Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 12:00
@Zuagroaste

Der Südkurier soll erst mal deutsch Rechtschreibung lernen. Dass stand vor einigen Wochen fest schreibt man ohne doppel-s.

Aber zum Inhalt:

Die Zuordnung der Stange ist mMn gar nicht mal so wichtig, da es frühzeitig diese Hinweise auf einen rumänischen Fernfahrer gab. Wenn man sämtliche Speditionen ermittelt hätte, die am Tattag in Kufstein Pause machten (wie hier schon vor zwei Jahren vorgeschlagen: Beitrag von nephilimfield (Seite 165)), hätte man nur den Filter "rumänischer Fahrer" drüberzulegen brauchen, und man wäre höchstwahrscheinlich auch beim aktuell Tatverdächtigen gelandet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Verdacht damals so dringend gewesen wäre, dass man eine Speichelprobe bewilligt bekommen hätte.

Zur Soko Erle sei mir noch die Bemerkung erlaubt, dass der Tatverdächtige auf deren Liste der in Endinger Tatortnähe eingeloggten Handys stand. Auch hier hätte man mit dem Filter "männlicher LKW-Fahrer" schon früher (seit der Zusammenhang mit Kufstein feststand) ganz ohne Mautdaten und ohne Hubstange auf den Tatverdächtigen kommen können.

Anzeige
3x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 12:02
So oder so zeigt sich zumindest in diesem Fall wie wichtig die Auswertung von Mautdaten sein können.
Sollte man mal, trotz aller Datenschutzbestimmungen, drüber nachdenken.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 12:05
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Die Zuordnung der Stange ist mMn gar nicht mal so wichtig, da es frühzeitig diese Hinweise auf einen rumänischen Fernfahrer gab. Wenn man sämtliche Speditionen ermittelt hätte, die am Tattag in Kufstein Pause machten (wie hier schon vor zwei Jahren vorgeschlagen: Diskussion: Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet (Beitrag von nephilimfield)), hätte man nur den Filter "rumänischer Fahrer" drüberzulegen brauchen, und man wäre höchstwahrscheinlich auch beim aktuell Tatverdächtigen gelandet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Verdacht damals so dringend gewesen wäre, dass man eine Speichelprobe bewilligt bekommen hätte.
Jawoll. Sagen wir mal so, ob mit oder ohne Hubstange hätte man ihn damals bei entsprechend intelligenter Ermittlung greifen können.
Mit identifizierung der Hubstange natürlich noch einfacher. So sehe ich das auch. Daher eindeutig schlampig ermittelt in Österreich.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 12:07
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Zur Soko Erle sei mir noch die Bemerkung erlaubt, dass der Tatverdächtige auf deren Liste der in Endinger Tatortnähe eingeloggten Handys stand. Auch hier hätte man mit dem Filter "männlicher LKW-Fahrer" schon früher (seit der Zusammenhang mit Kufstein feststand) ganz ohne Mautdaten und ohne Hubstange auf den Tatverdächtigen kommen können.
Ich denke auch, dass man ihn etwas früher hätte ermitteln können, aber trotzdem alles in allem gute und vor allem erfolgreiche Arbeit der Soko "Erle". Haben halt alles wasserdicht gemacht vor dem Zugriff. Vielleicht eine typisch deutsche Ermittler-Eigenschaft im Gegensatz zu den Österreichern.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 12:19
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb: hätte man nur den Filter "rumänischer Fahrer" drüberzulegen brauchen
du meinst rumänischer fahrer über die 50.000 go-box-daten hmmmm

und du weisst was die go-box-daten hergeben?
was für daten da gesammelt werden?

@hANSaLBERS
@nephilimfield

dann lass mal hören und die user, die allzu schnell urteilen dürfen gerne mitmachen.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 12:22
@DEFacTo
Sorry, aber Deine patzige, tendentiell unfreundliche Art hier zu schreiben ist mir schon oft aufgefallen.
Von daher möchte ich Dir da jetzt nicht antworten. Kein Bock, sozusagen.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 12:26
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:@DEFacTo
Sorry, aber Deine patzige, tendentiell unfreundliche Art hier zu schreiben ist mir schon oft aufgefallen.
Von daher möchte ich Dir da jetzt nicht antworten. Kein Bock, sozusagen.
ja, kritik an den ermittlern ist halt wesentlich einfacher, als fakten zu liefern, die eine tendenziell bashige art durch wissen abmildern könnte.
die ermittler können hier keine stellung nehmen.

im übrigen kannst du uns alle hier im thread erhellen, damit wir deine 'filter' in der datenauswertung erkennen können.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 12:36
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:du meinst rumänischer fahrer über die 50.000 go-box-daten hmmmm
Aus den 50.000 filtert man natürlich zuerst die heraus, die am Tattag in Kufstein Pause gemacht haben. Das werden ein paar Hundert sein, wenn überhaupt.

Zur Ehrenrettung möchte ich aus der Kriminalstatistik zitieren. Die Aufklärungsquote bei Mord betrug in Österreich im Jahr 2014 91,4% und im Jahr 2015 97,7%. Speziell für Tirol: 2014: 90,9%, 2015: 100%.

Die Aufklärungsquoten sind also in Österreich nicht schlechter als in Deutschland.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 12:38
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:@DEFacTo

JoKr schrieb:
du meinst rumänischer fahrer über die 50.000 go-box-daten hmmmm

Aus den 50.000 filtert man natürlich zuerst die heraus, die am Tattag in Kufstein Pause gemacht haben. Das werden ein paar Hundert sein, wenn überhaupt.

Zur Ehrenrettung möchte ich aus der Kriminalstatistik zitieren. Die Aufklärungsquote bei Mord betrug in Österreich im Jahr 2014 91,4% und im Jahr 2015 97,7%. Speziell für Tirol: 2014: 90,9%, 2015: 100%.

Die Aufklärungsquoten sind also in Österreich nicht schlechter als in Deutschland.
bleiben wir bei den nun gefilterten ca. 500 LKW, die am tattag in kufstein waren, und nun, wie gehts ab hier weiter nach deiner theorie?


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 12:49
Man muss ehrlicherweise sagen, dass die Hubstange auch in Zeitungen und online mehrfach abgebildet wurde. Bei zig 100 oder 1000 (teils sinnlosen!) Hinweisen aber offensichtlich kein einziger Hinweis zur Zugehörigkeit dieser Stange eingegangen ist! Die Polizei bittet ja nicht aus Spass um MITHILFE der Bevölkerung indem sie eine Tatwaffe veröffentlicht! Frag mich, ob einem Mechaniker/Lkw-Fahrer/Spediteur ein Zacken aus der Krone gefallen wäre, wenn er bei der Kripo anruft und sein Hubstangen-Wissen preisgibt!?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 12:50
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:Wieder einmal eine "Glanzleistung" der österreichischen Kripo. (nach Daniela K., Larissa B.,...) Da könnte man echt wütend werden, da solche Pannen nicht das erste Mal passieren. Man kann eigentlich nur froh sein, dass in Tirol nicht mehr passiert!
eigentlich nicht der österreichischen sondern tiroler! und wie schon erwähnt wurde passiert in tirol leider zu viel!
zu erst kommt die gerichtsmedizin da nicht mehr mit und nun vl auch nicht mehr die kripo...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 13:00
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:bleiben wir bei den nun gefilterten ca. 500 LKW, die am tattag in kufstein waren, und nun, wie gehts ab hier weiter nach deiner theorie?
Wenn man die Aussagen bzgl. des rumänischen Fernfahrers aus der Bar ernst nimmt, dann filtert man alle Speditionen mit rumänischen Fahrern heraus, in einem ersten Schritt mal nur rumänische Speditionen. Das dürften dann nicht mehr allzu viele sein. Anschließend fragt man direkt bei den wenigen Speditionen nach, ob jemand diese Stange kennt bzw. ob eine Stange fehlt oder ausgetauscht wurde. Man legt natürlich auch das Phantombild vor, vielleicht erinnert sich jemand an einen Fahrer mit dieser auffälligen Kleidung. Ein DNA-Test bei den Fahrern wäre natürlich am besten, aber ob der Tatverdacht dafür ausgereicht hätte, ist fraglich.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 13:01
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:@DEFacTo

   JoKr schrieb:
   bleiben wir bei den nun gefilterten ca. 500 LKW, die am tattag in kufstein waren, und nun, wie gehts ab hier weiter nach deiner theorie?

Wenn man die Aussagen bzgl. des rumänischen Fernfahrers aus der Bar ernst nimmt, dann filtert man alle Speditionen mit rumänischen Fahrern heraus, in einem ersten Schritt mal nur rumänische Speditionen. Das dürften dann nicht mehr allzu viele sein. Anschließend fragt man direkt bei den wenigen Speditionen nach, ob jemand diese Stange kennt bzw. ob eine Stange fehlt oder ausgetauscht wurde. Man legt natürlich auch das Phantombild vor, vielleicht erinnert sich jemand an einen Fahrer mit dieser auffälligen Kleidung. Ein DNA-Test bei den Fahrern wäre natürlich am besten, aber ob der Tatverdacht dafür ausgereicht hätte, ist fraglich.
wenn du nach rumänischen speditionen gefiltert hättest, dann wärst du nicht bei dem arbeitgeber des TV gelandet.
ENDE, spur verloren.

die go-box liefert keine personenbezogenen daten, nur fahrzeugbezogene afaik.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 13:02
@nephilimfield

wie kam man anfangs eigentlich auf den rumänen? also warum wurde diese person damals als rumänischer lkwfahrer festgemacht?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 13:09
@osttimor
Wenn ich mich nicht irre ging es um Zeugenaussagen, die von einem rumänischen Fernfahrer in einer Kufsteiner Bar berichteten, der sich auffällig verhalten hatte. Im Nachhinein natürlich schon ein bisschen bitter, sollte es sich womöglich wirklich um den jetzt Tatverdächtigen gehandelt haben.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 13:15
Der rumänische Fahrer hat damals (Kufstein) wohl für eine italienische Spedition gearbeitet. Das weiß man aber erst jetzt. Damit wäre die geniale Idee, nach rumänischen Speditionen zu suchen komplett, im Sande verlaufen. (Vermutlich hat man sogar nach rumänischen Speditionen gesucht, aber keine Übereinstimmung gefunden).


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 13:19
Zitat von EgiEgi schrieb:So Schatzis, der rumänische Fahrer hat damals (Kufstein) wohl für eine italienische Spedition gearbeitet. Weiß man aber erst jetzt. Damit wäre die geniale Idee, nach rumänischen Speditionen zu suchen komplett, im Sande verlaufen. (Vermutlich hat man sogar nach rumänischen Speditionen gesucht, aber keine Übereinstimmung gefunden).
mensch @Egi
machs doch nicht so einfach, @nephilimfield hat doch behauptet, dass das alles einfacher ging und @hANSaLBERS
hat dem beigepflichtet und die österreicher sind die doofen.

selbstverständlich frag ich mich auch woran es gelegen haben könnte, dass diese spur abriss, aber ich lass auf jeden fall erst mal die österr. ermittler erklären.

h. pupp sagte ja schon im interview:
Weshalb es der Polizei in Tirol nicht gelungen sei, so wie die Freiburger Polizei die Tatwaffe im Fall Lucile K. einem speziellen Fahrzeugtyp zuzuordnen, könne er sich nicht erklären, sagte Pupp. Man sei dieser Spur nachgegangen, habe es aber nicht zum Ziel geschafft und irgendwann aufgegeben.
wir werden es erfahren, denn das fällt mittlerweile jedem auf.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 13:28
Hatte es schon mal geschrieben: In und um Stuttgart, dem Sitz das LKA BaWü, sind die Kfz-Hersteller bzw. Zulieferer Daimler, Porsche und Bosch beheimatet. Die Polizei könnte sich wegen der Hubstange an die LKW-Sparte von Daimler gewendet haben. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass einer der dort Beschäftigten früher für Iveco tätig war und die Stange zuordnen konnte. Oder Daimler hat per (elektronischem) Rundschreiben weltweit bei seinen Vertragswerkstätten angefragt, ob jemand das Teil kennt. Unter Tausenden Kfz-Profis dürfte es bestimmt ein oder zwei geben, die wissen, worum es sich handelt.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 13:36
Zitat von EgiEgi schrieb:Hatte es schon mal geschrieben: In und um Stuttgart, dem Sitz das LKA BaWü, sind die Kfz-Hersteller bzw. Zulieferer Daimler, Porsche und Bosch beheimatet. Die Polizei könnte sich wegen der Hubstange an die LKW-Sparte von Daimler gewendet haben. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass einer der dort Beschäftigten früher für Iveco tätig war und die Stange zuordnen konnte. Oder Daimler hat per (elektronischem) Rundschreiben weltweit bei seinen Vertragswerkstätten angefragt, ob jemand das Teil kennt. Unter Tausenden Kfz-Profis dürfte es bestimmt ein oder zwei geben, die wissen, worum es sich handelt.
es soll ja ein IVECO gewesen sein, da wären die deutschen hersteller auch nicht ganz die richtigen ansprechpartner gewesen.
aber möglich schon, wie du sagtest.
noch einfacher wären gute digitalfotos zu allen hersteller schicken, sollte auch möglich gewesen sein.
oder in einem LKW forum nachfragen ;-)
da hats genug freaks die jede schraube kennen und zuordnen können.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.06.2017 um 14:21
@Zuagroaste

ja schon aber wie wusste man, dass es ein rumäne war? hat er das selber gesagt, hat man seinen reisepass gesehen, hat er rumänisch gesprochen, etc!?


Anzeige

1x zitiertmelden