Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 18:08
Zitat von dotsdots schrieb:Wenn schon basics wie die Zuständigkeit nicht klappen, na dann Prost Mahlzeit.
Ja. Das wird in diesem Artikel auch sehr deutlich.


Durch den BGH ist längst entschieden, dass es zur Begründung eines Wohnsitzes nicht darauf ankommt, wo ein Beschuldigter gemeldet ist. Der Beschuldigte wohnte vor seiner Festnahme im Ausland zuletzt auf seinem Grundstück in Neuwegersleben“, sagt der Verteidiger zu BILD. In dem kleinen Ort in Sachsen-Anhalt besaß Brückner eine verfallene Lagerhalle. Somit wären Staatsanwaltschaft und Gericht in Magdeburg zuständig. Oder die Kollegen in Frankfurt (Main), wo Brückner nach seiner Festnahme in Italien den deutschen Behörden übergeben wurde.

„Aus hier nicht nachvollziehbaren Gründen hat sich die Staatsanwaltschaft Braunschweig an ihre Zuständigkeit geklammert und damit im Falle einer Eröffnung eine Aufhebung durch den Bundesgerichtshof riskiert“, so der Verteidiger weiter. „Dies ist insbesondere aufgrund der Tatsache, dass eine Vielzahl von Zeugen im Falle einer Aufhebung zu sehr belastenden Themen eventuell erneut vor Gericht hätten erscheinen müssen, sehr fragwürdig.


Quelle: https://www.bz-berlin.de/welt/nicht-zustaendig-prozess-gegen-maddie-verdaechtigen-geplatzt

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 18:16
Verstehe ich da richtig?
Ein britisches Kind wird in Portugal entführt, als verdächtig gilt ein deutscher Mann, der zum Zeitpunkt der Ermittlungen gegen ihn in Sachsen-Anhalt gelebt hat?
Zuständig ist dann "Braunschweig"?
Dachte immer Braunschweig wäre in Niedersachsen

Macht Sinn. Nicht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 18:16
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Gelebt hat er wohl in Sachsen Anhalt auf dem Brachgelände
das sieht B. wohl so.. vielleicht würde er ohne 'Beratung' ganz anders aussagen?

ich bezweifle jedenfalls, dass er in Neuwegersleben gemeldet UND vorwiegend gelebt hat..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 18:26
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das sieht B. wohl so.. vielleicht würde er ohne 'Beratung' ganz anders aussagen?

ich bezweifle jedenfalls, dass er in Neuwegersleben gemeldet UND vorwiegend gelebt hat..
Nun ja, so wirklich mit "Fame" bekleckert hat sich die StA Braunschweig in den letzten drei Jahren nun wirklich nicht was die bislang haltlosen Verdächtigungen gegen Brückner betrifft. Das nicht einmal die "Zuständigkeit" geklärt werden konnte, spricht Bände in diesem Fall...

Und die Ermittlungen gegen Brückner laufen ja nicht erst seit Heute.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 18:29
@Coldcases
nun wäre zu belegen, dass man sich die Zuständigkeit so sehr gewünscht hätte..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 18:31
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und das wäre nur ein weiterer "Vopan" der StA Braunschweigs...
Ich weiss wirklich nicht, wo Du das immer hernimmst ??

Diesen angeblichen "Fauxpas", den StA Wolters begangen

haben soll, kann ich weit und breit nicht finden.

Ausserdem dürfte die Zuständigkeit von StA Wolters in Portugal anerkannt worden sein,
denn sonst würde die neuerliche Suche nicht stattfinden.

Diebezüglich kann man mit dem StA Wolters nur zufrieden sein...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 19:45
Interessant das folgende Zitat in einer Spiegel-Meldung von gestern:
Die Polizei bestätigte die Berichte später. »Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit werden in den nächsten Tagen auf Wunsch der deutschen Behörden weitere Suchaktionen stattfinden«, hieß es. Die Suchaktionen würden von der Kriminalpolizei koordiniert und in Anwesenheit britischer Behörden erfolgen.
Also wird es noch weitere Suchaktionen geben oder wie soll man das interpretieren?

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/madeleine-mccann-portugiesische-polizei-plant-neue-suchaktion-im-fall-maddie-a-1733f257-187b-49b0-a330-8dde8b4dbe31


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 20:10
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Diebezüglich kann man mit dem StA Wolters nur zufrieden sein...
Oder eben auch nicht, denn zählbares ist dabei bislang nicht herausgekommen und das Verhalten ist auch ziemlich ungewöhnlich und schwach wie ich finde. Aber das wurde hier ja schon mehrfach völlig zurecht auch kritisiert.

Müßig das wieder aufzuwärmen, denn Christian Brückner ist als angeblicher und mutmaßlicher Maddieentführer und Mörder bislang nicht überführt wurden. Den " nicht forensischen" angeblichen Beweis welcher für ihn als Täter sprechen soll, blieb die StA seit über drei Jahren bislang jedenfalls schuldig...

Aber da Christian Brückner erst in 2.5 Jahren wieder die Freiheit geniessen wird, bleibt ja noch etwas Zeit, wo man sicher noch über die eine oder andere Wasserstandsmeldung eifrig diskutieren kann.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 20:38
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Aber da Christian Brückner erst in 2.5 Jahren wieder die Freiheit geniessen wird, bleibt ja noch etwas Zeit,
und da die Suche am Staudamm erst begonnen hat und noch nicht abgeschlossen ist, kann man sich Beurteilungen, über ein evtl 'Danach' ruhig ersparen..

ich persönlich rechne so oder so oder auch so wie so, nicht mit einer Entlassung B's..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 20:50
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und da die Suche am Staudamm erst begonnen hat und noch nicht abgeschlossen ist, kann man sich Beurteilungen, über ein evtl 'Danach' ruhig ersparen..
Viel Hoffnung sollte man da aber nicht haben. Hat man 2010 nicht bereits dort gesucht und ausser Tierknochen nix weiter gefunden?

Und ausgerechnet eine Kinderleiche in einem Staudamm? Sorry, aber da fehlt mir irgendwie der Glaube dran.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ch persönlich rechne so oder so oder auch so wie so, nicht mit einer Entlassung B's..
Was soll denn in 2.5 Jahren passieren? Mit Anklage hat sich das wohl erst einmal erledigt wegen weiterer Vergewaltigungungen und Kindesmissbrauch in Portugal vor 15 Jahren. Sollte man ihn bis zu seiner Entlassung nichts nachweisen können, wenn er denn tatsächlich etwas mit Maddies Verschwinden zu tun haben gehabt haben sollte, wird er wie jeder andere Strafgefangene nach Beendigung seiner Haftstrafe aus der JVA spazieren. Er sitzt nicht wegen Mordes oder hat die besondere Schwere der Schuld noch Sicherheitsverwahrung bekommen. Also wohl mehr als naheliegend das er dann frei kommen wird. Und so funktioniert nun mal auch unser Rechtsstaat. Egal was Brückner für ein Typ ist. Aber das gilt nun mal auch für ihn.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 21:04
@Coldcases
sorry daran glaube ich nicht - ich halte B. für extrem gefährlich und es ist damit zu rechnen, dass er sich nochmals an seine Opfer wenden wird..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 21:07
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:sorry daran glaube ich nicht - ich halte B. für extrem gefährlich und es ist damit zu rechnen, dass er sich nochmals an seine Opfer wenden wird..
Ja, aber das funktioniert nun mal nicht, ihn weiter festzuhalten, wenn er seine Haftstrafe abgesessen hat, wenn man nichts weiter gegen ihn vorbringen kann. Er ist dann ein freier Mensch. Egal, wie gefährlich er eingestuft wird. Es gibt da keine gesetzliche Grundlage ihn länger nach Verbüßung seiner Haftstrafe festzuhalten. Erst wenn wieder etwas passieren sollte. Er wurde wegen Vergewaltigung verurteilt und ist nach Verbüßung ein freier Mensch und wird im Ausland irgendwo untertauchen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 21:09
@Coldcases

warum sollte die in BS vorbereitete Anklage nicht woanders übernommen werden?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 21:18
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:warum sollte die in BS vorbereitete Anklage nicht woanders übernommen werden?
Glaube ich persönlich nicht. Wäre das alles so hieb und stichfest, dann hätte man ihn längst angeklagt. Und ob sich damit ein anderes Gericht beschäftigt, einen so hohen Verwaltungsaufwand erneut wieder zu betreiben, zu prüfen, ob eine Klageerhebung Aussicht auf Erfolg hätte, mögliche Indizien, Beweise dafür ausreichen, usw.?

Laut jüngsten Zeitungsmeldungen ist damit auch nicht wirklich mehr zu rechnen. Was die angeblichen erneuten Vergewaltigungsvorwürfe und die Sache mit den Kindern vor 15 Jahren in Portugal betrifft, fürchte ich, ist der "Drops" gelutscht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 21:30
Also den Fall der Irin halte ich für sicher und ebenso den Fall mit dem Kind am Strand und natürlich den letzten Fall auf dem Fest wo er festgenommen wurde.

Das sind auch alles Fälle, in denen er sein wahres Gesicht zeigt - wobei ich mir sicher bin, dass die Vergewaltigung der Irin für B. bedeutet, dass er nie wieder rauskommen würde..

Aber gut, erstmal geht es hier um Madeleine und dieser Fall gehört ebenso aufgeklärt und ich hoffe auf Aufklärung


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 21:32
Mir fällt gerade noch etwas ein… es gab zahlreiche Zeugen, die Madeleine nach ihrem Verschwinden gesehen haben wollen. Ich habe aus der RTL Doku im Kopf, dass Madeleine noch irgendwo in Begleitung / ein Van gesehen wurde. War das zufällig in der Nähe des nun abzusuchenden Gebiets?
Hier steht auch sowas- leider nicht wo genau der Zeuge diese Sichtung machte.
Demnach habe ein Zeuge das Mädchen in einem VW-Bus gesehen – möglicherweise derselbe, den auch Christian B. in seiner portugiesischen Wahlheimat verwendete.

Wurde Maddie wirklich drei Wochen nach ihrer Entführung aus einer Ferienanlage in Praia da Luz noch lebend gesehen?
Quelle: https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/portugal-zeuge-sah-maddie-mccann-in-vw-bus-polizei-reagierte-nicht


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 21:41
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Also den Fall der Irin halte ich für sicher und ebenso den Fall mit dem Kind am Strand und natürlich den letzten Fall auf dem Fest wo er festgenommen wurde.

Das sind auch alles Fälle, in denen er sein wahres Gesicht zeigt - wobei ich mir sicher bin, dass die Vergewaltigung der Irin für B. bedeutet, dass er nie wieder rauskommen würde..
Zumindest die Vergewaltigung an der älteren Amerikanerin und die anschließende Verurteilung, wo er die Tat nach wie vor leugnet, sprich für seine Persönlichkeit, dass er sich nie wirklich mit der Tat auseinandergesetzt hat und wohl wieder ähnliche Straftaten nach seiner Entlassung begehen könnte. Alle anderen Vorwuerfe sind nicht erwiesen. Naheliegend, ja, aber nicht bewiesen. Zumindest was die Vergewaltigungsvorwürfe betrifft.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 21:44
Habe es gefunden. Tut mir leid, wenn es nun doppelt gepostet wurde.
Laut "Daily Mail" hat B. den Stausee wiederholt aufgesucht, als er selbst in Portugal lebte - zu jener Zeit, als Maddie McCann verschwand. Zudem ginge aus der Zeugenaussage eines LKW-Fahrers hervor, eine Frau sei unweit des Stausees nur wenige Tage nach McCanns Verschwinden dabei beobachtet worden, wie sie ein kleines Mädchen, das Maddie geähnelt haben soll, einem Mann übergeben habe.
Quelle: https://amp.n-tv.de/panorama/Fall-Maddie-McCann-Ermittler-durchsuchen-Stausee-in-Portugal-article24139096.html

Aber so richtig passt es auch nicht. Wieso sollte Brückner das Kind entführen, um es dann einer Frau zu übergeben, die es dann wiederum übergibt!?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 21:53
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Alle anderen Vorwuerfe sind nicht erwiesen. Naheliegend, ja, aber nicht bewiesen.
nun, vor Gericht sollten sie bewiesen werden können, deshalb wäre eine Anklage zwingend notwendig und auch gerechtfertigt. Wo kommen wir denn hin, wenn man mit so einem 'Wohnort-Trick' aus einer gerechtfertigten Anklage herauskommt..

und sorry, auf die Idee mit dem Wohnort ist nmM niemals B. gekommen.. also ich vermute da ja jemand anderen..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 22:40
Hier ein aktuelles kurzes Interview mit Wolters in einer Liveschalte:

Youtube: BKA informiert über die erneute Suche im Fall Maddie - Spürhunde und Taucher im Einsatz
BKA informiert über die erneute Suche im Fall Maddie - Spürhunde und Taucher im Einsatz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da scheint es was konkretes zu geben. Aber er sagt auch, es habe nix mit CB zu tun. Vermutlich meint er damit, dass diese Suche nichts mit Angaben zu tun hat, die CB selbst machte.


Anzeige

1x zitiertmelden