Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 08:39
Ja, sorry, ich musste vorhin schnell los. Sonst hätte ich natürlich noch übersetzt und auch die Aussage mit den Kindern zitiert.

Naja, immerhin müssten die Aussagen bezüglich Anruf und Tomar nachprüfbar sein. Ob wirklich jetzt noch ist natürlich die Frage. Hat man damals nur die Daten der Funkzelle vom Tatort gesichert? Oder weiß man auch aus welcher Funkzelle jemand dort "hereinkam"? Und vor allem wann.. wahrscheinlich nicht, sonst wäre man wohl auch schon weiter mit der Rekonstruktion des Abends bezüglich CB.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 08:45
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Hat man damals nur die Daten der Funkzelle vom Tatort gesichert? Oder weiß man auch aus welcher Funkzelle jemand dort "hereinkam"? Und vor allem wann..
so wie ich es bisher verstanden habe, hatte man damals Funkzellendaten - auch Brückner seine Handynummer war darunter - und gerade wegen dieser hatte man ihn auch aufgesucht und aber nicht angetroffen.. danach folgte kein weiterer Versuch.. auch hier kann man annehmen dass Brückner im Katz- und Mausspiel den Ermittlern gegenüber immer einen Schritt vorraus war..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 08:53
Ja, aber wenn er aus Tomar kam musste man das theoretisch ja Funkzelle für Funkzelle nachprüfen können. Nur jetzt werden diese Daten natürlich schon gelöscht sein. Deshalb wäre es gut wenn man damals auch die Nachbar-funkzellen gesichert hatte. Eben damit man weiß wann betrat jemand die Funkzelle und wann verließ er sie wieder? Und vor allem: wo war der davor und danach eingeloggt? Aber ich denke eben das weiß man nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 09:00
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Nur jetzt werden diese Daten natürlich schon gelöscht sein. Deshalb wäre es gut wenn man damals auch die Nachbar-funkzellen gesichert hatte. Eben damit man weiß wann betrat jemand die Funkzelle und wann verließ er sie wieder? Und vor allem: wo war der davor und danach eingeloggt? Aber ich denke eben das weiß man nicht.
leider ist davon auszugehen, dass man eben genau die Nachbarfunkzellen nicht hat, bzw erstgarnicht gesichert hatte..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 09:47
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, warten wir mal ab, was da herauskommt. Falls CB an dem Tag in Tomar gewesen sein sollte, würde das zumindest erklären warum er selbst und seine Anwälte so ruhig und gelassen bleiben.
Das klang ja bereits in den Briefen an die Journalistin an. Die skurille Zeichnung, die Forderung des Rücktritts der beiden StA könnten tatsächlich ebenfalls darauf hindeuten, dass Brückner unschuldig im Fall Maddie MC ist oder aber dermaßen sicher ist, dass man ihm in diesem Fall rein überhaupt nichts nachweisen kann.

Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass er am besagten Tag des Verschwindens völlig woanders gewesen ist, wäre das ermittlungstechnisch seitens der Behörden an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Mal schauen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 10:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Für uns hier, und für die Ermittlungen, viel wichtiger ist doch die Aussage das CB möglicherweise an diesem Tag in Tomar war und damit ein ziemlich konkretes Alibi hätte.
Das ist nur ein Interview in einem Yellow Press Blättchen.
Ich halte das nicht für sonderlich valide.
Klingt wie eine vage Erinnerung. Wieviel Gewicht kann sowas haben...
Sie wurde 3x vom BKA vernommen, also wird das für die auch nicht neu sein.
Alles heiße Luft bis hierher.
Aber verkauft sich gut.

Hatte er den Winnebago zum Tatzeitpunkt schon?
Hatte in Erinnerung, dass er den erst später hatte, vorher den weißen VW Bus.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 10:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hatte er den Winnebago zum Tatzeitpunkt schon?
Hatte in Erinnerung, dass er den erst später hatte, vorher den weißen VW Bus.
Meines Erachtens wohl nicht. Den Winnebago hat er sich erst später nach Maddie’s Verschwinden angeschafft. Es hieß ja auch, dass er den VW Bus einem Tag nach Maddie’s Verschwinden abgemeldet haben soll…


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 10:27
@Coldcases
Ja eben.
Wenn das schon nicht stimmt, wie soll man die ganze Aussage einordnen....vage Erinnerung. Nutzlos für die Ermittlung aber nice für einen Artikel, der News suggerieren soll, wo es keine gibt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 10:28
Und falls er tatsächlich den Winnebago an dem Tag aus Tomar geholt haben sollte, würde es sogar Sinn machen sein vorheriges Auto danach abzumelden. Wann das wie mit den Autos war weiß ich aber nicht. Verfolge den Fall eher nebenbei und bin nicht so drin in den Details.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 10:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn das schon nicht stimmt, wie soll man die ganze Aussage einordnen....vage Erinnerung. Nutzlos für die Ermittlung aber nice für einen Artikel, der News suggerieren soll, wo es keine gibt.
Wenn man bei der Berichterstattung näher hinschaut, ist das tatsächlich sehr naheliegend.

Das zieht sich ja bislang wie ein roter Faden, seitdem Brückner als Hauptverdächtiger gilt.

Viel heiße Luft um Nichts und wenig neue Erkenntnisse.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 11:30
Sorry wenn ich jetzt nach frage, aber wann soll der Hippiebus abgemeldet worden sein, denn es hiess immer das der Jaguar am Tag nach dem Verschwinden von Maddy umgemeldet wurde.

Und der Winneabo kann nicht erst später gekauft wurden sein, wenn er den schon hat weit bevor CB aus Praia weg ist, denn NF's Vater behauptet ja das CB ihm gegenüber Aussagen tätigte, diesen betreffend, als der ihn sah.

Gespräch:

CB: damit schmuckele ich Drogen
Vater: da brauchste ein gutes versteck
CB: ich hab eins, das ist so gross, da könnte ich ein kind drin verstecken und niemand würde es mitbekommen.


Auch stimmt die Behauptung er wäre direkt danach aus Praia verschwunden nicht, denn er fuhr erst später dort weg als er zu diesem Festival fuhr.
So zumindest immer die Info.


Und wenn er am Tag des Verschwinden, den Winneabo gekauft hat, würde wiederum einiges Sinn machen.

1. Er fährt mit Hippiebus nach Tomar, kauft den Winneabo und verkauft den Hippiebus oder gibt den in Zahlung.
Und der Händler meldet am Tag darauf den Hippiebus ab.
Ich fragte ja damals schon wie kam der Ab- bzw Ummelder an die Papiere, dies wäre hier geklärt durch den Kauf mit Papieren und Kaufvertrag


Und zu Nummer, es wird gesagt das sie CB zugeordnet wird, aber nicht wie man sie zuordnete, denn Anfangs war dies nicht der Fall da fragte man nach beiden Nummern, erst als Wolters ins Spiel kam hiess es das es CB's Nummer sei.
In den PJ steht soweit ich es weiss nichts davon und das es 2013 bzw 2019/2020 dazu beim Anbieter noch Unterlagen gab bezweifle ich stark.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 11:38
@blacklady2309
nochmal - schon damals hatte man Brückners portugisische Nummer. Man suchte ihn sogar an seiner Adresse deshalb auf - traf ihn aber nicht an.. ein weiterer Versuch ihn zu befragen, unterblieb dann aber..

dieser Umstand klärte sich mit den deutschen Ermittlungen.. so stieß man auf Brückners Nummer. Also ein alter Aktenvermerk der portugisischen Ermittler aus 2007.

die zweite Nummer hat man gesucht, um zu erfahren mit wem und warum Brückner in der Funkzelle telefonierte..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 11:52
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist tatsächlich eine merkwürdige Sache: bedenkt man, dass Brückner schon seit Jahren als Täter im Verdacht steht, frage ich mich schon, wie es sein kann, dass erst jetzt herausgekommen sein soll, dass er ausgerechnet um die Tatzeit herum in unmittelbarer Nähe des Tatorts regelmässig den pool gewartet haben soll.

Leider bin ich da extrem skeptisch, denn dass dies weder der portugiesischen Polizei noch den deutschen oder britischen Behörden und vor allem nicht einem der hunderten Journalisten aufgefallen sein soll, die seit Jahren nach Informationen suchen... sehr unwahrscheinlich.
Es dürfte einen gewissen unterschied machen, ob CB in der Woche, in der Maddie verschwunden ist, abends, als die McCanns beim Essen saßen, regelmäßig den Pool gesäubert hat und er vollen Zugang zur Rezeption nebst Reservierungsbuch und Zweitschlüsseln hatte

oder

ob CB zwei Jahre vor Maddies Verschwinden mal vier Wochen als Aushilfskraft bei einer Poolfirma gearbeitet hat, die zahlreiche Hotel-Pools in der Gegend - und damit dann auch mal den Pool im Ocean Club - gereinigt hat.

Irgendwo zwischen diesen beiden Extremen wird die Wahrheit liegen und ich denke, eher in die Richtung der zweiten Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 12:24
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Irgendwo zwischen diesen beiden Extremen wird die Wahrheit liegen und ich denke, eher in die Richtung der zweiten Möglichkeit.
Selbst wenn das tasächlich so gewesen ist, ist Argwohn und Skepsis durchaus angebracht. Da Bedarf es eine Befragung und Recherche eines Journalistenteams, um das herauszufinden? Weder portugiesische, englische und jüngst deutsche Behörden konnten das ermitteln???

Das würde tief blicken lassen...


Laut Presse ist jüngst folgendes dazu zu lesen:
Jetzt entdeckte ein Reporter-Team des Senders Sat.1 erstmals eine direkte Verbindung zwischen Christian B. und der verschwundenen Maddie. Damals soll der Verdächtige im Rahmen seines Pool-Geschäfts mit der Reinigung der Hotelpools beschäftigt gewesen sein. Dadurch soll sich der 44-Jährige zum Zeitpunkt von Maddies Verschwindens in direkter Nähe zu ihr befunden haben.
Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/maddie-mccann-neue-details-verstaerken-verdacht-tatverdaechtiger-christian-b-id234440793.html

Daraus "kann" man durchaus interpretieren, dass er diese Arbeit "zum Zeitpunkt des Verschwindens" ausgeführt haben könnte.

Aber ich pflichte bei. "Unklar", wann er dieses "Pool-Geschäft" betrieb.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 12:32
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:bislang hing Brückner an seinen eigenen Legenden und NUR sein Handy war nachgewiesen in der Nähe des Tatorts.. wie aber will er erklären, wenn sich Nicole F. eben erinnern kann, dass genau von diesem Handy aus mit ihr telefoniert wurde - angeblich aus Tomar ..
Von diesem Handy? Das sagt sie nicht, oder? Geht jedenfalls nicht aus dem Artikel hervor. Zudem hat er sie angerufen. In Praia war es andersherum, da wurde CB von außen angerufen. Aber gut, sonderlich genau oder korrekt sind solche Zeitungsartikel selten. Wer weiß was NF im konkreten Wortlaut gesagt hat.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist nur ein Interview in einem Yellow Press Blättchen.
Ich halte das nicht für sonderlich valide.
Klingt wie eine vage Erinnerung. Wieviel Gewicht kann sowas haben...
Sie wurde 3x vom BKA vernommen, also wird das für die auch nicht neu sein.
Alles heiße Luft bis hierher.
Aber verkauft sich gut.

Hatte er den Winnebago zum Tatzeitpunkt schon?
Hatte in Erinnerung, dass er den erst später hatte, vorher den weißen VW Bus.
Ja, man sollte da skeptisch bleiben. Und ja, den Winnebago hatte er damals schon.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass er am besagten Tag des Verschwindens völlig woanders gewesen ist, wäre das ermittlungstechnisch seitens der Behörden an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Mal schauen.
So eindeutig wird das meiner Meinung nach nicht sein, denn sonst hätten das CB und/oder seine Anwälte uns sicherlich schon mitgeteilt. CB wird wohl kein eindeutiges Alibi für die Tatzeit haben. Vielleicht war er ja wirklich in Tomar, hätte aber bis zum Tatzeitpunkt auch wieder in Pria da Luz sein können.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 12:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:So eindeutig wird das meiner Meinung nach nicht sein, denn sonst hätten das CB und/oder seine Anwälte uns sicherlich schon mitgeteilt. CB wird wohl kein eindeutiges Alibi für die Tatzeit haben. Vielleicht war er ja wirklich in Tomar, hätte aber bis zum Tatzeitpunkt auch wieder in Pria da Luz sein können.
Alles sehr schwammig. Wir neigen hier im Forum dazu jegliche Berichterstattung genaustens zu sezieren. Das ist leider aber nicht der Anspruch der Presse. Denen geht es um Schlagzeilen und hohen Einschaltqouten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 12:47
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Von diesem Handy? Das sagt sie nicht, oder? Geht jedenfalls nicht aus dem Artikel hervor. Zudem hat er sie angerufen
was ist wenn er sie mit der selben Nummer angerufen hat.. DAS ist die Frage :)

dann wäre er wohl einer weiteren Lüge überführt..

und nochmal zu dem nach Maddies Verschwinden abgemeldeten Fahrzeug.. den VW Camper kann er nicht abgemeldet haben.. das war nämlich gar nicht seiner.

sehr wahrscheinlich hat er den Jaguar abgemeldet und ihn durch den Bekannten in Augsburg sofort wieder anmelden lassen..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 12:49
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wir neigen hier im Forum dazu jegliche Berichterstattung genaustens zu sezieren. Das ist leider aber nicht der Anspruch der Presse. Denen geht es um Schlagzeilen und hohen Einschaltqouten.
und der Anspruch Brückners ist der, die Ermittler zum Narren zu halten..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 13:01
Nachtrag:
Fahrzeug 2: VW T3 Westfalia
Farbe: weiß / gelb
Kennzeichen: Im Mai 2007 waren portugiesische Kennzeichen am Fahrzeug montiert.
Verbleib: Der Verbleib des Fahrzeugs ist geklärt.
Hinweis: Der Beschuldigte war nicht Halter des Fahrzeugs. Der Halter ist als Tatverdächtiger auszuschließen.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/43_Jaehriger_Deutscher_TV/Sachverhalt.html

und
Fahrzeug 1: Jaguar XJR 6
Farbe: dunkelrot / aubergine
Kennzeichen: Die letzte bekannte Zulassung nach dem Tattag war bei der Stadt Augsburg.
Verbleib: Der Verbleib des Fahrzeugs ist geklärt.
wieder nur Zufall? oder doch so langsam aber sicher eine in sich geschlossene Indizienkette?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

31.01.2022 um 13:35
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wieder nur Zufall? oder doch so langsam aber sicher eine in sich geschlossene Indizienkette?
Inwiefern könnte denn die Anmeldung des Jaguar, am Tag nach der Tat, ein Indiz für B.s Täterschaft im Fall Maddie sein.
Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang.


Anzeige

melden