Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 17:41
@zauberfrosch
Es wäre ja denkbar, dass C.B. die Entführung für genau diesen Tag geplant hatte und deswegen schon alles vorher in die Wege geleitet hatte. Möglicherweise sogar mit dem Gedanken, dass der Kumpel das für einen Zufall halten würde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 18:23
Zitat von zauberfroschzauberfrosch schrieb:Wobei der Mann der den Wagen umgemeldet hat , in einer Doku sagte, dass ein Zusammenhang zwischen Ummeldung und Maddie ausgeschlossen ist, weil er die Papiere schon deutlich vorher hatte und er es erst dann zur Zulassungsstelle geschafft hat. Ist ja auch tatsächlich logisch: er war ja danach noch in Portugal, also muss es per Post verschick worden sein. Das dauert aus Portugal sicher mehr als einen Tag…
Ja, genau das meinte ich auch. Hast du da zufällig noch die Quelle oder weißt in welcher Doku das war?

@Kuno426
Ja, dass es für CB gute Gründe gab, ist ja klar. Was ich meinte war: Warum haben sein Bekannter in Augsburg und dann auch der Bekannte in München das für ihn gemacht. Es kostete sie Geld und Mühe und barg ein Risiko für sie. Warum haben sie also CB geholfen? Das macht man doch nicht einfach so für jemanden, dem man nicht sehr nahesteht. Hat er ihnen Geld versprochen oder anderes? Oder haben sie nur nicht drüber nachgedacht?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 19:03
Der Tatverdächtige nutzte zur tatkritischen Zeit einen dunkelfarbenen Jaguar XJR 6, über die konkrete Zulassung vor der Tat liegen keine Erkenntnisse vor, die letzte bekannte Zulassung nach dem Tattag war von der Stadt Augsburg
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/43_Jaehriger_Deutscher_TV/Sachverhalt.html

je öfter ich das lese, es gibt nur eine Unbekannte.. man weiß um den Verbleib des Fahrzeugs, man weiß dass es nach Deutschland umgemeldet wurde - man weiß aber nicht wie es vorher zugelassen war..

und obwohl man um die vielen Möglichkeiten einer Fahrzeugnutzung weiß, favorisiert man dieses Fahrzeug für die Nutzung am Tatabend..
Es liegen Hinweise vor, wonach er eines dieser Fahrzeuge zur Begehung der Tat genutzt haben könnte.
Quelle: wie oben


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 19:28
@FadingScreams

Auf der BKA-Seite steht aber auch:
03. Juni 2020 , zuletzt aktualisiert: 03. Juni 2020
Es steht zwar oberhalb der Details, aber ich vermute es gilt für den gesamten Fahndungsaufruf (??). Seitdem ist ja sicher einiges passiert. Und warum sollte Alexander B aussagen, dass er den Jaguar schon vorher auf sich zugelassen hatte, wenn es nicht stimmt? Und "letzte bekannte Zulassung nach dem Tattag" kann ja auch durchaus lange nach 2007 gewesen sein. Augsburg, München und irgendwann dann wieder Augsburg.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 19:52
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:03. Juni 2020 , zuletzt aktualisiert: 03. Juni 2020
ich kann dir überhaupt nicht folgen was du aus diesen Daten interpretieren möchtest..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 19:52
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Es liegen Hinweise vor, wonach er eines dieser Fahrzeuge zur Begehung der Tat genutzt haben könnte.
Das heisst ja dann letztlich nichts anderes, dass es Zeugenaussagen geben wird, auf die aus Ermittungsgründen seitens des BKA nicht näher eingegangen wird, dass eines der Fahrzeuge in Tatortnähe gesehen worden ist. Das ist dann auch "keine Annahme" mehr. Jedenfalls interpretiere ich das daraus.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 20:02
@FadingScreams
Einfach nur, dass die BKA Seite seit 1,5 Jahren nicht aktualisiert wurde und man in diesen 1,5 Jahren vielleicht weitere Erkenntnisse gewonnen hat. Ist denn Alexander B vor 2020 öffentlich aufgetaucht? Ich weiß es nicht.. bin ja nicht so intensiv im Fall drin. Wann hat er bei der Polizei zu CB ausgesagt?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 20:52
Weiß jemand wo Nicole F. genau wohnte?
Dort stand doch auch öfter dieses riesige Wohnmobil. Vielleicht ist B. am eventuellen Tatabend anschließend direkt dort hingefahren.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 21:39
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es wäre ja denkbar, dass C.B. die Entführung für genau diesen Tag geplant hatte und deswegen schon alles vorher in die Wege geleitet hatte. Möglicherweise sogar mit dem Gedanken, dass der Kumpel das für einen Zufall halten würde.
Bei dieser gräßlichen Tat ist die vor Dir angenommene Täterplanung IMHO verquer. Die Familie der Kleinen wohnte nicht schon seit Wochen/ Monaten dort, die ein Täter hätte auswerten können und kein Täter konnte wirklich "planen", welche Restaurantzeiten der Eltern seine Tat ermöglichen.

Nichts destoweniger glaube ich, dass der anderweitig einsitzende Tatverdächtige sich der in Presse angkündigten, aber noch nicht erfolgten Anklageerhebung und Verurteilung (...Unschuldsvermutung, nicht zu vergessen) zu stellen haben wird.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 21:41
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:der Weg ist doch vermutlich geebnet - seit der StA die Erkenntnisse aus den Recherchen uA von Jutta Rabe vorliegen..
Hoffentlich. Wäre ja schön, wenn es so ist. Aber bei Sat 1 und Jutta Rabe glaube ich das erst, wenn es von der Polizei oder StA bestätigt wird.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das denke ich auch. Das seine Fahrzeuge mit der er an der Algarve unterwegs war auch tatsächlich "immer" ordnungsgemäß angemeldet gewesen sein dürften, darf bei der kriminellen Energie Brückners stark bezweifelt werden. Steuer und Versicherungsbetrug wäre da noch das geringere "Übel" in seiner Strafakte.
Das glaube ich auch nicht. Allerdings hatte er, soweit wir wissen, meist ziemliche Schrottkarren. Der Jaguar stach da schon ziemlich raus. Er wird wohl nicht so blöd gewesen sein ausgerechnet den für eine Entführung, oder für andere Delikte, einzusetzen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es wäre ja denkbar, dass C.B. die Entführung für genau diesen Tag geplant hatte und deswegen schon alles vorher in die Wege geleitet hatte. Möglicherweise sogar mit dem Gedanken, dass der Kumpel das für einen Zufall halten würde.
Die McCanns kamen erst am 28.04. an und bereits am 03.05. verschwand Maddie. Da war nicht viel Planungszeit.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 21:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die McCanns kamen erst am 28.04. an und bereits am 03.05. verschwand Maddie. Da war nicht viel Planungszeit.
Ich glaube nicht, dass die Tat im Vorfeld von längerer Hand geplant gewesen ist. Wenn er das Mädchen entführt hat, dann nur um von dem eigentlichen Vorhaben abzusehen das Apartment zu plündern. Das was in der SAT1 Doku kurz angedeutet wurde, eine Auftragstat,
halte ich doch für eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 22:04
Die benannten/bekannten Fahrzeuge für den Transport bei einer geplanten Entführung zu nutzen, halte ich eher für abwegig.

Sowohl der Jaguar, die überdimensionierten Wohnmobile, als auch der bunte Westfalia Camper sind nun wirklich keine Fahrzeuge die nicht irgendwo auffallen würden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 22:18
Was ich noch seltsam finde am Tattag ist das lange Telefonat aus der Funkzelle des Geschehens. Wenn ich da irgendwas vorhabe, hocke ich mich doch nicht ne halbe Stunde da hin und telefoniere. Zumal es ja auch einige Zeit vor Maddies Verschwinden war. Was will man da ne halbe Stunde lang bequatschen? Ich denke mal 2007 war es doch bekannt, dass man besser kein Handy mitschleppt, wenn man irgendwelche Straftaten begehen möchte. Schlau wäre es in dem Fall wirklich gewesen das Handy möglichst weit weg vom Tatort eingeschaltet zu deponieren.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 22:23
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ich denke mal 2007 war es doch bekannt, dass man besser kein Handy mitschleppt, wenn man irgendwelche Straftaten begehen möchte.
Du spielst auf eine mögliche Handyortung an, oder? Ich denke, dass würde ich zumindest 2007 ausschliessen sich zu dieser Zeit ernsthafte Gedanken darüber gemacht zu haben, bzw. in Erwägung zog. Bin jetzt allerdings auch nich ganz im Bilde, seit welchem Jahr man überhaupt ein Handy genau orten kann? Aber damals war dieser Begriff noch gänzlich eher nicht so geläufig, ähnlich wie die Auswertung von Funkzellen. Glaube nicht, dass Brückner das damals wusste oder bei seinen Raubzügen einkalkuliert hat. Aber ganz ausschliessen kann man das natürlich nicht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 22:34
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich glaube nicht, dass die Tat im Vorfeld von längerer Hand geplant gewesen ist. Wenn er das Mädchen entführt hat, dann nur um von dem eigentlichen Vorhaben abzusehen das Apartment zu plündern. Das was in der SAT1 Doku kurz angedeutet wurde, eine Auftragstat, halte ich doch für eher unwahrscheinlich.
Ja, ich würde CB auch am ehesten einen verpfuschten Einbruch und quasi eine Zufallsentführung zutrauen. Das würde meiner Meinung nach auch am besten zu seinem Charakter passen. Allerdings sprechen da meiner Meinung nach einige Dinge stark dagegen:

1. Es wurde nichts gestohlen und es gibt keine Einbruchsspuren. Selbst offen herumliegende Wertgegenstände wurden nicht mitgenommen.

2. Die McCanns, ihren Freunde und andere Feriengäste waren oft der Nähe, so das es nur ein sehr kleines Zeitfenster für einen Einbruch gäbe.

3. Die Zwillinge wurden verschont.

4. Der Täter hat am Tatort keine Spuren hinterlassen und ist unerkannt entkommen.

Wenn wir also von einer Entführung ausgehen, dann spricht sehr viel dafür, das Maddie gezielt ausgesucht sowie schnell und effektiv entführt wurde. Das wiederum setzt eine vorherige Beobachtung der McCanns und der Ferienanlage voraus.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Was ich noch seltsam finde am Tattag ist das lange Telefonat aus der Funkzelle des Geschehens. Wenn ich da irgendwas vorhabe, hocke ich mich doch nicht ne halbe Stunde da hin und telefoniere. ...
Es war halt sein Wohn- und auch Arbeitsort. Er war in Para da Luz ansässig. Dort zu telefonieren ist normal. Eher seltsam wäre es, wenn er den ganzen Tag gar nicht telefoniert hätte. Zudem muss es an dem Tag ja nicht das einzige Telefonat gewesen sein.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 22:36
@Coldcases

Was heißt genau orten.. Funkzelle reicht doch schon. Wer möchte denn in der Funkzelle eines Verbrechens auftauchen, wenn man weiß, dass man damit zu tun hat? Im Fall Frauke Liebs in 2006 ließ der Täter Frauke immer von anderen Standorten aus anrufen. Es muss ihm zu riskant gewesen sein, sich zweimal hintereinander aus der gleichen Funkzelle heraus zu melden. In Portugal mag es vielleicht anders gewesen sein, aber in Deutschlandwar dochdie Vorratsdatenspeicherung lange Zeit immer wieder Thema. So wurde z.B. die Piratenpartei im Jahr 2006 gegründet, welche sich die Vorratsdatenspeicherung ja ganz stark zum Thema gemacht hatte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 22:36
ich dachte gegen Brückner wird wegen des Verdachts des Mordes ermittelt.. - wozu jetzt wieder die Nebelkerzen einer geplanten Entführung?

er hat sie mitgenommen, weil ihm danach war.. egal welches Auto und egal ob er ein Handy dabei hatte.. - so vermute ich..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 22:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:1. Es wurde nichts gestohlen und es gibt keine Einbruchsspuren. Selbst offen herumliegende Wertgegenstände wurden nicht mitgenommen.
Da er in der Anlage gearbeitet hat, wird er gewusst haben, wie er in das Apartment reinkommt, ohne groß Einbruchsspuren zu hinterlassen. Das ist ein Klacks für jemanden der es gewohnt ist Einbrüche zu begehen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:3. Die Zwillinge wurden verschont.
Ja. Aber als Einzeltäter drei Kinder gleichzeitig mitzunehmen? Ergibt nicht wirklich viel Sinn.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:4. Der Täter hat am Tatort keine Spuren hinterlassen und ist unerkannt entkommen.
Brückner ist ein Berufskrimineller mit "langjähriger Berufserfahrung" und spezialisiert auf Einbrüche. Siehe dazu auch Antwort auf Punkt 1 von dir.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 22:46
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Funkzelle reicht doch schon. Wer möchte denn in der Funkzelle eines Verbrechens auftauchen, wenn man weiß, dass man damit zu tun hat?
Das setzt aber ein sehr große Planung und Vordenken des Täter voraus. Bei Brückner bin ich mir da nicht ganz so sicher, dass er dies bedacht hat bei seinen Einbrüchen, wo ihm das Kind vor die Füsse viel.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 22:47
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es war halt sein Wohn- und auch Arbeitsort. Er war in Para da Luz ansässig. Dort zu telefonieren ist normal. Eher seltsam wäre es, wenn er den ganzen Tag gar nicht telefoniert hätte. Zudem muss es an dem Tag ja nicht das einzige Telefonat gewesen sein.
Ich denke sein Wohnort lag außerhalb der Funkzelle? Oder hab ich da was missverstanden? Ja, natürlich muss es nicht das einzige Telefonat an dem Tag gewesen sein. Es wäre sogar sehr interessant mit wem er sonst noch so telefoniert hat an dem Tag und von wo. Angeblich soll er ja den Tiffin Allegro aus Foral geholt haben. Aber ich seh da bei all den Dokus und Artikeln auch nicht mehr durch. Gefühlt gibts alle paar Stunden was neues wovon dann vielleicht mal die Hälfte stimmt und der Rest vom nächsten Artikel wieder komplett über den Haufen geworfen wird. Ich finde nur 30 Minuten in Tatortnähe relativ kurz vor einer Tat ziemlich lange. 30 Minuten am Handy sind eh schon relativ lange erst recht für einen Mann. War damals auch noch teurer als heute, oder? Hmm, gabs damals schon Flats für alles?


Anzeige

1x zitiertmelden