Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2014 um 13:15
@Shire

Danke für den Link.

Haarsträubend was die Bild sich da zusammenschustert...
Sie war wie Franzi ein Zufallsopfer.[...]
Denn es gibt einige Parallelen:
► Kufstein liegt nur rund 100 ­Auto-Minuten von Stefan B.s Wohnort entfernt, einem Obdachlosenheim in Neuburg an der Donau.
► Wie bei Franzi schlug auch Luciles Mörder mit heftiger Gewalt und einem stumpfen Gegenstand gegen den Kopf seines Opfers.
► Der Mann auf dem Phantombild von Luciles Mörder trägt Brille und Bart, sein Alter wird auf etwa 30 geschätzt. Das würde auch auf Stefan B. zutreffen.
► In beiden Fällen wurde die Leiche an einem Gewässer gefunden. Lucile am Ufer des Inns, Franzi an einem Baggersee bei Neuburg.
Besonders verdächtig: Gegenüber einer Bekannten hatte Stefan B. damit geprahlt, schon einmal gemordet zu haben.
Melanie F. (20) zu BILD: „Stefan hat drei Augen auf den Oberarm tätowiert. Er behauptete, die Augen stehen für drei Menschen, die er umgebracht hat.“


Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2014 um 14:16
Tirol heute
Sa, 22.02.2014
19.00 Uhr

Möglicher Zusammenhang?/ Neues im Fall Lucile
01:52 Min.

http://tvthek.orf.at/program/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/7522927/Moeglicher-Zusammenhang-Neues-im-Fall-Lucile/7524783


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2014 um 19:44
Nun haben sich aber einige "Ungenauigkeiten etabliert" in der Presse...

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.stefan-b-im-visier-der-fahnder-franzis-moerder-hat-er-schon-einmal-getoetet.d4c3f79a-3787-4021-b301-dcad65a6cdab.html (Ralph Hub, 23.02.2014 17:12 Uhr)

Zitate:

-"Im Januar ist eine 20-jährige Studentin in Kufstein ermordet worden. Auch sie wurde erschlagen und die Leiche anschließend ins Wasser geworfen.[...]Lucile K. wurde am Inn ermordet und ihre Leiche dann ins Wasser geworfen."

> Der Leichnam von Lucile wurde nicht ins Wasser geworfen.


-"Auch bei Lucile K. schließt die Polizei ein Sexualverbrechen nicht aus."

> Eigenwillige Auslegung. O-Ton Pupp: "es gibt auch keine wirklichen Hinweise auf ein Sexualdelikt."


-"Das Phantombild soll Stefan B. ziemlich ähnlich sehen, heißt es."

> Man beachte das Wort "soll". Wieso "soll"? Ist der Schreiber des Artikels nicht in der Lage das Phantombild selbst abzugleichen? Mir ist nicht bekannt wie groß Stefan B. ist und ob seine Größe zwischen 1,70 - 1,80 m liegt. Mir ist auch nicht bekannt ob Stefan B. Brillenträger ist und zeitweise einen Oberlippenbart trug. Der gesuchte Man soll etwa 35 - 40 Jahre alt sein. Das Alter von Stefan B. beträgt 26 Jahre. Letzteres muss nichts bedeuten, aber eine "Ähnlichkeit" drängt sich mir (mit Hinblick auf die bekannten Fakten) nicht wirklich auf.


Nun versucht sich jedes noch so kleine Hinterhof-Blatt. Erinnert doch stark an das Phänomen "Herding".


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2014 um 20:26
@x-aequitas

das, und auch schon vorherige Berichte, wirken fast so, als würde man krampfhaft versuchen (seitens der Medien) eine Verbindung herzustellen. Sicher auch deswegen, weil es im 'Fall Lucile' seit Tagen (Wochen) keine wirklichen Neuigkeiten gibt - zumindestens nicht offiziell seitens der Ermittlungsbehörden.

Ohne tiefergehende Detailkenntnisse über das andere Tötungsdelikt zu haben, scheint mir eine etwaige Verbindung allerdings mehr als 'dünn'.

Ich hoffe, die Ermittler im Fall von Lucile sind an einer heißen Spur dran - und hüllen sich deswegen in Schweigen.

Ansonsten schwinden meine Hoffnungen auf eine zeitnahe Aufklärung - und damit generell auf eine Aufklärung ...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2014 um 22:20
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das Phantombild soll Stefan B. ziemlich ähnlich sehen, heißt es
wenn hier das Phantombild mit den gelben T-Shirt gedacht ist, bin ich nicht der Meinung dass der Täter von Lucille wie Stefan B. aussieht


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2014 um 23:18
ich sehe momentan keinen Zusammenhang zwischen den Taten und das Phantombild hat eine "Güte", dass darauf Hinweise auf rund 100 verschiedene Männer eingegangen sind. Ergo es hat Ähnlichkeit mit sehr vielen Männern.

Das wirklich bemerkenswerte lieferte Stefan B. selbst: er hat ein Tatoo (3 Augen??) und jedes davon markiere einen von ihm begangenen Mord. Ich meine, wer hat sowas und erzählt sowas rum!!!
Wenn ein Bekannter/ Freund des Stefan B. aussagen konnte, wann die Tatoos entstanden sind (nacheinander zB, zeitliche Eingrenzung) wird man dem Glauben schenken und dann MUSS die Kripo andere ungeklärte Mordfälle überprüfen, ob dafür Stefan B. in Frage kommt. Jeder Ermittler muss bei so einer Storry hellhörig werden!!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.02.2014 um 23:31
was mich ueberrascht - dass die Lucile den ersten Schlag von vorne bekommen hat (in Zeitschrift hier)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.02.2014 um 01:02
@sue_bern
In dem Video vom 20. Januar hiess es, sie sei von hinten angegriffen worden.
Also ein bisschen spielt es schon eine Rolle, wie sich das genau abgespielt ab. Subjektiv glaube ich dass in dem Artikel den @Allgemeines eingestellt hat, einige wichtige Informationen enthalten sind, die nirgendwo anders zugänglich sind. Aber einige Informationen scheinen auch unrichtig. Z.B die dass Lucile zwei Brüder hätte. Ich meine, das ist nicht der Fall, sie hatte eine Schwester namens Alice, auch wenn es nichts zur Sache tut.

Bei 7:42: heisst es "Der Angriff von hinten muss sie völlig überrascht haben. Bereits der erste Schlag dürfte tödlich gewesen sein."

https://www.youtube.com/watch?v=gSJhnEAPNJg (Video: Mord an Lucile Klobut in Kufstein - ORF Thema vom 20-JAN-2014)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.02.2014 um 01:20
Der Fall mit Lucile fällt deshalb auf weil er in einem beschaulichen Örtchen geschah. Raubmord, sowas passiert eher in Großstädten, da halten sich auch eher die potentiellen Raubmörder auf.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.02.2014 um 11:37
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Nun versucht sich jedes noch so kleine Hinterhof-Blatt. Erinnert doch stark an das Phänomen "Herding".
@x-aequitas
Nun weil du in diesem Zusammenhang oben die Abendzeitung München verlinkt hast, die ist sicher kein "Hinterhof-Blatt"! Dürfte eher umgekehrt manch Tiroler Blättchen im Gegensatz zur AZ-München als "Hinterhof-Blatt" anzusehen sein ;)

Es ist doch sehr positiv, dass der Fall Lucile in den Medien auch im Ausland bei grossen Zeitungen seinen Platz bekommt. Ob sich da wirklich ein Zusammenhang ergibt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Das die Ermittlungen durch solche Berichte behindert würde, kann mir auch niemand logisch erklären.
Also aus welcher Motivation heraus soll es denn schlecht sein, wenn BILD, Focus, AZ-München etc... den Artikel der Augsburger Allgemeinen aufgreifen und über den Fall Lucile und einen möglichen Zusammenhang zu einem anderen Mord berichten? Weil etwa Tiroler Medien darin gar keine Rolle spielen?

Wer "schläft & verpennt" über mögliche Zusammenhänge zu berichten ist ja jedem seine eigene Entscheidung. Aber wo kommen wir hin, dass wir etwa ausländischen Medien vorschreiben wollen/würden, was die zu schreiben und zu berichten hätten und was nicht?

Klar ist es auch ersichtlich, für Kufstein selbst, wenn da grosse Zeitungen wie BILD, Focus, AZ-München... darin über ungeklärten Mord an einer jungen Studentin mitten in Kufstein geschrieben wird...immer wieder..., das ist für die Stadt selbst nicht sehr angenehm. Umso wichtiger wird es auch, diesen Mord aufzuklären, da ansonsten bei jedem Mord der ähnlich i-wo geschieht, immer wieder von grossen Medien diese mögliche Parallele zum Mord in Kufstein aufgegriffen wird.
Völlig unabhängig, ob dies den einheimischen Medien vielleicht gefällt oder nicht.

So meine bescheidene Meinung darüber!

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.02.2014 um 12:04
Ich habe über eine Parallele zum Mord in Halle/Saale an einer bulgarischen Studentin nachgedacht. Auch ihr Schlüssel wird gesucht, auch sie war im Dunkeln (nach 19:30 Uhr ) an einem Fluss unterwegs (wohl joggend).

Es gibt zu diesem Fall einen eigenen thread.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.02.2014 um 12:55
Die bei der Zeitung Österreich wissen schon:

Hinweise mehren sich, dass gefasster Sex-Täter auch Lucile getötet haben könnte.

was ich so nicht ganz ernst nehmen kann.

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Mordfall-Lucile-Maedchen-Killer-prahlte-mit-Morden/133686490 (Archiv-Version vom 02.03.2014)

Auch das in diesem Artikel schon gefragt wird:

Wer sah grünes Auto?

finde ich ein wenig nun übertrieben.

Weiters:

Der Verdächtige hatte Kontakte nach Tirol – und fand hier ein weiteres Zufallsopfer?
Wie berichtet, pflegte der verhaftete Neo-Nazi aus dem Raum Ingolstadt Bekanntschaften mit Gleichgesinnten in Österreich und war deshalb schon öfters über die Grenze gefahren.

Kufstein liegt an der Autobahn, wiewohl man zum Tatort im Mordfall Lucile nicht direkt zufahren kann. Stefan B. könnte den Toyota aber etwas entfernt abgestellt und den Wagenheber im Parka versteckt zum mörderischen Spaziergang an den Inn mitgenommen haben. Mit Spannung wird jetzt eine DNA-Auswertung erwartet.


.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.02.2014 um 13:07
@Doverex

Ja, dann sollen sie die DNA-Auswertung halt abwarten! Typisches Revolverblatt! Wenn man eh objektive Vergleichsspuren hat, braucht man nicht lange zu spekulieren.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.02.2014 um 13:26
So die schlüssige Verbindung fehlt jedenfalls bisher. Dass er in einer österreichischen Facebook-Nazigruppe ist, sagt jetzt nicht, dass er konkret am 11.Januar in Kufstein war.
Aber das wird sicher alles in Erfahrung gebracht. Was die DNA angeht, daran macht mich etwas stutzig, dass meines Wissens bisher gar nicht so klar gesagt wurde, dass Täter-DNA überhaupt existieren würde.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.02.2014 um 13:30
Momentan gebe es aber keinen Hinweis darauf, dass der dort Hauptverdächtige für die Straftat in Kufstein infrage kommt, erklärte Pupp. Unter anderem gelte es zu klären, ob der Mann zur Tatzeit im Jänner überhaupt in Österreich war. Erst nach einer Prüfung der Ermittlungsergebnisse könne man etwa über die Anordnung eines Abgleichs der DNA des Verdächtigen mit Spuren des Falles in Kufstein entscheiden, sagte der Chefermittler. Pupp rechnet damit, in den nächsten „Tagen oder Wochen“ erste Ergebnisse aus Bayern zu bekommen.
http://www.tt.com/panorama/verbrechen/7978729-91/fall-lucile-lka-tirol-wartet-auf-ermittlungsergebnisse-aus-bayern.csp (Archiv-Version vom 02.03.2014)


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.02.2014 um 13:53
Dass Tatoo hat er, dieser Stephan B., ja sicher auch schon vor dem Mord an der 12-jährigen Franziska gehabt, also wären es 4 Morde. Ob das so stimmt, vielleicht auch eine sehr perverse Art zu protzen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.02.2014 um 14:00
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Was die DNA angeht, daran macht mich etwas stutzig, dass meines Wissens bisher gar nicht so klar gesagt wurde, dass Täter-DNA überhaupt existieren würde.
@z3001x
Genau, das hat mich auch schon beschäftigt.
Auch die Aussage von Pupp das bis „Tagen oder Wochen“ dauern kann, ist mehr als merkwürdig.
Ein DNA-Abgleich dauert da möglicherweise nun mehrere Wochen? ? ? ? ?

Sind wir da wieder ins letzte Jahrhundert (was ja gleichzeitig auch das letzte Jahrtausend wäre) zurückgesprungen? Wo solche Abgleiche wirklich noch lange dauerten, etwa im Fall Jack Unterweger damals... gut das ist aber nun schon über 20 Jahre her.

Seltsam sind solche Aussagen schon!

Und ob es die Handyhülle von Lucile wirklich war oder nicht, erfahren wir möglicherweise dann zu Pfingsten?
Wenn überhaupt.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.02.2014 um 14:06
Genau, das hat mich auch schon beschäftigt.
Auch die Aussage von Pupp das bis „Tagen oder Wochen“ dauern kann, ist mehr als merkwürdig.
Ein DNA-Abgleich dauert da möglicherweise nun mehrere Wochen? ? ? ? ?
Ich glaube, der will sich irgendwie nicht von der Öffentlichkeit die Ermittlungsrichtung vorgeben lassen. In anderen Fällen erfolgt der DNA-Abgleich über Nacht. Das kann unmöglich Gründe technischer, logistischer oder wie man es nennen mag, haben. Ich denke das ist irgendeine Kommunikationstaktik bzw Strategie bzgl Öffentlichkeitsarbeit seitens Pupp.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.02.2014 um 14:16
Mit dem Phantombild hat der Mörder der kleinen Franziska auch keine Ähnlichkeit...der hat einen Bart, gesucht wird jedoch einer mit einem markanten Oberlippenbart..
na ja, Zeitungsfritzen eben...
wenn, dann eine Zeitung, die den Ermittler zitiert u. nicht noch Räubergeschichten serviert..
sicher schaut man in alle Richtungen, wo Verbrechen begangen wurden, aber an den Haaren etwas herbeizuzerren ist nicht zielführend..

wegen der DNA...ich kann mich an einen Artikel erinnern, wo Pupp sinngemäss sagte, dass bis dann u. dann die DNA Ergebnisse vorliegen, diese jedoch nicht öffentl. kommuniziert werden...
Zitat von YleniaYlenia schrieb:Erst nach einer Prüfung der Ermittlungsergebnisse könne man etwa über die Anordnung eines Abgleichs der DNA des Verdächtigen mit Spuren des Falles in Kufstein entscheiden
Pupp sagte ja, dass erst die Ermittlungsergebnisse geprüft werden, bevor ein DNA Abgleich stattfindet....also dringend scheint es nicht zu sein..zumal es derzeit keine Hinweise auf einen Zusammenhang gibt..


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.02.2014 um 14:45
@Ylenia
Auf dem Facebook-Bild mit dem Mountain-Bike fand ich gibt es schon eine gewisse, aber eher vage Ähnlichkeit zu dem Phantombild. Was sicher auch der Unschärfe des Photos und des Phantombilds geschuldet ist. Im Schnitt des Gesichts, der eher hellen Haut, und der Brille, seh ich Überschneidung. Alles Allerweltseigenschaften, klar, aber jedenfalls nichts was sich ausschliesst.
Ein markantes Bärtchen kann man sich auch wachsen lassen bzw auch aufpeppen.


Anzeige

melden