Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 15:00
Der Leihwagen ist ja, wie schon der Name sagt, ein Leihwagen. Da kann durchaus auch mal jemand totes (gewildertes) Wild transportiert haben, bevor irgendwann später die McCanns ihn mieteten.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 15:13
Eine Maus ist aber auch viel kleiner als ein Mensch. Bei einem toten Hirsch oder Wildschwein ist die Unterscheidung vielleicht schwieriger.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 15:17
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Eine Maus ist aber auch viel kleiner als ein Mensch. Bei einem toten Hirsch oder Wildschwein ist die Unterscheidung vielleicht schwieriger.
Es geht nicht um die Größe des Kadavers, sondern um die Art. Leichenspürhunde können den Leichengeruch von Mensch und Tier unterscheiden und sie werden darauf trainiert, ihn zu unterscheiden. Ich gehe davon aus, dass die Geruchsquelle im Auto, auf die Eddie reagiert hat, kein Wildkadaver gewesen sein kann.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 15:26
Zitat von PalioPalio schrieb:ch gehe davon aus, dass die Geruchsquelle im Auto, auf die Eddie reagiert hat, kein Wildkadaver gewesen sein kann.
die Spur im Leihwagen ist doch unlogisch — wo soll die Leiche all die Wochen gewesen sein?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 15:43
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Demnach könnte Maddie also durchaus bei einer versuchten Entführung im Apartment gestorben sein, und der Entführer hätte ihre Leiche mitnehmen können, um vorzutäuschen, das Kind wäre nur weggelaufen. Und der Hund hätte tatsächlich erschnuppern können, dass in dem Apartment ein toter Mensch gewesen ist.
Ja, das liegt im Bereich des Möglichen. Ob es auch ins Gesamtbild passt, will ich nicht beurteilen. Was jedoch nicht sehr wahrscheinlich ist, ist
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bei einem toten Hirsch oder Wildschwein ist die Unterscheidung vielleicht schwieriger.
Es ist nicht schwieriger. Ein Hirsch oder ein Wildschwein oder was auch immer für ein Tier hat einen anderen Geruch, ein anderes Verwesungsmuster, ist für den Hund glasklar zu unterscheiden. @Palio hat das gut erläutert.

Dem Menschen in diesem Rahmen am ähnlichsten ist das Hausschwein. Früher hat man mit Kadaverteilen von Schweinen trainiert, aber man ist klüger geworden und weiss deshalb heute ganz genau, dass Hunde auch Menschen und Hausschweine verwesungstechnisch gut unterscheiden können.

@Thordis
Dankeschön :-)
Zitat von ThordisThordis schrieb:Kann man sagen, wie alt so ein Geruch auch sein könnte?

Das Sofa wurde ja eigentlich an die Stelle gerrückt.
Wäre es zum Beispiel möglich, dass in einem anderen Zimmer vor Monaten jemand verstarb, die Zimmermädchen die Bettwäsche sammelten, sie im anderen Appartement auf den Boden warfen, bevor sie sie dann entsorgten oder sich drum kümmerten?
So ein Geruch könnte sehr alt sein. 'Könnte', weil das von sehr, sehr vielen Faktoren abhängig ist. Aber wenn dort feste Bestandteile des Toten, z.b. in Form von Extrementen, Fetten, Hautpartikeln usw. zum Beispiel in einem Teppich, in einer Bodenritze, in Holzboden, am Sofa oder sonstwie im Raum verblieben sind, kann ein Spürhund dies mitunter Jahre riechen. Da genügen auch wenige Partikelteile.

Ob ein Kontakt mit Bettwäsche ausreicht? Ich weiss es nicht. Auch hier gilt wieder - was war in der Bettwäsche an Partikeln vorhanden, welche im Raum verbleiben konnten? Möglich ist das schon...aber realistisch?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 20:19
Bis die Hundeführer kamen sind unzählige Menschen durch den eventuellen Tatort getrampelt. Das Gebelle von den Hunden wäre nur aussagekräftig wenn das Apartment sofort versiegelt worden wäre.

Was die einzelnen Personen die sich währendessen im Apartment aufgehalten haben für Anhaftungen an Ihrer Kleidung mit ins Apartment geschleppt haben weis man doch garnicht.

Das Hundegebell sagt für mich persönlich garnichts aus unabhängig davon was oassiert ist und wer der Täter ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 21:22
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Bis die Hundeführer kamen sind unzählige Menschen durch den eventuellen Tatort getrampelt. Das Gebelle von den Hunden wäre nur aussagekräftig wenn das Apartment sofort versiegelt worden wäre.

Was die einzelnen Personen die sich währendessen im Apartment aufgehalten haben für Anhaftungen an Ihrer Kleidung mit ins Apartment geschleppt haben weis man doch garnicht.

Das Hundegebell sagt für mich persönlich garnichts aus unabhängig davon was oassiert ist und wer der Täter ist.
Das hier fremde Leute Anhaftungen von Leichen an sich hatten und in der Ferienwohnung verteilten, ebenso wie Blut mit Mischspuren der McCanns, ist schon ziemlich unwahrscheinlich. Woher hätten sie das haben sollen? Zudem waren es ja nicht "unzählige" Leute. Es waren die Freunde der McCanns, neue Gäste sowie Hotelangestellte und Polizisten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 22:05
Ernstgemeinte Frage: Wie erklärt sich denn, dass nur im Apartment eine Geruchsspur gefunden wurde? Hätten die Leichenspürhunde nicht eine Geruchsspur nach draussen verfolgen müssen?

Weitere Frage: Was müsste eine Person machen (abseits vom Dexter-Style), die Leichenkontakt hatte, dass Leichenspürhunde diesen Geruch nicht an ihr wahrnehmen?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 22:06
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem waren es ja nicht "unzählige" Leute. Es waren die Freunde der McCanns, neue Gäste sowie Hotelangestellte und Polizisten.
Ist denn eigentlich bekannt, wieviele es insgesamt waren?

Also ich für mich kann mir durchaus vorstellen, das die Hunde, trotz aller Erfahrungen, verunsichert/gestresst waren.

Aus England mit dem Flugzeug eingeflogen, anderes Klima etc.

Das die da bei dem Mietwagen angeschlagen haben sollen, ist doch ein eindeutiger Hinweis für mich, das da irgendwas nicht richtig gelaufen ist.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 22:37
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Ernstgemeinte Frage: Wie erklärt sich denn, dass nur im Apartment eine Geruchsspur gefunden wurde? Hätten die Leichenspürhunde nicht eine Geruchsspur nach draussen verfolgen müssen?
Leichenspürhunde suchen keine Fährte, keine Spur, sondern einen Platz. Einen Platz, an dem eine Leiche war. Sie zeigen den Punkt des stärksten Geruchsfeldes an.
Zitat von Zzzz99Zzzz99 schrieb:Also ich für mich kann mir durchaus vorstellen, das die Hunde, trotz aller Erfahrungen, verunsichert/gestresst waren.
Das sind diese Hunde i.d.R. gewöhnt. Sie werden mit Hubsteigern an Gebäuden hochgefahren, fliegen mal mit dem Hubschrauber, fahren Boot, werden abgeseilt, reisen viel.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 22:40
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Leichenspürhunde suchen keine Fährte, keine Spur, sondern einen Platz. Einen Platz, an dem eine Leiche war. Sie zeigen den Punkt des stärksten Geruchsfeldes an.
Ah, danke. Gibt es dafür denn theoretisch Fährtenhunde die das können oder habe ich zu hohe Erwartungen? :D


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 22:44
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Ah, danke. Gibt es dafür denn theoretisch Fährtenhunde die das können oder habe ich zu hohe Erwartungen? :D
Einige wenige Mantrailer können dies. Warum das in diesem Fall anscheinend nicht gemacht wurde...ich weiss es nicht. Der Aufwand stand ggf in keinem Verhältnis zum erwarteten Nutzen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 22:46
Zitat von Zzzz99Zzzz99 schrieb:Ist denn eigentlich bekannt, wieviele es insgesamt waren?
Nein, nicht genau. Es waren aber relativ viele: Die McCanns, ihre Freunde aus der Tapas-Bar, die Hotelangestellten, die Polizei, die Spusi, die neuen Gäste, weitere Hotelangestellte. Die Frage ist halt wer von denen Leichengeruch und DNA-Mischspuren einschleppen sollte. Am ehesten kommt da noch die Polizei infrage, wobei die auch am ehesten darauf achten werden, das so etwas eben nicht passiert.
Zitat von Zzzz99Zzzz99 schrieb:Das die da bei dem Mietwagen angeschlagen haben sollen, ist doch ein eindeutiger Hinweis für mich, das da irgendwas nicht richtig gelaufen ist.
Nein. Das bedeutet das in dem Mietwagen entweder eine Leiche lag oder Gegenstände die in Kontakt mit einer Leiche gekommen sind.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 22:52
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Einige wenige Mantrailer können dies. Warum das in diesem Fall anscheinend nicht gemacht wurde...ich weiss es nicht. Der Aufwand stand ggf in keinem Verhältnis zum erwarteten Nutzen.
Wenn man bedenkt, was da für Unsummen rausgehauen wurden, verwundert mich das schon, dass sich "nur" auf die eingesetzten Hunde verlassen wurde. Aber gut, hinterher ist sowas immer leicht gesagt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 22:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:die neuen Gäste,
ernsthaft? die Hunde waren erst in dem Appartement nachdem es (wie oft) weitervermietet wurde?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 22:55
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ernsthaft? die Hunde waren in dem Appartement nachdem es (wie oft) weitervermietet wurde?
Es vermutet halt keiner das diese neuen Gäste Leichen und Blut der McCanns dabeihatten. ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 22:58
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es vermutet halt keiner das diese neuen Gäste Mörder waren und Blut der McCanns dabeihatten. ;)
ich kann mich irren, aber ich glaube selbst das Blut, mit seinen 8 von 13 Makern konnte nicht mal annähernd ausschließlich der Opferfamilien zugeordnet werden..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 23:03
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ernsthaft? die Hunde waren erst in dem Appartement nachdem es (wie oft) weitervermietet wurde?
Das sind aber keine außergewöhnlichen Umstände für Leichenspürhunde. Die Teams werden oft Tage, Wochen oder Monate später eingesetzt. In aller Regel sind dann schon etliche Kontaminationen passiert. Dass Leichengeruch nachträglich an den 'Tatort ' verbracht wurde, absichtlich oder unabsichtlich, das ist mir in der Praxis bisher nicht untergekommen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 23:13
Müssen die (angeblichen) Funde der Hunde nicht von einem

zweiten Team abgesichert werden, um das Ergebnis

gerichtsfest zu machen? Das wurde soviel ich weiss,

unterlassen...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.02.2022 um 23:19
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nein, nicht genau. Es waren aber relativ viele: Die McCanns, ihre Freunde aus der Tapas-Bar, die Hotelangestellten, die Polizei, die Spusi, die neuen Gäste, weitere Hotelangestellte. Die Frage ist halt wer von denen Leichengeruch und DNA-Mischspuren einschleppen sollte.
Mein lieber Mann. Ehrlich? Man weiss bis heute nicht genau, wer im Nachhinein das Hotelzimmer der McCanns betreten hatte?

Das finde ich bemerkenswert.
Danke für deine Antwort @Ahmose


Anzeige

1x zitiertmelden