Ich bin gerade in der veröffentlichten portugiesischen Polizeiakte über die Aussage einer Babysitterin gestolpert. Gesucht hatte ich eigentlich nach etwa ganz anderem, aber ich finde die Aussage ganz interessant und gehe davon aus, dass die hier auch noch nicht diskutiert wurde.
Da der Text recht lang ist, stelle ich hier nur die Übersetzung (mit deepl.com) rein. Das Original in Portugiesisch und die englische Übersetzung findet man hier:
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/MARGARET_HALL.htm"
Eine Zeugin namens Margaret Hall, die im Ocean Club arbeitete, wurde ausfindig gemacht und sagt aus, dass es sechs Monate vor dem Vorfall mit Maddie einen Entführungsversuch aus derselben Wohnung gegeben haben könnte, die an die Familie McCann vermietet war.
Am 1. November 2007 gibt sie eine ehrenwörtliche Erklärung ab, die sich auf Folgendes bezieht:
Margaret Hall war ab Oktober 2006 sechs Monate lang im Mark Warner Resort in P da L als Babysitterin für die Kunden beschäftigt. Sie sagt, dass sie im August/September 2006 als Babysitterin in der gleichen Wohnung gearbeitet hat, aus der das Mädchen entführt wurde. Sie bestätigt, dass sich die Ereignisse an einem Donnerstagabend ereigneten. Donnerstagabende waren als "Tennisabende" bekannt, und an diesem Abend waren die Eltern des Mädchens beim Tennisspielen.
Da es in den Wohnungen Probleme mit Nagetieren gab, ging sie gegen 00.30 Uhr hinaus, um sich in der Gegend umzusehen. Sie verließ die Wohnung durch die Vordertür und sah in der Dunkelheit durch die bewegungsempfindlichen Lampen, wie sich etwas bewegte, und dachte, es sei eine Ratte. Als sie es genauer betrachtete, sah sie zu ihrer Überraschung, dass es sich um den braunen Schuh eines Mannes handelte, der den dunklen Bereich vor den Wohnungen beobachtete. Sie rief, und der Mann kam aus der Dunkelheit hervor, schaltete das Licht ein, woraufhin er auf sie zukam und sagte: "Nein, nein".
Sie sagte, der Mann sei zwischen 25 und 35 Jahre alt, habe ein südländisches Aussehen und dichtes, schwarzes, lockiges Haar. Sie ist sich sicher, dass er einen mediterranen Akzent hatte, sicherlich portugiesisch. Die einzigen zwei Worte, die er sagte. Er trug eine helle Hose und ein blau kariertes Hemd.
Danach kehrte sie geschockt in die Wohnung zurück, denn es war offensichtlich, dass es keinen Grund gab, warum er sich in der Dunkelheit vor der Wohnung versteckt hatte. Sie sagte, dass die Vordertür der Haupteingang in die Wohnung sei, die sich auf der Rückseite befindet.
Auf die Frage, ob sie eine Skizze der Umgebung anfertigen könne, sagte sie, sie würde dies tun.
Am nächsten Tag erzählte sie ihrem Vorgesetzten von dem Vorfall, der wiederum den Resortmanager J.H. informierte.
Sie sagte, dass man sich dort offenbar mehr Sorgen um die Nagetiere als um den Mann machte.
Sie hatte keinen Kontakt mit der portugiesischen Polizei und wurde von dieser auch nicht zu dieser Angelegenheit befragt.
Sie macht ihre Aussage unter Berufung auf ihre Ehre.
"