Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:17
@joanlandor
Ist schon ein paar Tage her, aber hier der Beweis: Beitrag von Kältezeit (Seite 42)

Ich fände es ganz gut, wenn man hier mal einiges zusammenstellen würde. Das wäre auch für Neulinge sicherlich ein guter Überblick und wir selbst könnten das Thema hier auch noch einmal Revue passieren lassen und auch "Enten" bzw. Falschinformationen herausfiltern.

Ich wäre für eine chronologiche Reihenfolge, aber die kann man ja immer noch erstellen, selbst wenn die Fakten hier etwas durcheinander gepostet werden.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:18
Meine Meinung ist. Eine Pro und Kontra-Liste, die auf Fakten basiert, da kommen wir genauso weit wie PJ und SY, irgendwie müssen wir zusätzlich logische Schlüsse und Vermutungen aufzeigen dürfen.
.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:28
Tja, nur wo anfangen :)?
Ich bin mit meiner Recherche ja sehr weit gegangen, um Hintergründe herauszufinden.
Für mich z.B. wäre das Verschwinden Joana Cipriano wichtig zu erwähnen.

Für Dich ist der Fond und die Abzweigung des Geldes für die Hypothek womöglich von Interesse.

Für andere ist es von Bedeutung, dass Russel nach Exeter gezogen ist, wo Murat in der Nähe bei seiner Schwester wohnte.

Und andere finden es interessant, dass Payne eine Zusatzausbildung für Kinder-Urologie hat und mit einem Paar 1 Jahr zuvor im Urlaub war und dieser anzüglichen Bemerkungen über Kinder gemacht hat.

Andere Themen wären der Traktormann, der 1 Jahr zuvor entlassen wurde und der womöglich im Ocean Club mehrmals eingebrochen ist.

Oder Miss Fenn bei der 1 Woche zuvor eingebrochen wurde.

Das liegt ja fast alles weit in der Vergangenheit.

Wo fangen wir nur an...oder wie bringen wir das alles unter einen Hut?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:33
Übrigens empfinde ich die dilettantische Arbeit der portugiesischen Polizei zweitrangig - das ist für mich per se kein Argument für Schuld oder Unschuld der McCanns.

Ich stehe hinter Madeleine's Eltern, da

1. ich rechtsstaatliche Grundsätze wahre und daher die Unschuldsvermutung als eines deren Instrumente respektiere und sie nicht mit Füssen trete
2. die Familie McCann für den gesamten Abend (bis auf den Vater ein paar Minuten nach 21h) nachweislich ein Alibi von allen anwesenden Ärztepaaren hat
3. sowohl Scotland Yard als auch kürzlich die portugiesischen Behörden in ihren offiziellen Erklärungen von einem Verbrechen durch Dritte ausgehen (Scotland Yard spricht von Entführung) - dem kommt hinzu (aber das nur am Rande), dass bereits in 2008 der damals verantwortliche Ermittlungschef Alípio Ribeiro davon sprach, dass die Verdächtigungen gegen die Eltern seiner Meinung nach überstürzt waren.


Diese 3 Punkte sind FAKTEN - das was hingegen von den Denunzianten vorgebracht wird, sind Fiktionen, Spekulationen und Hypothesen (viele basieren dabei auf dem Buch eines vorbestraften Ex-Polizisten, der von den eigenen Behörden entlassen wurde).


Das war diesmal hoffentlich sachlich genug!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:35
@joanlandor
Ich würde erst einmal nur den Ablauf des 03.05.2007 nehmen... und natürlich die Fakten, die sich danach ergaben, aber erst einmal nur auf den Fall direkt bezogen.

Ich weiss nicht, aber vlt. wäre es angebracht, wenn jeder erst einmal für sich einige Sachen zusammentragen würde, die man dann hier vorbringen und ggf. ausdiskutieren könnte? Werden sie dann von den Usern abgesegnet, landen sie auf der Liste.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:39
Vielleicht sollte jeder seine Fakten, die er für wichtig hält, untereinander aufschreiben - wie Gameboy es grade gemacht hat,

Darunter könnte ein Fazit mit eigener Schlussfolgerung stehen.

Wie könnte sonst eine Pro + Contra- Liste aussehen?
Als Beispiel:

Pro-Mccann= keine Ortskenntnisse
Contra-Mccann= 1. Zeugenaussage revidiert

So in etwa?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:41
kältezeit
klingt gut.
ok...wie wäre es wenn wir einen externen blog für die liste anfertigen, wo wir all jene fakten sammeln, die wir hier absengnen?
oder sollen wir die liste hier immer wieder posten? hier ist es manchmal so unübersichtlich.

wer blättert schon bis auf seite 166 zurück, wenn wir bei 211 sind und den letzten stand der liste nicht parat haben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:43
@joanlandor
Ich dachte zunächst daran, dass wir erst einmal mit Word oder einem anderen Textprogramm arbeiten und sammeln. Das wollte ich sowieso schon längst einmal machen... so kann sich auch jeder individuell an seine Liste setzen und irgendwann erstellt man eine Gemeinsame?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:46
Listen können sich auch kurzfristig ändern. Meine ändert sich ständig durch die Recherche :).

Aber gut. Tragen wir das zusammen was uns erst mal subjektiv wichtig erscheint und dann können wir darüber diskutieren. Und am Ende gibts DIE Liste!

Macht noch jemand mit außer Kältezeit und mir?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:48
Zitat von OcelotOcelot schrieb:So, bin nach langer Pause wieder am Start. Leider wird hier im Minutentakt gegenseitige Angriffe gestartet. Im alten Thread war das ebenfalls gang und gäbe und der wurde auch aus diesem Grund gelöscht. Ist es wirklich zu viel verlangt, dass man sich nicht im Ton vergreift? Es ist mMn erlaubt Meinungen anderer kritisch zu hinterfragen, aber Respektlosigkeiten und Beleidigungen sind echt nervig und daneben. Bitte lasst dieses Gebashe, ansonsten sehe ich keine Zukunft für diesen Thread.
Welcome back, Ocelot.
Soweit mir bekannt wurde der alte Thread vor allem deshalb gelöscht, weil man die Hexenjagd auf Madeleine's Eltern endlich unterbinden wollte. Darum wurden auch zeitgleich mit Thread-Löschung ausschließlich die auffallendsten Hexenjäger für eine Weile gesperrt. Was wiederum die Vermutung auslöste, dass die britischen Behörden nun auch noch das Allmystery-Forum unter Druck setzen würden.

Dennoch hast Du selbstverständlich Recht. Beleidigungen nerven.
Ich werde versuchen mich zusammenzureißen.

N8


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:48
Man könnte es auch so machen:

03.05.2013

Pro Entführung = Ortung Handy Traktormann

Kontra Entführung = Sichtung Fam. Smith


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:48
Lesen
http://tandemvipera.blogspot.de/2013/11/der-fall-maddie-just-five-hours-in-may.html

Diesen interessanten Link heute erhalten. Einfach lesen und nachdenken.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:48
@Kältezeit : ich habe auch eher an eine tabellarische Form gedacht, die flexibel ergänzt werden kann.

Leider können wir bei allmy keine Docs einstellen, sondern diese nur als Pics einfügen. Ich fänd´s aber schon gut, wenn wir die wichtigsten Eckpunkte einmal zusammentragen, ganz wertefrei.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:48
hallo @all
leider habe ich wirklich nicht viel zeit, mich hier einzubringen.
habe aber im laufe des tages alle einträge hier gelesen.
ich möchte noch einmal etwas zu "cuddle cat und dem Tatort" sagen.
hier wird immer wieder geschrieben, dass es für die Eltern eine ausnahmensituation darstellte und man einfach gewisse dinge nicht von ihnen erwarten konnte.
ich gebe euch da in der hinsicht vollkommen recht. es gibt insofern auch kein "richtig" oder "falsch" bzw. ist der, der sich meiner Meinung nach nicht richtig verhält automatisch verdächtig.
gehen wir mal davon aus, die mutter kommt ins zimmer, sieht das leere Kinderbett und verfällt in panik.
natürlich geht man erst einmal davon aus, dass das Kind wach wurde, sich auf die suche nach den Eltern gemacht hat und gleich im nächsten Moment weinend von irgendeinem staff aufgefunden wird.
die aussage der mutter war aber:
sie habe cuddle cat auf einem für maddie unerreichbaren regal liegen sehen und ihr schoß es gleich durch den kopf, dass da entführer am werk gewesen sein mussten. (die entsprechenden links dazu wurden bereits mehrmals gesetzt)
und hier, gleich zu beginn der "geschichte" läuft es bei mir nicht rund.
die mutter geht von Entführung aus.
rennt aber danach erst einmal zur Tapas bar, um ihrem mann und den anderen bescheid zu geben.
logisch wäre für mich - und zwar aus reinem mutterinstinkt - gewesen, die verbelibenden Zwillinge nicht, niemals aus den augen zu lassen.
das wäre für mich eine normale Reaktion gewesen.
ja, man kann jetzt mit Ausnahmesituation argumentieren.
aber würde nicht jede beschützende mutter so denken? zur not hätte ich mir als mutter die Zwillinge beide auf den rücken geschnallt.
dann lässt man alles Tapas leute und mehrere angestellte des Hotels durch den vermeintlichen Tatort laufen. man konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, das es eine Entführung war. es hätte immer noch sein können, dass maddie jeden Moment tränenüberströmt aber unversehrt aufgefunden wird.
aber die mutter war sich ihrer Sache sicher.
hätte man dann die freunde nicht zur Vorsicht mahnen können?
dann kommt die Situation mit cuddle cat. die mutter nimmt das geliebte Kuscheltier.
wenn man davon ausgeht das das Kind entführt wurde und sich sicher war, dass das Kind beim einschlafen das schmusetier noch in der Hand hat, kann man das Kuscheltier gedankenverloren in die Hand nehmen. aber dann doch bitte weglegen, weil es spuren aufweisen könnte, die zu meiner tochter führen.
gut, gehen wir zugunsten der mutter mal davon aus, dass sie aufgrund der Ausnahmesituation nicht daran gedacht hat, kommt mir das verhalten danach auch seltsam vor.
als man das Tier auf spuren untersuchen wollte, hatte kate cuddle cat bereits gewaschen.
und zwar 4 oder fünf tage nach der besagten nacht.
sie entschuldigte das damit, dass zu viel Sonnencreme und sand daran war.
sind die McCanns nach der tat so oft fröhlich am strand gewesen, dass das Kuscheltier so mit Sonnenschutzcreme beschmiert war? kann ich mir nicht vorstellen.
belässt man das einzige andenken, dass man in der zeit von seinem Kind hat, nicht im originalzustand? ich weiß, wieder solche Argumente, die man mit der ausnahmensituation entschuldigen kann.
aber "rational", wenn man hier überhaupt davon sprechen kann, ist das nicht.

mir fällt dazu eine geschichte ein: mein vater ist vor 7 jahren gestorben. seitdem habe ich bestimmt 5 mal meine Handy gewechselt.dennoch habe ich es nie übers herz gebracht, die nummer zu löschen. die nummer ist bestimmt schon wieder an jemand anderen vergeben.
aber trotzdem kann ich den eintrag "papa" mit der entsprechenden nummer nicht löschen. das hätte für mich sowas, wie verrat.
ich hoffe, ihr könnt diese geschichte mit dem zuvor geschriebenen zuordnen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:51
@Gameboy01
Hatte ich heute auch gelesen, ist schon erschreckend, man kann die Fakten auslegen, wie es passt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:51
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Darum wurden auch zeitgleich mit Thread-Löschung ausschließlich die auffallendsten Hexenjäger für eine Weile gesperrt.
Da denkst du falsch. Der Thread war schon Tage zuvor einmal gesperrt und das aus ganz anderem Grunde... außerdem wurden User zurecht gestutzt, die Quellen nicht übersetzten oder keine kurze Zusammenfassung dazu abgaben.

Der Thread wurde mEn gelöscht, da es zu persönlichen Anfeindungen kam und ist nicht dem Umstand geschuldet, dass es eben auch jene gibt, die bezgl. der McCanns offen ihre Meinung sagen.

Deswegen: halt bitte etwas den Ball flach, dann können wir uns noch lange an diesem Thread erfreuen. :)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:55
nachtrag zu meinem obigen beitrag:
es gibt danach auch viele viele umgereimtheiten.
dilletantische Untersuchungen, etc.
trotzdem bin ich, da mich meine Recherchen bisher zu nichts geführt haben, immer wieder zum anfang zurück gekehrt.
und da sind eben diese klopper, auf die ich immer wieder stoße.
ich habe keine Theorie dafür, was die McCanns mit ihrer tochter angestellt haben, oder dass sie es überhaupt getan haben. ich halte sie auch nicht per se für schuldig.
aber irgendwie passt das alles nicht zusammen.
und zwar schon von anfang an nicht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:56
Enterprise
Der Link den Du gepostet hast hat eine Mindmap - in der gearbeitet werden kann. Wolltest Du das mit dem Link ausdrücken?

http://tandemvipera.blogspot.de/2013/11/der-fall-maddie-just-five-hours-in-may.html


Hier ist der direkte Link zu der Mindmap über den Fall Maddie
http://www.xmind.net/m/3ypf/


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 20:57
Zitat von patrickjane01patrickjane01 schrieb:aber würde nicht jede beschützende mutter so denken? zur not hätte ich mir als mutter die Zwillinge beide auf den rücken geschnallt.
Das wurde auch schon mehrmals eingebracht. Und auch ich bin der Meinung, dass es für mich unverständlich ist, dass man - wenn man von einem Gewaltverbrechen bzw. einer Entführung ausgeht - die Zwillinge kurze Zeit allein gelassen werden, obwohl sie sich in diesem Moment noch in jenem Zimmer befinden, aus dem Madeleine scheinbar entführt wurde.

Der Mutterinstinkt einer Frau wirkt gerade in solchen Momenten und der sagt: schütze das, was noch da ist. Da kann man jeden Psychiater dazu befragen... und eben diese "Kleinigkeiten" sind es, die mich ganz einfach an einer Unschuldsvermutung der McCanns ganz stark zweifeln lassen.
_________________

Aber ich werd mich jetzt mal an die Liste machen und freue mich schon über den Austausch hier. :)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.11.2013 um 21:10
@all nochmal
ich bin ja erst seit kurzem hier und kenne eure scharmützel aus der Vergangenheit nicht.
ehrlich gesagt finde ich es auch nicht relevant.
aber ich möchte mal eine lanze für @Kältezeit brechen.
vieles, was er / sie schreibt kann ich durchaus nachvollziehen.
denn es sind die vielen kelinigkeiten, die einen in der summe zweifeln lassen.
so unvorstellbar es auch für mich sein mag, dass die Eltern irgendetwas mit dem verschwinden des kindes zu tun haben, gibt es weder genaue Indizien für die eine, noch für die andere Theorie.
zudem muß man meines erachtens beachten, dass das meiste, was man im netz findet, auf der recherche der McCann seite zu finden ist. denn niemand anders hat bis zur Schließung der akten durch die Portugiesen und der wiederaufnahme in diesem jahr so gründlich recherchiert, wie die McCann seite.
wenn die McCanns Auftraggeber eine Detektei sind, wird diese wohl kaum zweifelhafte vorgehensweisen der McCanns oder dessen nahenstenden Personen, veröffentlichen.
vor diesem Hintergrund bin ich, was funde im Internet betrifft, immer erst einmal skeptisch.


Anzeige

melden