Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 23:23
Ich glaube, wenn er es war, war er „nur“ der Ausführende. Ich denke an einen Auftrag, von wem auch immer.
Ich bin mir ziemlich sicher das er damit was zu tun hat. Die Ermittler würden sonst m.M.n nicht so an die Öffentlichkeit gehen. Wäre ich TV und hätte nichts damit zu tun würde ich ja gleich sagen - hey ich hab damit nichts zu tun. Hab zwar viel Dreck am Stecken, aber das war ich nicht.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.08.2020 um 23:24
@Ahmose,
Ja, wenn er allein das machen würde. Dennoch wurde im Fall der Amerikanerin nur EIN Haar gefunden. Das zeugt doch von Planung! Selbst wenn er allein nicht so durchdacht vorgehen mag, wurde er vielleicht auch durch seine vielen Straftaten jedes mal ein bisschen "besser". Er hatte ja bestimmt auch Austausch mit anderen Kriminellen, da gibt man sich sicher auch "Tips". Und sollte er Teil einer großen Bande, ist er ja nur für einen bestimmten Teil zuständig, was es einfacher macht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 00:04
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:Ja, wenn er allein das machen würde. Dennoch wurde im Fall der Amerikanerin nur EIN Haar gefunden. Das zeugt doch von Planung! Selbst wenn er allein nicht so durchdacht vorgehen mag, wurde er vielleicht auch durch seine vielen Straftaten jedes mal ein bisschen "besser". Er hatte ja bestimmt auch Austausch mit anderen Kriminellen, da gibt man sich sicher auch "Tips". Und sollte er Teil einer großen Bande, ist er ja nur für einen bestimmten Teil zuständig, was es einfacher macht.
Ja, wenn jemand die Planung übernommen hätte, und CB nur der Handlanger bzw. Ausführende war, dann könnte das schon hinkommen. Allerdings gibt es da auch zwei Hürden: 1. CB ist nie als Teil einer professionellen Bande aufgefallen und 2. wer würde einen Chaoten wie CB schon anheuern? Gerade bei so einer heiklen Sache wie einer Entführung? Ein Fehler und man sitzt bis zum Sankt-Nimmerleinstag im Knast.

Und der Fall der 72jährigen Amerikanerin steht mindestens 16 anderen Fällen gegenüber wo er entweder sofort oder schnell gefasst wurde. Das ist immer noch eine miserable Quote. Auch seine Versuche sich der Strafe zu entziehen endeten regelmäßig im Knast, egal ob er nach Portugal, Holland oder Italien floh.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 00:18
@Ahmose
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, wenn jemand die Planung übernommen hätte, und CB nur der Handlanger bzw. Ausführende war, dann könnte das schon hinkommen. Allerdings gibt es da auch zwei Hürden: 1. CB ist nie als Teil einer professionellen Bande aufgefallen und 2. wer würde einen Chaoten wie CB schon anheuern? Gerade bei so einer heiklen Sache wie einer Entführung? Ein Fehler und man sitzt bis zum Sankt-Nimmerleinstag im Knast
Falsch. Er wurde z.B MIT JEMAND ANDEREM beim Diesel klauen erwischt.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und der Fall der 72jährigen Amerikanerin steht mindestens 16 anderen Fällen gegenüber wo er entweder sofort oder schnell gefasst wurde. Das ist immer noch eine miserable Quote. Auch seine Versuche sich der Strafe zu entziehen endeten regelmäßig im Knast, egal ob er nach Portugal, Holland oder Italien floh.
Fälle, wo man ihm nachweisen konnte! Wer weiß, wie groß die Dunkelziffer seiner bisher unentdeckten Straftaten ist?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 00:32
Wenn man diesem Bericht Glauben schenken mag und es stimmt, was die Exfreundin sagt, dann hat er eine weitere Straftat begonnen, welche aus Angst vor ihm nicht zur Anzeige kam. Wer weiß, wieviele Exfreundinnen, Bekannte, Freunde gibt, die aus Angst vor ihm nicht aussagen!

http://m.lessentiel.lu/de/panorama/story/sie-war-die-ex-freundin-von-christian-b-30247966?redirect=mobi


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 00:41
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:Wenn man diesem Bericht Glauben schenken mag und es stimmt, was die Exfreundin sagt, dann hat er eine weitere Straftat begonnen, welche aus Angst vor ihm nicht zur Anzeige kam. Wer weiß, wieviele Exfreundinnen, Bekannte, Freunde gibt, die aus Angst vor ihm nicht aussagen!
Verstehe ich irgendwie nicht. Das ist doch sie hier, von der man schon lange weiß

CB mit minderjhriger Freundin.jfif


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 03:38
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Gruselig wäre es, wenn er auch an dem Abend nach den Kindern als letzter gesehen hätte, aber das war wohl ein anderer der Tapas 7, oder irre ich mich da?
Das Problem ist hier, dass nicht scharf getrennt wird nach "sehen" und "an der Tür horchen." Die Aussagen der Tapas 9 sind eigentlich sich alle in einem Punkt einig: es gab keine organisierte Methode, nach der einer regelmässig nach allen Kindern "sah," also in das jeweilige Apartment ging und nachschaute. Jeder war ausschliesslich für seine eigenen Kinder verantwortlich. Ab und zu soll einer auf dem Rückweg auch mal am Apartment anderer Kinder "gehorcht" haben, ob drinnen alles ruhig sei. Das einzige Mal in dem explizit davon berichtet wird, dass ein Vater nach einem fremden Kind geschaut ist ausgerechnet am Abend des Verschwindens als "Matthew" in das Apartment der McCanns schaute, nachdem eigentlich Kate selbst gehen wollte und er meinte, dass er ja eh gehe um nach seinen Kindern zu schauen, und dabei auf dem Rückweg in das McCann Apartment schauen könne. Zumindest er wusste auch, dass die Terrassentür nicht verschlossen war.

Davon muss man unterscheiden, dass David Payne am gleichen Tag, angeblich von Gerry dazu aufgefordert, am Nachmittag im McCann Apartment auftaucht, als sich Kate und alle ihre Kinder darin aufhalten. Nirgends in den Protokollen aber findet sich, dass es darum ging, die Kinder zu baden, hier erzählt Amaral Unsinn. Und in seiner Position ist das schon ein gewaltiges Problem:
Mokka77 schrieb (Beitrag gelöscht):Amaral said: David P. comes here to help the child´s mother to give them bath, but when he arrives here they had already showered. Some say he took 30 minutes.
Genau so wird es in der Aussage nicht beschrieben.

Und auch das ist wichtig: Katherin G. spricht davon, dass sie nicht wollte, dass Payne mit ihrer Tochter allein sei, aber weder ist von Paranoia noch einem "interest in bathing" die Rede, sie spricht eher von einem allgemeinen "interest" an den Kindern. Auch hier muss man m.E. genau sein, wenn man ein falsches Bild von Payne vermeiden will.

Amaral tut das Gegenteil, er erfindet dann auch noch einen "bathing fetish" von dem in keiner Aussage die Rede ist.
Mokka77 schrieb (Beitrag gelöscht):who had this bathing fetish of the other couples children
Kein Wunder, dass es so schwer geworden ist, den Fall zu lösen, wenn jeder, selbst der Chefermittler, irgendwas dazu erfindet.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Nun gut, die genauen Details sind jetzt nicht nachweisbar. Fest steht wohl, dass eine Mutter ein ungutes Bauchgefühl bei einem der Männer hatte, der mit in der Portugal- Reisegruppe war. Nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich halte allerdings viel vom Bauchgefühl der Mütter.

Eine Mutter hat oft einen ausgeprägten Schutzinstinkt ihren Kindern gegenüber und spürt, wenn etwas nicht stimmt. Was auch immer er gemacht oder nicht gemacht hat, sie war mißtraurisch und hatte ihre Gründe dafür. Und das war schon vor Maddies Verschwinden, also nicht irgendwas Eingebildetes durch die Aufregung.
Ja, von diesem Instinkt hat man schon oft gehört und gelesen. Interessant ist dabei, dass Fiona Payne aussagte, dass Kate McCann vor dem Urlaub gar nicht nach Portugal reisen wollte und auch ein "komisches Gefühl" hatte. Um so tragischer, dass sie am Ende nicht auf dieses Gefühl gehört hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 07:35
@Moabiterin
Bezog sich auf Almoses Aussage und auf meine Antwort, dass es nur die Fälle sind, die man ihm bisher nachweisen konnte.
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:Ahmose schrieb:
Und der Fall der 72jährigen Amerikanerin steht mindestens 16 anderen Fällen gegenüber wo er entweder sofort oder schnell gefasst wurde. Das ist immer noch eine miserable Quote. Auch seine Versuche sich der Strafe zu entziehen endeten regelmäßig im Knast, egal ob er nach Portugal, Holland oder Italien floh.
Fälle, wo man ihm nachweisen konnte! Wer weiß, wie groß die Dunkelziffer seiner bisher unentdeckten Straftaten ist?



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 08:11
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:Falsch. Er wurde z.B MIT JEMAND ANDEREM beim Diesel klauen erwischt.
Aber zwei Typen, die man mein Dieselklau erwischt, würde ich ja nun nicht als professionelle Bande bezeichnen. Soweit ich weiß war der Kumpel damals Michael T. Und der ist ja nun auch kein Verbrechergenie. Dem würde die die Planung für eine Entführung genausowenig zutrauen wie CB.
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:Fälle, wo man ihm nachweisen konnte! Wer weiß, wie groß die Dunkelziffer seiner bisher unentdeckten Straftaten ist?
Ja, wir argumentieren hier mit nachgewiesenen oder zumindest gut begründeten Fällen. Und nicht mit spekulativen, hypothetischen Fällen für die er verantwortlich sein könnte oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 09:15
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Soweit ich weiß war der Kumpel damals Michael T. Und der ist ja nun auch kein Verbrechergenie.
So war das ja vermutlich gemeint: Dass es am Kumpel lag, dass sie dabei erwischt wurden. Hätte C.B. den Diesel alleine geklaut, wäre er vielleicht nicht erwischt worden.

Sicher sind die Fälle, in denen er nicht erwischt wurde, hypothetisch. Un es kann ja sein, dass es gar keinen gegeben hat und er immer geschnappt wurde. Aber so wie der eine Freund erzählte, brach er doch so oft irgendwo ein, um Gegenstände mitgehen zu lassen, dass man es schon fast als berufliche Tätigkeit bezeichnen könnte. Darum habe ich da meine Zweifel.

Der Einbruch in ein ebenerdiges Appartment, in dem nur kleine Kinder waren, dürfte da nicht besonders kompliziert gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 09:15
@Ahmose
Es widerspricht sich in meinen Augen auf den ersten Blick so einiges, wenn man ganz unvoreingenommen und naiv von außen schaut, hat man jemanden, der scheinbar die halbe Zeit besoffen oder bekifft war, geklaute Golfbälle (!) oder geklautes Benzin verkauft hat, ab und an gekellnert hat, in Ferienwohnungen Touristen beklaut, oder gedealt hat. Dazu scheinbar pausenlos mit dem Bussi Kilometer geschrubbt hat, wie ein Weltmeister. Vom Süden Portugals bis nach Sylt, ständig on the road again. Und weil es so gut passt, hat unser Hans Dampf in allen Gassen auch scheinbar noch jedem, der nicht bei drei auf dem Baum war, von seinen kriminellen Ideen erzählt...von Kindesmissbrauch bis Dealerei usw.
Klingt bis hierhin nicht nach Genie.
Wunderlicher wird es schon, wenn unser besoffener Kleinganove Hans Dampf neben seinen Wohnungen in Portugal plötzlich nicht nur einen Jaguar in Bayern, sondern auch ein Fabrikgelände in Ostdeutschland besitzt, ein Gartenhaus in Hannover uswusw.
Seltsam, aber nicht verboten. Wenn dann allerdings Dinge wie die auf dem Fabrikgelände gefunden werden, inkl dem Stick und der Sache mit den Hunden, dann wird die Sache schon gruseliger.
Und es stellen sich neue Fragen, zb warum jemand so etwas brisantes in einem, ihm gehörenden, ostdeutschen Lost Place versteckt, während er selbst irgendwo zwischen Portugal und Sylt durch Europa knattert. Jeder Jugendliche hätte den Scheiss finden können.
Und ganz beim Dealen und Gipsfigürchen aus Touri Wohnungen klauen, blieb es ja auch nicht. Sadistische Vergewaltigung und Co sind schon eine andere Hausnummer.
Auf mich wirkt dieser Typ wie jemand, der sexuell völlig aus dem Ruder läuft.. und nebenbei mit allem Geld zu machen versucht, was geht. Und Geld scheint nie ein grosses Problem zu sein.
Was mich auch stört, ist der Pädo Aufmarsch just zur selben Zeit in just der gleichen Gegend und genau dann passiert das mit Maddie.
Ich befürchte, wir werden in den nächsten Monaten noch einiges hören. Und das nicht nur von irgendwelchen Ex-Kumpels.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 09:27
Ich möchte mal abseits der Diskussion von CB. usw. mal eine Frage stellen, die mich einfach nebenbei beschäftigt und die sicherlich auch vielfältig zu beantworten ist.

Was macht den Fall der Madeleine McCann gegenüber den vielen anderen Entführungen, die davor oder danach oder sehr oft in der Gegenwart vorkommen und auch als solche erwiesen sind, so interessant?

Ich persönlich denke, das es einmal an der Omnipräsenz der Bilder in der Presse lag, das sich Bilder von der netten ,kleinen ins Gehirn gebrannt haben (Was bei einem evtl. Täter vor der Tat ja auch gewesen sein könnte). Sie war schon ein auffallend hübsches ,oder niedliches Kind nach den Bildern zu urteilen.
Als 2ten Grund sehe ich den Punkt, das es grade so spannend ist, weil man anHand der Spurenlage so gar nicht weiss, wie es nun passiert ist.
Punkt 3 sehe ich darin, das es im Urlaub im Süden passiert ist, und sich jeder damit irgendwie identifizieren konnte. Quasi, es hätte ja auch uns treffen können.

Man muss natürlich die 3 Punkte die ich grad ansprach in Kombination sehen, einzeln trifft es ja auf andere Fälle auch zu.

Seht Ihr noch andere Punkte die den Fall "SO" besonders machen?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 09:34
@Aaldieter

Ja. Das Besondere ist, dass es vor wenigen Wochen so aussah, als ob der Fall nach 13 Jahren endlich geklärt wurde. Die Bevölkerung wurde um Mithilfe gebeten, auch über das Fernsehen, die Polizei ließ durchblicken, dass ihnen nur noch das letzte Beweisstück fehlen würde - und jetzt sieht es so aus, als hätten sie sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, und als wäre es quasi falscher Alarm gewesen. Beziehungsweise, als wäre der Beweis einfach nicht zu erbringen, egal, wie sehr die Ermittler von der Schuld des Verdächtigen überzeugt sein mögen.

Beim Fall Peggy Knobloch war das ganz ähnlich. Eigentlich war das vor über 30 Jahren beim Fall Weimar schon so, der meiner Meinung nach auch nie wirklich geklärt wurde, obwohl da nur beide Eltern in Frage kamen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 09:37
@Aaldieter
Ich finde, es liegt auch daran, dass die Eltern immer wieder neu daran erinnern, mit Hilfe der Presse. Es gibt viele Zeitungsartikel, immer wieder auch neue Statements, es gibt anscheinend sogar immer wieder neue Verdächtige, vor einem Jahr war es ja ein anderer Pädophiler, dann gibt es sogar die Serie bei Nefflix, usw. Die Polizei hat auch immer wieder betont, dass es sein könnte, dass Madeleine noch lebt, vielleicht in Portugal, oder irgendwo.

Dadurch, dass auch die Polizeiakten online lesbar sind, kann man sich natürlich auch in den Fall einlesen.

Der ehemalige Chefermittler Amaral hat sich ja anscheinend auch stark in den Fall eingebissen, hat Bücher geschrieben, usw., gibt Statements ab, auch zum jetzigen Verdächtigen C.B. hat er ja im Vorfeld schon eine Aussage gemacht.

Ich denke es liegt auch daran, dass man es den Eltern auch nachfühlen kann, wie schrecklich das alles für sie sein musste und auch immernoch ist, nicht zu vergessen die vielen falsch verdächtigten Leute (oder zumindest verdächtigte Leute, denen ihr Leben auch teils dadurch zumindest zeitweise stark ins negative verändert wurde, durch die Reaktion des Umfeldes usw - trotzdem ist eine Verdächtigung natürlich auch der Versuch das Kind zu finden, eine Lösung zu finden)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 09:46
@AlteTante
Ich denke nicht, dass die Ermittler sich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, sondern eher, dass durchaus klar für sie war, dass jetzt ganz lange Frickelarbeit kommt. Das wird noch lange Zeit so gehen, vermute ich


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 09:58
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:So war das ja vermutlich gemeint: Dass es am Kumpel lag, dass sie dabei erwischt wurden. Hätte C.B. den Diesel alleine geklaut, wäre er vielleicht nicht erwischt worden.
Allein ist er ja auch oft genug erwischt worden. Sei es bei Straftaten oder wenn er vor der Strafe ins Ausland floh.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sicher sind die Fälle, in denen er nicht erwischt wurde, hypothetisch. Un es kann ja sein, dass es gar keinen gegeben hat und er immer geschnappt wurde. Aber so wie der eine Freund erzählte, brach er doch so oft irgendwo ein, um Gegenstände mitgehen zu lassen, dass man es schon fast als berufliche Tätigkeit bezeichnen könnte. Darum habe ich da meine Zweifel.
Na ja, die Frage ist wieviel davon wahr ist. Es ist schon sehr praktisch, das die beiden Diebe 2006 alles geklaut und dann vernichtet oder anderweitig haben verschwinden lassen. Also kann man nun nicht mehr sagen ob CB da ein "Warenlager" hatte oder nicht. Daher ist auch der Umfang seiner Diebestouren unklar.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Einbruch in ein ebenerdiges Appartment, in dem nur kleine Kinder waren, dürfte da nicht besonders kompliziert gewesen sein.
Ja, da stimme ich gerne zu. Aber einfach mal einsteigen und einen Laptop o.ä. mitgehen lassen ist etwas ganz anderes als eine Kindesentführung zu planen und durchzuführen. Schon vom Risiko her. Wenn man mit einem geklauten Laptop erwischt wird, ist das sicher nicht schön. Wenn man mit einem entführten Kind erwischt wird, dann wandert man direkt für sehr lange Zeit in den Knast.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es widerspricht sich in meinen Augen auf den ersten Blick so einiges, wenn man ganz unvoreingenommen und naiv von außen schaut, hat man jemanden, der scheinbar die halbe Zeit besoffen oder bekifft war, geklaute Golfbälle (!) oder geklautes Benzin verkauft hat, ab und an gekellnert hat, in Ferienwohnungen Touristen beklaut, oder gedealt hat. Dazu scheinbar pausenlos mit dem Bussi Kilometer geschrubbt hat, wie ein Weltmeister. Vom Süden Portugals bis nach Sylt, ständig on the road again. Und weil es so gut passt, hat unser Hans Dampf in allen Gassen auch scheinbar noch jedem, der nicht bei drei auf dem Baum war, von seinen kriminellen Ideen erzählt...von Kindesmissbrauch bis Dealerei usw.
Klingt bis hierhin nicht nach Genie.
Wunderlicher wird es schon, wenn unser besoffener Kleinganove Hans Dampf neben seinen Wohnungen in Portugal plötzlich nicht nur einen Jaguar in Bayern, sondern auch ein Fabrikgelände in Ostdeutschland besitzt, ein Gartenhaus in Hannover uswusw.
Seltsam, aber nicht verboten. Wenn dann allerdings Dinge wie die auf dem Fabrikgelände gefunden werden, inkl dem Stick und der Sache mit den Hunden, dann wird die Sache schon gruseliger.
Und es stellen sich neue Fragen, zb warum jemand so etwas brisantes in einem, ihm gehörenden, ostdeutschen Lost Place versteckt, während er selbst irgendwo zwischen Portugal und Sylt durch Europa knattert. Jeder Jugendliche hätte den Scheiss finden können.
Und ganz beim Dealen und Gipsfigürchen aus Touri Wohnungen klauen, blieb es ja auch nicht. Sadistische Vergewaltigung und Co sind schon eine andere Hausnummer.
Auf mich wirkt dieser Typ wie jemand, der sexuell völlig aus dem Ruder läuft.. und nebenbei mit allem Geld zu machen versucht, was geht. Und Geld scheint nie ein grosses Problem zu sein.
Was mich auch stört, ist der Pädo Aufmarsch just zur selben Zeit in just der gleichen Gegend und genau dann passiert das mit Maddie.
Ich befürchte, wir werden in den nächsten Monaten noch einiges hören. Und das nicht nur von irgendwelchen Ex-Kumpels.
Na ja, in der Börde hat er eine vermüllte Industrieruine. Das klingt nun nicht nach einer sinnvollen Investition. Soweit wir wissen hat er dafür 38.000 EUR bezahlt und das dürfte der Großteil seiner Beute aus Portugal gewesen sein (wenn die Geschichte mit dem 100.000-EUR-Coup stimmt). In Hannover und Braunschweig hatte er einen Stellplatz für seinen Wohnwagen bzw. eine Gartenlaube. Der Jaguar war von einem Freund. Seine anderen Fahrzeuge waren eher gebraucht und alt: ein mindestens 30 Jahre alter Tiffin Allegro, ein alter T3, ein Bedford-Van der so runtergekommen war, das er von der Polizei direkt verschrottet wurde, usw.

Ich gebe auch gerne zu das so einiges ziemlich seltsam und gruselig ist. Ich will CB nun auch nicht zu einem friedlichen Menschen machen. Er ist durchaus jemand der seine Wünsche, seien sie sexueller Natur oder nicht, mit körperlicher Gewalt durchsetzt. CB ist kein friedfertiger Mann. Er ist ein Verbrecher. Das allein reicht aber meiner Meinung nach nicht aus um ihn im Fall Maddie schuldig zu sprechen. Er war in der relativen Nähe zum Tatort und er passt ins Profil. Aber mehr haben wir aktuell leider nicht. Und das ist meiner Meinung nach zu wenig um überhaupt von seiner Schuld am Verschwinden von Maddie auszugehen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 10:01
@Ahmose
Wir haben nicht mehr und er ist nur "Hauptverdächtiger"
Ich bin aber überzeugt, dass die Ermittler wesentlich mehr haben, als wir wissen. Oder hier erfahren werden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 10:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke nicht, dass die Ermittler sich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, sondern eher, dass durchaus klar für sie war, dass jetzt ganz lange Frickelarbeit kommt. Das wird noch lange Zeit so gehen, vermute ich
Haben sie nicht auch irgendwann mal gesagt, dass der Fall nicht ewig in die Länge gezogen werden könne? Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr parat und finde den Zeitungsartikel jetzt auf die schnelle auch nicht mehr.

Nüchtern betrachtet, scheint sich aber an dem Stand von vor einem Monat nichts signifikantes geändert zu haben - und dieser Stand war und ist, dass C.B. nicht dringend tatverdächtig ist.

Das Problem bei einem derartig berühmten Fall wie diesem ist, dass jede Ermittleraktion ein gewaltiges Medienecho nach sich zieht das wiederum zahlreiche neuen Zeugenaussagen generiert. Man muss allerdings davon ausgehen dass ein Großteil dieser Zeugenaussagen entweder falsch oder irrelevant sind. Ähnlich dürfte es mit den Durchsuchungen sein: Da wurde zwar säckeweise Material weggetragen, offenbar aber keine Skelettteile von Maddie McCann, denn das wäre mittlerweile bekannt geworden. Weiterhin kann man davon ausgehen, dass sich unter den Kinderpornos von C.B. keine Aufnahmen von Maddie fanden, denn auch das hätte für einen konkreten Tatverdacht ausgereicht.

C.B. ist also nach wie vor nur jemand, dem eine solche Tat zuzutrauen wäre und der sich zum Tatzeitpunkt in der Gegend aufgehalten hatte. Darüber hinaus scheint sich bisher nichts konkretes ergeben zu haben und die Gefahr ist groß, dass der Fall ewig in der Schwebe bleiben wird, mit einem aussichtreichen Kandidaten, den man aber leider nicht überführen konnte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 10:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir haben nicht mehr und er ist nur "Hauptverdächtiger"
Ich bin aber überzeugt, dass die Ermittler wesentlich mehr haben, als wir wissen. Oder hier erfahren werden.
Das kann gut sein. Ich hoffe das es so ist. Aber nach jahrelanger Ermittlungsarbeit müsste auch irgendwann einmal eine Anklage herauskommen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.08.2020 um 10:17
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:In Hannover und Braunschweig hatte er einen Stellplatz für seinen Wohnwagen bzw. eine Gartenlaube. Der Jaguar war von einem Freund. Seine anderen Fahrzeuge waren eher gebraucht und alt: ein mindestens 30 Jahre alter Tiffin Allegro, ein alter T3, ein Bedford-Van der so runtergekommen war, das er von der Polizei direkt verschrottet wurde, usw.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, in der Börde hat er eine vermüllte Industrieruine. Das klingt nun nicht nach einer sinnvollen Investition. Soweit wir wissen hat er dafür 38.000 EUR bezahlt und das dürfte der Großteil seiner Beute aus Portugal gewesen sein (wenn die Geschichte mit dem 100.000-EUR-Coup stimmt). In Hannover und Braunschweig hatte er einen Stellplatz für seinen Wohnwagen bzw. eine Gartenlaube. Der Jaguar war von einem Freund. Seine anderen Fahrzeuge waren eher gebraucht und alt: ein mindestens 30 Jahre alter Tiffin Allegro, ein alter T3, ein Bedford-Van der so runtergekommen war, das er von der Polizei direkt verschrottet wurde, usw.
Hast du dafür Quellen?

Und wenn diese aus der Presse sind, wieso sollten ausgerechnet diese Quellenangaben der Wahrheit entsprechen, während andere Presseberichte, die oben kritisiert werden nicht der Wahrheit entsprechen sollten?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Allein ist er ja auch oft genug erwischt worden. Sei es bei Straftaten oder wenn er vor der Strafe ins Ausland floh.
Woher wollen wir wissen wie oft er prozentual zu seinen Taten erwischt worden ist? Dann müssten wir bei allen Taten dabei gewesen sein, um das beurteilen zu können.


Anzeige

melden