Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.02.2022 um 13:43
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dabei ging es wohl eher um die DNA Auswertung des Bluttropfens welchen man im Leihfahrzeug der McCanns fand..

Hier hatte man nämlich 8 von 13 Markern
Sorry hatte mich in der Doku geirrt, war wohl in der von Kai Feldhaus/Bild
Die habe ich nicht aufgenommen und ein Abo mache ich bei Bild+ nicht.
Daher kann ich gerade nicht belegen ob es da um das Haar ging oder nicht.
Daher nehme ich das Argument vorerst zurück.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.02.2022 um 13:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber genauso selbstverständlich darf niemand ewig im Fokus stehen. Ermittlungen sind zügig abzuschließen, auch wenn es keine konkrete zeitliche Obergrenze dafür gibt und geben kann.
Sagt wer? Legst du das fest? Das ist bei "normalen" Delikten, wie Diebstahl, häusliche Gewalt, Stalking, Körpverletzung durchaus auch der Fall, wie die Praxis belegt. Keine Frage. Hier geht es aber laut StA um Mord. Das ist was die Schwere der Tat angeht doch noch einmal ein großer Unterschied. Es geht nicht um den Diebstahl eines Kinderriegels. Oder wie erklärst du dir sonst solche Sätze wie, "wir haben Alle Zeit der Welt, der sitzt für die nächsten Jahre erst einmal ein". Das steht dann wohl im klarem Widerspruch zu deiner Meinung, die lediglich nur eine "Einschätzung" ist zu dem was die Behörden dazu öffentlich äußerten.

Sie werden im übrigen auch keine "10 Jahre" brauchen...


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.02.2022 um 14:32
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sie werden im übrigen auch keine "10 Jahre" brauchen...
Es hieß im Oktober letzten Jahres bereits, dass die Beweise für eine Anklage ausreichend sind. Da ist man selbst noch skeptisch gewesen. Gebe ich gern zu.

Die neuen Erkenntnisse aus der Dokumentation erhärten dies jedoch zusätzlich, dass man mit Brückner den Richtigen hat. Damit sollten Restzweifel, nicht nur bei mir, endgültig beseitigt sein.
Wolters sagte, sie seien "zu 100 Prozent sicher", dass B. Maddie getötet habe. Die Staatsanwaltschaft geht zudem davon aus, dass die Beweise bereits ausreichen, um den 44-Jährigen anzuklagen.

Da er sich allerdings bereits in Haft befinde, wolle das Ermittlerteam zunächst sämtliche Beweise und Informationen einsammeln.

"Es geht nicht nur darum, ihn anzuklagen - wir wollen ihn mit der bestmöglichen Beweislage konfrontieren", sagte Wolters.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fall-maddie-mccann-staatsanwalt-zu-100-prozent-sicher-dass-verdaechtiger-deutscher-schuldig-ist_id_24331417.html

Insofern logisch und nachvollziehbar; gesammelte Informationen und Beweise einzusammeln. Klassische Vorgehensweise einer Behörde. Man kennt das zu genüge...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.02.2022 um 15:50
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sagt wer? Legst du das fest?
Das sagt das Rechtsstaatsprinzip als Ausfluss aus Art. 20 GG
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20.html

in Verbindung mit § 170 StPO, wo es heißt:

"
§ 170
Entscheidung über eine Anklageerhebung

(1) Bieten die Ermittlungen genügenden Anlaß zur Erhebung der öffentlichen Klage, so erhebt die Staatsanwaltschaft sie durch Einreichung einer Anklageschrift bei dem zuständigen Gericht.

(2) 1Andernfalls stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein. ...
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StPO/170.html

Sobald die Ermittlungen abgeschossen sind, hat die StA zu entscheiden, ob sie Anklage erhebt oder nicht. Und zwar zügig, schon im Sinne des Rechtsfriedens und der Rechtssicherheit, sowohl für den Beschuldigten, wie auch für den Geschädigten. Alles andere wäre eine rechtsstaatswidirige Verzögerung. Dazu gibt es reichlich Urteile, z.B. hier: https://community.beck.de/2020/08/11/bgh-schon-wieder-zu-einer-rechtsstaatswidrigen-verfahrensverzoegerung-diesmal-ueber-zweijaehrige-verzoegerung

Beibt die Frage, wann (spätestens) die Ermittlungen abgeschlossen sind. Die Anwort ist einfach: Wenn es nichts mehr zu ermitteln gibt. Wenn alle Zeugen befragt, alle Beweisstücke untersucht sind und man allen Spuren nachgegangen ist - kurz um, wenn die Polizei nicht mehr weiß, was sie in der Sache noch machen könnte - hat die StA zu Potte zu kommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.02.2022 um 15:59
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Das sagt das Rechtsstaatsprinzip als Ausfluss aus Art. 20 GG
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20.html

in Verbindung mit § 170 StPO, wo es heißt:

"

§ 170
Entscheidung über eine Anklageerhebung

(1) Bieten die Ermittlungen genügenden Anlaß zur Erhebung der öffentlichen Klage, so erhebt die Staatsanwaltschaft sie durch Einreichung einer Anklageschrift bei dem zuständigen Gericht.

(2) 1Andernfalls stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein. ...

Quelle: https://dejure.org/gesetze/StPO/170.html
Für mich musst das das nicht verlinken. Mir ist das geläufig.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Beibt die Frage, wann (spätestens) die Ermittlungen abgeschlossen sind. Die Anwort ist einfach: Wenn es nichts mehr zu ermitteln gibt. Wenn alle Zeugen befragt, alle Beweisstücke untersucht sind und man allen Spuren nachgegangen ist - kurz um, wenn die Polizei nicht mehr weiß, was sie in der Sache noch machen könnte - hat die StA zu Potte zu kommen.
Und das ist entscheidend. Es gibt "kein konkretes Zeitfenster" dafür. Und das ist der Ausgangspunkt gewesen. Laut StA "reichen die gesammelten Beweise" bislang für eine Anklageerhebung. Wir werden uns da gedulden müssen. Ich bin selbst bei einer Behörde beschäftigt. Kenne umfassend die Mühlen des öffentlichen Dienstes, wann und wie lange derartige bürokratische Entscheidungen mitunter dauern können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.02.2022 um 18:38
Die besondere Eifrigkeit bei den veröffentlichten Dokumentationen
befördert natürlich, dass weiterhin Hinweise eingehen...

Es gibt auch Spätzünder unter den Zeugen.

Und soviel ich weiss, kann durch eingehene neue Hinweise der
Fall "offen" gehalten werden.

Das versöhnt mich sehr deutlich mit Teilen der Darstellung in den
Filmen, und es hebt auch mAn die Anschuldigung, dass die Medien
das nur für Clickbaits tun, auf. Für mich ist dieses Vorgehen okay...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.02.2022 um 20:08
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Es gibt auch Spätzünder unter den Zeugen.
Ja, sicherlich. Aber ich denke da wäre es sinnvoll wenn die StA oder das BKA auch die Möglichkeit für anonyme Hinweise geben würden. Denn bisher müssen Zeugen/Bekannte/evtl. sogar Mitwisser oder Kleinkriminelle Freunde aus dem Dunstkreis von CB davon ausgehen, dass er evtl in nicht allzu langer Zeit wieder draußen ist. Es klingt alles andere als sicher, dass er auch wegen der zweiten Vergewaltigung verknackt wird und erst recht wegen Maddie. Mag sein, dass die Staatsanwaltschaft das so sieht, aber als Kontaktperson von CB würde ich mir dann (je nach Inhalt der Aussage) schon überlegen, ob ich Lust habe, dass er evtl nicht einwandert und man danach Probleme mit ihm hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.02.2022 um 21:46
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sagt wer? Legst du das fest? ...
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Für mich musst das das nicht verlinken. Mir ist das geläufig. ...
Wenn du das alles weißt, warum fragst du denn dann?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Laut StA "reichen die gesammelten Beweise" bislang für eine Anklageerhebung.
Na, dann müssen sie das auch zügig tun. Eine Verzögerung ist nicht erlaubt. Wenn sie es nicht tun, reichen die gesammelten Beweise auch nicht aus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.02.2022 um 21:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na, dann müssen sie das auch zügig tun. Eine Verzögerung ist nicht erlaubt. Wenn sie es nicht tun, reichen die gesammelten Beweise auch nicht aus.
Noch einmal, was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Ich verstehe es nicht. Es wurde sich doch seitens der StA klar dazu positioniert zum Thema “ zügig”.

Anscheinend ist das an dir wohl vorbeigegangen, sonst würdest du nicht ständig ohne fundierte Grundlage lediglich nur deine “ Einschätzung als absoluter Laie” kundtun.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.02.2022 um 22:15
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Anscheinend ist das an dir wohl vorbeigegangen, sonst würdest du nicht ständig ohne fundierte Grundlage lediglich nur deine “ Einschätzung als absoluter Laie” kundtun.
Wie hier schon geschrieben, ist die Grundlage der § 170 StPO. Sicherlich arbeiten Behörden in der Regel nicht superschnell, d.h. es können und werden sicherlich ein paar Monate Verzug einsetzen. Also ist aktuell sicherlich noch kein echter Zeitdruck vorhanden. Aber wenn du recht hast, und die StA bereits im Oktober 2021 genug Beweise für eine Anklage zusammen hatte, dann kann sie jetzt eben nicht mehr ewig weiterermitteln. Und genau diesen Eindruck erweckst du ja (und andere auch).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.02.2022 um 22:27
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber wenn du recht hast, und die StA bereits im Oktober 2021 genug Beweise für eine Anklage zusammen hatte, dann kann sie jetzt eben nicht mehr ewig weiterermitteln.
Es geht nicht darum ob ich Recht habe. Sondern das was im Oktober seitens der StA dazu offiziell verkündet worden ist. Das war eigentlich klar und deutlich zu lesen wie sie weiter verfahren werden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.02.2022 um 11:27
Hallo, war hier schon bekannt, dass Brückner u.a. wegen Schüssen auf zwei Jugendliche angeklagt werden soll? Der hat sich wirklich einmal quer durchs StGB gerobbt. Hier ist ein Link zu den Schüssen.

https://www.nach-welt.com/die-staatsanwaltschaft-von-madeleine-mccann-hat-christian-b-zu-100-davon-uberzeugt-dass-er-sie-entfuhrt-und-ermordet-hat/


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.02.2022 um 11:34
Zitat von Boxkicker73Boxkicker73 schrieb:Hallo, war hier schon bekannt, dass Brückner u.a. wegen Schüssen auf zwei Jugendliche angeklagt werden soll? Der hat sich wirklich einmal quer durchs StGB gerobbt. Hier ist ein Link zu den Schüssen.
In dem Artikel ist kein Hinweis zu entnehmen was irgendwelche Schüsse auf Jugendliche betrifft.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.02.2022 um 11:36
Zitat von Boxkicker73Boxkicker73 schrieb:Hallo, war hier schon bekannt, dass Brückner u.a. wegen Schüssen auf zwei Jugendliche angeklagt werden soll? Der hat sich wirklich einmal quer durchs StGB gerobbt. Hier ist ein Link zu den Schüssen.
Mahlzeit. Das wird da beiläufig erwähnt. Allerdings unter Vorbehalt und nicht näher verifiziert. Von Anklage deswegen steht da aber nix.
Zitat von TaminsTamins schrieb:In dem Artikel ist kein Hinweis zu entnehmen was irgendwelche Schüsse auf Jugendliche betrifft.
Doch. Aber nur in einem kurzen Nebensatz.
Dazu gehören die Vergewaltigung einer Irin an der Algarve im Jahr 2004 und zwei Vorfälle, bei denen er angeblich Jugendliche angeschossen hat.
Quelle: https://www.nach-welt.com/die-staatsanwaltschaft-von-madeleine-mccann-hat-christian-b-zu-100-davon-uberzeugt-dass-er-sie-entfuhrt-und-ermordet-hat/


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.02.2022 um 11:55
Ein maschinell übersetzter Artikel in einem dubiosen Internet-Medium.
Es kann was dran sein, aber ich würde nichts drauf geben. Wenn was dran ist, steht es noch irgendwo bei einer richtigen Zeitung


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.02.2022 um 11:56
@Tamins
Nicht gelesen?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.02.2022 um 13:20
@Boxkicker73
Da steht auch:
Er verbüßt ​​sieben Jahre in einem deutschen Gefängnis, weil er einen Rentner in Praia da Luz vergewaltigt hat.
, also "Rentner" statt "Rentnerin".
Es gibt also grobe Fehler in diesem Bericht. Deswegen würde ich da angeblich neue Erkenntnisse nicht zu hoch gewichten.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.02.2022 um 14:36
Ich hab den Artikel gerade gelesen und er ist wohl einfach sehr schlecht übersetzt aus dem Englischen.
Deswegen wahrscheinlich auch Rentner statt Rentnerin, weil das Wort im Englischen genderneutral ist. Das heißt also, dass im Originalartikel vielleicht durchaus inhaltlich kein Blödsinn stand. (Das mit den Schüssen habe ich noch überhaupt nicht gehört bisher, vielleicht ist das ja auch nur ein weiterer Übersetzungsfehler)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.02.2022 um 14:40
Es könnte z.B. falsch übersetzt worden sein, dass Fotos "geschossen" wurden....


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.02.2022 um 14:50
Ich habe jetzt bei einem Schnell-Scan von drei großen britischen Medien keinen Hinweis darauf gefunden. Alle Artikel beziehen sich nur auf die SAT1-Doku und geben, mehr oder weniger gleichlautend, dieselben Aussagen wieder.

Man könnte weiter suchen, es ist aber fraglich, ob das mit den Schüssen oder etwas, das dahingehend gedeutet werden könnte tatsächlich irgendwo erwähnt wird. Und der hier zitierte Artikel gerät eher nicht in den Verdacht journalistischer Eigenleistung. Die Übersetzung ist, wie gesagt, sowieso maschinenmäßig.


1x zitiertmelden