Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 13:01
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Der Staatsanwalt behauptet seit über 2 Jahren das CB schuldig ist am Mord von Madeleine McCann ,ohne bis jetzt irgendeinen Beweis vorzulegen.
Das ist eine Vorverurteilung.
Na ja, der Staatsanwalt ist kein Richter. Er darf schon sagen, dass er jemanden für schuldig HÄLT (Meinungsäußerung). Das ist was anderes, als wenn er vor einer entsprechenden gerichtlichen Entscheidung schon öffentlich sagt (Tatsachenbehauptung), dass der Betreffende die Tat begangen HAT.

Logo, denn wenn der StA nicht meinen würde, einem Beschuldigten die Tat nachweisen zu können, ihn also nicht für hinreichend verdächtig halten würde, würde er ja nicht anklagen dürfen/können. Aus der Tatsache, dass der StA Anklage erhebt, ergibt sich also, was er von der Schuld des Betreffenden hält.

Umgekehrt sagt ein Verteidiger ja auch oft, dass er seinen Mandanten für unschuldig hält….

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 13:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na ja, der Staatsanwalt ist kein Richter. Er darf schon sagen, dass er jemanden für schuldig HÄLT (Meinungsäußerung). Das ist was anderes, als wenn er vor einer entsprechenden gerichtlichen Entscheidung schon öffentlich sagt (Tatsachenbehauptung), dass der Betreffende die Tat begangen HAT.
Naja, er agiert ja medial in seiner Funktion als Sprecher der Staatsanwaltschaft, damit sind seine Äußerungen schon repräsentativ für die Institution.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 13:07
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:damit sind seine Äußerungen schon repräsentativ für die Institution.
Klar, dafür haben StA und Gericht ja Sprecher. Dass der konkrete mit dem Fall befasste StA oder Richter in einem laufenden Verfahren jedesmal selber mit der Presse spricht, ist aus guten Gründen grundsätzlich nicht beabsichtigt bzw. vorgesehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 13:09
Der Thread ist hier teilweise zu einem (plumpen) Gebashe gegenüber StA Wolters verkommen...

Ich meine, man kann sein Vorgehen ja durchaus kritisieren (hab ich selber), aber das macht man 2-3x und gut ist. Aber was hier die Leute antreibt, dies gebetsmühlenartig zu wiederholen, verstehe ich nicht. Vorallem wird bei jeder neuen Info diese grundlegend negativ ausgelegt, egal, ob Wolters was sagt/macht oder nicht sagt/macht, es ist per se falsch, unnötig und sonstiges negatives. I don't get it.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 13:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:Klar, dafür haben StA und Gericht ja Sprecher. Dass der konkrete mit dem Fall befasste StA oder Richter jedesmal selber mit der Presse spricht, ist aus guten Gründen grundsätzlich nicht beabsichtigt bzw. vorgesehen.
Was ich mit meinem vorigen Post sagen wollte: Er ist der offizielle Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Braunschweig. Damit sind seine medialen Äußerungen niemals einfach nur eine Meinungsäußerung wie du vorhin geschrieben hast, sondern haben immer einer repräsentative Funktion.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 13:17
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Ich meine, man kann sein Vorgehen ja durchaus kritisieren (hab ich selber), aber das macht man 2-3x und gut ist. Aber was hier die Leute antreibt, dies gebetsmühlenartig zu wiederholen, verstehe ich nicht. Vorallem wird bei jeder neuen Info diese grundlegend negativ ausgelegt, egal, ob Wolters was sagt/macht oder nicht sagt/macht, es ist per se falsch, unnötig und sonstiges negatives. I don't get it.
Das hier noch ermittelt wird finde ich gut. Auch das noch hoher Ermittlungsaufwand betrieben wird ist gut. Vielleicht findet man ja was. Wäre nicht verkehrt, wenn der Fall Maddie doch noch aufgeklärt wird. Zudem macht der StA sicherlich nicht alles falsch. Es steht bestimmt auch ein Stück weit Strategie dahinter, etwa um den Verdächtigen und ggf. Mitwisser/Mittäter unter Druck zu setzen. Also, vielleicht finden sie ja mal etwas, was den Fall wirklich voranbringt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 13:27
Zitat von dotsdots schrieb:Aber was zählen schon Persönlichkeitsrechte, Menschenwürde und Anstand..
Grosse Worte - gilt das auch für die Opfer des Herrn (der schon die ein oder andere Verurteilung
auf sich geladen hat ??) ?

Mein Mitleid mit besagtem Herrn, (den manche so vehement verteidigen,
als hänge ihr Leben davon ab), hält sich deutlich in Grenzen...

MMn ist jeder Stein es wert, umgedreht zu werden, bzgl. jeglichen verschwundenen Kindes...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 13:37
Ich kann die Kritik an Wolters (in Grenzen, dazu oben) durchaus nachvollziehen. Aber diese ist ist aus meiner Sicht jetzt ausreichend geäußert worden und trägt zur Sache einfach nichts bei.

Die portugiesische Polizei, die hier aktuell möglicherweise „Sprecher“ ist, hat mitgeteilt, mögliche Ergebnisse würden erst nach dem Ende der Aktion mitgeteilt.

Also abwarten. Selbst wenn man schon etwas gefunden haben sollte, würde man es wohl nicht sagen, bis die Suche komplett abgeschlossen (und ggfs. alles ausgewertet wurde).


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 13:40
Nochmal zur Erinnerung, wann, wie und warum der aktuell in Deutschland geführte Tatverdächtige ins Licht der Öffentlichkeit kam, nämlich über einen Zeugenaufruf des BKA, damals ohne Nennung des Namens:

Beitrag von seli (Seite 173)
Zitat von seliseli schrieb am 03.06.2020:Im Rahmen der Ermittlungen, die im Auftrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig durch das Bundeskriminalamt (BKA) in enger Zusammenarbeit mit der Metropolitan Police/Großbritannien sowie der Polícia Judiciária/Portugal geführt werden, wird jetzt auch öffentlich um Mithilfe der Bevölkerung gebeten. Ein entsprechender Zeugenaufruf mit weiteren Informationen findet sich auf der Webseite des Bundeskriminalamtes:
Damals wurde hier im Thread sogleich die Frage gestellt, warum man denn kein Foto von dem TV veröffentlicht. Nunja, man hat dessen Persönlichkeitsrechte gewahrt.

Dann haben die Medien recherchiert und den Namen zutage gefördert, weil der TV durch seine vielfachen Straftaten und Wege durch die Justiz selbst dafür gesorgt hat, recherchierbar zu werden.

Beitrag von Th.Binder (Seite 183)
Zitat von Th.BinderTh.Binder schrieb am 04.06.2020:In einem Artikel auf Spiegel.de wird der Verdächtige jetzt als "Christian B." benannt.
Nun ist sein Name vollständig bekannt, das öffentliche Interesse an ihm ist vorhanden und es wird weiter berichtet werden. Herr Wolters wird als Pressesprecher der StA Braunschweig weiter um Stellungnahme gebeten werden und er wird weiterhin nichts Konkretes preisgeben. Das ist so, es ist alles seitens der Behörden beanstandungsfrei gelaufen und CB hat gewiefte Verteidiger, die seine Interessen schon bestens wahren werden. Kein Grund zur Aufregung.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 13:45
Hinzuzufügen bleibt, dass eine Fokussierung auf den Verdächtigen in erster Linie durch die Medien erfolgt und ihren Ursprung auch ebendort hat.

Danke, Palio.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 14:03
Zitat von dotsdots schrieb:Oder meinst du die haben damals schlampig gesucht und jetzt kommt Wolters und macht den Job besser als seine portugiesischen Kollegen?
Es waren ja eben nicht seine portugiesischen Kollegen. Denen war der Tipp zu vage. Es war doch eine private Suche, finanziert aus eigener Tasche des Anwalts Correia und durch Spenden. Und ihnen ging einfach irgendwann das Geld aus. Von daher könnte es schon sein, dass jetzt etwas gefunden wird, wofür damals einfach Zeit und Mittel nicht reichten. Andererseits hält der Anwalt es ja für unwahrscheinlich, dass jetzt, nach so vielen Jahren, noch etwas gefunden werden kann, was er damals nicht gefunden hat. Und, wenn ich es recht verstanden habe, war der Anwalt zu 99% sicher, den richtigen See ermittelt zu haben. Also den See, den sein Informant meinte. Dieser Informant wurde auch für sehr glaubwürdig gehalten. Trotzdem kann die Information ja falsch sein. Oder in dem Jahr zwischen Verschwinden und Suche wurde nochmal etwas verändert etc.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 14:16
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Der Staatsanwalt behauptet seit über 2 Jahren das CB schuldig ist am Mord von Madeleine McCann ,ohne bis jetzt irgendeinen Beweis vorzulegen.
Richtig, der Öffentlichkeit vorgelegt hat er nichts.

Er hat aber unzählige male, sei es in deutschen oder ausländischen Medien, betont, es gäbe Beweise dass er es war. Und wenn in der australischen "60 Minutes" Doku die Moderatorin genau nachfragt, zwinkert er ihr leicht zu und sagt, er könne aus ermittlungstechnischen Gründen noch nichts offen legen, aber als direkt nach "Fotos oder Videos" gefragt wird, kann man mMn in seinem Gesichtsausdruck ablesen, dass da vlt irgendwas dran ist, aber er sagt: "Kann ich Ihnen nicht sagen."

Und bevor jetzt wieder die Frage nach dem Warum kommt:

Manche scheinen immer noch nicht gemerkt zu haben, dass CB vielleicht ein deutscher Marc Dutroux sein könnte, und nicht irgend ein "normaler" Pädo oder Vergewaltiger. Sein psychologisches Bild dazu passt.

In dieser 60 Min Doku fragt die Moderatorin an einer Stelle:

"Haben sie die Befürchtung, Sie könnten es hier mit seinem Serienkiller zu tun haben?"

Die Antwort von Wolters: "Ich weiss es nicht...ich weiss es nicht. Aber wir halten es für sehr gut möglich, dass es noch andere Opfer unseres Verdächtigen gibt."

Heisst er schliesst es nicht aus.

Und so einen Typ kriegt man nicht wenn man vorschnell handelt. Wir hier im Forum und alle anderen da draussen sind neutrale Leute, es geht uns nichts an, daher sollte man die StA mal machen lassen.

Zum anderen:

Nimm mal an, und ich erfinde jetzt einfach ein paar fiktive, nicht existierende Personen, da gäbe es noch eine Maria, eine Mirijam, eine Nina und eine Arantxa (aus Portugal), die medial wenig bis gar nicht bekannt sind, und er wär für ihr Ableben verantwortlich.

Findest Du nicht auch, dass die Angehörigen dieser (wenn auch von mir fitkiv erfundenen) Kinder auch das Recht hätten, dass sie erfahren was passiert ist und wer es gemacht hat?

Ich würde sagen ja! Und wenn man bei einer Krake nur einen Arm abschlägt, hat sie immer noch genug. Wenn muss man alle gleichzeitig abschlagen.

Sollte der StA ihn jetzt für Maddie anklagen, und das würde aber aufgrund Umstände, die wie nicht kennen, dazu führen, dass andere Taten unmöglich gemacht werden aufgeklärt zu werden, würde ich Wolters jetziges Verhalten 100% richtig halten.

Und ich vermute das würdest Du und jeder andere hier auch so sehen.

Fakt ist: Bei dem ist noch einiges offen. Bis jetzt wurde auch die 15/16 Jährige nicht gefunden, die Manfred S. und Helge B. auf dem Video sahen, die an dem Pfahl in seiner Bude gefesslt war.

S.: "Sie sagte zu ihm: "Das ist Vergewaltigung", und er erwiderte: "Nein, das ist keine Vergewaltigung.""

Wer war die? Wo ist die? Lebt die noch oder nicht mehr?

Wer weiss was da alles am Laufen ist oder was nicht.
Zitat von dotsdots schrieb:Es ist genau die gleiche Stelle an der aktuell gesucht wird.
Das da bereits 2008 mit einer Wahrscheinlichkeit 99% gesucht wurde, muss doch selbst dir die Absurdität der aktuellen Suchaktion aufzeigen.
Hast Du die Posts von gestern hier nicht alle gelesen?

2008 wurde die Suche von einem Taucherteam gemacht, welches von irgend nem örtlichen Richter angeordnet wurde. Das war kein richtiges Profi-Team. In der Fussball-Sprache wurde das damals von einem Zweit- oder Drittligist gemacht, diesmal von nem Top-Erstligist.

Diesmal sind da ganz andere Kaliber am Werk. Von daher ist das absolut nicht absurd.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 14:30
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Der Staatsanwalt behauptet seit über 2 Jahren das CB schuldig ist am Mord von Madeleine McCann ,ohne bis jetzt irgendeinen Beweis vorzulegen
Ach guck, ich dachte immer, die EB sind dazu da das Verschwinden von Madeleine aufzuklären und nicht dir Beweise vorzulegen - so kann man sich vertun


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 14:37
gut Ding will machmal Weile haben..

jedenfalls ist die Gegend um den Stausee der Staatsanwaltschaft ja nicht erst seit gestern bekannt und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Suche dort schon lange vorbereitet wurde..

Beitrag von nur_die_fakten (Seite 647)
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb am 05.01.2021:Interpretiert nicht soviel rein in diesen Fall:
Es ist traurig banal:
Ein Gewohnheitseinbrecher mit paedofilen Neigungen steigt in ein Apartment ein und findet ein wehrloses Kind.
Er ist ein verurteilter "Triebtaeter", er hat das Maedchen vorgefunden und es sich “geschnappt”, da in diesem Moment genau dieser “Trieb” in ihm durchgebrochen ist.
Dann hat er es wahrscheinlich missbraucht und getoetet.
Bei dieser Tat war er alleine und es gibt keine Zeugen logischerweise.

Er kennt die Umgebung sehr gut, da er schon als junger Spund in diese Gegend gekommen ist. Gleichwohl kennt er Schleichwege, die er genutzt hat um ungesehen sich zu bewegen. Aber diese Schleichwege dienen nur um von Lagos nach Barao/ PdL (oder umgekehrt) zu gelangen. Die Moeglichkeit, dass eventuell schon die Polizei in Lagos informiert sein koennte und dementsprechende Massnahmen (Strassenkontrollen) ergriffen hat, waere fuer ihn durchaus gegeben.
Er ist local polizei-bekannt und selbiges koennte fuer sein Fahrzeug gelten.
Er hat das Verbrechen begonnen, aber noch nicht “konsumiert”.
Er muss also vom Tatort verschwinden um die eigentliche Tat zu “konsumieren”.
Wenn man die geograpfische Lage und Strassenverbindungen des Tatorts betrachtet, liegt folgende Schlussfolgerung nahe:
In Richtung Lagos (oestlich) waere es fuer ihn zu gefaehrlich, (s.o.) da er ja durchaus davon ausgehen muss, dass die Tat entdeckt wurde. Selbiges gilt in Richtung Norden (ALJEZUR).
Eines der vom BKA vertoeffentlichten Fandungsphotos zeigt den VW Bus am “Praia do Barranco” (westlich) – d.h. , dass der Tatverdaechtige eine bestimmte Affinitaet zu diesem Strand hatte. Hierzu ist zu erwähnen, dass es an diesem Strand kein Café oder sonstiges Gebäude gibt.
Ein “perfekter” Ort, an dem es keine Beobachter/Zeugen gibt, besonders nicht wenn man nachts ankommt (allenfalls andere Camper, welche sicherlich sich nicht drum kuemmern das an diesem weitlaeufigen Strand ein weiteres Wohnmobil ankommt. Das Fandungsphoto des BKA zeigt den VW Bus am aeussersten Ostende des Strandes. Es gibt dort natuerchlich viele Klippen, aber auch ein Hoehlensystem nur 500m oestlich vom Standort des Fahrzaeuges entfernt.
da scheint es dann ja noch interessante Höhlen zu geben. Ich bin gespannt ob die auch noch abgesucht werden..

der Beitrag ist immerhin schon weit über zwei Jahre alt!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.05.2023 um 14:50
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:gut Ding will machmal Weile haben..

jedenfalls ist die Gegend um den Stausee der Staatsanwaltschaft ja nicht erst seit gestern bekannt und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Suche dort schon lange vorbereitet wurde..
Vielen Dank dass Du meinen Beitrag nochmal aufgenommen hast.

Also es geht mir eigentlich um ein nachvollziehbares Bewegungsprofil direkt nach der Entfuehrung.
Der Stausee liegt nordoestlich - der Strand westlich von PdL.
Wie gesagt oestlich muss er durchs Stadtgebiet Lagos und muss in Portimao den Arade-Fluss ueber Bruecken (neuralgische Punkte) ueberqueren.


Anzeige

melden