Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2007, Erding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.11.2023 um 08:50
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Arni ist für mich die Abkürzung für Arnold .Arnold scheint eine berühmte Marke für Modelleisenbahnen zu sein .nach Google gab es in Erding in der Landshuter Straße 7 einen Laden der sowas verkauft hat .
Laut Google Maps (Bilder urheberrechtlich geschützt) gibt/gab es in der Nachbarschaft der Landshuter Straße 7 in Erding eine Kneipe. Was ist, wenn ein Kneipengänger und einsamer Modelleisenbahner sich im Modelleisenbahnladen von "Eisenbahn(er)-Arni" sein Herz ausgeschüttet hat? Jetzt wo der Laden geschlossen hat und der Arni vielleicht weggezogen ist traut er sich eine Anzeige (Hinweisgeber) bei der Polizei in Baden-Württemberg zu stellen?

Was meint ihr zu meiner Theorie?

Anzeige
1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.11.2023 um 08:55
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb am 12.02.2014:ihr Pkw Ford Ka war in der Erdinger Innenstadt abgestellt.
Gibt es Informationen in welcher Straße in Erding das Auto abgestellt war?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.11.2023 um 09:19
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Arnold scheint eine berühmte Marke für Modelleisenbahnen zu sein
Stimmt, unter dem Namen Arnold Rapido gab es Modelleisenbahnen im Miniaturformat der Spurweite N.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Was ist, wenn ein Kneipengänger und einsamer Modelleisenbahner sich im Modelleisenbahnladen von "Eisenbahn(er)-Arni" sein Herz ausgeschüttet hat?
Alles denkbar. Es würde ja zu einer bestimmten Altersgruppe passen (z.B. 1950er Geburtsjahrgänge), denn heute findet man im verbliebenen Spielwarenhandel zwar alles Mögliche, aber kaum eine Spielzeugeisenbahn. Eisenbahnen sind out. Die Verkehrswende findet jedenfalls nicht in Kinderzimmern statt:
„Die Modellbahn stirbt aus“, sagt Veranstalter Willi Breidenbach mit Bedauern. „Vor 20 Jahren gab es noch in jeder Stadt ein bis zwei größere Läden. Heute sind Börsen wie diese und der Internethandel oft die einzige Möglichkeit, Teile zu erwerben.“
Quelle: https://www.waz.de/staedte/muelheim/bastler-und-sammler-fuerchten-hobby-modellbahn-stirbt-aus-id214403653.html


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.11.2023 um 22:39
Das Auto hat sie wohl am Schrannenplatz abgestellt.

Der Hinweisgeber hat Dinge gewusst die eigentlich nur jemand wissen kann der aus Erding kommt . Er nennt Monika liebl die nicht gebürtig aus Erding kam. Er nennt einen taeter, der ebenfalls nicht aus Erding kam ... Er weiss aber das beide Kontakte über das Internet gesucht haben... Jemand der soviel über Zugezogene weiss , kann meiner Meinung nur ein einheimischer sein. Dann nennt er den Schrebergarten der an der Anlage des Weihers grenzt. Und jemand der statt in Bayern in Baden Württemberg einen Hinweis abgibt , der möchte offensichtlich nicht erkannt werden .

Was mir noch aufgefallen ist , ist das sie zweimal ins Reisebüro geht und sich dort nach Reisezielen erkundigt obwohl das Reiseziel schon feststeht .... Mexiko.... Ihre Mutter möchte in der xy Sendung nicht so gerne ,das sie alleine fährt und dann sagt ML das sie mit ihrem Bruder fährt ,weil der ja schon da war ...und damit ist die Mutter dann auch einverstanden . Aber an dem besagten Tag geht gleich zweimal in ein Reisebüro und erkundigt sich nach anderen zielen und ruft im Laufe des Tages ihre Eltern 3 mal an. Bei 2 von 3 Telefonaten fragt sie nach ihrem Bruder und erkundigt sich nach seiner Rückkehr . So als müsste sie ihn unbedingt sprechen.
Iwie habe ich da das Gefühl bekommen das sie evtl gar nicht vorhatte mit ihrem Bruder zu verreisen und eigene Pläne hatte.


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.11.2023 um 23:11
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Er nennt einen taeter, der ebenfalls nicht aus Erding kam
Wen hat er denn da als Täter genannt?

Vielleicht ist der Hinweisgeber Kneiper und der Täter und Monik Liebl haben sich zu einem Date in seiner Gaststätte am Nachmittag getroffen? Da war vielleicht nicht viel Betrieb und der Kneiper hat die beiden Turteltäubchen belauscht und hat das mit der Internetbekanntschaft mitbekommen?

Fällt mir gerade zu diesem Regenumhang ein ... Als Erkennungszeichen für das Blindedate war vielleicht dieser Regenumhang vereinbart? Da kann man nicht übersehen werden!


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.11.2023 um 23:30
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wen hat er denn da als Täter genannt?
Die Identität des möglichen, vom anonymen Hinweisgeber genannten, Täters ist der Öffentlichkeit natürlich nicht bekannt, es gibt aber ein paar vage Angaben zu ihm:
Der angebliche Täter lebte nach Angaben von Thomas Steinkraus-Koch von der Staatsanwaltschaft Landshut einige Zeit in Erding. Er, aber auch Liebl suchten übers Internet nach Bekanntschaften. Beide könnten sich gekannt und wohl auch getroffen haben. (...)

Was die Fahnder aufhorchen lässt, ist, dass der etwa 60 Jahre alte Mann, damals Beschäftigter am Flughafen, kurz nach Liebls Verschwinden weggezogen ist, obwohl dafür beruflich überhaupt kein Anlass bestand.

(...) Er lebt heute im Frankfurter Raum – und streitet ab, mit dem Fall in Verbindung zu stehen.
Nach anonymem Tipp sucht Kripo Schrebergarten ab (Merkur)


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.11.2023 um 23:47
Wenn Monika Liebl (41) und der damals 49jährige Kontakt über das Internet hatten, wurden denn damals auch die Computer ausgewertet? In welchem Internetportal waren sie evtl. angemeldet? Es wird dann sicher auch nicht der Einzigste Kontakt gewesen sein, gab es evtl. auch noch Konkurrenten?


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.11.2023 um 00:04
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:wurden denn damals auch die Computer ausgewertet?
Davon darf man wohl getrost ausgehen.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:In welchem Internetportal waren sie evtl. angemeldet?
Gegenfrage: Was könnten wir Außenstehende denn mit der Information anfangen, auf welcher Internetseite die Vermisste auf Kontaktsuche war?
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es wird dann sicher auch nicht der Einzigste Kontakt gewesen sein
Davon darf man wohl getrost ausgehen.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.11.2023 um 06:21
Zitat von KieliusKielius schrieb:Gegenfrage: Was könnten wir Außenstehende denn mit der Information anfangen, auf welcher Internetseite die Vermisste auf Kontaktsuche war?
Bin da jetzt nicht so der Auskenner, welche Kontaktportale es im Jahre 2007 schon gab.

Ich meine, ob das Portal vielleicht seriös ist (Reise- und Wanderfreund gesucht) oder ob sich dort Partnersuchende nur für besondere Vorlieben (ich liebe Lack und Leder) geschrieben haben?

Vielleicht war der Kontakt nur so ein Reisefreund und die beiden haben im Vorfeld schon über gemeinsame Reisepläne gesprochen. Das würde ja auch den emsigen Besuch des Reisebüros erklären. Der Bruder wurde kontaktiert um zu fragen, kannst Du uns dann vielleicht kurzfristig zum Flughafen nach Berlin oder Frankfurt/M. fahren oder sollen wir den Zug nehmen? Da gab es eine günstiges Last-Minute-Angebot, nehme ich vielleicht gleich etwas mehr Bargeld mit wenn ich einmal auf der Bank bin! Oder der Reisepartner hat gesagt, ich würde gern mit Dir verreisen bin gerade etwas blank, kannst Du mir vielleicht das Geld auslegen?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.11.2023 um 08:30
Die "Südwest Presse" hat einen Artikel, der hier schon verlinkt worden ist, am 08. November mit einem Update versehen. Dabei geht es um den Ermittlungsstand bezüglich der Identitätsfeststellung des Eisenbahner Arnis.
Einige Wochen nach der Ausstrahlung der „Aktenzeichen XY ... Vermisst“-Folge hat die Südwest Presse erneut bei der zuständigen Polizei nachgefragt: Gibt es etwas Neues zum heißen Hinweis „Eisenbahner-Arni“? Ein Sprecher erklärt: „Es werden weiterhin die Hinweise zum ‚Eisenbahner-Arni‘ abgearbeitet, ein konkretes Ergebnis steht noch aus.“
Heißer Hinweis im Vermisstenfall Monika Liebl - Polizei gibt Update (Südwest Presse)


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.11.2023 um 08:54
@LackyLuke77
Mhm... Dieser Bericht liest jetzt iwie anders... Für mich heißt das nun , das es einmal den anonymen Hinweisgeber gibt , der "gehört" hat ( wo hört man sowas ??? Und vor allem wer hoert sowas ?) das Monika Liebl sich an dem Abend mit einem Mann am Weiher getroffen hat ,dem sie dann später zum Opfer gefallen sein soll. Der Hinweisgeber sagt dann , das ein gewisser Eisenbahn - Arni diesen Täter kennt. Die Ermittler suchen also einen anonymen Hinweisgeber und den Eisenbahn Arni.
Habe ich das jetzt richtig verstanden ???

Bisher dachte ich , das der Eisenbahn Arni und der anonyme Hinweisgeber eine Person sind.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.11.2023 um 09:09
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Die Ermittler suchen also einen anonymen Hinweisgeber und den Eisenbahn Arni.
Habe ich das jetzt richtig verstanden ???
Ja, das hast Du richtig verstanden. In der "XY"-Sendung ist das auch in der Nachbesprechung zwischen Rudi Cerne und den beiden anwesenden Ermittlern herausgearbeitet worden; Rudi Cerne sagte da sinngemäß, dass der Hinweisgeber einige interessante Informationen mitgeteilt hätte, u.a. soll er den ominösen Spitznamen "Eisenbahner Arni" erwähnt haben, der den Täter angeblich kennen würde. Der Hinweisgeber scheint darüber hinaus also noch weitere Informationen mitgeteilt zu haben, die aber der Bevölkerung nicht zugänglich gemacht worden sind, wahrscheinlich aus ermittlungstaktischen Gründen.

Es ist für die Öffentlichkeit zudem völlig unklar, wie genau der Hinweisgeber an seine Informationen gekommen ist: Er könnte beispielsweise direkt mit dem "Eisenbahner Arni" gesprochen haben, er könnte ein Gespräch zwischen dem "Eisenbahner Arni" und einem Dritten belauscht haben oder er könnte ein Gespräch zwischen zwei Personen mitbekommen haben, in dem eine Person den "Eisenbahner Arni" nur erwähnt hatte. Alles denkbar.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.11.2023 um 11:21
Der schrebergarten hat über 100 Parzellen und die Suche wurde anhand seiner Hinweise auf 5 reduziert. ... Die Hunde haben da auch angeschlagen aber mit den Radargeräten haben sie nichts gefunden. Ich finde das ist eine ziemliche genaue Angabe. Die können da glaub ich nicht einfach buddeln. Zumindest nicht so schnell.
Aber sie fragen nicht umsonst nach "Hügeln".

Ich würde aber auch nach anderen arbeiten fragen wie z.b Beton arbeiten.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.11.2023 um 11:35
Erding ist nicht so gross ... Sowas hört man wenn man dort lebt oder eine Zeitlang dort gelebt hat ...
Weiss jemand wo sich die Wohnung von ML befand?

Stand ihr Auto immer da in dem Bereich , weil sie in der Nähe gewohnt hat oder stand es da weil sie woanders gewohnt hat und an dem Tag in dem Bereich was erledigen wollte?

Die Sparkasse , der Supermarkt , das Auto usw lagen alle nah beinander, während es zum Weiher hin ( dem Ort wo die Tasche gefunden wurde ) schon ein längeres Stück ist.Kommt man da gut zu Fuss hin oder fährt man da eher mit Auto /Bus hin? Wie ist sie dort hingekommen? An dem Weiher ist dann ein grosser Parkplatz.

Im Fall Frauke Liebs könnte man nach längerer Zeit noch feststellen , wo sie sich aufgehalten hat als sie sich gemeldet hat . Obwohl das Handy verschwunden war . Von wo kamen die Anrufe von ML ? Vor allem der letze Anruf ? Im xy video sieht man das sie vom festnetz aus bei ihre Eltern anruft. Beim letzten Anruf allerdings sieht man nur die angerufene Mutter . Es muss doch zu ermitteln sein , wo die Dame sich während dieser Anrufe befunden hat. Ganz gleich ob sie nun von Zuhause oder von einem Handy aus angerufen hat.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.11.2023 um 12:17
@Itaka1983
Das würde mich auch mal interessieren. Wo wurde ihr Handy zuletzt geortet? War es eigentlich in der gefundenen Tasche?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.11.2023 um 17:04
Die Frage ist doch auch ob sie überhaupt ein Handy hatte ... In dem xy Video kann man das nicht erkennen .... Zu der Zeit hatte man aber schon Handys . Der Fall von Frauke war 2006... Der von ML nur ein Jahr später ... Technisch waren sie also schon so weit .

In der Tasche wurden soweit ich verstanden habe ihre Papiere und diese 8000 Euro gefunden.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.11.2023 um 17:09
Mich würde auch interessieren ob das Auto auf Spuren untersucht worden ist ... Und ob man feststellen konnte seit wann das Auto da stand ... Ob es die ganze Zeit da stand oder dort wieder dann abgestellt wurde. Ich kann mir iwie nicht vorstellen das sie zu Fuss von dem Schrannenplatz zu diesem Weiher gekommen ist ohne dabei gesehen worden zu sein, gerade mit der Bekleidung im Sommer.

In einem Bericht habe ich nun gelesen , das sich ihre Wohnung auch in der Nähe der Erdinger Innenstadt befunden hat.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

12.11.2023 um 11:38
Ja, was denn nun? Du schreibst einerseits, dass sie angeblich mit irgendwem auf und davon gehen wollte, aber dann angeblich nicht den Mut hatte, über diese Person zu sprechen - und nun ist plötzlich alles ganz anders und sie hatte das nie vor ?
Sie konnte aber sehr wohl durch dieses Vorgehen - und mit einem anständigen Partner - soweit alles vorbereiten für einen Umzug etc. und danach, vor dem Umzug die Angehörigen informieren, wenn sie bemerkte, dass möglicherweise geklammert wird oder ihr immerzu mit irgendwelchen Tipps kam, die sie störten ?

Wie wäre es, wenn Du Dich entscheiden würdest, worauf Du nun eigentlich hinauswillst? Oder dann nur schreiben, was Du auch sagen willst.
Auf was ich hinaus will....dass ML jemand kennengelernt hatte, mit dem sie zwar ziemlich schnell über die Zukunftsplanung einig war, da sie auch ihren Vorstellungen entsprach, dessen finanziellen Backround ihr aber erst richtig bewusst wurde, ab dem Zeitpunkt, als sie ihre Wohnung zum Verkauf in Auftrag gegeben hatte.

Man spricht doch nicht umsonst von diesem Beziehungsmuster, das bei Loriot beginnt und bei AZ xy enden auf Grund deren Wandlungfähigkeiten.

Ich bin in der Annahme, es hat in den wenigen Wochen nach dem Kennenlernen von ihrem Bekannten aus eine Wesensänderung stattgefungen, mit der sie überfordert war, es plötzlich Meinungsverschiedenheiten gab, sie noch die Wogen glätten wollte mit dem Vorschlag mit einer Reise ?
Wollte sie mit ihrem Bruder deshalb sprechen bis zum Zeitpnkt vor dem letzten Treff, dass sie eine andere Reisebegleitung habe oder erhoffte sie sich von ihrem Bruder irgendwelche Unterstützung, überhaupt aus der ganzen Affäre heraus zu finden, dem letzten Telefongespräch nach mit der Mutter ?

Wenn man diesen Fall in der Hinsicht mit Frauke L. vergleicht, so durfte sie nur in Gegenwart des Täters sprechen, während Monika L. flüsterte, also noch alleine war oder dies dachte, während sie bereits belauscht wurde ?

Ich gehe davon aus, sie hatte von Anfang an mit niemand darüber gesprochen, auf welchem Weg sie auf Partnersuche war, da dieser Weg in ihrem Umfeld nicht gerade als seriös gesehen wurde.

Erst als sie bemerkte, dass es doch nicht so einfach war, begann sie dieses Gespräch mit der Mutter in der Küche, die nicht ahnen konnte, wie weit dieses Vorhaben schon fortgeschritten und problembehaftet war für ihre Tochter, sodass ML dann dieses Gespräch wieder bendete, da sie ihre Vorahnung bestätigt bekam.
Es ist für die Öffentlichkeit zudem völlig unklar, wie genau der Hinweisgeber an seine Informationen gekommen ist: Er könnte beispielsweise direkt mit dem "Eisenbahner Arni" gesprochen haben, er könnte ein Gespräch zwischen dem "Eisenbahner Arni" und einem Dritten belauscht haben oder er könnte ein Gespräch zwischen zwei Personen mitbekommen haben, in dem eine Person den "Eisenbahner Arni" nur erwähnt hatte. Alles denkbar.
Ist aber verständlich, dass der Hinweisgeber vorläufig anonym bleibt und weitere Infos von ihm zurückgehalten werden.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

12.11.2023 um 12:05
Zitat von belladybellady schrieb:Ist aber verständlich, dass der Hinweisgeber vorläufig anonym bleibt und weitere Infos von ihm zurückgehalten werden.
Was meinst Du mit "vorläufig"? Auch die Ermittler kennen seine oder ihre Identität nicht. Deshalb gab es in "Aktenzeichen XY" auch nochmal explizit den Aufruf, dass sich diese Person doch bitte nochmal mit den Ermittlern in Verbindung setzen möge.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

14.11.2023 um 14:12
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb am 11.11.2023:An dem Weiher ist dann ein grosser Parkplatz
Nur als Hinweis: diesen großen Parkplatz gab es damals noch nicht.
Zu der Zeit war der Weiher noch nicht so ausgebaut wie heute. Es gab einen kleinen Parkplatz und der Rest der Menschen hat wild im Waldstück davor geparkt, weil Parkplätze immer viel zu knapp waren. Deshalb sind generell viele Menschen mit dem Bus zum Weiher gefahren, um sich die Suche zu ersparen.

Man kann also davon ausgehen, dass ML entweder mit dem Bus gefahren ist oder mit jemandem zusammen hingefahren ist. Gelaufen sein wird sie eher nicht.


Anzeige

melden