.
Angeblich haben sie ja einen "beweisgestützten Verdacht". Ich hoffe mal sie meinen damit keine Arbeitshypothese. Irgendeine handfeste Spur sollten sie schon haben. Also z.B. Faserspuren, DNA-Spuren, verifizierte Aussagen von CB, preisgegebenes Täterwissen, o.ä.


@all: Welche Indizien sprechen eigentlich gegen CB? Mir ist da nur die räumliche und zeitliche Nähe zum Tatort/Tatzeitpunkt bekannt. Ist sonst noch was bekannt? Ich meine damit nicht Aussagen von Freunden/Bekannten sondern ein Indiz das ihn direkt mit Maddie und/oder der Ferienwohnung in Verbindung bringt?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 17:59
@ThereThere
@Karlssohn
@lullaby69
@oneeightseven

Leider würde eine Debatte zu dem wichtigen Thema Täter - Strafe - Strafvollzug - Therapie in diesem Thread off topic sein.

Trotzdem an dieser Stelle ein paar wichtige Bemerkungen:

- Absolut richtig Dein Ansatz, @ThereThere: Selbstverständlich ist sowohl die Frage, ob jemand ein Täter wird, als auch die Frage, wie damit umgegangen wird, eine ausschließlich gesellschaftliche! Und da wir nun mal unbestreitbar in einer kapitalistischen Gesellschaft leben - das pfeifen mittlerweile auch bürgerliche Spatzen von jedem Dach - ist die Zuordnung völlig korrekt. Und selbstverständlich machen in erster Linie gesellschaftliche Bedingungen, kein "Killergen", jemanden zum Täter.

Und @oneeightseven, ja! Foucaults Überwachen und Strafen lesen, lesen, kritisch lesen! Es gibt auch genug von "links" daran auszusetzen. Und für Nichtlinke ist es mal ein Grundkurs im kritischen Refektieren. ;) (ich weiß nicht, was daran - wie Du behauptest - Blödsinn sein sollte?)

und @Karlssohn
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass diese Problematik etwas mit dem Wirtschaftssystem zu tun hat.

In Hippietown gehörte Sex mit Kindern und Jugendlichen halt dazu - dadurch wurde die Sache aber an sich für die Kinder nicht weniger schlimm (siehe z.B. Odenwaldschule).
Deinen ersten Satz habe ich schon oben infrage gestellt (ihn zu widerlegen, was ein Leichtes ist, würde den Rahmen hier sprengen - off topic)

Hippies = Kinderschänder! Geht's noch? Auf dem Niveau habe ich eigentlich keine Lust zu argumentieren. Trotzdem als kleine Gedankenstütze: Die Ideen von A. S. Neill und des Projektes Summerhill feierten während jener "Hippie"-Jahre eine absolute Renaissance. Heute orientieren sich Schulbehörden und Bildungsminister an diesem Prinzip der Demokratischen Schulen. Erst mal selbst ein bisschen informieren und hier keine Parolen posten!
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Pädophilie auf gesellschaftlicher Ebene zu entstigmatisieren, damit sich potentielle Täter VOR einer Straftat trauen Hilfe zu suchen

Daran glaube ich fast nicht, dass das helfen könnte. Ich bin auch Vater einer Tochter.
Natürlich sollten sich eventuelle Gefährder Hilfe suchen können. Anonym.
Das ist tatsächlich eine kniffelige Frage. Ich denke seit diesem Frühjahr, als die EB über das Ausmaß des Kindesmissbrauchs hier in Deutschland berichteten, immer wieder darüber nach, wie man dem Problem "an der Wurzel", also wirksamer und früher beikommen könnte, um so zukünftige Opfer (aber auch potentielle Täter) zu schützen.

Mein nichtfachmännisches Urteil führte mich nicht zur gänzlichen Enttabuisierung der Tat, aber zum Erkennen der Notwendigkeit, niedrigschwellige Angebote für Betroffene bereitzustellen. Und wer sich (einem Therapeuten) outet, und sagt: „Mist, ich habe pädophile Neigungen, aber ich werde alles im meiner Macht Stehende tun, dagegen anzugehen – ich will mich nicht schuldig machen“, der hat Hilfe und Verständnis verdient.

Das halte ich für dringend geboten. Denn was ich gehört und gelesen habe, ist es nur ein geringer Teil der Pädophilen, die tatsächlich Kinder aktiv missbrauchen. Der weitaus größere Teil konsumiert Bilder und Filme (ich weiß, juristisch und moralisch ist das gleichbedeutend, außerdem wird so erst der „Markt“ geschaffen) - und nicht wenige davon, haben durchaus ein Unrechtsbewusstsein und würden sicher Hilfe annehmen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 18:11
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Angeblich haben sie ja einen "beweisgestützten Verdacht". Ich hoffe mal sie meinen damit keine Arbeitshypothese. Irgendeine handfeste Spur sollten sie schon haben. Also z.B. Faserspuren, DNA-Spuren, verifizierte Aussagen von CB, preisgegebenes Täterwissen, o.ä.
Ich denke, wenn das der Fall wäre, hätte man eine Vernehmung des Beschuldigten durchgeführt und es wäre durchgesickert. Die Presse hätte sofort davon Wind bekommen. Auch StA Wolters war anfänglich täglich in den Schlagzeilen und hat munter Interviews gegeben. Seit Wochen "Schweigen im Walde". Viellleicht hat man inzwischen erkannt, dass man sich zu weit aus den Fenster gelehnt hat und es gab intern einen Maulkorb von der Oberstaatsanwältin in Braunschweig sich aktuell öffentlich überhaupt nicht mehr zum Fall zu äußern? Das kann ja durchaus sein.

Die Suchaktion in Hannover ist jetzt auch zwei Wochen her und man hat nichts mehr davon gehört. Hätte man da beispielsweise Knochen gefunden, benötigt man sicherlich keine zwei Wochen, um zu unterscheiden, ob es sich um menschliche oder tierische Knochen handelt. Das glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 18:24
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:- Absolut richtig Dein Ansatz, @ThereThere: Selbstverständlich ist sowohl die Frage, ob jemand ein Täter wird, als auch die Frage, wie damit umgegangen wird, eine ausschließlich gesellschaftliche! Und da wir nun mal unbestreitbar in einer kapitalistischen Gesellschaft leben - das pfeifen mittlerweile auch bürgerliche Spatzen von jedem Dach - ist die Zuordnung völlig korrekt. Und selbstverständlich machen in erster Linie gesellschaftliche Bedingungen, kein "Killergen", jemanden zum Täter.


Sorry, aber da rollen sich mir die Fußnägel ein!! Ich wüsste gerne, welche gesellschaftliche Bedingungen hierzulande jemanden zum PÄDOPHILEN Täter machen?
Wir leben in einem Land, wo keiner verhungert und eine Therapie (vorausgesetzt, dass man dies möchte !!) möglich ist.
Wie soll man denn damit umgehen? Den Pädophilen Extäter in der Nachbarschaft zum Kaffeetrinken einladen?
Das glaubst Du wohl selbst nicht..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.08.2020 um 18:33
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:da rollen sich mir die Fußnägel ein!!
Ja, dann lass sie einfach mal rollen!

Ich sagte ja, das ist hier off topic. Das Thema müsste in einem extra Thread diskutiert werden. Dann aber sachlich und mit Quellen und entsprechenden fachlichen Inhalten.

Gerne.

Bis dahin kannst Du einfach mal - auch hier im Thread - zum Beispiel über die familiären Hintergründe des Hauptverdächtigen CB nachlesen.


Anzeige

melden