Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 18:31
Zitat von SoupSoup schrieb:Deswegen kann es ja trotzdem anfechtbar sein. Nur weil er Maddies Großvater ist, ist die Aussage ja an sich nicht valider. Und nur weil er sich prinzipiell etwas vorstellen kann, muss es im der Realität nicht passiert sein.
Zitat von Mokka77Mokka77 schrieb:Ich gehe davon aus, das Brian Healey seine Tochter und deren Umgang mit ihren Kindern gut kennt.
@Mokka77

Du weisst doch, wie das mit den Zeitungen ist. Maddies Entführung war das Top-Thema.

Da werden dann Freunde, Bekannte gefragt: Könnten sie sich vorstellen, dass...?
Und die Leute- ohne vielleicht zu wissen, was sie auslösen, sagen, vorstellen könnte ich es mir, (aber es war nicht so).
Und die Zeitung druckt nur das, was sich weiter ausschlachten lässt.

So oder so ähnlich könnte es gewesen sein. Darum lesen, ja, aber leg für das Gedruckte lieber nicht deine Hand ins Feuer.

(Von erfundenen Passagen mal ganz abgesehen)

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 19:33
Zitat von mrs_beeblebroxmrs_beeblebrox schrieb:Wenn jetzt das Landgericht Kiel (statt Braunschweig) für ihn zuständig sein sollte, dann könnte sein (Kieler) Anwalt dort evtl besser connected sein (vorsichtig neutral ausgedrückt).

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/maddie-mccann-madeleine-portugal-christian-b-hannover-kleingarten-braunsch...
Das ist auf den ersten Blick ja total verwirrend.
Er stellt einen Antrag auf vorzeitige Entlassung an das LG Braunschweig.
Braunschweig fühlt sich nicht zuständig, der BGH entscheidet über die Zuständigkeit und gibt den Fall zurück nach Braunschweig.
Diesen Antrag zieht er zurück.

Nun stellt er einen neuen Antrag beim LG Kiel, weil er dort zur Zeit einsitzt.
Dieser neue Antrag muss ja in irgendeiner Form abweichen vom ersten Antrag, denn sonst wäre ja lt. BGH Entscheidung Braunschweig zuständig....

@Rick_Blaine kannst du ggf. mit Fachwissen weiterhelfen? Mir erschließt sich das nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 19:40
Zitat von Mokka77Mokka77 schrieb:Kate Mccanns Vater Brian Healy hielt es für möglich, das seine Tochter den Kindern Calpol gegeben haben könnte
Calpol ist Paracetamol, kein Schlafmittel. Das bekommen Millionen Kinder und Erwachsene auf der Welt, da macht jedes Allergiemittel müder. Vielleicht haben die Zwillinge Zähne bekommen, da haben meine Kinder in schlimmen Phasen auch was gegen die Schmerzen bekommen, damit sie besser einschlafen konnten. Aber es ist absolut nicht schläfrig machend, es nimmt lediglich den Schmerz.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 19:41
Um die „Aufklärungstechniken“ der portugiesischen Polizei im Falle verschwundener Kinder beispielhaft zu demonstrieren, möchte ich hier noch einmal auf den Prozess gegen den Chefermittler Amaral und seine Mitarbeiter zu sprechen kommen.

Dazu ein kurzer Ausschnitt eines Artikels der Daily Mail vom 7. Dezember 2019:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-7766609/Portuguese-ex-detective-blasted-Madeleine-McCanns-parents-jailed-seven-half-years.html

Der Ex-Polizist der Policia Judiciaria, um den es hier geht, musste nach einem Folterprozess, in den auch der frühere Chefermittler von Madeleine McCann, Goncalo Amaral, verwickelt war, die Polizei verlassen. Es geht um das achtjährige Mädchen Joana Cipriano, dass im Jahr 2004 in der Nähe von Praia da Luz verschwand.

Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, der Fall hätte mit Madeleine, geschweige denn mit C. B. zu tun. Vielmehr möchte ich einen Beleg für die Art und Weise erbringen, wie zu jener Zeit von Ermittlern im Umfeld von G. Amaral mit Eltern vermisster Kinder umgegangen wurde. Das soll ein Licht werfen auf all die schrecklichen Falschbeschuldigen, die die McCanns erfahren mussten. Auch auf das daraufhin immer wieder zur Sprache gekommene Sedieren – ebenso eine „Erfindung“ Amarals.

Deshalb ist dieser Text m. E. alles andere als off topic.

(Ich habe auf die absolute Schnelle Ausschnitte des Artikels übersetzt, bitte nicht an schlechtem Deutsch stören):
Paulo Pereira Cristovao, ein Polizeikollege von Goncalo Amaral (…) wurde (…) der Beweisfälschung für schuldig befunden, weil er die Mutter und den Onkel eines vermissten Mädchens gefoltert hatte.

Joana Cipriano verschwand im September 2004 im Alter von acht Jahren aus Figueira, sieben Meilen von Praia da Luz entfernt, wo sich Madeleine aufhielt.

Ihre Mutter Leonor und ihr Onkel Joao wurden zu 16 Jahren Haft verurteilt, weil sie das Mädchen ermordet haben sollen, obwohl sie eingeräumt hatten, sie seien gefoltert worden, um entgegen der Wahrheit die Schuld zuzugeben

Leonor gestand nach fast 48 Stunden ununterbrochener Verhöre, nahm ihre Aussage jedoch später zurück. Sie wurde dessen ungeachtet des Mordes an ihrer Tochter angeklagt und verurteilt und verbüßt nun eine Gefängnisstrafe von 16 Jahren.

Die vier Detektive sowie ein fünfter, der der Beweisfälschung beschuldigt wird, bestreiten die Anschuldigungen und sagen, dass Cipriano (die Mutter, Anm. Übersetzerin) Verletzungen erlitt, als sie versuchte, Selbstmord zu begehen, indem sie sich die Treppe der Polizeistation hinunterstürzte.
Wikipedia dazu:
Fünf Offiziere, darunter Gonçalo Amaral, der damalige Leiter der regionalen Polícia Judiciária in Portimão, wurden wegen einer Reihe von Straftaten angeklagt. In der Anklageschrift wurde behauptet, mehrere von ihnen hätten Leonor getreten, sie mit einer Pappröhre geschlagen, ihr einen Plastiksack über den Kopf gestülpt und sie auf Glasaschenbechern knien lassen.

(…) Amaral war zur Zeit der angeblichen Schläge nicht anwesend, wurde aber beschuldigt, die anderen Offiziere gedeckt zu haben, was er bestritt. Er wurde im Mai 2009 wegen Meineids verurteilt, weil er in dem Fall Dokumente gefälscht hatte, und erhielt eine achtzehnmonatige Bewährungsstrafe.
Wikipedia: Murder of Joana Cipriano#cite note-8

Wie kann man Ermittlungsmethoden, die aus einem derartigen polizeilichen Umfeld stammen und im Falle McCann in der Beschuldigung der Eltern mündeten, überhaupt ernsthaft hier zur Debatte stellen?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 20:18
Die Bild titelt über dem unten auf der Webseite verlinkten Video:
ZWEITER GARTEN VON CHRISTIAN B.
Finden sie hier eine neue Spur im Fall Maddie?
Quelle: https://www.bild.de/news/2020/news/fall-maddie-mccann-christian-b-stellt-neuen-antrag-auf-vorzeitige-haftentlassung-72141862.bild.html

Heißt das, den Garten in der Kleingartenverein "Kennelblick e.V." in Braunschweig werden die Behörden jetzt auch noch umpflügen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 20:27
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Was weißt du was wir nicht wissen? Die Ermittler haben bisher zu den Ergebnissen geschwiegen.
Wahrscheinlich aktuell aus dem gleichem guten Grund, warum man den Anwälten von Brückner seit Wochen keine Akteneinsicht gewährt...
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Ich finde es schon sehr auffällig, dass CB auch im Fall der ermordeten Monika P. bereits ins Visier der Ermittlungen geraten ist.
Das finde ich überhaupt nicht auffällig. Brückner ist vorbestraft u.a. wegen sexual Delikte an Kindern. Im Zuge von Ermittlungen werden bekannte Sexualstraftäter als erstes bei den Ermittlungen als mögliche Täter in Betracht gezogen. Insofern absolut logisch, dass auch Er u.a. zum Massenspeicheltest damals eingeladen worden ist. Zumal er in der Nähe wohnte, woher das Opfer stammte. Ein völlig normaler Vorgang bei Ermittlungen. Laut Profil, was ein Ermittler damals sagte, passte er in das Schema. Das verhält sich aber aktuell auch im Fall Maddie, wo das Profil passt. Aber eine solche Tatsache heißt noch lange nicht, dass er es auch gewesen sein muss.
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Wenn das ständig vehement bestritten wird, dann würde ich aber auch gerne mal eine Option hören?
Er kann der Täter sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Man muss eine solche Tat nachweisen können und daran scheint es zu haken. Für mich sieht das teilweise wie blinder Aktionismus aus, was da in den letzten Wochen veranstaltet worden ist. Und da bin ich beim Anwalt Fülscher. Das wirkt wie Verzweifelung. Sein Mandant wurde nicht einmal befragt, keine Akteneinsicht, usw. Daraus kann man schon Schlußfolgern, ob man überhaupt irgendetwas handfestes gegen Brückner in der Hand haben. Sorry, aber da habe ich starken Zweifel dran.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 20:28
@Miss_Paula
Das ist doch alles ziemlich verwirrend.
Mir kommt es korrupt vor.
Nicht alles wird da stimmen, betreffend dem Fall der Joana und auch Amaral und co.
Es liegt doch auf der Hand, dass alles was nur ein wenig gegen die Mc Canns ging, gleich ausgeschaltet werden musste, etc.
Damit meine ich nicht, dass gegen die Mc Canns was vorliegt. Ich denke einfach die ganzen Umstände führten dazu, dass gegen Amaral, etc. Schuld gesucht wurde und unbedingt bewiesen werden wollte.
Ich glaube nicht alles, was das, die Umstände betrifft.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 20:36
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Heißt das, den Garten in der Kleingartenverein "Kennelblick e.V." in Braunschweig werden die Behörden jetzt auch noch umpflügen?
Das klang ja gestern auch schon an - Sinn würde es auf jeden Fall machen, auch dort so gründlich wie möglich umzugraben.
... der Hauptverdächtige Christian B. war noch im Besitz einer weiteren Laube in Niedersachsen – von Oktober 2013 bis April 2016 in Braunschweig.
https://www.rnd.de/panorama/christian-b-hatte-auch-eine-parzelle-in-braunschweig-jeder-hat-hier-ein-ungutes-gefuhl-ZQOJ3EUAJRFQLMSPVZLZYVO7U4.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 20:44
Es kann doch sein, dass die Kinder vom Entführer sediert wurden, das geht ganz schnell (Mittel zum Sprühen). Das würde auch erklären warum die Kinder nicht aufwachten bei dem ganzen Trubel.
Falls die Kinder überhaupt sediert waren, müssen ja nicht die Eltern das Mittel verabreicht haben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 20:47
Zitat von SummetSummet schrieb:Calpol ist Paracetamol, kein Schlafmittel.
Fast Richtig und Richtig. Calpol ist in Great Britain populär und Paracetamol in flüssiger Form. Daher 125mg Paracetamol in 5ml Flüssigkeit (Liquid) aufgelöst.
Jeden Tag gehen sage und schreibe etwa 5.000 LITER Calpol in Great Britain über den Ladentisch. Es ist also deshalb zu der Zeit erwähnt worden, da es in England bei fast jedem Zipperlein eines Kindes in der Apotheke (Rezeptfrei) empfohlen wird. Es ist in dem Sinne KEIN Schlafmittel, unterstützt aber natürlich durch seine schmerzlindernde Wirkung das Einschlafen oder Durchschlafen des Kindes zb. bei Zahnwuchs oder Durchbruch usw..

Wollte das nur mal anmerken und mache jetzt weder Werbung für das Mittel noch finde ich es toll, bevor wieder irgendwelche Kommentare in dieser Richtung kommen.
Also auch Keine Kritik an deinem Post - Summet - sondern nur ein Hinweis.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 21:17
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Es kann doch sein, dass die Kinder vom Entführer sediert wurden
Das ist wahr. Und es dürfte auch Mittel geben, die später nicht mal mehr in den Haaren nachweisbar sind.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 21:19
Zitat von SoupSoup schrieb:Nur weil du Steuern zahlst, hast du kein Recht auf Informationen eines Vernisstenfalles, der noch aktiv bearbeitet wird, um es mal diplomatisch auszudrücken.
Oder anders gesagt: Du zahlst die Steuern für das Allgemeinwohl und dafür, dass wenn bspw Kinder verschwinden der Staat nicht an Kosten scheitert und nicht um deine Neugierde zu befriedigen.
Was drückst du diplomatisch aus? Les mal Texte ganz und nicht nur 2 Zeilen. Hier wird von Sensationsgeilheit und Rechten auf Informationen gesprochen, die ich überhaupt nicht eingefordert habe. Ich habe lediglich die Frage gestellt, ob ein Verzögern der Presseinfos positiv oder negativ zu werten ist.

Dann zu dem Recht auf Informationen, welches Du mir absprichst, obwohl ich es nicht eingefordert habe. Diese besteht im Sinne der Deutschen Verfassung durchaus , und zwar durch das begründete öffentliche Interesse, welches teilweise Vorrang vor Individualinteressen hat.
Dieses hat zwar nicht immer Vorrang, es ist aber trotzdem immer abzuwägen, ob es besteht.
Dieses nur mal am Rande. Diese Informationspflicht begründet sich natürlich nicht durch das Zahlen von Steuern, jedoch ergibt sich aus der Definition des Steuerzahlers auch eine Zugehörigkeit zum Deutschen Staat. (weitere Erklärungen gehen dann wohl offtopic)

Dann noch kurz zur Neugierde (oder Sensationsgeilheit) die mir unterstellt wird.
Hallo? Was liest Du denn hier so rum, oder Alle anderen? Ich denke doch das die meisten keine Kochrezepte tauschen möchten sondern sich für den Fall der Madeleine McCann und die Neuigkeiten dazu interessieren, und dazu gehören dann auch ob nun richtig oder fast richtig oder wie auch immer gelagerte Presseberichte. Und diese kommen nur aus Infos zustande.
Oder liest Du hier nur mal grad so rum, weil Du andere kritisieren möchtest, wenn du einen Satz findest der nicht 1000%ig definiert ist?

Ansonsten noch viel Spass.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 21:21
Zurück zum Thema bitteschön, eure persönlichen Befindlichkeiten könnt ihr per PN austragen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 21:23
Zitat von AaldieterAaldieter schrieb:Es ist in dem Sinne KEIN Schlafmittel, unterstützt aber natürlich durch seine schmerzlindernde Wirkung das Einschlafen oder Durchschlafen des Kindes zb. bei Zahnwuchs oder Durchbruch usw..
Das ist ja quasi das was ich auch meinte, wenn ein Kind Schmerzen hat hilft es natürlich beim Schlafen.
Meine Zwillinge waren letztes Jahr in dem Alter, wie die McCann Zwillinge damals. Sie haben auch bei den Backenzähnen etwas bekommen, weil sie sich sonst mit dem Weinen gegenseitig wach gemacht hätten.
Wenn die Entführung leise ablief, kann ich mir gut vorstellen dass sie es verschlafen haben. Aber! Als das Appartement durchgesucht wurde, war es hell, zig Menschen liefen umher, haben Krach gemacht und waren auch nicht in 30 Minuten fertig.

Sie hätten wach werden müssen, selbst Kate fand es komisch und wollte dass die Zwillinge auf bestimmte Substanzen getestet werden. Es wurde aber erst Wochen später gemacht, viel zu spät. Und auch nur weil die Ermittler den McCanns etwas vorwerfen wollten.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 21:32
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Es kann doch sein, dass die Kinder vom Entführer sediert wurden, das geht ganz schnell (Mittel zum Sprühen). Das würde auch erklären warum die Kinder nicht aufwachten bei dem ganzen Trubel.
Falls die Kinder überhaupt sediert waren, müssen ja nicht die Eltern das Mittel verabreicht haben.
Dieses Thema ist ja schon so einige Male in diesem Forum beschrieben worden. Möglich ist jetzt, 13 Jahre später, natürlich alles. Ich könnte jetzt auch einfach sagen, das die Eltern (wie in den PJ-Files beschrieben) ja noch ein Glas Wein auf dem Zimmer getrunken haben, und die Zwillinge in einem Moment der Unaufmerksamkeit davon genascht hätten.
Aber das wäre einfach so dahergeholt. Ich würde eher mal sagen, das die Eltern, und da würde ich eher an den Vater denken, da Kate ja verständlicherweise sehr aufgeregt war, eine Sedierung in welcher Form auch immer bei den Zwillingen durchaus hätten erkennen können, da beide Ärzte sind.
Ist nur ein Gedanke von mir, wie und ob das nun ein Arzt genau erkennt, weiss ich nicht, aber ich denke schon das ein Arzt da bessere Möglichkeiten wie ein Laie hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 21:39
Mein Gedanke ist, ob er vielleicht schon vorher im Appartement war um die Kinder zu sedieren?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 21:42
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:... Weiter hat man sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt was den Beschuldigten anbetrifft. Man sei sich ganz sicher, er sei es gewesen usw. Es fehlen nur noch Puzzleteile, hieß es Anfang Juni noch. Da gerät man dann auch ganz schnell unter Zugzwang, auch wenn später Aussagen relativert worden sind.
Das befürchte ich auch. Es ist ja nicht einmal klar ob und wie CB mit dem durchsuchten Grundstück überhaupt in Verbindung steht.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Fall-Maddie-Ein-Grosseinsatz-nur-offene-Fragen,maddie244.html
Zitat von MückenfalleMückenfalle schrieb:Gerade tickert bei BILD auch die Meldung, dass CB einen neuen Antrag auf Haftentlassung gestellt hat. Ich kann das nicht einordnen, vielleicht jemand anders?
Er hat den ersten Antrag zurückgezogen, weil für den Braunschweig zuständig gewesen wäre. Über den neuen Antrag entscheidet nun aber Kiel. Ich denke das ist ein taktisches Manöver zu dem ihm seine Anwälte geraten haben.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Maddie-Verdaechtiger-beantragt-Haftentlassung,maddie254.html
Zitat von belladybellady schrieb:Sorry, den Eindruck habe ich auch von dir, dass du vor allem mich auf dem "Kicker" hast, alles abbügelst, was man vorbringst , andererseits weißt du meist schon in Voraus, was bei den Durchsuchungen der Grundstücke für Ergebnisse rauskommen.
Ach was. Ich will dich weder angreifen noch habe ich dich auf dem Kicker oder sonstwas. Aber wenn du schreibst das er seinen Schrebergarten wegen einer Zeugenaussage aufgab, und das mitten in der Diskussion um ein Grundstück in Hannover, dann wollte ich da einfach mal nachfragen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 21:50
Eigentlich ist es auch so, dass man, wenn Kinder Lärm gewöhnt sind, schon relativ laut sein kann in ihrer Umgebung auch während sie schlafen, umso jünger ein Kind ist umso mehr gilt dies auch, sie wollen regelrecht Lärm um sich haben, umso eher haben sie das Gefühl, dass sie nicht alleine und somit sicher sind.

Die Stimmung in der Wohnung/ im Zimmer war aber natürlich wohl auch sehr aufgeregt usw.

Außerdem war zumindest Madeleine an diesem Abend wohl sehr müde, sie wollte Abends von dem Tapas Restaurant bereits heimgetragen werden, da sie extrem müde war und sie ist auch schnell eingeschlafen, denn sie hatte an diesem Tag auf dem Meer gesegelt, ist an den Strand gewandert und wieder zurück usw.

Abendessen bekamen sie ja immer in dem Tapasrestaurant, welches die Kinderbetreuerinnen zubereitet hatten. Tea-Time bzw. es war das Abendessen für die Kinder soweit ich mich an die Texte erinnere. Die Eltern kamen auch dorthin und haben die Kinder dann von dort mit in die Wohnungen genommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 21:53
Zitat von iKateiKate schrieb:Mein Gedanke ist, ob er vielleicht schon vorher im Appartement war um die Kinder zu sedieren?
Das glaube ich nicht.
Der hat niemanden sediert.
Es ist bekannt, dass die Mc Canns den Kindern ab und zu etwas gaben zum schlafen.
Sind ja Ärzte. Und der Vater bestätigte das.
Dass dann Kate später sich verteidigte und eine Untersuchung deswegen forderte, ist weil, sie sich
Von "etwaigen Vorwürfen" freisprechen lassen wollte.
Was ja verständlich ist, wahrscheinlich, da ja Erfahrung, wusste sie, dass nichts mehr nachweisbar war, inzwischen.
Es war ja auch nie etwas passiert, bisher.
Eltern dürfen nach Gutdünken ihren Kindern etwas zur Beruhigung geben. Und Ärtztewissen hatten sie ja.
Leider, wenn, stieg ein Täter in das Zimmer ein um zu stehlen, Madeleine wurde ev. wach und, da er ev. pädophile Neigungen hat, nahm er sie mit.
Unglückliche Umstände für die Eltern, sie tun mir so leid.
Ich hoffe, der Fall wird gelöst. Ich finde die Arbeit der DE Polizei vorbildlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.07.2020 um 21:55
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Es ist bekannt, dass die Mc Canns den Kindern ab und zu etwas gaben zum schlafen.
Sind ja Ärzte. Und der Vater bestätigte das.
Wo genau stand das? Habe ich so nie gelesen.


Anzeige

melden