Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 01:50
@CaTi
Das ist aus der Reichenhall-Diskussion, aber es gehört ja hier her:
ich frage mich, wie man jemanden mit einem messer erschlagen kann und ob bei lucile wirklich der wagenheber die tatwaffe war? spuren waren ja keine mehr dran, oder?
Zu der Tatwaffe, mit der Lucile erschlagen wurde, hiess es, dass darauf „mikrobiologische Kontaktspuren“ von Lucile gefunden wurden und dass es eindeutig die Tatwaffe sei, hier nach zu lesen:
http://www.tt.com/panorama/verbrechen/7801258-91/tatwaffe-im-fall-lucile-wurde-sichergestellt.csp (Archiv-Version vom 15.06.2014)
Mikrobiologische Kontaktspuren

Die Gerichtsmediziner sind sich nicht nur aufgrund der Verletzungsmuster sicher, dass Lucile mit diesem Rohr erschlagen wurde. Noch eindeutiger sind die „mikrobiologischen Kontaktspuren, die vom Mordopfer stammen und am Rohr identifiziert wurden“, sagt Pupp.
Dieser Christoph R wurde ja über die Tatwaffe ausfindig gemacht. Die Berchtesgandener Polizei erkannte, dass das Messer, dass sie unweit des zweiten Tatorts gefunden hatten, bei der Bundeswehr verwendet wird, und haben deshalb in den Kasernen weiter ermittelt. Und so kamen sie auf ihn, weil "Kameraden" ein paar merkwürdige Eindrücke hatten. Oder so.

Warum ist das nicht bei Lucile möglich?
So ein Eisenrohr, so unbedeutend es aussieht, ist immer ein Fabrikat von einem bestimmten Hersteller, das in einem bestimmten Zeitraum und einer bestimmten Fabrik hergestellt und in einer bestimmen Region verkauft wurde bzw zu einem bestimmten Fahrzeugtyp gehörte. Daraus kann man Rückschlüsse ziehen, woher es stammt und wer es besessen haben kann. Die Waffe bei Lucile war ausserdem spezifisch verändert, da kann man sich doch Gedanken machen, für welchen Verwendungszweck sie angepasst wurde.
Warum führt die Tatwaffe in Reichenhall ins Schwarze und in Kufstein ins Nichts?

Anzeige
2x zitiertmelden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 07:47
rilke war wegen ladendiebstahl und koerperverletzung laut diesem bericht polizeilich bekannt;

http://www.bgland24.de/bgland/bad-reichenhall/wm-mord-reichenhall-gebirgsjaeger-bundeswehr-verdacht-3759321.html


wenn man davon ausgeht, dass lucile mit dem wagenheber getoetet wurde, kann mam ueberlegen woher dieses teil kam. aber: kufstein liegt an einer internationalen transitroute, der wagenheber ist ein universalteil ohne seriennummer und ohne spezifische zugehoerigkeit zu einem bestimmten fahrzeug, kufstein hat zahlreiche lkw-parkplaetze, tankstellen, schrottplaetze und transportfirmen.

interessant waere zu wissen, wann rilke das messer gekauft hat. der wagenheber kann auch aus einem schrottcontainer stammen und luciles moerder haette ev. einen einbruch damit geplant.

bei oesterr. kriminalfaellen ist auffaellig, dass sie nicht bei aktenzeichen ausgestrahlt werden, siehe den fall koschuh. der fall armani aus d war bereits diese woche bei aktenzeichen.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 07:47
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Warum führt die Tatwaffe in Reichenhall ins Schwarze und in Kufstein ins Nichts?
Das frage ich mich bei dieser speziellen Tatwaffe, die so ja nur 1x überhaupt in der Form existieren dürfte durch die vorgenommenen Veränderungen, allerdings auch!


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 07:49
Zitat von CaTiCaTi schrieb:rilke war wegen ladendiebstahl und koerperverletzung laut diesem bericht polizeilich bekannt;
Noch etwas, worauf die Kripo im Fall Lucile ein Augenmerk werfen könnte: Einschlägig wegen Körperverletzung und/oder Diebstahl Vorbestrafte! Wenn da dann noch ein Match ist mit LKW-Fahrern (Tatwaffe), könnte man dem Täter doch evtl. auf die Spur kommen! So brutal schlägt m.E. niemand zu, der sich vorher noch nie was zu Schulden kommen lassen hat!


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 08:33
@diegraefin ... ein problem bei der identifizierung dieses wagenhebers wird sein, dass viele (inter)nationale lkw-fahrer wegen sprachlicher barrieren und der räumlichen entfernung (transitstrecke) von dem aufruf sich zu melden gar nichts mitbekommen haben werden. und da wäre es mit aktenzeichen auch eher schwierig, da diese sendung in osteuropa nicht ausgestrahlt wird und viele fahrer aus osteuropa stammen. meiner meinung nach hätten die elektronische mautanlage und alle telefonischen einloggungen in der funkzelle am tatort überprüft gehören, was vielleicht auch gemacht wurde, leider ohne erfolg bis jetzt ...

auf einem facebookprofil eines bundeswehrkameraden von rilke habe ich gerade gesehen, dass die deutsche bundeswehr ende 2013 in hochfilzen in tirol auf dem truppenübungsplatz stationiert war. das war in der zeit um den 7. november 2013, lucile wurde anfang jänner 2014 ermordet. die entfernung hochfilzen-kufstein beträgt keine 50 km und kufstein ist neben st. johann wohl das erste ziel zum ausgehen für soldaten in tirol, von hochfilzen aus. hochfilzen ist für junge leute sonst eher uninteressant, nur der truppenübungsplatz befindet sich hier. hochfilzen liegt an der bahnstrecke zu kufstein.

Macht Spaß hier in Hochfilzen...
7. November 2013 um 15:42 (das ist der kommentar dieses soldaten auf seiner fb-seite)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 08:37
mich wundert nur wieso ihm in Bad Reichenhall die Nerven durchgegangen sind und er nach der Tat ins Ausland geflüchtet ist - wenn er in Kufstein der Täter gewesen wäre, wieso nicht da schon.

Das Verhalten nach der Tat läßt eher auf ein "was habe ich getan" schließen, gleichzeitig hat er sich durch seine Flucht auch bei seinen Kameraden verdächtig gemacht.

Is so ein Verhalten schlüssig für jemanden, der bereits einmal jemanden umgebracht hat?


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 08:43
@paraheinz wenn mir nach einem mord die nerven durchgehen, wandere ich nicht seelenruhig durch norwegen. ich hätte an jeder ecke angst gefasst zu werden und würde mich eher verstecken oder mir etwas antun, wenn ich wirklich schuldgefühle hätte, was nach einem mord normal wäre. für mich war sein abhauen eher egoistisch, um sein fell zu retten, ohne viel nachzudenken (er hat die blutige kleidung im splint zurück gelassen und die hülle des tatmessers). eventuell hat er mitbekommen, dass seine kameraden, die ihn schlussendlich ja verraten haben, verdacht schöpfen. vielleicht durch fragen, die ihm gestellt wurden.

vielleicht hat er sich nach kufstein in sicherheit gewähnt, da in kufstein gleich am anfang rumänen, lkw-fahrer, studienkollegen, usw., in verdacht gerieten. und das phantombild in kufstein ist "vage" ... und er war in bad reichenhall stationiert, da gerät man schneller in bad reichenhall unter verdacht, als in kufstein.


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 09:08
in hochfilzen werden laut diesem bericht immer öfter von truppen der deutschen bundeswehr übungen abgehalten:

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CB0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.waldaufseher.org%2Fnews%2Ftiroler-wald%2Finformationen%2Fbeitrag%2F598%2Fwaldhoangart-in-hochfilzen.html&ei=l3bkU5KCJcfGOdzmgJgM&usg=AFQjCNHxjAS-UfU6GnmIGWGwvJI2-Lg63w


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 09:15
@CaTi

nein, nein von Schuldgefühle habe ich gar nicht gesprochen.

Mir kommt nur komisch vor dass er im Fall Reichenhall gedacht hat, sein Fell retten zu müssen und (falls er es wirklich war) im Fall Kufstein cool geblieben ist.

Für seine Kameraden war das plötzliche Fernbleiben das Zünglein an der Waage was den Verdacht noch verstärkt hat.

Denkbar ist natürlich, dass er sich in Kufstein sicherer gefühlt hat oder dass er genau gewußt hat dass das nicht das letzte Mal war und er mal einen größeren Ortswechsel durchführen wollte oder ähnliches.

Mich wundert nur eben ein bißchen dass er in Kufstein (falls er es war) so cool bleiben konnte, das wollte ich nur einwerfen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 09:22
im falle kufstein gibt es ja angeblich eine dna mischspur, damit kann man die sache im bezug auf ch. r. schnell verifizieren. ich finde, dass sich hier jede spekulation erübrigt. der engländer würde sagen, abwarten und tee trinken.


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 09:33
@paraheinz mir ist auf seiner fb-seite aufgefallen, dass er nach der ermordung von lucile länger nichts mehr (öffentlich) gepostet hat. und so ziemlich das erste, oder überhaupt das erste, das er nach der ermordung von lucile gepostet hat, war dann dieser engel, der aus dem kopf blutet und der eventuell im schotter steht.

genau müsste ich mir seine seite noch einmal ansehen, aber er hat die privatsphäre inzwischen geändert, man findet fast keine fotos mehr. warum hat er sein profil nicht komplett gelöscht?

FÜR IHN GILT DIE UNSCHULDSVERMUTUNG.

@Loveme100 ja, es ist nur spekulation. aber wir kufsteiner bzw. tiroler finden, dass es zeit wäre, dass der fall gelöst wird, vor allem für luciles angehörige und man hat das gefühl, es geht nichts weiter.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 09:33
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Warum führt die Tatwaffe in Reichenhall ins Schwarze und in Kufstein ins Nichts?
Naja, das Bundeswehr-Messer ist ja fast schon eine Visitenkarte und man konnte ganz gezielt in der Kaserne in Bad Reichenhall ermitteln. Dass der Täter dann wirklich dort stationiert war, ist durchaus auch als (verdientes) Ermittlerglück zu sehen.
Die Tatwaffe in Kufstein ist weit weniger spezifisch und kann von auch irgendwo aus der Umgebung aufgesammelt worden sein. Vielleicht ist das der Polizei sogar schon bekannt, veröffentlicht das aber nicht. Das LKA Tirol ist generell nicht sehr auskunftsfreudig...

@Loveme100

Wollte ich gerade auch schreiben. Die Spekulationen bzgl. eines Zusammenhangs der Taten werden bald auf eine rationalere Basis gestellt, wenn bekannt ist, ob CR aufgrund seines DNA-Profils für Kufstein überhaupt in Frage kommt.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 20:25
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Naja, das Bundeswehr-Messer ist ja fast schon eine Visitenkarte und man konnte ganz gezielt in der Kaserne in Bad Reichenhall ermitteln. Dass der Täter dann wirklich dort stationiert war, ist durchaus auch als (verdientes) Ermittlerglück zu sehen.
Die Tatwaffe in Kufstein ist weit weniger spezifisch und kann von auch irgendwo aus der Umgebung aufgesammelt worden sein.
OK in Bad Reichenhall war es einfacher, daher auch der schnelle Erfolg.
Aber genau das, die Herkunft so eines Corpus Delicti zu klären, ist Kripoarbeit.
Ich stell es mir zumindest so vor, dass man herausbekommen kann, wann und wo die Stange hergestellt wurde und wie sie verkauft wurde. Wie gesagt möglicherweise auch bei welchen Fahrzeugtypen die eingesetzt wurde, oder welche Werkstätten sie hatten - als Wagenheber-Hilfsutensil oder für so eine LKW-Hebehydraulik.
In anderen Fällen werden Leute überführt, weil sie einen bestimmten Kabelbinder verwenden. oder über die Marke einer Handtasche.
Meines Wissens verwendet die Polizei sehr viel Energie und akribistische, teilweise wochen- und monatelange Detailarbeit darauf, die Herkunft von Tatwaffen oder anderen Spuren eines Täters zu klären. Deshalb mag ich es nicht glauben, dass alles was man zu sagen hat, ist, dass es halt eine Massenware ist und sie jeder hätte auflesen können.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Das frage ich mich bei dieser speziellen Tatwaffe, die so ja nur 1x überhaupt in der Form existieren dürfte durch die vorgenommenen Veränderungen, allerdings auch!
Genau und evtl könnte man auch drauf kommen, zu welchem Zweck oder wenigstens wodurch die Quetschung am einen Ende bei der Einkerbung beigefügt wurden.
Ich hatte mal gedacht das könnte ein zu einem Brecheisen umgeformt worden sein, aber dazu ist es nicht spitz genug.
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Vielleicht ist das der Polizei sogar schon bekannt, veröffentlicht das aber nicht. Das LKA Tirol ist generell nicht sehr auskunftsfreudig...
Das ist ja schon ein bisschen kontraproduktiv. Wenn man die Bürger so maximal heraushält aus dem Fall, kommt das nicht nur atmosphärisch schlecht an, sondern der Fall verschwindet auch aus den Köpfen.
Wenn es jemand geben sollte, der erst viel später von dem Fall erfährt und sich an diese Stange erinnern würde, wird er sich nun nicht melden.
Auch kann es sein, dass jemand erst viel später drauf kommt, dass und woher oder von wem er die Stange kennt. Die Erinnerung springt ja oft erst bei einem bestimmten Trigger an, dann kann man sich plötzlich an Dinge erinnern, die man jahrelang nicht mehr auf dem Schirm hatte.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 20:26
Und hier nochmal das Bild der Tatwaffe.

58 cm lang, 2,3 cm Durchmesser 1,7 kg schwer

328213520-eisenstangeOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 21:29
So eine Verformung bei so einem massiven Stahlteil kann eigentlich nur maschinell entstanden sein, sowas kriegt man nicht mit ner Hebelbewegung o.ä. manuell verbogen. Vielleicht könnte jemand aus dem Maschinenbau Ideen liefern, wozu/womit das Teil zweckentfremdet worden sein kann. Ich weiß allerdings auch nicht, wie so ein Teil im Normalzustand aussieht.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 23:16
das teil könnte von einem schrottplatz stammen, oder von einem schmied, der schon begann, es zum teil zu bearbeiten.

ich stelle mir vor, jemand formte es zu, um im zirkus oder im veranstaltungsbau etwas hochzustützen, vielleicht auch einen deckel eines altwarencontainers oder eines käfigs zu heben.

bei uns verwendeten arme leute ähnliche stäbe mit magnetisierter spitze, um aus grossen müllbehältern altmetall rauszufischen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.08.2014 um 23:33
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und hier nochmal das Bild der Tatwaffe.
Für Überlegungen zur Verwendung, müsste man wissen, wie das Teil ursprünglich aussah bzw. kann man davon ausgehen dass (1) und (2) Verformungen darstellen, die normalerweise so nicht vorliegen?

ffdswxbijd25ct6

Als nächstes müsste man sich dann Gedanken machen wie diese Veränderungen entstanden sein könnten. Wenn man das weiss, dann kann man die Herkunft sicher bedeutsam eingrenzen.

Wobei sie natürlich seit langem auf einem Schrottplatz oder Brachgelände gelegen haben könnte.


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.08.2014 um 10:00
der wagenheber könnte als einbruchswerkzeug missbraucht worden sein und die quetschung dadurch entstanden sein, als z.b. eine türe aufgequetscht wurde mit diesem teil. oder es könnte auch durch normalen gebrauch eine verformung entstanden sein. gebrauchsfähig als wagenheber war er laut kripo jedenfalls nicht mehr.

ich halte gerade meinen pkw-wagenheber in den händen. er ist in etwa gleich groß, wie jener, den der täter verwendet hat. mein wagenheber ist ein hohles eisenrohr, allerdings innen abgetrennt und hat vorne und hinten die gleiche form, also ein rohr, mit einem durchmesser von etwas unter 2 cm. er ist nirgends gequetscht. (siehe obiges bild "1")

die einkerbung (auf dem obigen bild mit "2" markiert) beim wagenheber in kufstein gehört zu diesem wagenheber, sie dient dazu, dass druck abgelassen werden kann, das steht in dem folgenden artikel. meiner hat keine einkerbung, aber innen ist er abgetrennt, vielleicht auch wegen des druckes.

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/tirol/Mord-an-Studentin-Lucile-in-Kufstein-Tatwaffe-gefunden-FOTO/129749823


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.08.2014 um 10:03
Das Teil (Tatwaffe) hat gewisse Gebrauchsspuren und ist deshalb einzigartig, also ein guter Ermittlungsansatz. Jedoch möchte ich klarstellen, dass die Einkerbung (2) serienmäßig ist, d.h. die wird benötigt um das Ventil zu drehen um die Last abzulassen. Was die Biegung vorne(1) betrifft, das kann ich nicht ganz genau beurteilen. Könnte serienmäßig sein, aber auch vom falschen Bedienen her stammen. Ich meine, wenn man die Stange beim Anheben des Wagens nicht ganz reinsteckt, könnte man das Teil auch mit Menschenkraft verbiegen. Meiner Meinung nach ist die Krümmung vorn eserienmäßig. Als Vergleich habe ich mal ein Foto von meinem Wagenheber reingestellt. Einkerbung und Krümmung ist auch klar ersichtlich. Das Teil habe ich gebraucht erworben.

Und noch was: Ich wurde wegen meines Nicknames schon angesprochen ob es mich wirklich so narrisch juckt, nein.... es ist eine Anlehnung an Chuck Norris, der ja auch für das Gute kämpft und immer gewinnt, außer früher mal gegen Bruce Lee :-)

Ich hoffe auf Aufklärung des Falles, mal abwarten was mit dem Jungen von Bad Reichenhall rauskommt. Aufgrund des DNA Abgleich und der Auswertung des Aufenthaltes von der Bundeswehr wird es sich bald herausstellen, ob C.R. für die Tat in Kufstein in Frage kommen könnte oder ob man ihn als Täter ausschließen kann.

Hab leider meine Probleme mit dem Einstellen der Bilder, aber ich versuch es mal:

IMG 20140809 090415Original anzeigen (3,3 MB)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.08.2014 um 10:11
@CaTi
zur selben Zeit die gleichen Gedanken bzgl. des Wagenhebers.

Das Einstellen des Bildes von der Stange meines Wagenhebers als Vergleich hat geklappt.

Die Einkerbung vorn ist zwar anders, also mehr eine Quetschung.


Anzeige

melden