Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2007, Erding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.12.2022 um 21:21
Zitat von birotorbirotor schrieb:Kann mir jemand sagen, wo es steht, dass Frau Liebl zwei Wohnungen hatte?
Das steht nirgends. Vermutlich ist die Dame schlichtweg von München nach Erding gezogen.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Unerklärlich, dass der Täter das Geld nicht genommen hat, selbst wenn es kein Raubmord war, sondern eine Beziehungstat. Ein paar tausend Euro lässt man doch nicht einfach liegen?
Sowas sieht man einer Handtasche ja nicht von außen an. Ich würde im Regelfall jedenfalls nicht davon ausgehen, dass mein Opfer so viel Geld bei sich hat, und lieber die Tasche schnell wegwerfen und flüchten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.12.2022 um 21:29
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Ich würde im Regelfall jedenfalls nicht davon ausgehen, dass mein Opfer so viel Geld bei sich hat, und lieber die Tasche schnell wegwerfen und flüchten.
"Schnell wegwerfen" - Du gehst also davon aus, dass Frau Liebl am Weiher getötet wurde, weil ja dort ihre Tasche gefunden wurde. Wie ist es dann möglich, dass dort keine Kampfspuren oder Blut oder irgendetwas, das auf ein Verbrechen schließen lässt, gefunden wurden?


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.12.2022 um 22:46
Zitat von birotorbirotor schrieb:"Schnell wegwerfen" - Du gehst also davon aus, dass Frau Liebl am Weiher getötet wurde,
Nein, ich würde vermuten, dass die Tasche auf dem Fluchtweg in einen Busch/Wald am Weiher geworfen wurde.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.12.2022 um 23:33
Zu klären wäre, warum die Tasche ausgerechnet in der Nähe des Schrebergartens liegt, wo dieser Internetbekannte wohnte oder sich öfter aufhielt. Der dann auch noch plötzlich nach FfM zieht, obwohl er einen guten Job in Bayern hat. Mir ist noch ein ganz anderer Gedankengang gekommen. Kann es vielleicht möglich sein, dass ML in der Gegend vom Kronthaler Weiher eine Verabredung hatte, mit wem auch immer? Sie wurde möglicherweise von dort entführt und es gelang ihr ihre Handtasche dort zu hinterlassen. Sozusagen als Hilfeschrei "Ich war hier, sucht mich bitte!". War oder ist der Weiher eine Art Treffpunkt für bestimmte Szenen? Ich bin leider nicht ortskundig, das können nur Einheimische beantworten. Also so in die Richtung Singletreff? Für das Geld hat man eigentlich keine Erklärung. Dass sie was kaufen wollte schließe ich mal total aus. Dazu geht man nicht an einen Weiher. Möglicherweise hatte sie eine andere, lukrative Beschäftigung und hatte zufällig das Geld einstecken. Von ihrer Bank kann es wohl nicht gewesen sein, das hätte die Polizei herausgefunden.
So wie ich jetzt gesehen habe, ist das Gebiet nicht unbedingt abgelegen oder einsam. Es scheint ein beliebter Badeweiher für Familien zu sein. Sogar ein Wirtshaus gibt es dort, Minigolf, Vereine und Spielplätze. Es dürften dort viele Leute unterwegs sein. Könnte das Geld evtl. für einen angedachten Spontanurlaub gewesen sein? Erding - Flughafen - wäre auch eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

12.12.2022 um 06:00
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wenn sie in der Therme gearbeitet hat und gleichzeitig auf Partnersuche war, könnte sie rein theoretisch auch Männer kennengelernt haben, die die Therme besucht haben. Es gibt immer welche, die eine hübsche Frau anbaggern.
Ich war ein paar mal in der Therme und habe dort zu 90% Familien mit Kindern und Jugendliche gesehen. 10 % waren Gruppen oder Paare.
Single Männer sind mir nicht begegnet, aber die Therme ist sehr groß und wer weiß, wo welche Singles waren?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

12.12.2022 um 08:07
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Kann es vielleicht möglich sein, dass ML in der Gegend vom Kronthaler Weiher eine Verabredung hatte, mit wem auch immer?
Alles ist möglich, wie immer, aber so viel ich weiß, gibt es keine Beweise für die Anwesenheit von ML in der Nähe des Weihers, anders als ihre Handtasche, die jeder, auch der Täter, dort hätte zurücklassen können.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Zu klären wäre, warum die Tasche ausgerechnet in der Nähe des Schrebergartens liegt, wo dieser Internetbekannte wohnte oder sich öfter aufhielt.
Das habe ich nicht mitbekommen, dass der 60jährige Internetbekannte dort wohnte oder einen Garten hatte. Woher hast Du diese Info?


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

12.12.2022 um 12:13
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das habe ich nicht mitbekommen, dass der 60jährige Internetbekannte dort wohnte oder einen Garten hatte. Woher hast Du diese Info?
Das las ich in dem einen Artikel, der hier bereits anfänglich gepostet wurde:

https://www.merkur.de/deutschland/erding-monika-liebl-kripo-sucht-garten-ab-liegt-hier-ihre-leiche-zr-10650411.html?fbclid=IwAR1Kp7G0OTSFSDKO32511b-4H2r73W31TZrc73epd-AR-nAa3Em0tFHEwek

Was mir noch aufgefallen ist auf der Landkarte: Es gibt an dem Weiher ein riesiges Kieswerk. Gerne hätte ich gewusst, ob man nur den See nach ihr abgesucht hat oder ggf. auch das Gelände des Kieswerks. Auf so einem Gelände könnte natürlich auch eine Leiche vergraben werden.


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

12.12.2022 um 16:05
Ich bin im Sommer 2011 selbst mal am Kronthaler Weiher mit Bekannten aus Erding gewesen. Es ist ein eher steriler großer Baggersee, der am Sommer von Erding und Umgebung sehr gerne besucht wird. Nachdem die Handtasche laut Bericht am 21.07.2007 am Ufer gefunden wurde, ist es ein Wunder, dass das Geld noch drin war. Es gibt im Juli doch sehr viele Besucher und nicht jeder ist so ehrlich und würde das Geld drin lassen. Das mit dem Geld ist wirklich das Mysteriöseste an diesem Fall. Und vielleicht, dass sich so spät noch jemand gemeldet hat. Ich bin davon überzeugt, dass der Freundeskreis und Bekanntenkreis von Monika Liebl mehr weiß und auch Vermutungen hat. Und den Bekannten von ihr, der am Flughafen gearbeitet hat, kennen bestimmt auch noch welche. Erding ist eigentlich ein Dorf und die Singles, die dort, oder auch Richtung München, Bekanntschaften übers Internet suchen, kennen sich zumindest vom Hören-Sagen. Da Monika Liebl sehr sympathisch aussieht, bin ich mir sicher, dass sie einen Bekanntenkreis hatte, mit dem sie viel unternommen hatte. Gab es auf der Handtasche keine Spuren? Der, der sich bei der Polizei aus Baden-Württemberg gemeldet hat, ist vermutlich weggezogen und ich denke, dass ihn nach all den Jahren das Gewissen geplagt hat und vielleicht hat er auch erst jetzt den Mut gehabt, was zu sagen. Vielleicht auch mit dem Wissen, dass der Täter, ihn nicht mehr nachvollziehen kann und Rache ausüben kann. Letztendlich finde ich es schon auch krass, wenn man sich anonym als Zeuge meldet und was berichtet und das Ganze dann an die Presse kommt. Dass sich ein Zeuge aus Ba-Wü anonym gemeldet hat und das und das gesagt hat. Irgendwie finde ich das dann nicht mehr anonym.....


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

13.12.2022 um 20:26
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Das las ich in dem einen Artikel, der hier bereits anfänglich gepostet wurde:
Da steht nur, dass er in Erding gewohnt hat, nicht dass er in der Nähe der Gartenanlage wohnte oder sogar dort einen Garten besaß.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Gerne hätte ich gewusst, ob man nur den See nach ihr abgesucht hat oder ggf. auch das Gelände des Kieswerks. Auf so einem Gelände könnte natürlich auch eine Leiche vergraben werden.
Im genannten Artikel heißt es: "Seither fehlt von Monika Liebl jede Spur, obwohl der Badeweiher von Polizeitauchern abgesucht und die gesamte Umgebung durchkämmt wurde."


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

14.12.2022 um 22:54
Hallo allerseits. Wie so oft – sooviele Fragezeichen:
M.L. verschwand am 21.07.2007. Wurde sie bereits an/ab diesem Tag vermisst/gesucht? Wer meldete sie denn damals als vermisst?
- ihre Geld-Tasche mit mehreren Tsd. Euro u.a. wurde ja schon am Verschwindettag (21.07.2007) am Kronenthaler Weiher gefunden - von wem eigentlich?
Das Geld könnte evtl. auch in einem extra Geheimfach versteckt gewesen sein, sodass es von einem möglichen Räuber/Mörder gar nicht entdeckt wurde?
Das Auto von M.L. ein Ford Ka wurde am Schrannenplatz entdeckt. Hatte dort etwa der Inet-Bekannte gewohnt? – oder war das in Wohnortnähe der Erdinger Whg. von Frau L.?

Die Polizei wunderte sich ja über das bemerkenswert konkrete Wissen, des nach 11einhalb Jahren https://www.merkur.de/deutschland/erding-monika-liebl-kripo-sucht-garten-ab-liegt-hier-ihre-leiche-zr-10650411.html gesprächigen Informanten. (Ob er wohl sogar ein und dieselbe Person - also Informant/Inet-Bekannter/verzogener Flughafenarbeiter - das wird die Polizei Aber sicher wissen…)
Es ist ja gut möglich, dass der Inet-Bekannte einen Schrebergarten besaß. Allerdings müsste der damalige Pächter ja dem Schrebergartenverein bekannt sein und auch die genaue Parzelle - in 5 Parzellen wurde gesucht.
Es ist doch sehr seltsam, wie der Informant zu dem Wissen gelangte, in der Anlage sei die Leiche vergraben oder versteckt? Oder war er am Ende daran beteiligt?


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

15.12.2022 um 12:52
Gute Frage. Die Pächter, Pächterwechsel etc. sind bestimmt bekannt. Je nachdem, ob das Gelände etwas abseits liegt oder nicht, könnten auch Personen dort ein- und ausgehen, die selbst keine Pächter sind. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Pächter vielleicht Bekannte haben und denen erlauben, sich in ihrer Parzelle aufzuhalten. So nach dem Motto: Der Schlüssel fürs Häuschen liegt unterm Blumentopf. Wenn du Lust hast, kannst du dort übernachten. Das gibts bestimmt öfter. Dann wissen die eigentlichen Pächter im Prinzip gar nicht, ob ihre Bekannten dort waren und wann. Manche Leute dringen auch gewaltsam ein, übernachten dort. Das findet man in jeder Gartenkolonie.
Die Frage ist, hatte der eine 60-Jährige Bekannte von ML dort einen Schrebergarten oder verkehrte er dort in einem der Garten über andere Bekannte, die dort Pächter waren? Das weiß nur die Kripo.
Klar kann es einen Beobachter gegeben haben, der vielleicht selbst in seinem Gartenhaus übernachtet hat und ML und den Täter dort gesehen hat und die Leichenentsorgung beobachtet hat. Zweite Möglichkeit wäre, dass er selbst mit Hand angelegt hat. Das wird man nie erfahren. Es klingt jedenfalls nach Gewissenserleichterung eines Zeugen, der gewartet hat bis viel Zeit vergangen ist.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

15.12.2022 um 13:12
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:ist doch sehr seltsam, wie der Informant zu dem Wissen gelangte, in der Anlage sei die Leiche vergraben oder versteckt? Oder war er am Ende daran beteiligt?
So wie ich es verstanden habe, waren die Suchmaßnahmen in der Schrebergartenkolonnie aber doch nicht von Erfolg gekrönt? Dementsprechend würde ich das nicht als "Wissen", sondern "vermeintliches Wissen" bezeichne. Möglicherweise handelt es sich bei dem anonymen Hinweisgeber auch nur um eine Person, die sich wichtig machen wollte.

Dass sich Zeugen melden und angebliche Leichenfundorte melden, die sich später als unwahr herausstellen, kommt doch ab und an vor (prominenter Vertreter: Vermisstenfall Katrin Konert)


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

15.12.2022 um 20:12
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:So wie ich es verstanden habe, waren die Suchmaßnahmen in der Schrebergartenkolonnie aber doch nicht von Erfolg gekrönt?
Ich kenn mich zwar mit Leichenspürhunden nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass bei "eisiger Kälte" und sicher gefrorenem Boden eine Suche für die Hunde wesentlich schwieriger ist...!


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

16.12.2022 um 14:09
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:So wie ich es verstanden habe, waren die Suchmaßnahmen in der Schrebergartenkolonnie aber doch nicht von Erfolg gekrönt?
Richtig, man hatte keinen Erfolg. Deshalb startete man im Anschluss noch einmal den Aufruf, dass sich Zeugen von möglichen Grabungsarbeiten und vor allem der Tippgeber sich bitte melden sollen. Das ist ja jetzt auch schon wieder vier Jahre her. Zum einen weiß man nicht, ob der angebliche Zeuge tatsächlich ein Augenzeuge der Tat war. Zum anderen könnte die Leiche nur zwischengelagert und später an einen anderen Ort verbracht worden sein. Es wurde nicht nur eine bestimmte Parzelle durchsucht, sondern mehrere, sowie die Wege ringsum. Nach der langen Zeit eben sehr schwierig. Es waren Leichenspürhunde. Keine Ahnung, ob es etwas bringt, nochmal mit sogenannten Archeologiehunden reinzugehen. Wahrscheinlich schon, da solche Hunde ausschließlich anschlagen, wenn es sich um menschliche Knochen handelt und nicht um Reste vom Grillfest.

https://www.meine-anzeigenzeitung.de/lokales/dorfen/neue-suchmassnahmen-vermissten-monika-liebl-erding-10690784.html


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

16.12.2022 um 17:07
Ich gehe davon aus, dass Frau Liebl nicht mehr am Leben ist - und dass leider die genauen Umstände ihres Todes und auch ihre Leiche nie mehr gefunden werden können.

Tragisch auch immer, dass die Angehörigen jahrzehntelanges Leiden aushalten müssen und kein Ende ihrer Trauer finden können.
Auch deshalb finde ich es gut, dass immer wieder an Vermisste erinnert wird !


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

18.12.2022 um 08:13
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Ich gehe davon aus, dass Frau Liebl nicht mehr am Leben ist - und dass leider die genauen Umstände ihres Todes und auch ihre Leiche nie mehr gefunden werden können.
Ich gehe auch davon aus, das Frau Liebl nicht mehr am Leben ist, aber vielleicht wird ihr Leichnam bzw. ihre Knochen noch gefunden werden.
Ob man dann den Fall noch klären kann, mag ich nicht voraussagen.
Ich hoffe nur, das ein Mitwisser oder der Täter sein Gewissen erleichtert und alles preis gibt.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

05.10.2023 um 15:35
Der Fall Monika Liebl wird demnächst in einer Sonderausgabe von "Aktenzeichen XY" zu Vermisstenfällen behandelt werden.
Monika Liebl (41) aus Erding
2007 wird Monika Liebls Tasche mit einem größeren Geldbetrag an einem Weiher gefunden. Die Polizei rekonstruiert die letzten Tage der 41-Jährigen und stößt auf rätselhafte Vorfälle.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-vermisst-vom-25-oktober-2023-100.html

Ausgestrahlt werden soll die Sendung am 25.10.2023.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.10.2023 um 15:58
Also, ich bin ja in Erding aufgewachsen und habe bis 2012 noch dort gelebt. Ich kann mich nicht mal an den Fall erinnern - mysteriös.

Seltsam finde ich, dass ihr Auto am Schrannenplatz stand, aber die Sachen am Kronthaler Weiher gefunden wurden. Das ist schon eine ganze Ecke zum Laufen. Normal konnte (und kann) man sein Auto immer dort abstellen. Früher gab es noch nicht so schöne Parkplätze wie heute, aber definitiv gab es welche.

Da das im Juli passierte, könnte man schon davon ausgehen, dass es warm war. Der See ist generell super voll und gut besucht - schon immer. Außerdem gibt es dort einen Biergarten und ziemlich sicher gab es damals auch schon die Minigolf-Anlage dort. Generell war das ein beliebter Platz für Dates und Spaziergänge.

Das Kieswerk ist mir auch als erstes eingefallen. Aber sicher hat da schon die Polizei alles abgesucht.

Die Frage ist nur, ist sie dann zum Weiher gelaufen aus der Stadt raus oder wurde sie mitgenommen? Am Schrannenplatz sind aber die Parkplätze alle kostenpflichtig. Wie das damals war - weiß ich leider gar nicht mehr. Aber es würde auch nicht viel Sinn machen sein Auto dort stehen zu lassen.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.10.2023 um 09:15
@tragic_truth
Der Weiher wurde sicher abgesucht damals. Ich war noch nie dort aber denkst du es ist möglich, dass sie im Weiher übersehen wurde? Ist der sehr groß?


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.10.2023 um 14:43
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Ich war noch nie dort aber denkst du es ist möglich, dass sie im Weiher übersehen wurde? Ist der sehr groß?
Der Kronthaler Weiher ist mit einer Fläche von 22 Hektar der größte Baggersee im Landkreis Erding. Der Weiher ist 750 Meter lang von Nord nach Süd und bis zu 600 Meter breit. Er hat eine durchschnittliche Tiefe von 9 Metern. Die maximale Tiefe beträgt 35 Meter.

Quelle: Wikipedia: Kronthaler Weiher


Anzeige

melden