Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.12.2020 um 09:46
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Natürlich ist noch nicht sicher, ob es nach einer Anklage auch tatsächlich zu einer Hauptverhandlung kommt. Der Staatsanwalt scheint sich seiner Sache aber jedenfalls sicherer zu sein, als je zuvor.
Dann sollte er endlich mal Butter bei die Fische tun. Bisher scheint es eher nur heisse Luft zu sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.12.2020 um 09:53
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dann sollte er endlich mal Butter bei die Fische tun. Bisher scheint es eher nur heisse Luft zu sein.
Bemerkenswert ist in dieser Hinsicht vor allem das Zitat
Wenn Sie die Beweise kennen würden, die wir haben, würden Sie zu dem gleichen Schluss kommen wie ich
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Anklage-von-Christian-B-sehr-sicher-article22223428.html

Wenn es derartig durchschlagende Beweise gibt, warum gibt es bisher noch keine Anklage? Beweise werden doch nicht besser, wenn sie länger abhängen. Und warum kann man die nicht in der Öffentlichkeit kommunizieren? Spätestens im Prozess kämen sie doch ohnehin auf den Tisch und der Angeklagte selbst würde noch viel früher davon erfahren.

Natürlich ist ein Staatsanwalt nicht verpflichtet, Beweise im Vorfeld eines Prozesses in der Öffentlichkeit bekannt zu geben. Die Geheimniskrämerei um angeblich überzeugende Beweise passt aber halt so gar nicht zur bisherigen Öffentlichkeitsarbeit.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.12.2020 um 09:56
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Natürlich ist ein Staatsanwalt nicht verpflichtet, Beweise im Vorfeld eines Prozesses in der Öffentlichkeit bekannt zu geben. Die Geheimniskrämerei um angeblich durchschlagende Beweise passt aber überhaupt nicht zur bisherigen Öffentlichkeitsarbeit.
Genau. Natürlich muss man nicht gleich alles den Klatschmedien zum Frass vorwerfen, aber dann sollte man sich generell mit solchen Sprüchen zurückhalten und im Stillen ermitteln und arbeiten. Wie z.B. die Münchner Staatsanwaltschaft und Polizei, in einem aktuellen Fall. Das ist ein wohltuend anderer Stil.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.12.2020 um 11:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wäre es vielleicht denkbar, dass die Behörden sich weitere Erfolge bei anderen Verbrechern an Kindern versprechen, wenn sie noch nicht alles preisgeben? Etwa, dass sie durch ihr (hoffentlich ja doch) vorhandenes Wissen weitere Kinderschänder auffliegen lassen können?
Das wäre doch ein nachvollziehbarer Grund, alles möglichst lange in der Schwebe zu lassen.
Das glaube ich eher weniger. Die Verbindungen zu weiteren Vermisstenfällen, Inga, Rene, usw. konnte man schon vor Monaten ausschließen. Ich denke, dass das Hauptaugenmerk der Ermittlungen gegen Brückner, so wie ja in diversen Printmedien zu lesen gewesen ist, um die Vergewaltigungsserie in Portugal, wo mehrere Frauen von einem maskierten Täter überfallen worden sind, dreht. Wie u.a. die Vergewaltigung an der Irin, wo man Brückner für den Täter hält. In dieser Richtung wird ja derzeit ermittelt gegen Brückner und die Ermittlungen sind schwerpunktmässig darauf fokussiert. Dabei wird auch sehr deutlich, dass man von behördlicher Seite nicht die Absicht hat Brückner nach seiner Haftstrafe wegen Vergewaltigung so schnell wieder auf freien Fuss zu lassen und alles versuchen wird, ihm weitere Straftaten nachzuweisen, wo er als Täter für in Frage kommt. Das schließt natürlich auch nicht den Missbrauch weitere Kinder aus, sofern es die denn gegeben hat.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wenn es derartig durchschlagende Beweise gibt, warum gibt es bisher noch keine Anklage? Beweise werden doch nicht besser, wenn sie länger abhängen. Und warum kann man die nicht in der Öffentlichkeit kommunizieren? Spätestens im Prozess kämen sie doch ohnehin auf den Tisch und der Angeklagte selbst würde noch viel früher davon erfahren.
Ich komme ja aus der Region, wie ich schon mal schrieb und war auch bei diversen Gerichtsprozessen in Braunschweig zugegegen. Das Braunschweiger Gericht ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass man dort eine Klage, die auf reinen Indizien beruht wie im Fall Brückner, so ohne weiteres zulässt. Ich kann mich an einen Fall erinnern aus den 90er Jahren. Der Mordfall Yasmin Stieler. 2008 wurde ein damals 41 Jähriger dazu festgenommen und saß deswegen auch in Untersuchungshaft. Man hatte bei seinem ehm. AG einen Spaten gefunden, wo die anhaftende Erde mit dem Tatort, wo die Körpteile von Yasmin gefunden worden, übereinstimmten. Die StA Braunschweig reichte Klage ein. Das Landgericht Braunschweig war nicht der Ansicht, dass dies als Beweis ausreichte und verwarf die Anklage. Später wurde dies dann auch vom Oberlandesgericht Braunschweig bestätigt. Der Verdächtige wurde nach sechsmonatiger Untersuchungshaft entlassen.


Was ich damit sagen will ist, dass die StA Braunschweig sehr gut einschätzen kann, inwieweit eine Klage vor Gericht zugelassen wird und ob die bisherigen Indizien tatsächlich für eine Anklage ausreichen könnten. Vielleicht ist die längst in Planung?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.12.2020 um 12:18
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was ich damit sagen will ist, dass die StA Braunschweig sehr gut einschätzen kann, inwieweit eine Klage vor Gericht zugelassen wird und ob die bisherigen Indizien tatsächlich für eine Anklage ausreichen könnten. Vielleicht ist die längst in Planung?
Vielleicht kommt ja im Frühjahr 2021 was. Bis dahin wird meiner Meinung nach nicht mehr viel passieren. Es würde mich nun aber auch nicht überraschen, wenn wir im nächsten Frühjahr auch nichts Neues hören. Ich persönlich glaube nicht das die StA hier viel in der Hand hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.12.2020 um 12:19
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich komme ja aus der Region, wie ich schon mal schrieb und war auch bei diversen Gerichtsprozessen in Braunschweig zugegegen. Das Braunschweiger Gericht ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass man dort eine Klage, die auf reinen Indizien beruht wie im Fall Brückner, so ohne weiteres zulässt.
Der SA spricht ja aber in dem von mir geposteten Zitat nicht von Indizien, sondern explizit von Beweisen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.12.2020 um 12:32
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Der SA spricht ja aber in dem von mir geposteten Zitat nicht von Indizien, sondern explizit von Beweisen.
Na ja, kommt ja immer darauf an, wie das gemeint ist. Am Ende sind wieder "materielle Beweise" gemeint, was auch eine simple Zeugenaussage sein kann. Und zumindest Zeugen, die CB belasten, haben sie ja genug.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.12.2020 um 12:36
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, kommt ja immer darauf an, wie das gemeint ist. Am Ende sind wieder "materielle Beweise" gemeint, was auch eine simple Zeugenaussage sein kann. Und zumindest Zeugen, die CB belasten, haben sie ja genug.
Aber er ist Staatsanwalt und kein Laie - so jemand bringt doch nicht aus Versehen Fachbegriffe durcheinander, wenn er sich in der Öffentlichkeit äußert?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.12.2020 um 15:30
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber er ist Staatsanwalt und kein Laie - so jemand bringt doch nicht aus Versehen Fachbegriffe durcheinander, wenn er sich in der Öffentlichkeit äußert?
Ich tendiere auch dazu hin, dass es sich um diverse Zeugenaussagen handeln könnte, welche Brückner belasten. Anders kann ich mir solche Sätze der StA, die da lauten, es reicht noch nicht für eine Anklage und es fehlen noch Beweise usw., nicht erklären.

Das klingt am plausibelsten. Was mich an der ganzen Sache nach wie vor aber irritiert, ist die Tatsache, warum ein deutscher StA diverse Interviews nur gegenüber der englischen Presse gemacht hat , aber in deutschen Zeitungen so rein überhaupt nichts zu lesen war?

Er hätte ja auch einfach überhaupt nichts dazu sagen müssen und auf die laufenden Ermittlungen hinweisen können, so wie es in der Regel üblich ist, wenn eine Beweiskraft gegen einen Beschuldigten noch nicht sattelfest ist...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.12.2020 um 16:10
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich tendiere auch dazu hin, dass es sich um diverse Zeugenaussagen handeln könnte, welche Brückner belasten. Anders kann ich mir solche Sätze der StA, die da lauten, es reicht noch nicht für eine Anklage und es fehlen noch Beweise usw., nicht erklären.
Ich tippe ebenfalls auf Zeugenaussagen + das Telefonat im zeitlichen und räumlichen Umfeld der Tat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.12.2020 um 19:33
Zeugenaussagen....

ja, okay, kann sein, aber die Zeugen, von denen ich gelesen hab, sind nun nicht grad Chorknaben oder Betschwestern...im Gegenteil...haben alle Dreck am Stecken und sind keinen Deut besser als C.B.




es bleibt spannend!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.12.2020 um 21:39
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber er ist Staatsanwalt und kein Laie - so jemand bringt doch nicht aus Versehen Fachbegriffe durcheinander, wenn er sich in der Öffentlichkeit äußert?
Warum nicht? Er ist ja kein Medienprofi. Er will und kann nicht genau sagen was sie haben. Also versucht er trotzdem Zuversicht und Selbstbewusstsein zu signalisieren.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich tippe ebenfalls auf Zeugenaussagen + das Telefonat im zeitlichen und räumlichen Umfeld der Tat.
Falls sie beim Telefonat überhaupt weitergekommen sind. Wenn man den Gesprächspartner nicht findet und/oder der keine verwertbare Aussage macht, ist das auch schon wieder nutzlos.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich tendiere auch dazu hin, dass es sich um diverse Zeugenaussagen handeln könnte, welche Brückner belasten. Anders kann ich mir solche Sätze der StA, die da lauten, es reicht noch nicht für eine Anklage und es fehlen noch Beweise usw., nicht erklären.
Ich denke die haben wenig bis nichts. Warum bis zum Frühjahr 2021 warten? Die ermitteln da schon über zwei Jahre. Wenn sie etwas hätten, dann gäbe es doch längst eine Anklage.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.12.2020 um 11:44
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich denke die haben wenig bis nichts. Warum bis zum Frühjahr 2021 warten? Die ermitteln da schon über zwei Jahre. Wenn sie etwas hätten, dann gäbe es doch längst eine Anklage.
Für mich sieht es seit Monaten schon so aus, dass die StA mit dieser Strategie ganz bewusst und gezielt Druck auf den Beschuldigten aufbauen will. Man lässt ihm in Unklaren. Wenn er schuldig sein sollte, wird er sich den Kopf zermattern, was die Staatsanwaltschaft möglicherweise in der Hand hat, oder auch nicht. Das erklärt für mich auch, warum man bislang keinerlei Angaben bei den Grabungsarbeiten im Sommer gemacht hat, obwohl dies ja angekündigt war und bis dato immer noch nicht erfolgt ist. Wie ich schon schrieb, sieht das ganze Verhalten wie ein Pokerspiel aus, wo die StA versucht zu bluffen und sich nicht in die Karten schauen lässt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.12.2020 um 12:26
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Für mich sieht es seit Monaten schon so aus, dass die StA mit dieser Strategie ganz bewusst und gezielt Druck auf den Beschuldigten aufbauen will. Man lässt ihm in Unklaren. Wenn er schuldig sein sollte, wird er sich den Kopf zermattern, was die Staatsanwaltschaft möglicherweise in der Hand hat, oder auch nicht. ...
Ja, das denke ich auch. Wobei diese Drucksituation evtl. ja auch schon Wirkung zeigt, siehe die letzten Ereignisse um CB. Allerdings sicher nicht so, wie die StA sich das erhofft hat. CB wird wohl eher nicht gestehen. Er hat jetzt gute Anwälte an seiner Seite. Trotzdem ist das sicherlich nervlich belastend.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:... Das erklärt für mich auch, warum man bislang keinerlei Angaben bei den Grabungsarbeiten im Sommer gemacht hat, obwohl dies ja angekündigt war und bis dato immer noch nicht erfolgt ist. Wie ich schon schrieb, sieht das ganze Verhalten wie ein Pokerspiel aus, wo die StA versucht zu bluffen und sich nicht in die Karten schauen lässt.
Meiner Meinung nach kann man da in Hannover nicht viel gefunden haben. Die Grabung begann zwar spektakulär, war aber auch schnell wieder vorbei. Eigentlich dauert so etwas viel länger, gerade wenn man wirklich etwas findet. Das Ganze sieht schon ein bisschen wie Aktionismus aus.

Außer natürlich man hat direkt einen Volltreffer gelandet. Aber ich denke, wenn da eine Leiche oder Leichenteile oder originales Bild-/Videomaterial gefunden worden wäre, dann wäre das auch schon bekannt geworden. Zudem müsste man dann nicht noch mehrere Monate warten um eine Anklage zu formulieren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.12.2020 um 22:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Außer natürlich man hat direkt einen Volltreffer gelandet. Aber ich denke, wenn da eine Leiche oder Leichenteile oder originales Bild-/Videomaterial gefunden worden wäre, dann wäre das auch schon bekannt geworden. Zudem müsste man dann nicht noch mehrere Monate warten um eine Anklage zu formulieren.
Deinen Einblick in die Ermittlungen möchte ich haben. Ansonsten ist deine These alles andere als seriös. Als würden die Ermittler alles offenlegen. Ist doch klar, dass die sich zurückhalten. Und das muss auch nicht alle 10 Seiten deklariert werden. Besser mal ruhig bleiben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.12.2020 um 23:23
Ich find's total erschreckend wie hier gemutmaßt wird, ob die StA etwas in der Hand hat oder ob es sich um heiße Luft handelt. Das Verschwinden Maddleines liegt viele Jahre zurück, im Mittelpunkt oft die Behörden oder Mitarbeiter, die herausposaunten, wer was getan haben könnte.
Ich finde das Verhalten der StA-Braunschweig sehr besonnen! Und wenn am Ende dann doch nichts rumkommt, hat man wenigstens versucht, die Informationen unter Verschluss zu halten. Denn neben den sensationsgeilen Interessierten an diesen Informationen würde das dem Anwalt des Täters und dem Täter selbst in die Hände spielen. Das hat übrigens auch etwas mit Befangenheit zu tun. Obwohl B. als Mörder medial bereits feststeht, würde die Veröffentlichung der "Beweise" diese Befangenheit medial weiter anfeuern. Und auch Diskussion hier darüber, täten ihr Übriges, was sich in keinem Fall positiv auswirken würde.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.12.2020 um 23:49
Zitat von CappucintoCappucinto schrieb:... Ich finde das Verhalten der StA-Braunschweig sehr besonnen! Und wenn am Ende dann doch nichts rumkommt, hat man wenigstens versucht, die Informationen unter Verschluss zu halten. ...
Na ja, die StA hat zwei Jahre in Ruhe und im Hintergrund gearbeitet. Dann änderten sie ihre Strategie. Es gab zwei XY-Sendungen, mehrere Interviews vom StA persönlich und eine ziemlich spektakuläre Grabung in Hannover. Zudem meldeten sich brit. und port. Behörden zu Wort und nicht zuletzt die Eltern von Maddie. Das sieht nun nicht so aus, als wenn da Informationen unter Verschluss gehalten werden sollen. Eher im Gegenteil. Hier wird versucht mittels der Öffentlichkeit Druck auf den TV auszuüben. Und das tun sie garantiert nicht, weil sie schon so viele Beweise haben und der Fall quasi abgeschlossen ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.12.2020 um 08:59
Zitat von CappucintoCappucinto schrieb:Ich finde das Verhalten der StA-Braunschweig sehr besonnen! Und wenn am Ende dann doch nichts rumkommt, hat man wenigstens versucht, die Informationen unter Verschluss zu halten. Denn neben den sensationsgeilen Interessierten an diesen Informationen würde das dem Anwalt des Täters und dem Täter selbst in die Hände spielen. Das hat übrigens auch etwas mit Befangenheit zu tun. Obwohl B. als Mörder medial bereits feststeht, würde die Veröffentlichung der "Beweise" diese Befangenheit medial weiter anfeuern.
Ich verstehe nicht ganz, wem du hier Befangenheit vorwirfst. Dem Täter? Der ist natürlich befangen, aber das darf er auch sein. Außerdem wird er sowieso von den Vorwürfen von gegen ihn erfahren und nicht erst vor Gericht. Er und seine Verteidigung müssen nämlich alles erfahren, was gegen ihn vorliegt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.12.2020 um 23:03
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Für mich sieht es seit Monaten schon so aus, dass die StA mit dieser Strategie ganz bewusst und gezielt Druck auf den Beschuldigten aufbauen will. Man lässt ihm in Unklaren. Wenn er schuldig sein sollte, wird er sich den Kopf zermattern, was die Staatsanwaltschaft möglicherweise in der Hand hat, oder auch nicht. Wie ich schon schrieb, sieht das ganze Verhalten wie ein Pokerspiel aus, wo die StA versucht zu bluffen und sich nicht in die Karten schauen lässt.
Das macht wenig Sinn - wenn er schuldig ist, weiß er eh, dass sie ihn haben. Wie und warum sollte man da weiter Druck aufbauen?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das erklärt für mich auch, warum man bislang keinerlei Angaben bei den Grabungsarbeiten im Sommer gemacht hat, obwohl dies ja angekündigt war und bis dato immer noch nicht erfolgt ist.
Diese Grabungen standen, anders als in den Medien falsch und vergröbert dargestellt, in keinem direkten Zusammenhang mit dem Fall Madeleine und wenn man davon nichts mehr hört, ist wohl die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass da schlicht nichts relevantes gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

11.12.2020 um 23:08
Zitat von CappucintoCappucinto schrieb:Ich finde das Verhalten der StA-Braunschweig sehr besonnen! Und wenn am Ende dann doch nichts rumkommt, hat man wenigstens versucht, die Informationen unter Verschluss zu halten. Denn neben den sensationsgeilen Interessierten an diesen Informationen würde das dem Anwalt des Täters und dem Täter selbst in die Hände spielen. Das hat übrigens auch etwas mit Befangenheit zu tun. Obwohl B. als Mörder medial bereits feststeht, würde die Veröffentlichung der "Beweise" diese Befangenheit medial weiter anfeuern. Und auch Diskussion hier darüber, täten ihr Übriges, was sich in keinem Fall positiv auswirken würde.
Soso, CB steht jetzt schon als Mörder fest? Wenn das mal nicht perfekt zeigt, warum die Sta BS zeigt, wie man es nicht macht. Sie ruiniert den Ruf einer Person (Er hatte zwar natürlich auch schon vorher Dreck am Stecken, aber das rechtfertigt nicht, ihn ohne Beweise als Maddie-Mörder darzustellen), obwohl es ihr nach wie vor an Beweisen fehlt. Man gibt hier ein Person der medialen und gesellschaftlichen Schlachtung frei, hält sich dann aber zurück, wenn es um Beweise geht. Wo ist das juristische Grundprinzip, einen Fall immer neutral aus mehreren Perspektiven zu betrachten und nicht vorschnell zu urteilen, ganz zu schweigen von der Unschuldsvermutung und In Dubio Pro Reo?


Anzeige

melden