Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 00:44
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Und da frage ich mich immer noch was Wolters damit meinte als er sagte, man wär sich sicher dass er Maddie auf dem Gewissen hat, und man nicht alles offen legen könnte. Das hatte er gegenüber der portugiesischen Journalistin Felgueiras oder wie sie heisst gesagt. Da scheint schon noch irgend etwas zu geben was wir nicht wissen.
Davon gehe ich allerdings auch aus. Manche scheinen ja nach wie vor der Meinung zu sein, dass die StA alle ihr vorliegenden Informationen zu einem Fall mit der Öffentlichkeit teilen würde ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 05:49
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:In Deutschland müssen Beweise oder eine lückenlosen Indizienkette vorliegen, um jemanden anzuklagen. Der Beschuldigte muss nicht seine Unschuld beweisen, sondern das Gericht die Schuld feststellen, im Gegensatz zu den USA, wo der Beschuldigte seine Unschuld beweisen muss.
hatte ich das hier nicht genauso bereits ein paar Sätze weiter gesagt?:)
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:(denn nur darum geht es, ein Angeklagter muss nicht seine Unschuld beweisen, sondern man muss ihm die Schuld nachweisen)

Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Interessant – in Braunschweig wurden erst gestern nach Rodungsarbeiten menschliche Knochen gefunden.. im Video-Bericht wird heute obwohl man noch gar nichts weiter weiß, gleich erwähnt dass es sich nicht um ein Kind handelt..

da fällt mir wieder die australische Doku ein, in der es hieß, B. wäre als erstes 2007 nach Braunschweig zurückgekehrt..
Man kann doch nicht auf Teufel komm raus, komme was da wolle, alles krampfhaft mit CB in Verbindung bringen.
Da wurden also in Braunschweig menschliche Knochen gefunden.
Warum muss das etwas mit CB zu tun haben?
Warum muss das etwas mit Maddie zu tun haben?
Du erwähnst doch selbst das es sich nicht um ein Kind handelt (...), damit legst du ja selbst dar, dass dies rein gar nichts mit Maddie zu tun hat.
Nun nimmst du aber genau das als "Beleg" her, um einen Zusammenhang zu konstruieren.
Knochen die man "gestern" in Braunschweig gefunden hat, willst du mit CB in Zusammenhang bringen, weil dieser im Jahre 2007 nach Braunschweig "zurückgekehrt" ist, obwohl der Bericht selbst sagt, dass es sich nicht um die Knochen eines Kindes handelt?
Unfassbar.
"Wenn Sie wieder auftaucht dann ist sie eine Hexe, wenn nicht haben wir uns halt geirrt".
Was ich damit meine kann man hier nachlesen, falls es jemanden interessiert.
http://www.schule.suedtirol.it/blikk/angebote/wasser/w6053.htm

Wenn man mit so einer "Logik" ran geht, dann ist eine Person immer "schuldig", egal wie man es dreht und wendet.
Mal so als Gegenfrage in den Raum geworfen.
Was würde euch (die ihr von der Schuld von CB "überzeugt" seid) eigentlich davon überzeugen, dass CB NICHT der Täter ist bzw. in Frage kommt?
Es muss ja irgendetwas geben, hoffe ich.
Wenn nicht, spielt es ja ohnehin keine Rolle, welche Entwicklungen hier noch stattfinden werden, da man sich weiterhin alles so hinbiegt, dass CB weiter als Täter bestehen bleibt.
Auch wieder mal erschreckend diese Vorstellung.

Ich mach mal den Anfang.
Einfach mal ins Blaue spekuliert.
Für mich würde CB als Täter komplett ausscheiden:

- wenn sich Zeugen melden würden, die am Tatabend durchgehend mit CB zusammen waren.
- wenn sich keine Beweise finden lassen, die eindeutig belegen, dass CB in diesem Apartment war.(das schließt CB zwar nicht 100% aus, aber mir persönlich würde das erstmal reichen)
-wenn man Maddie lebend findet und einen anderen Täter dingfest machen kann (logisch)
-wenn man die Leiche von Maddie findet und daran DNA Spuren, von jemand anderem findet (das schließt CB zwar nicht 100% aus, aber mir persönlich würde das erstmal reichen)
-wenn man die Leiche von Maddie findet und daran keine Spuren von CB findet. (das schließt CB zwar nicht 100% aus, aber mir persönlich würde das erstmal reichen)
-wenn ein anderer Täter glaubhaft die Tat gesteht, den Tatablauf logisch wiedergibt und im Idealfall die Ermittler zu Maddie führt, auch wenn es sich um ihre sterblichen Überreste handeln sollte. (logisch)

Weil folgender Grundsatz muss weiterhin gelten:
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:(denn nur darum geht es, ein Angeklagter muss nicht seine Unschuld beweisen, sondern man muss ihm die Schuld nachweisen)
Wobei man ja noch nicht mal soweit ist.
CB ist ja noch nicht mal Angeklagter.


Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Davon gehe ich allerdings auch aus. Manche scheinen ja nach wie vor der Meinung zu sein, dass die StA alle ihr vorliegenden Informationen zu einem Fall mit der Öffentlichkeit teilen würde ;)
Nö.
Aber wenn man sich so oft öffentlich äußert, dann muss man das auch belegen können.
Hier steht ja nun mal kein Eierdiebstahl im Raum, sondern grausamste Vorwürfe.
Und die muss man schon belegen können.
extraordinary claims require extraordinary evidence
Quelle: Carl Sagan.

Wenn man so massive Behauptungen aufstellt, dann muss man dafür auch massive Belege bringen.
Eigentlich nicht schwer das zu verstehen.
Bis dato wurde nichts belegt, ja noch nicht mal Anklage erhoben.
Warum eigentlich nicht, wenn man sich doch bereits seit Jahren "100%" sicher ist?
Wie erklärt sich das eigentlich?

Das erinnert mich an diesen einen Jugendfreund von mir, der angeblich eine mega heiße Freundin hatte, die aber leider auf eine andere Schule geht, die nie Zeit hat um mich mal kennen zu lernen, von der es keine Bilder gibt, deren Nachnamen nicht bekannt ist usw.. Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will.

Übrigens, selbst wenn die Staatsanwaltschaft im Besitz von konkreten harten Beweisen ist, die CB überführen, diese aber nicht der Öffentlichkeit bekannt sind, dann ist es dennoch faktisch falsch, wenn hier im Forum behauptet wird es gäbe Beweise.
Da wir hier, das ja per se gar nicht wissen können (wenn es nicht veröffentlich wurde), kann und darf so eine Behauptung gar nicht aufgestellt werden.
Falls doch, hätte ich dafür nämlich gerne einen Beleg.
Nur kann der nicht erbracht werden, wenn die Beweise nicht veröffentlicht worden sind.
Hier beißt sich also die Katze in den Schwanz.

Die bloße Behauptung des Staatsanwaltes als "Beweis" anführen zu wollen ist komplett absurd. Argumente wie "die Staatsanwaltschaft würde sich so ja nicht äußern, wenn sie keine Beweise hätte" sind völlig absurd, da nicht belegbar.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 06:56
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der Beschuldigte muss nicht seine Unschuld beweisen, sondern das Gericht die Schuld feststellen, im Gegensatz zu den USA, wo der Beschuldigte seine Unschuld beweisen muss.
Das ist aber kompletter Unsinn, auch in den USA braucht der Angeklagte gar nichts beweisen, sondern der Staatsanwalt muss die Schuld beweisen. Liebe Leute...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 09:16
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist aber kompletter Unsinn, auch in den USA braucht der Angeklagte gar nichts beweisen, sondern der Staatsanwalt muss die Schuld beweisen. Liebe Leute...
Generell mag das stimmen. Habe mich schwammig ausgedrückt. Denke aber,
Ist klar, wie ich das meinte. Das Bild was von Verdächtigen oftmals bei Strafprozessen gezeigt wird, suggeriert oftmals etwas Anderes. Darauf wollte ich hinaus. Und das ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Stichpunkt “Perp walk” was von den Strafverfolgungsbehoerden in der Praxis angewandt wird.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 09:33
@MisterEko
Und obwohl der von dir erwähnte Jugendfreund kein Foto von seiner Freundin hat, dir den Namen von ihr nicht sagen will und sie keine Zeit hat dich zu treffen könnte sie dennoch existieren😉


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 09:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Interessant – in Braunschweig wurden erst gestern nach Rodungsarbeiten menschliche Knochen gefunden.. im Video-Bericht wird heute obwohl man noch gar nichts weiter weiß, gleich erwähnt dass es sich nicht um ein Kind handelt..

da fällt mir wieder die australische Doku ein, in der es hieß, B. wäre als erstes 2007 nach Braunschweig zurückgekehrt..

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Rechtsmedizin-untersucht-Braunschweiger-Knochenfund,knochenteile100.html
Langsam wäre es mal sinnvoll, einen eigenen Thread zu C.B. zu eröffnen,, damit der Thread hier um die vermisste Maddie nicht unnötig aufgebläht wird.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 09:54
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Und obwohl der von dir erwähnte Jugendfreund kein Foto von seiner Freundin hat, dir den Namen von ihr nicht sagen will und sie keine Zeit hat dich zu treffen könnte sie dennoch existieren😉
da hast du natürlich recht.
In so einem Fall, ist man auch bereit der Behauptung glauben zu schenken (zumindest zu einem gewissen Grad).

Wenn es aber darum geht, jemand öffentlich als Hauptverdächtigen im größten Vermisstenfall aller Zeiten zu führen und öffentlich zu diffamieren, dann muss schon bisschen mehr "Substanz" dahinter.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Langsam wäre es mal sinnvoll, einen eigenen Thread zu C.B. zu eröffnen,, damit der Thread hier um die vermisste Maddie nicht unnötig aufgebläht wird.
Kann sein.
Aber auch dann sind die menschlichen Überreste in Braunschweig noch irrelevant.
Ein Bezug zu CB ist auch dann nicht erkennbar.
Ein eigener Thread über einen Vergewaltiger und Kriminellen ist sinnfrei.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 09:58
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Langsam wäre es mal sinnvoll, einen eigenen Thread zu C.B. zu eröffnen,, damit der Thread hier um die vermisste Maddie nicht unnötig aufgebläht wird.
@Gartenbauer hatte sich hier 2020 die Mühe gemacht, alles damals Bekannte zu C.B. zusammenzutragen, möglicherweise könnte das auf Wunsch ja wieder geöffnet werden:

Die mutmaßlichen Taten und Komplizen des Christian B.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 10:12
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Wenn es aber darum geht, jemand öffentlich als Hauptverdächtigen im größten Vermisstenfall aller Zeiten zu führen und öffentlich zu diffamieren, dann muss schon bisschen mehr "Substanz" dahinter.
Das ist mittlerweile seit einigen Jahren in Deutschland gang und gäbe geworden. Deswegen auch der Querverweis zu den USA, wo so ein Verhalten auch durch die Medien bei Verdächtigen quasi schon immer praktiziert worden ist, jemanden in der Öffentlichkeit zur Schau zu stellen und vorzuverurteilen. Das suggeriert natürlich das ein Verdächtiger seine Unschuld beweisen muss, obwohl die Schuldfrage natürlich beim Gericht/ Jury liegt.

Früher wurde damit anders umgegangen. Verdächtige verpixelt, unkenntlich gemacht und auch nicht mit vollem Namen veröffentlicht worden.

Das ist eine gefährliche Entwicklung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 11:02
Was mich immer wieder stutzig macht, ist übrigens immer noch dieser krasse Widerspruch, dass Scotland Yard & die McCanns absolut nicht davon überzeugt werden konnten, dass Maddie definitiv nicht mehr leben kann, trotz des Statements der Staatsanwaltschaft Braunschweig.
Wie kann das sein?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 11:52
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie entweder tot oder lebendig ist?

Denke da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, ich gehe jedenfalls ganz klar von einer Seite aus


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 11:52
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:Was mich immer wieder stutzig macht, ist übrigens immer noch dieser krasse Widerspruch, dass Scotland Yard & die McCanns absolut nicht davon überzeugt werden konnten, dass Maddie definitiv nicht mehr leben kann, trotz des Statements der Staatsanwaltschaft Braunschweig.
Wie kann das sein?
Woher will/soll man denn wissen, das Maddie nicht mehr lebt?
Außerdem ist es aus Sicht der Eltern verständlich, dass sie die Hoffnung nicht aufgeben das ihr Kind noch am Leben ist.
Menschlich total nachvollziehbar.
Jaycee Lee Dugard z.B. wurde 18 Jahre lang gefangen gehalten und hat es geschafft "frei" zu kommen.
Oder man denke an Amanda Berry, auch immerhin 10 Jahre entführt.
Vieles ist möglich.
Egal wie unwahrscheinlich es auch sein mag.

Wie viele Fälle mag es wohl geben, wo Menschen durch irgendeinen Irren entführt worden sind und nie freikommen?
Da denke ich lieber nicht drüber nach..


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 11:54
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:Was mich immer wieder stutzig macht, ist übrigens immer noch dieser krasse Widerspruch, dass Scotland Yard & die McCanns absolut nicht davon überzeugt werden konnten, dass Maddie definitiv nicht mehr leben kann, trotz des Statements der Staatsanwaltschaft Braunschweig.
Wie kann das sein?
So seltsam ist das nicht. Die Eltern wollen eben an das Überleben ihrer Tochter glauben und SY ermittelt aktuell gar nicht. Schon gar nicht gegen CB. Wenn CB in GB in Haft wäre, dann sähe die Sache vielleicht auch anders aus.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie entweder tot oder lebendig ist?
Mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen kommt man da nicht weiter. Es sind auch schon jahrelang Vermisste lebendig wieder aufgetaucht. Was die Ermittler brauchen sind Indizien und Beweise. Genau daran scheint es aber zu hapern, daher kommen SY und die deut. StA auch zu unterschiedlichen Bewertungen des Falls.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 12:10
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Woher will/soll man denn wissen, das Maddie nicht mehr lebt?
Außerdem ist es aus Sicht der Eltern verständlich, dass sie die Hoffnung nicht aufgeben das ihr Kind noch am Leben ist.
Menschlich total nachvollziehbar.
Ja, bis zu dem Tag des Statements der Staatsanwaltschaft Braunschweig kann ich es komplett nachvollziehen, dass die Eltern an ein Szenario à la Natascha Kampusch glauben, aber die Karten wurde ja neu gemischt 2020.(Handfeste Beweise für den Tod Maddie’s) Bedeutet das SY & die McCanns entweder nicht überzeugt werden konnten durch die deutsche StA oder gab es nie ein Gespräch/ Informationsaustausch?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 12:17
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen kommt man da nicht weiter. Es sind auch schon jahrelang Vermisste lebendig wieder aufgetaucht. Was die Ermittler brauchen sind Indizien und Beweise. Genau daran scheint es aber zu hapern, daher kommen SY und die deut. StA auch zu unterschiedlichen Bewertungen des Falls.
so ist es.

Ich denke mir auch oft, dass Maddie (falls sie noch lebt) eventuell gar nicht wissen könnte wer sie ist.
Kein Mensch weiß, was mit ihr geschehen ist.
Vielleicht wurde ihr durch jahrelangen Missbrauch usw. komplett "der Kopf gewaschen".
Gut möglich, dass sie irgendwo lebt und einfach selbst ihre wahre Identität nicht kennt, oder von diesem Vermisstenfall einfach nichts gehört hat.
Wer weiß schon, in welchen Regionen dieser Welt sie sich aufhalten könnte.
Vielleicht hat sie schon von dem Fall gehört, aber bringt es nicht mit sich selbst in Verbindung und und und.
Die Möglichkeiten sind nahezu endlos.

Vielleicht fristet sie auch tatsächlich ein Dasein in der Gewalt eines schwergestörten Sexualverbrechers, ohne jede Möglichkeit zu fliehen.
Ein Josef F. hatte es 24 Jahre lang geschafft, in einem Mietshaus (!) die eigene Tochter gefangen zu halten.
Und keiner hat es bemerkt.
Hätte er sie nicht selbst da unten raus gelassen, wäre sie wahrscheinlich aus eigener Kraft niemals freigekommen.

Wie sehr kann sich ein Mensch wohl wehren und kämpfen, der bereits seit frühester Kindheit in Gefangenschaft lebt?
Ganz schwierig.

All das natürlich nur vorausgesetzt, das Maddie vielleicht noch leben könnte.
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:Ja, bis zu dem Tag des Statements der Staatsanwaltschaft Braunschweig kann ich es komplett nachvollziehen, dass die Eltern an ein Szenario à la Natascha Kampusch glauben, aber die Karten wurde ja neu gemischt 2020.(Handfeste Beweise für den Tod Maddie’s)
wo sollen hier denn die Karten neu gemischt worden sein?
wo sind denn diese handfesten Beweise?
Gäbe es eine Leiche, dann wäre das an die Medien durchgesickert, dafür ist der Fall viel zu "groß".
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Kann mich natürlich auch täuschen.
Oder glaubst du, dass die Eltern sich weigern würden den Tod von Maddie anzuerkennen, wenn man denen die sterblichen Überreste übergeben hätte?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 12:27
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Oder glaubst du, dass die Eltern sich weigern würden den Tod von Maddie anzuerkennen, wenn man denen die sterblichen Überreste übergeben hätte?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das ist für mich halt die Frage: Wurden SY/ McCanns über die neuen Belege in Kenntnis gesetzt und konnten dadurch trotzdem nicht überzeugt werden, oder gab es kein Gespräch?
Wurde das jemals publik?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 12:34
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Gäbe es eine Leiche, dann wäre das an die Medien durchgesickert, dafür ist der Fall viel zu "groß".
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Noch einmal. Das ist das Ergebnis der "vorläufigen" Ermittlungsergebnisse, dass man aufgrund der Umstände davon ausgeht, dass das Mädchen tot ist. Das ist gängiges Prozedere in solchen Fällen. Dazu wird es Hinweise geben, so wie es zu hauf schon kommuniziert worden ist, dass das Mädchen tot ist. Augen mal aufmachen und sich vergleichbare Fälle anschauen. Is always the same. Immer. Sofern nicht doch andere Erkenntnisse vorliegen, die Rückschlüsse zulassen, dass das Kind am leben sein "könnte". Dementsprechend würde dies dann durch die Behörden auch anders kommuniziert werden. Dürfte wohl auch völlig klar sein.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man sich an solchen Aussagen dermaßen festbeisst? Was soll ein Staatsanwalt denn schon nach 15 Jahren sagen? Das Mädchen lebt irgendwo an einem fremden Ort, wird von einer anderen Familie großgezogen, wurde entführt? Dafür gab und gibt es keinerlei Anzeichen. Damit tut man den Angehörigen auch keinen Gefallen, auch wenn diese so etwas verständlicherweise nicht hören wollen...

Das wurde den Eltern, u.a. durch die StA auch per Brief mitgeteilt, wie bekannt sein dürfte...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 12:35
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was soll ein Staatsanwalt denn schon nach 15 Jahren sagen?
wie wärs mit "nichts"?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 12:36
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:wie wärs mit "nichts"?
Wenn sie "nichts" hätten, ja. Schau dir bitte vergleichbare Fälle an. Immer der gleiche Tenor und das ist auch richtig so, anstatt Hoffnung zu schüren, wofür es keine gibt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.04.2022 um 12:41
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Was die Ermittler brauchen sind Indizien und Beweise. Genau daran scheint es aber zu hapern, daher kommen SY und die deut. StA auch zu unterschiedlichen Bewertungen des Falls.
Bedeutet: SY wurden die Beweise nie vorgelegt? Hätte ja unter Geheimhaltungspflicht geschehen können. Verstehe dann irgendwie nicht, warum die beiden Behörden sich nicht in ständigem Austausch befinden in diesem Fall.


Anzeige

1x zitiertmelden