Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 03:17
Jemand der zwischen 0.00 Uhr und 8.00 Uhr an der Innpromenade entlangläuft, wird wahrscheinlich auch in der Nähe wohnen, sonst hätte er wenig Grund, da entlang zu kommen.
Wenn er es einsteckt, wird bald der Strom alle sein.

Danach müsste er es also wieder aufladen, wozu er ein Ladekabel braucht, ausserdem müsste er vermutlich eine PIN kennen, damit das Phone aktiv ein Netz sucht, und sich wieder einloggt.
Wenn es im Notbetrieb ist (nur Notruf) loggt es sich meines Wissens NICHT in eine Wabe ein, ausser es wird aktiv ein Notruf abgesetzt.
Also egal, wer es mitgenommen hat - wenn es jemand mitgenommen hat - man kann nicht viel daraus ablesen, ausser dass er sich weiterhin innerhalb der Wabe um den Tatort aufhielt - bis in den frühen Morgen. Aber die Wabe deckt vermutlich ganz Kufstein ab.
Also weiss man nicht einmal, ob es Einheimischer war, oder ein Fremder, der in einer Pension, einem Hotel, bei Bekannten, in seinem eigenen Wagen oder in einer Baracke genächtigt hat oder die ganze Nacht auf und unterwegs war.
Es kann also quasi jeder sein, der das Handy eingesteckt hat.
Allerdings kann der Täter nicht die Wabe verlassen haben und das iPhone an sich genommen haben. Das schliesst sich aus.
Es kann auch gar nicht gefunden worden sein, auch wenn das unwahrscheinlich ist.

Die Frage ist, ob die Polizei mitbekommen würde, wenn es aufgeladen und eingeschalten würde, aber mit anderer SIM-Karte, und nur identischer IMEI. Eigentlich kann man das annehmen, da IMEIs zum Sperren von gestohlenen Handys benutzt werden. Allerdings kann man die IMIE mit Hacker-Software überschreiben. Und IMEIs sind in der Praxis nicht wirklich eindeutig, etwa 10% sind Dubletten.

Die andere Szenario ist, der Täter oder Finder ist völlig dumm, lädt es wieder auf, er hat ein Ladekabel, lässt die SIM-Karte von Lucile drin, aber die PIN hat er nicht. Nach der 3. Fehleingabe wird es gesperrt. Es wäre an, aber würde keien Kontakt zu einem Netz aufbauen, sich in keine Wabe einloggen, erst bei einem Notruf.
Also hätte ein dummer Täter oder Finder immer noch massives Glück.

Allerdings sind diese ganzen Telekommunikationszusammenhänge IRL viel komplizierter.

Anzeige
2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 08:34
Ich wollte noch mal auf den Beitrag von @Allgemeines auf Seite 61 um 16:23Uhr hinweisen!

Er/sie hat das senderkataster.at als link eingestellt, so kann sich jeder ein Bild zur Verteilung der Mobilfunkmasten an der Stelle machen.

Das die Tatwaffe jetzt als eine Zufallswaffe eingeordnet wird, finde ich auch überraschend. Was bedeutet in diesem Zusammenhang Zufall? So eine Stange liegt doch nicht rum, wie Steine am Flussufer des Inn. Zufall hiesse für mich, wenn ich mich in diesen Täter versetze, der einen Raub begehen will, dass ich mich für diesen Abend bewaffne. Zufall hiesse dann, ich halte Ausschau nach einer geeigneten Waffe und dass dann schon bei mir zu Hause (was auch ein LKW sein kann oder eine Werkstatt) oder auf dem Weg zum Tatort.
Was ich da finde und für geeignet halte, nehme ich dann mit.

Ich weiss natürlich nicht, wo der Täter wohnt und wo er lang ging, aber so eine Stange hat nicht jeder direkt zur Hand und draussen auf dem Weg zum Fundort liegt solch eine Stange auch nicht an jeder Ecke. Also frage ich mich, wer hat zufällig Zugang zu so einem Ding?

-LKW-Fahrer
-Werstattbesitzer und ihre Angestellten
Metallschrotthändler und deren Angestellten
-Nachbarn von Werkstattbesitzern, wenn die solche Gegenstände draussen lagern und man leicht dran kommt
-Nachbarn von Metallschrotthändlern, wenn die ihren Schrott leicht zugänglich lagern (was sie aber meisst nicht tun, ist ihre Geldquelle).
-Privathaushalt, der diese Eisenstange als Feuerhaken umfunktioniert hat


6x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 08:54
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Also frage ich mich, wer hat zufällig Zugang zu so einem Ding?

-LKW-Fahrer
-Werstattbesitzer und ihre Angestellten
Metallschrotthändler und deren Angestellten
-Nachbarn von Werkstattbesitzern, wenn die solche Gegenstände draussen lagern und man leicht dran kommt
-Nachbarn von Metallschrotthändlern, wenn die ihren Schrott leicht zugänglich lagern (was sie aber meisst nicht tun, ist ihre Geldquelle).
-Privathaushalt, der diese Eisenstange als Feuerhaken umfunktioniert hat
@hubertzle
Gut, theoretisch könnten auch Autokäufer für ältere Gebrauchtwagen aus dem Osten (Rumänien, Bulgarien...etc) so ein Ding mitführen, denn die basteln auch heute noch an den Autos fleißig rum.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 09:18
@Doverex
Das Ding ist vorne gequetscht und nicht mehr funktionstüchtig, was auch in einem Pressebericht ausdrücklich geschrieben wurde.

Diese Stange kann ihre eigentliche Funktion nicht mehr ausüben, also habe ich gefolgert, dass sie als Schrott draussen rumlag oder zweckentfremdet zu Hause benutzt wird.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 10:26
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Diese Stange kann ihre eigentliche Funktion nicht mehr ausüben, also habe ich gefolgert, dass sie als Schrott draussen rumlag oder zweckentfremdet zu Hause benutzt wird.
@hubertzle
Ja, deine Schlußfolgerungen finde ich nicht schlecht.

Irgendwann mal muss diese Stange mit Unsachlichkeit beschädigt und unbrauchbar für den eigentlichen Zweck gemacht worden sein. Ich denke, hier hätten die Ermittler darauf gehofft, dass sich jemand daran erinnert.

Da kein Hinweis darauf eingegangen ist, scheint es mir wahrscheinlicher zu sein, dass diese Stange im Besitz des Täters vorher immer war. Klar, muss das nicht stimmen!

Lieben Gruß!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 11:23
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Jemand der zwischen 0.00 Uhr und 8.00 Uhr an der Innpromenade entlangläuft, wird wahrscheinlich auch in der Nähe wohnen, sonst hätte er wenig Grund, da entlang zu kommen.
Wenn er es einsteckt, wird bald der Strom alle sein.
@z3001x
Theoretisch könnte es schon leer geworden sein, als er es in der Früh fand.
Blöd natürlich, wenn der Täter das Handy wirlich zurück lies und sich nun ein Finder nicht traut, dies der Polizei zu melden.
Selbige könnte ja auch für die Tasche gelten.

Hoffe wenn es sich so verhält, der Finder gibt sich einen Ruck und überwindet seine Angst!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 13:31
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Also frage ich mich, wer hat zufällig Zugang zu so einem Ding?
Landwirte?
Pannenhelfer?

http://www.heute.at/news/oesterreich/art23655,981448 (Archiv-Version vom 28.03.2014)
Nun wurde die Tatwaffe auf DNA-Spuren untersucht. "Erste Ergebnisse gibt es bereits", so Chefermittler Walter Pupp. Aber bisher fand sich in der Kripo-Datenbank kein DNA-Treffer.



1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 14:13
@Ylenia
Wie ich schon schrieb, diese Stange kann nicht mehr die ihr zugedachte Funktion erfüllen, weil vorne zusammengedrückt, also auch ein Landwirt oder auch Pannenhelfer könnte damit hydraulisch nichts mehr heben oder senken. Aber zweckentfremdet wäre sie für jeden, der noch was mit dieser Stange anfangen kann nutzbar. Meine Überlegung war, wie so eine Stange zu einer ZUFALLSwaffe werden kann....der ZUFALL viel mir auf...

UNd Danke für den link!


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 14:15
@hubertzle

Deshalb habe ich mich ja gefragt, ob der Täter das Teil evtl. von einem Schrottplatz hat, wo es vom Vorbesitzer irgendwann, evtl. mitsamt Schrottwagen, entsorgt worden ist, weil es kaputt ist?!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 14:16
Wenn sich da kein Finder meldet und DNA gefunden wurde ohne Treffer in Datenbank, da wäre ja ein DNA-Test um Tatort erwägenswert.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 14:19
@diegraefin
Schrotthändler gibt es 2 in Kufstein. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand, der keinen Zutritt zu so einem Schrotthandel hat, dort einfach nachts z.B. reinspazieren kann, sich die Stange in die Jacke schiebt und wieder geht, denn diese Händler passen auf ihren Schrott auf (Kameras), weil sie ihr Geld damit verdienen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 14:28
Zwei etwas obskure Fragen an die Ortsansässigen in und bei Kufstein:

1) Befindet sich der Parkplatz, wo der Schneepflug-PKW drauf steht, auf der Rückseite des Anwesens des Gebrauchtwagenhändlers in der Salurner-Str 4?
Es geht um den Ort, nicht um das Auto, die roten Kreise markieren charakteristische Schilder anhand deren man leicht prüfen kann, ob das in Kufstein.
Der Parkplatz ist offen zu gänglich und liegt direkt an der Innpromenade.

2)
Ist diese Bank, oder was es darstellt, in Kufstein oder irgendwo in der Nähe, kann auch Kitzbühel, Innsbruck, Scheffau, oder dergleichen sein...

Auto+Parkplatz: Ist der Parkplatz an Innpromenade gelegen bei Autohändler am Fuss der Festung (wenn jetzt Auto fehlt ist es egal)?:

gebraucht-auto2Original anzeigen (0,3 MB)

Holzbank - ist die in/bei Kufstein 50-100km Umkreis?:

tirol-Holzbank


1x verlinktmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 15:33
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Wie ich schon schrieb, diese Stange kann nicht mehr die ihr zugedachte Funktion erfüllen, weil vorne zusammengedrückt
Das ist mir schon klar, aber sie könnte auch in diesem Zustand noch rumgelegen haben, od. zweckentfremdet verwendet worden sein, od. in einem Fahrzeug gelegen haben...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 15:48
Also in meinem Beitrag von 14:28 heute ( Beitrag von z3001x (Seite 63)) geht es mir darum, raus zu kriegen, ob das jeweils Kufstein ist.

Dann hätte derjenige, der sie original online gestellt hat, sich Anfang Januar in Kufstein aufgehalten, was ja an sich kein Ding ist.

Die Holzbank und das Auto selbst spielen gar keine Rolle im Zusammenhang mit dem Fall.
Es geht um Zeit und Ort der Aufnahme.

Das können eben nur Kufsteiner bewerten, oder User vor Ort...
Wäre echt supi klasse, wenn da jmd was zu sagen könnte, gerne auch per pn.

Bei dem Parkplatz-Foto bin ich mir 90% sicher, dass es dort ist, wo vermutet.
Bei der Holzbank nicht, die könnte aber irgendwo in der Umgebung sein,
Vor einem Cafe (Innsbruck, zb). Man sieht ganz schwach jemand an einem Tisch drin sitzen, Zeitung lesend.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 17:57
Das erste Bild könnte tatsächlich der Parkplatz hinter dem Autohaus sein, das rechte Schild dürfte auf Subaru Fuchs lauten, für 100 %ige Sicherheit müsste ich da aber mal vorbeigehn. Das zweite Bild sagt mir gar nichts.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 18:00
@Ylenia
Zitat von YleniaYlenia schrieb:Landwirte?
Pannenhelfer?
Einen Pannendienst gibt es unweit vom Tatort (ca. 150 m):

ARBÖ
Salurner Straße 27
6330 Kufstein

7229a537cc
http://www.arboe.at/kontakt/pruefzentren-und-dienststellen/tirol/ (Archiv-Version vom 05.10.2015)

Vielleicht wurde die Eisenstange dort aussortiert, als sie defekt war?


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 18:05
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Einen Pannendienst gibt es unweit vom Tatort (ca. 150 m):
Das finde ich nun interessant!
Es könnte, wie du sagst der Fall sein, dass die Stange dort aussortiert wurde..damit liesse sich auch erklären, dass das Teil anscheinend häufig in Gebrauch war.
Natürlich wäre es möglich, dass sie jemand von dort mitgenommen hat...(z.B. Beschäftigte)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 18:10
@Ylenia

Ja, das gibt einem zu denken. Ich habe das mal in der Karte markiert:

uhuhiohojnzexphg062a


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 18:14
@x-aequitas
Es würde sozusagen am Weg liegen...hmmmm..


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.02.2014 um 18:17
Gegenüber vom Arbö (auf der Grafik sieht man einige Autos stehen) ist sogar ein weiteres Autohaus!


Anzeige

melden