Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.02.2022 um 22:13
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ausserdem gab es mindestens 2 der grossen Wohnmobile
Gibt es dazu andere Hinweise, außer der Aussage von Dieter F.? Ich halte das nämlich für relativ unwahrscheinlich, dass CB zu der Zeit 2 so große und auffällige Wohnmobile hatte (oder zur Verfügung hatte), die sich auch noch zum Verwechseln ähnlich sahen. Und dann auch noch mindestens? Ich könnte mir vorstellen, dass sich Dieter F. hier irrt.
(Helge B*), 48, claims that (CB*) told him at a Spanish kite festival in 2008 that he was involved in Madeleine's abduction from Praia da Luz a year earlier.
He claims (CB*) told him he was involved in abducting Maddie while they were talking at a kite festival in Orgiva, Spain, in 2008.



(Helge B*) gave the statement in 2017 after being arrested while trying to smuggle migrants from Greece to Italy, it is claimed.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-8720485/Witness-helped-launch-Madeleine-McCann-investigation-says-Christian-Brueckner-guilty.html
(CB*) only became a suspect ten years after the girl vanished when he boasted to a friend in a bar in Hannover Germany while drinking that he was knew what had happened to Madeleine McCann in Portugal.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-8440941/Christian-Brueckner-TOLD-authorities-predator-YEAR-Madeleine-McCann-disappeared.html
2017 soll er laut den britischen Medien "The Times" und "Sky News" in einer Bar mit einem Bekannten über die Tat gesprochen haben, als zum zehnjährigen Verschwinden von Maddie gerade ein Bericht über sie im Fernsehen lief.
https://www.rtl.de/cms/fall-maddie-mccann-gestand-der-tatverdaechtiger-christian-b-die-tat-2017-in-einer-bar-4555016.html
Quelle:

*Klarnamen wurden von mir durch die hier gängigen Abkürzungen ersetzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.02.2022 um 22:43
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:dass CB zu der Zeit 2 so große und auffällige Wohnmobile hatte (oder zur Verfügung hatte), die sich auch noch zum Verwechseln ähnlich sahen.
dass sich zwei zum verwechseln ähnlich gesehen haben könnten mag ich gar nicht beurteilen auch nicht ob sie ihm zudem zeitgleich zur Verfügung standen..

in den Abbildungen, wie sie in den Medien zu finden sind, handelt es sich um Verschiedene - magst du mir da zustimmen?

Wobei ich mir natürlich darüber völlig klar bin, dass keine der Abbildungen tatsächlich auch nur eines aus dem Besitz von CB zeigen muss..

Aber war es nicht so, dass in Neuwegersleben eines gefunden wurde? so könnte man fragen und herausfinden, ob es das selbe aus dem Frühjahr 2007 und auch das selbe vom Festival 2008 war oder das selbe mit dem er in Braunschweig unterwegs war..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.02.2022 um 23:15
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:in den Abbildungen, wie sie in den Medien zu finden sind, handelt es sich um Verschiedene - magst du mir da zustimmen?
Ich weiß nicht von welchen Abbildungen du gerade sprichst. Ich kann auch gerade nicht nachsehen, da mein Internet spinnt. Bilder dauern gerade ewig. Ich schaue morgen nochmal.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dass sich zwei zum verwechseln ähnlich gesehen haben könnten mag ich gar nicht beurteilen auch nicht ob sie ihm zudem zeitgleich zur Verfügung standen..
So habe ich Dieter F.s Aussage verstanden. Zeitgleich oder kurz hintereinander. Es ging doch um die Zeit rund um Maddies Verschwinden.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Aber war es nicht so, dass in Neuwegersleben eines gefunden wurde? so könnte man fragen und herausfinden, ob es das selbe aus dem Frühjahr 2007 und auch das selbe vom Festival 2008 war oder das selbe mit dem er in Braunschweig unterwegs war..
Ja, so habe ich es auch verstanen und eigentlich müsste sich das nachvollziehen lassen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 00:21
@FadingScreams
Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen. Also, wenn du mal winnebago + alamy googelst, wirst du das Foto finden, das im Focus abgebildet ist. Es handelt sich hier um einen Winnebago. Das andere große Wohnmobil war ja ein Tiffin Allegro. Das Winnebago-Foto aus dem Foto stammt (lt. Angabe im Focus) von teleschau, einem Mediendienstleister. Diese wiederum muss das Winebago-Foto auch eingekauft haben, vermutlich bei Alamy oder einem anderen Foto-Anbieter. Bei Alamy steht dazu:
Aufnahmedatum: 29.05.2010, Aufnahmeort: UK
Es scheint also nichts mit CB zu tun zu haben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 07:44
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Es scheint also nichts mit CB zu tun zu haben.
Wahrscheinlich hatte CB immer einen Tiffin Allegro. Dieter F. hat ihn wohl einfach nur als "Winnebago" bezeichnet. Jedenfalls geistert die Winnebago-Sache seit damals durch die Presse. Vor ein paar Jahren hatten wir hier im Forum auch schon mal ausführlich darüber diskutiert.

Beitrag von sooma (Seite 379)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 09:40
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Es scheint also nichts mit CB zu tun zu haben.
Eines ist für mich nahezu unklar. Brückner hatte Zugang zu mehreren Fahrzeugen, hat selbst als Autohändler gearbeitet. ( zu welcher Zeit?)

Zwei Fahrzeuge hat man auf Spuren untersucht. Ergebnis Fehlanzeige bezüglich Maddie. Heißt zunächst erst einmal nicht viel.

Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass genau dieses Puzzleteil zu den restlichen 10 Prozent gehört von dem Wolters spricht. Er sagt selbst 90 Prozent liegen hinsichtlich Anklage für die Schuld Brückners vor.

Es ist nicht geklärt mit welchem Fahrzeug Brückner die Kleine an dem Abend transportiert haben könnte, wenn er der Täter ist.

Um die Tat vor Gericht zu bringen, sollte die StA den Abend lückenlos und plausibel rekonstruieren können.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 11:42
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Eines ist für mich nahezu unklar. Brückner hatte Zugang zu mehreren Fahrzeugen, hat selbst als Autohändler gearbeitet. ( zu welcher Zeit?)
Das war Anfang der 2000er, als er nach seiner Haftstrafe in Deutschland nach Portugal zurückkehrte. Er versuchte Gebrauchtwagen zu verkaufen, scheiterte aber mit diesem Geschäft.

https://www.focus.de/panorama/welt/verdaechtiger-im-fall-maddie-sadistischer-berufskrimineller-akten-zeigen-die-ueble-vergangenheit-von-christian-b_id_12066268.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 12:01
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Jedenfalls geistert die Winnebago-Sache seit damals durch die Presse. Vor ein paar Jahren hatten wir hier im Forum auch schon mal ausführlich darüber diskutiert.
Ich habs vermutet. Konnte nur wegen meinem schlechten Internet gestern nicht vernünftig suchen. Danke für den Link.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:hat selbst als Autohändler gearbeitet. ( zu welcher Zeit?)
Zwischen 2002 und 2003 führt er zudem einen Autohandel.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/sexualstraftater-mit-grossen-planen-das-leben-des-christian-b-VDXFDHQUINDOPF2BPDUXAHKALY.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 12:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das war Anfang der 2000er, als er nach seiner Haftstrafe in Deutschland nach Portugal zurückkehrte. Er versuchte Gebrauchtwagen zu verkaufen, scheiterte aber mit diesem Geschäft
Danke. War mir nicht mehr geläufig, wann er sich mit dem Verkauf von Autos versuchte.

Bleibt nach wie vor die Frage mit welchem Transportmittel/Fahrzeug er das Mädchen weggeschafft haben könnte? Und dieser Aspekt finde ich nach wie vor nicht unerheblich für den Fall. Ein Gericht möchte das sicherlich auch wissen, wenn es zu einer Anklageschrift kommen sollte.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 12:21
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Bleibt nach wie vor die Frage mit welchem Transportmittel/Fahrzeug er das Mädchen weggeschafft haben könnte
für mich ist da Nicole F. der Schlüssel. Ihre diversen Aussagen zeigen für mich keine klare Linie - ich vermute, dass sie über die Vorgänge mehr weiß - vielleicht sogar von einem direkten Kontakt zwischen Maddie und Brückner - weshalb ihre Aussagen zwischen konkret und vage variieren..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 12:27
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:für mich ist da Nicole F. der Schlüssel.
Wenn die Zeugen mit ihrer Aussage Recht haben bezüglich der unbekannten Telefonnummer ist das naheliegend.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:weshalb ihre Aussagen zwischen konkret und vage variieren..
Das ist diplomatisch von dir ausgedrückt. Die Journalistin Rabe geht sogar soweit das sie sagt, dass Nicole F. lügt und jetzt die Flucht nach vorn antritt.

Ich denke aber auch, dass sie mehr wissen
könnte und irgendwie eine Rolle in dem Fall spielt. Ob Mittäterin/ Zeugin//Mitwisserin? Das lässt sich hoffentlich ermitteln.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 13:29
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Bleibt nach wie vor die Frage mit welchem Transportmittel/Fahrzeug er das Mädchen weggeschafft haben könnte? Und dieser Aspekt finde ich nach wie vor nicht unerheblich für den Fall. Ein Gericht möchte das sicherlich auch wissen, wenn es zu einer Anklageschrift kommen sollte.
Ein Tiffin Allegro, oder auch ein Winnebago, wären sicher zu auffällig gewesen. Aber CB kannte da unten so einige Leute und hätte sich auch abseits davon irgendein Auto besorgen können. Möglichkeiten gibt es da viele. Ich denke es ist quasi unmöglich das jetzt noch zu rekonstruieren. Jedenfalls nicht, solange keine neuen, konkreten Zeugenaussagen auftauchen.

Meiner Meinung nach wäre wichtiger, lückenlos und konkret zu beweisen das sich CB am Tattag am Tatort aufgehalten hat. Damit wäre sehr viel gewonnen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 13:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:wichtiger, lückenlos und konkret zu beweisen das sich CB am Tattag am Tatort aufgehalten hat.
der Weg ist doch vermutlich geebnet - seit der StA die Erkenntnisse aus den Recherchen uA von Jutta Rabe vorliegen..

sollte die gesuchte Rufnummer tatsächlich zu Nicole F. führen, wird sich in der Richtung sicher was tun..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 14:10
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:nach wie vor die Frage mit welchem Transportmittel/Fahrzeug er das Mädchen weggeschafft haben könnte
Die StA wird davon ausgehen dass das mit dem Jaguar geschehen ist, da er diesen ja am Tag nach der Entführung abgemeldet hat.
Nach wie vor eines von zwei einzigen Indizien (neben Funkzelle) , die eine Verstrickung von CB im den Maddie Fall unterstreichen.
Sonst ist da nicht viel.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 14:12
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Die StA wird davon ausgehen dass das mit dem Jaguar geschehen ist, da er diesen ja am Tag nach der Entführung abgemeldet hat.
der Jaguar wurde einen Tag später umgemeldet - so dachte ich bis eben gerade..

was stimmt denn nun?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 14:46
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Nach wie vor eines von zwei einzigen Indizien (neben Funkzelle) , die eine Verstrickung von CB im den Maddie Fall unterstreichen.
Und natürlich die Zeugenaussagen, nach denen CB die Tat gestanden haben soll ...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 14:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ein Tiffin Allegro, oder auch ein Winnebago, wären sicher zu auffällig gewesen. Aber CB kannte da unten so einige Leute und hätte sich auch abseits davon irgendein Auto besorgen können. Möglichkeiten gibt es da viele. Ich denke es ist quasi unmöglich das jetzt noch zu rekonstruieren. Jedenfalls nicht, solange keine neuen, konkreten Zeugenaussagen auftauchen.
Das denke ich auch. Das seine Fahrzeuge mit der er an der Algarve unterwegs war auch tatsächlich "immer" ordnungsgemäß angemeldet gewesen sein dürften, darf bei der kriminellen Energie Brückners stark bezweifelt werden. Steuer und Versicherungsbetrug wäre da noch das geringere "Übel" in seiner Strafakte.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Die StA wird davon ausgehen dass das mit dem Jaguar geschehen ist, da er diesen ja am Tag nach der Entführung abgemeldet hat.
Nach wie vor eines von zwei einzigen Indizien (neben Funkzelle) , die eine Verstrickung von CB im den Maddie Fall unterstreichen.
Sonst ist da nicht viel.
Hat man den Jaguar nicht auch ausfindig gemacht und spurentechnisch untersucht?
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Und natürlich die Zeugenaussagen, nach denen CB die Tat gestanden haben soll ...
Ich glaube, dass die längst bekannt sind. Zumindest eine Aussage liegt der StA ja vor, soweit "öffentlich" bekannt ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 15:12
Mensch, ist das alles ein Durcheinander in dem Fall.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:der Jaguar wurde einen Tag später umgemeldet - so dachte ich bis eben gerade..
Im Merkur steht es so:
ein ehemaliger Mitbewohner erklärt in dem Interview, dass der 43-Jährige seinen Jaguar auf ihn selbst zugelassen haben soll, als Christian B. in Portugal ins Gefängnis gehen musste.



Nachdem der 43-Jährige seine Strafe in Portugal abgesessen hatte, kam Christian B. zurück nach Augsburg. „Später hat er dann das Auto umgemeldet auf einen Bekannten in München“, erklärt Alexander B. im Gespräch mit dem TV-Sender. Diese Ummeldung soll, wie RTL unter Berufung auf Ermittler berichtet, einen Tag nach dem Verschwinden der kleinen Maddie erfolgt sein.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/maddie-mccann-tatverdaechtiger-vermisst-christian-b-mord-bayern-augsburg-wuerzburg-kinder-portugal-zr-13788662.html




Was ich mich dabei immer frage, ist: Wenn der Jaguar einen Tag nach Maddies Verschwinden umgemeldet wurde.. wann erfolgte denn die Vorabsprache diesbezüglich? Und wer hatte die dafür nötigen Papiere etc.? Kennzeichen? Müssten die nicht imZuge der Ummeldung neue Siegel bekommen haben, bzw. entwertet worden sein? Vollmachten? Das muss doch alles irgendwie belegt sein. Oder kann man sich nicht mal mehr auf die deutsche Bürokratie verlassen? Es muss ja im Vorfeld sowohl mit dem Augsburger als auch mit dem Münchner Absprachen gegeben haben. Und das kostet doch auch alles Geld.. Versicherung, Steuern etc. Warum macht man sowas für nen flüchtigen Bekannten?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 17:20
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Warum macht man sowas für nen flüchtigen Bekannten?
Ganz abgesehen von der Frage, warum überhaupt in Dt anmelden, könnte es damit zusammenhängen, dass zur Anmeldung/Zulassung nur jemand berechtigt war, der auch einen festen Wohnsitz in Deutschland hat.

Vllt wurde damit genau das - auf den ersten Blick - vorgetäuscht: Das Fahrzeug ist hier zugelassen > folglich hat der Fahrzeughalter bzw Brückner als Fahrer hier in Dt seinen Wohnsitz!
kA, wie das damals mit den Kennzeichen ging. Ob er ein altes Kennzeichen quasi als Wunschkennzeichen wieder anschrauben konnte? Jedenfalls wäre sein Fahrzeug von aussen gesehen erstmal "sauber" gewesen. Und hätte die Grenzbeamten nicht schon von Weitem darauf hingewiesen, dass er aus Portugal kommt, dem Land, wo gerade nach einem kleinen Mädchen gesucht wird.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.02.2022 um 17:37
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Die StA wird davon ausgehen dass das mit dem Jaguar geschehen ist, da er diesen ja am Tag nach der Entführung abgemeldet hat.
Nach wie vor eines von zwei einzigen Indizien (neben Funkzelle) , die eine Verstrickung von CB im den Maddie Fall unterstreichen.
Sonst ist da nicht viel.
Wobei der Mann der den Wagen umgemeldet hat , in einer Doku sagte, dass ein Zusammenhang zwischen Ummeldung und Maddie ausgeschlossen ist, weil er die Papiere schon deutlich vorher hatte und er es erst dann zur Zulassungsstelle geschafft hat. Ist ja auch tatsächlich logisch: er war ja danach noch in Portugal, also muss es per Post verschick worden sein. Das dauert aus Portugal sicher mehr als einen Tag…


Anzeige

2x zitiertmelden