Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 21:03
Laut diesem Bericht befand er sich laut eigener Aussage in Faro, in Zweisamkeit mit einer jungen Dame… In seinem Camper - an dem Abend als Maddie verschwand.

https://news.sky.com/story/amp/madeleine-mccann-suspect-christian-b-claims-he-has-an-alibi-which-can-be-backed-by-woman-12604001

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 21:11
Behaupten kann man viel - nur schlecht wenn es keine(r) bestätigen kann..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 21:16
Zitat von Jillybean15Jillybean15 schrieb:Laut diesem Bericht befand er sich laut eigener Aussage in Faro, in Zweisamkeit mit einer jungen Dame…
... an deren Namen er sich nicht erinnert. Klingt nicht sonderlich überzeugend.
Der Artikel ist ein Jahr alt. Man hat nichts weiter darüber gehört, also einfach nur heiße Luft.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 21:18
…Und das Handy ganz woanders eingeloggt war.
Ich hatte es aber verwechselt, der Stausee liegt nur in der Nähe von Faro und nicht direkt dort. Das bezog ich erst auf Brückners Aussage dass er sich zufällig auch dort aufgehalten haben will.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.05.2023 um 21:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:... an deren Namen er sich nicht erinnert.
dafür hat MWT gesorgt, dass der Name öffentlich ist..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 01:28
Zitat von Jillybean15Jillybean15 schrieb:Laut diesem Bericht befand er sich laut eigener Aussage in Faro, in Zweisamkeit mit einer jungen Dame… In seinem Camper - an dem Abend als Maddie verschwand.

https://news.sky.com/story/amp/madeleine-mccann-suspect-christian-b-claims-he-has-an-alibi-which-can-be-backed-by-woman-12604001
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Artikel ist ein Jahr alt. Man hat nichts weiter darüber gehört
Genau das ist s. Wie @FadingScreams richtig sagt, hatte das MWT schon rausgekramt, bzw. diese Zeugin.

Wolters wurde auch auf sie angesprochen und sagte es gäbe niemanden, der CB für diesen Abend ein Alibi gibt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 05:03
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:beispielsweise das Landgericht Magdeburg( Sachsen Anhalt und Brückners letzter Wohnort) überhaupt Anklage erhebt.
Es ist absolut sicher, dass das Landgericht keine Anklage erhebt. 😉
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Grundlage wäre natürlich interessant zu wissen. Denn aus dem Bauch heraus wird das wohl weniger initiiert worden sein.
Es scheint Hinweise zu geben, dass sich Brückner an dem Stausee aufgehalten hat. Vielleicht gibt's auch Fotos, die ihn dort zeigen. Allerdings heißt der Aufenthalt an einem See nicht, dass man gerade dort eine Leiche versenkt hat.

Mich wundert es oft, wie schnell in Deutschland die Polizei bereit ist, stehende Gewässer nach Leichen zu durchsuchen, als ob sie glauben, dass das ein bevorzugter Leichenablageort für Täter sei. Man denke an den Karen-Gauke-Fall oder an den Fall der Familie Schulze aus Drage.

Aber Fälle, in den Täter tatsächlich ihre Opfer in Seen oder Teichen versteckt haben, scheinen nach meiner Beobachtung eher selten zu sein. Mir fällt eigentlich aus dem Stegreif nur der Fall Jakob von Metzler ein und da war das Opfer leicht auffindbar unter dem Bootssteg versteckt, wie bei Raymond Chandlers "Lady in the Lake".

Wäre ich ein Täter, wäre das Letzte, was ich erwägen würde, ein stehendes Gewässer zu Beseitigung meines Mordopfers zu nutzen. Das ist umständlich, weil man ein Boot braucht, um die Leiche nach draußen, möglichst in die Mitte des Gewässers zu bringen, es ist unsicher, weil die Opfer auch mit Ballast wieder auftauchen können und weil sie, selbst wenn sie nicht wieder auftauchen, leicht zu Wachsleichen werden könnten, die sehr lange überdauern können und an denen man mitunter nach Jahren oder Jahrzehnten noch gerichtsmedizinisch Tatspuren sichern könnte.

Lassen wir uns überraschen, was bei den Untersuchungen herauskommt.

Ich denke, daß Brückner, wenn er wirklich der Mörder von Maddie ist, eine andere und sicherere Methode zur Beseitigung des Leichnams gewählt hat.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 07:35
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich denke, daß Brückner, wenn er wirklich der Mörder von Maddie ist, eine andere und sicherere Methode zur Beseitigung des Leichnams gewählt hat.
Ich sehe das ähnlich, stehende Gewässer sind absolut kein guter und sicherer Ablageort.
Es gibt 1001 Alternativen die mehr „Sinn“ ergeben würden.
Der Fall stagniert leider.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 08:29
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Es scheint Hinweise zu geben, dass sich Brückner an dem Stausee aufgehalten hat. Vielleicht gibt's auch Fotos, die ihn dort zeigen. Allerdings heißt der Aufenthalt an einem See nicht, dass man gerade dort eine Leiche versenkt hat.
Dieser Stausee befindet sich in der Nähe des Ortes in dem CBs VW Campervan sichergestellt wurde.. Er hatte ihn dort einem Bekannten verkauft. Der Verkauf war allerdings erst 2015. Aber natürlich kann CB in der Gegend auch 2007 bereits verkehrt haben. Gewohnt haben soll er mMn zu der Zeit in Foral, bzw bei San Bartolomeo. Ich suche schon die ganze Zeit wo er damals mit dem Camper gestanden haben soll. Er sagte ja dass er vor der Unterkunft der 17-jährigen Urlauberin gestanden hat und sie sich nachts zu ihm rausgeschlichen hat. Wo war denn diese Familie noch im Urlaub? Aber letztendlich sagt das alles wenig aus, da er ja sowieso an der Algarve entlang gependelt ist.

German police are set to arrive at the site later, having received permission to search the 'area of interest' that Brueckner reportedly called his 'little paradise'. German prosecutors were remaining tight lipped on the new development, but they were expected to reveal further details on Tuesday.


https://www.dailymail.co.uk/news/article-12110919/Madeleine-McCann-detectives-search-Algarve-reservoir-suspect-Brueckner-used-visit.html

Solche Aussagen können natürlich auch alles und nichts bedeuten. Entweder er mochte einfach wirklich die Gegend, oder dort ist tatsächlich etwas passiert oder er macht sich einfach einen Spaß daraus die Ermittler mit irgendwelchen Andeutungen in die Irre zu führen. Kommt auch darauf an wann er das geäußert hat und wem gegenüber.
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Mir fällt eigentlich aus dem Stegreif nur der Fall Jakob von Metzler ein und da war das Opfer leicht auffindbar unter dem Bootssteg versteckt, wie bei Raymond Chandlers "Lady in the Lake".
Da gibt es schon ein paar mehr. Maschseemord, Tollensesee-Mord.. allerdings waren in beiden Fällen die Leichen zerstückelt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 08:58
GUTEN MORGEN in die Runde

Heute soll ein Stausee abgesucht werden.
Praia da Luz – Im Fall der im Jahr 2007 verschwundenen Maddie McCann scheint es eine neue Spur zu geben. Wie portugiesische Medien am Montag berichteten, soll ab Dienstag ein Stausee unweit des Ortes nach dem Mädchen abgesucht werden, an dem die damals 3-Jährige verschwunden ist.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/fall-maddie-mccann-polizei-hat-neue-spur-und-sucht-in-stausee-nach-leiche/ar-AA1by0Sv

Angeblich gab es einen Hinweis aus Deutschland.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 09:08
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Angeblich gab es einen Hinweis aus Deutschland.
der Nachweis hierfür, ist wo zu finden?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 09:21
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Vermisstenfall Madeleine McCann
um 09:08
SolitaryMan schrieb:
Angeblich gab es einen Hinweis aus Deutschland.
der Nachweis hierfür, ist wo zu finden?
Das steht in dem verlinkten Artikel.
Tipp aus Deutschland im Fall Maddie McCann: Polizei hat neue Spur und sucht in Stausee nach Leiche
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/fall-maddie-mccann-polizei-hat-neue-spur-und-sucht-in-stausee-nach-leiche/ar-AA1by0Sv


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 10:07
@FadingScreams

Hier wird es auch so dargestellt:
Die Polizei in Portugal sucht offenbar in einem Stausee nach der Leiche der 2007 verschwundenen Maddie. Anlass soll ein Hinweis deutscher Ermittler sein. Es ist nicht das erste Mal, dass die Beamten in dem See suchen - beim letzten Mal machten sie einen komischen Fund.

Portugiesische Ermittler suchen wieder aktiv nach der Leiche der 2007 verschwundenen Madeleine McCann, besser bekannt als Maddie. Ab Dienstag wird der Arade-Stausee nahe der Stadt Silves an der Algarve mit Tauchern und Baggern durchsucht und den Plänen zufolge zwei bis drei Tage dauern, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Lusa am Montag unter Berufung auf die portugiesische Kriminalpolizei. Auch andere Medien berichteten unter Berufung auf die Polizei über die neue Suchaktion.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/offenbar-wegen-hinweis-aus-deutschland-jetzt-sucht-die-polizei-in-portugiesischem-stausee-nach-maddies-leiche_id_194501966.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 11:04
https://www.thesun.co.uk/news/22446291/madeleine-mccann-hunt-christian-b-lake/


Ob die „Sun“ schon mehr weiß!? Oder es ist überspitzt geschrieben, sie gilt ja eher als Klatschpresse.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 11:17
Zitat von Jillybean15Jillybean15 schrieb:Ob die „Sun“ schon mehr weiß!? Oder es ist überspitzt geschrieben, sie gilt ja eher als Klatschpresse.
Die sun weiss immer alles vor allen anderen, lange bevor die Bild etwas weiss. Sagen wir es mal so, die sun weiss wer wann wo und warum ermordet wurde schon lange bevor der Mord geschah :)

Am besten gefällt mir die Darstellung von Wolters Truppe wie sie in "schwarzen Mercedes vans" ankommt: sozusagen die "men in black" :D

Der Rest des Artikels ist vom Informationswert eher bei null.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 11:31
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Am besten gefällt mir die Darstellung von Wolters Truppe wie sie in "schwarzen Mercedes vans" ankommt: sozusagen die "men in black" :D
Mir auch, besonders wenn es sich gar nicht um "Black Mercedes Vans" handelt, sondern um spießig-urdeutsche VW Transporter!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 12:06
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Am besten gefällt mir die Darstellung von Wolters Truppe wie sie in "schwarzen Mercedes vans" ankommt: sozusagen die "men in black"
Nur damit ich das richtig verstehe:
Was hat die Staatsanwaltschaft "Braunschweig" denn in Portugal verloren?
Ist überhaupt klar, was mit MC passiert ist?
Ist überhaupt klar, dass CB, falls MC überhaupt das Opfer eines Verbrechens ist, in diese "Tat" involviert ist?
Falls CB in die Tat involviert ist, ist dann überhaupt "Braunschweig" zuständig?
Das Landgericht Braunschweig habe sich „hinsichtlich der Anklage gegen Christian B. für unzuständig erklärt und den Haftbefehl gegen diesen aufgehoben“, erklärte Brückners Anwalt Friedrich Fülscher (38).

„Die Verteidigung hat bereits im Ermittlungsverfahren darauf hingewiesen, dass eine örtliche Zuständigkeit der Braunschweiger Justiz nicht bestehen dürfte“, so Fülscher weiter.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/welt/nicht-zustaendig-prozess-gegen-maddie-verdaechtigen-geplatzt

Bereits vor 3 (in Worten: Drei" Jahren, verlautbarte Wolters er habe materielle Beweise, dass Maddie tot ist:
Haben Sie materielle Beweise, dass Maddie tot ist?», fragte ihn die Interviewerin, worauf Wolters mit «Ja» antwortete.
Quelle: https://www.20min.ch/story/staatsanwaltschaft-soll-beweise-fuer-tod-von-maddie-mccann-haben-392520626629


Bereits 2021 war sich Wolters zu 100% sicher, dass CB schuldig ist:
https://www.focus.de/panorama/welt/fall-maddie-mccann-staatsanwalt-zu-100-prozent-sicher-dass-verdaechtiger-deutscher-schuldig-ist_id_24331417.html

Dennoch.
Bis zum heutigen Tage keine Anklage, keine Beweise, kein gar nichts.

Ab wann verabschiedet man sich eigentlich mal von der Fokussierung auf eine einzige Person?


Inwiefern es sich bei den aktuellen Schlagzeilen tatsächlich um "News" handelt, kann ich nicht beurteilten. aber
Der See wurde kurz nach dem Verschwinden der kleinen Maddie bereits von Tauchern untersucht, berichtet RTL. Ob die neue Suchaktion neue Spuren oder gar Beweise bringt, wird sich zeigen.
Quelle: https://www.hna.de/welt/fall-maddie-mccann-polizei-spur-sucht-stausee-leiche-news-92294775.html (Archiv-Version vom 24.05.2023)

scheinbar wurde der See ja bereits schon untersucht, vor vielen Jahren.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 12:43
Zitat von dotsdots schrieb:scheinbar wurde der See ja bereits schon untersucht, vor vielen Jahren.
Der See wurde von privater Seite untersucht. Keine Ahnung, warum die Polizei das damals nicht getan hat. Zu teuer? Hinweis nicht stark genug?
Der Arade-Stausee wurde bereits 2008 durchsucht, nachdem der portugiesische Anwalt Marcos Aragao Correira privat die Kosten für Spezialtaucher übernommen hatte. Der Anwalt soll damals einen Tipp von kriminellen Kontakten erhalten haben, dass sich die Leiche von Maddie im Stausee befände, berichtet der TV-Sender Sky News.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/stausee-leiche-fall-maddie-mccann-polizei-neue-spur-sucht-92294739.html
Zitat von dotsdots schrieb:Bereits vor 3 (in Worten: Drei" Jahren, verlautbarte Wolters er habe materielle Beweise, dass Maddie tot ist:
Das war wohl ein Missverständniss aufgrund eines Übersetzungsfehlers des Wörtchens "materiell" . Ansonsten sagte er ja immer, sass sie sicher seien, aber zu den Beweisen nichts sagen könnten und dass es aber für eine Anklage noch nicht reicht.
Zitat von dotsdots schrieb:Was hat die Staatsanwaltschaft "Braunschweig" denn in Portugal verloren?
Das BKA ist ja auch involviert. Und ob BS zuständig ist oder nicht ist ja noch nicht in letzter Instanz entschieden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 12:53
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Der See wurde von privater Seite untersucht. Keine Ahnung, warum die Polizei das damals nicht getan hat. Zu teuer? Hinweis nicht stark genug?
Ja wundert mich halt eben auch.
Wobei dieser See ja wohl ca. 40 km (laut anderen Artikeln - 50km) vom Ort des Verschwindens entfernt ist.
Ob man als Polizei überhaupt die Möglichkeiten hat in so einem großen Radius (und ein Radius von ca. 40 km ist ein verdammt großes Gebiet) wirklich alles (jedes Gewässer, jeden Busch, jeden Keller, jede Grube, jede Spalte, jeden Brunnen, jedes Abwasserrohr und vieles mehr) zu untersuchen, kann ich nicht beurteilen.
Ich stelle es mir allerdings als sehr schwierig vor.
Aber schon interessant, wenn es tatsächlich schon 2008 einen Tipp gegeben hat.
Das lässt mich jetzt gerade nicht wirklich los, dieser Gedanke.

Aber es wäre natürlich schon etwas, wenn man zumindest die sterblichen Überreste von Maddie finden würde.
Wie viele Überreste tatsächlich noch übrig sind, wenn ein kindlicher Körper 16 Jahre lang den Elementen ausgesetzt war, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Selbst wenn der Täter Fasern oder dergleichen hinterlassen hätte, dann stellt sich schon die Frage, ob diese überhaupt noch auffind- und verwertbar sind.
Alles verdammt schwierig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

23.05.2023 um 12:58
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Der See wurde von privater Seite untersucht. Keine Ahnung, warum die Polizei das damals nicht getan hat. Zu teuer? Hinweis nicht stark genug?
Das wäre wahrscheinlich zu viel Aufwand gewesen, so viele Gewässer (Flüsse Arade und Odiaxére mit ihren jeweiligen Talsperren) wie es in einer Autostunde Umkreis gibt. Die neuen Hinweise scheinen ja Videos oder Fotos von CB dort zu sein - laut der Sun "footage".


Anzeige

melden