Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.09.2020 um 13:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, den Casa-Pia Skandal mit CB und dem Vermisstenfall Maddie in Verbindung zu bringen ist definitiv viel zu weit hergeholt. Wenn du über diesen Skandal diskutieren willst, dann findest du da sicherlich geeignete Threads. Hier bist du damit am falschen Ort.
Muss man bei dir eine Nummer ziehen um ein bestimmtes Thema dann erst nachfolgend hier im Thread ansprechen zu dürfen oder wie soll man deinen Kommentar jetzt verstehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.09.2020 um 17:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Klar, es kann Leute geben die genauestens Protokoll führen wann sie mit wem telefoniert haben (und das dann 13 Jahre oder länger archivieren). Es kann auch Leute geben die 13 Jahre oder länger alle Quittungen und Belege aufheben (falls man im Keller so viel Platz hat). Aber alle normalen Leute machen dies sicherlich nicht.
Es gibt auch Leute die seit 12 Jahren oder länger die Gleiche Handynummer haben.

Das ist hier aber irrelevant, da die Nummer in der zwischenzeit mal neu vergeben war. Fraglich ist warum man weis wer vor 13 Jahren mit wem telefoniert hat aber nicht wann und ob die Nummer noch andersweitig genutzt wurde, das sollte dich genauso gut feststellbar sein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

29.09.2020 um 21:55
Zitat von MückenfalleMückenfalle schrieb:Ich persönlich würde sehr gerne die Gedanken anderer User dazu lesen und hören und zu weit weggeholt finde ich es absolut nicht.
Zitat von TaminsTamins schrieb:Muss man bei dir eine Nummer ziehen um ein bestimmtes Thema dann erst nachfolgend hier im Thread ansprechen zu dürfen oder wie soll man deinen Kommentar jetzt verstehen?
Wieso wollt ihr über den Casa-Pia Skandal denn ausgerechnet hier diskutieren? Das hat mit dem Fall Maddie doch gar nichts zu tun.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Es gibt auch Leute die seit 12 Jahren oder länger die Gleiche Handynummer haben.

Das ist hier aber irrelevant, da die Nummer in der zwischenzeit mal neu vergeben war. Fraglich ist warum man weis wer vor 13 Jahren mit wem telefoniert hat aber nicht wann und ob die Nummer noch andersweitig genutzt wurde, das sollte dich genauso gut feststellbar sein.
Laut Aktenzeichen XY ist das eine Prepaid-Nummer. Ohne Funknetzzellen-Auswertung weiß man nicht wo und wann mit dieser Nummer telefoniert wurde.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 00:28
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich wüsste auch nicht wie ich meine damalige Nummer herausfinden sollte.
Ich denke, dass ich meine Handynummer von 2007 bestimmt auf meinem Computer/Emailaccount gespeichert habe. Sei es, dass ich an eine Behörde oder Freunde einen Brief oder eine Email geschrieben habe mit der Bitte um Rückruf. So abwegig ist das nicht, die eigene Nummer von 2007 wieder ausfindig zu machen


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 08:15
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Deutschland muss man seit 2017 seine Ausweisnummer angeben, wenn man eine Prepaid-Karte kauft. Zumindest theoretisch. Vorher war das definitiv nicht notwendig.
M.W. nach ist es auch so, und ksm nach den Anschlägen.
Und v.a wie oft werden Karten privat weiter gegeben oder verkauft, wo es dann keinen mehr interessiert.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 08:31
Zitat von simiesimie schrieb:Es ist doch genau andersrum. Dass man für Prepaid-Karten einen Ausweis braucht ist eine relativ neue Entwicklung. In den
Nullerjahren brauchte man den definitiv nicht. Auch in Portugal nicht.
Mit 15 habe ich mein erstes Handy gekauft, bzw es mir von einer Freundin kaufen lassen, sie war bereits 17 und in Besitz eines Personalausweises.
Den brauchte man nämlich für die SIM Karte.
Das war 2001.
Es war ein schlichtes Prepaid-Handy.
Damals wurden Adresse und Geburtsdatum notiert.

Irgendwann konnte man SIM Karten online freischalten, da hat man ebenfalls seine Adresse eingegeben. Man konnte aber quasi jede Adresse eingeben.

Seit 2017 muss man sich verifizieren, per Post Ident oder Videochat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 08:39
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Fraglich ist warum man weis wer vor 13 Jahren mit wem telefoniert hat aber nicht wann und ob die Nummer noch andersweitig genutzt wurde, das sollte dich genauso gut feststellbar sein.
Genau das wundert mich ja auch...
kann es sein, dass eine von den Nummern in den PJ Files aufgetaucht ist?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 08:55
@Ahmose
Mich würde mal deine Theorie interessieren- sorry solltest du das schon irgendwo geschrieben haben. Du hast ja eine sehr starke Meinung zu dem Thema, was ich ja toll find, so hat man was zum diskutieren ;) ich weiß ja das du nicht unbedingt an CBs Schuld glaubst, deshalb würd ich gern mal ein paar Ansätze von dir lesen. Welches Szenario könntest du dir vorstellen?
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Ich denke, dass ich meine Handynummer von 2007 bestimmt auf meinem Computer/Emailaccount gespeichert habe. Sei es, dass ich an eine Behörde oder Freunde einen Brief oder eine Email geschrieben habe mit der Bitte um Rückruf. So abwegig ist das nicht, die eigene Nummer von 2007 wieder ausfindig zu machen
Das denke ich eben auch.. wenn ich den Verdacht habe, dass ich diese Nummer hatte, finde ich das auch raus.
Ich glaube sehr wohl das es sich hierbei um einen Bekannten/Freund/in von CB handelt. (In die Tat involviert oder nicht sei mal dahingestellt).
Die Uhrzeit und die Länge des Telefonats passen für mich nicht für ein Gespräch mit Arbeit, Amt oder ähnlichem..

Ich PERSÖNLICH glaube das der Gesprächspartner was damit zu tun hatte, würde auch zu meiner Theorie passen das CB nicht alleine gehandelt hat.
(Vorausgesetzt CB ist der Täter)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 09:46
Zitat von SummetSummet schrieb:Mit 15 habe ich mein erstes Handy gekauft, bzw es mir von einer Freundin kaufen lassen, sie war bereits 17 und in Besitz eines Personalausweises.
Den brauchte man nämlich für die SIM Karte.
Das war 2001.
Das kann nicht stimmen. Zum einen brauchte man vor 2017 zum Kauf einer Prepaid-Karte eben keinen Ausweis. Zum anderen kann die Geschichte schon deshalb nicht stimmen, da auch 17 zu jung wäre.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 10:02
Wolters hat in dem Interview mit Sandra so ein wenig durchblitzen lassen, sie hätten Beweise, Dass CB im Appartement 5a war. Ob das stimmt, wissen wir natürlich nicht aber vielleicht hat er die Entführung gefilmt oder hat Fotos. Das reicht womöglich nicht denn er könnte ja immer noch sagen: ich habe die Fotos nicht gemacht. Wenn man aber diese Beweise zusammen mit dem Anruf kombiniert, wäre das schon etwas. Ich denke wirklich, sie brauchen den zweiten Anrufer nur zur Bestätigung um CB wirklich zur Tatzeit in den Ocean Club zu setzen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 10:19
Zitat von Hyke13Hyke13 schrieb:Wolters hat in dem Interview mit Sandra so ein wenig durchblitzen lassen, sie hätten Beweise, Dass CB im Appartement 5a war.
Wenn dem so sein sollte, könnte es sein, das DNA Spuren von CB im Appartment gefunden worden sind. Da er aber anscheinend auch Einbrüche in Appartments machte, sind die Spuren vielleicht nicht zeitgenau zuzuordnen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 10:27
@DasAndere
Das könnte natürlich auch sein. Es gab ja wohl noch ungetestetes Material. Dann wäre der Anruf auch wichtig um den Zeitpunkt zu bestimmen. Damals wurden auch Hundehaare gefunden laut PJ files, vielleicht identisch mit seinem Hund Charly, an meinen Klamotten befinden sich auch immer Haare meines Hundes. DNA Abgleich wäre möglich, sollte es dich bei dem toten Hund um Charly handeln.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 10:39
@Ahmose
@simie

Ich habe hier mal 2 ältere Anmeldeformulare für Prepaidkarten raus gesucht, wo es noch Pflicht war seine Adresse anzugeben und Ausweisdaten vorzulegen.

Das eine ist Stand Dezember 2006 und das andere Stand Mai 2007


Screenshot 20200929-110023Original anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20200930-103113 DriveOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 10:46
Zitat von Hyke13Hyke13 schrieb:Das könnte natürlich auch sein. Es gab ja wohl noch ungetestetes Material. Dann wäre der Anruf auch wichtig um den Zeitpunkt zu bestimmen. Damals wurden auch Hundehaare gefunden laut PJ files, vielleicht identisch mit seinem Hund Charly, an meinen Klamotten befinden sich auch immer Haare meines Hundes. DNA Abgleich wäre möglich, sollte es dich bei dem toten Hund um Charly handeln.
Zudem kommt ja noch, das Madeleine 1 Tag vorher angeblich so lange geweint hat und niemand da war. Da könnte der Täter auch schon im Appartment gewesen sein. Vielleicht fehlt wirklich nur der genaue Zeitpunkt um das einzugrenzen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 10:49
@DasAndere
@Summet
@simie


Wo kauft Ihr denn Eure Karten?

Ich hatte mein erstes Handy 1999, Prepaid-Tarif von Telekom, Handy war mit Sim-Lock. Das war mit ziemlich viel Papierkram verbunden, prepaid war nicht gleichbedeutend mit 'ohne Vertrag'.

2009 habe ich dann bei Phonehouse/Spanien ein Handy gekauft, diesmal ohne Sim-Lock und eine Karte von Yoigo. Ohne Personalausweis wäre da gar nichts gegangen. Ich war froh, dass überhaupt eine deutsche Adresse akzeptiert wurde.

Vorher hatte ich im Internet eine Karte für 'Telefonieren in Spanien' gekauft, die hat aber nicht funktioniert. Das war offenbar eine der Karten, die schon freigeschaltet sind, also auf den Anbieter registriert sind.

Nun zu der Telefonnummer in Portugal im Zusammenhang mit C. B.: Der Vorbesitzer der Sim ist ja bekannt. Also der, auf den die Karte erstmals registriert wurde. Ich kann mir nur vorstellen, dass ihm das Handy geklaut wurde. Hätte er es verkauft oder verschenkt, dann wüsste er ja an wen. Wenn die Nummer wurde vom Anbieter deaktiviert und neu vergeben wurde, müsste wiederum der Anbieter Informationen haben.

Zuletzt ging es ja auch darum, dass man die Karten an Terminals aufladen kann, z. B. an Bankautomaten. Die wiederum müssten dann aber gespeichert haben, mit welcher Kontonummer bezahlt wurde. (Bareinzahlung ist mir unbekannt, aber vielleicht hat es das doch gegeben.) Fraglich allerdings, wie lange die Banken das speichern.

Letztlich geht es ja darum, jemanden zu finden, der bestätigt, dass er mit C. B. persönlich telefoniert hat zur fraglichen Zeit. Also nicht nur mit jemandem, der seine Nummer benutzt hat. Es wird immer betont, dass diese Person Zeuge ist, nicht verdächtigt wird. Dass nur gegen C. B. ermittelt wird. Ja wie sollte man auch sonst die Leute bewegen, etwas auszusagen? Aber wenn derjenige verwickelt ist in ein Verbrechen, wird er sich hüten was zu sagen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 10:51
@DasAndere

Hat sich jetzt überschnitten, du hast ja schon geantwortet!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 10:51
Zitat von zauberfroschzauberfrosch schrieb:Möglich ist vieles - aber was ist belegbar?
Belegbar ist bislang nur, dass seine Handy in der Nähe der Funkzelle eingeloggt gewesen ist, wo sich das Appartment der MC Canns befand. Alles Andere sind nur Indizien und wilde Spekulationen der Printmedien. Wenn die STA Braunschweig das als "beweisgestützten Verdacht" ansieht, dass Brückner das Mädchen getötet haben soll? Na dann kann man nur sagen, gute Nacht Marie. Schließlich wird das mittlerweile seit Anfang Juni kommuniziert. Nach wie vor ohne nennbaren Ergebnis...

Und was diverse Zeugenaussagen betrifft, wo Brückner gegenüber diesen Leuten die Tat/Mord gestanden haben soll, scheinen diese wohl auch nicht besonders glaubhaft für die EB zu sein, sonst hätte man Herrn Brückner damit ja schon längst konfrontiert oder zumindest einmal vernommen. Er kriegt ja sowieso Alles mit was die Zeitungen schreiben und erfährt Neuigkeiten um seine Person von seinen Anwälten.

Ich denke da bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone, nach "zweijähriger Ermittlungsarbeit" den Beschuldigten zu befragen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.09.2020 um 11:02
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Hat sich jetzt überschnitten, du hast ja schon geantwortet!
Kein Problem, bin ja froh das das jemand noch mal bestätigt. 👍

Ich meine auch, das es damals so war, das die Nummern, die man im Laden bekam durch nummeriert waren. Also ziemlich gleich bis auf die letzten 1 oder 2 Zahlen.
Und nicht so wie heute alle durcheinander.
Vielleicht war es in Portugal auch so üblich und man könnte das irgendwie eingrenzen in dem man ähnliche Nummern mit anderer Endzahl ausfindig machen kann.
Vielleicht hat der jenige auch mehrere Nummern gekauft für andere Zwecke und besitzt heute noch eine von diesen anderen Nummern .


Anzeige

melden