Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2007, Erding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

30.10.2023 um 11:22
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es gibt so viele abgelegene und durch Dickicht und Gestrüpp unzugängliche Bereiche, wo nie ein Mensch hinkommt.
Wir befinden uns aber in Reichweite der Erdinger Innenstadt (Abstellort Auto) und nicht in den Weiten der Wälder Kanadas.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Bereiche, wo nie ein Mensch hinkommt
wird man da wohl vergeblich suchen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Jetzt wird es abenteuerlich... Oder sagen wir lieber "theoretisch"...
Und das soll die später Vermisste dann ohne Murren einfach so mitgemacht haben?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ein Regencape vermeidet - oder verringert zumindest - Faserspuren der Kleidung, die ansonsten zum Beispiel an einem eventuellen Tatort aufgetragen würden.
Ein Täter könnte eine Allergie vorgeschoben haben, zum Beispiel gegen Hausstaub, oder eine übertriebene Hygiene (Waschzwang) ins Feld geführt haben, um das Tragen des Capes zu veranlassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

30.10.2023 um 14:18
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das finde ich aber schade!

Könntest du bitte wenigstens noch die "Regenjacke", mit der ML bei schönstem Sommerwetter herumlief, in deine "Geschichte" einbauen. Denn das war ja auch eine der Merkwürdigkeiten kurz vor ihrem Verschwinden.
Ja, dann hoffe ich mal, du bist zufrieden mit meiner Erklärung darüber.

Für ihre Regenjacke habe ich auch keine Erklärung ausser vllt., dass sie für sie auch modisch unkompliziert war, da sie wirklich zu allem passte....
Zumindest hatte sie diese nicht beim Autofahren übergezogen getragen, da sie diese zu Hause beim Verlassen ihrer Wohnung nur über dem Arm trug und für uns sichtbar im Film nach dem Aussteigen überzog.
Ich dachte immer, man kommt leicht ins Schwitzen bei so einem Kleidungstück aus diesem Material und diesen Aussentemperaturen, aber dem war wohl nicht so. War ja mehr ein "Cape", das dann genug Luftzirkulation zulies ?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es wäre noch interessant, wenn du in deine Geschichte aufnehmen könntest, weshalb ML ihren Eltern in dem Telefonat mehrmals die Worte "ich komme gleich" zuflüsterte.
Das war ja eine weitere Merkwürdigkeit in ihrem Verhalten kurz vor dem Verschwinden.

Ja und, ganz ehrlich, den Teil mit den 8000 Euro finde ich in deiner Geschichte auch noch nicht wirklich "rund". Da könntest du noch etwas nachlegen...
So merkwürdig finde ich das Telefonat überhaupt nicht. Doch jetzt, wo du so direkt danach fragst - nein, sie hat doch als erstes gesagt, sie könne nicht sprechen, deshalb der Flüsterton und danach kam das "sie komme gleich" 2 x.....Doch diesmal sollte das erste Gespräch mit die Frage, wann der Bruder käme eher darauf hindeuten, dass sie sich in einer besonderen Situation befand ?

Ich entnehme daraus, sie könnte sich auf freiem Gelände wie etwa in dieser Gartenanlage befunden haben, in der es zu einer brenzlichen Situation kam, sie erstmal noch flüchten konnte, sich also noch in "Freiheit" befand, aus ihrem Versteck heraus ihre Mutter anrief, sich von dort aus wieder erstmal nach dem Bruder erkundigte..... in diesem Versteck dann aufgespürt wurde ? Wäre sie bereits eingesperrt gewesen, kann sie ja nicht sagen, sie komme gleich ?
Dann war es zwischen 19 und 20 Uhr im Juli noch hell am Tag.... oder wo sonst könnte sich sowas unbemerkt abgespielt haben ?

Auch das mit ihrer Tasche....Nach reiflichem Überlegen stellen sich Fragen wie : Wurde sie nicht extra erst gegen Feierabend am nächsten Tag auf dieser Anlage plaziert, als es nur noch wenige Gäste dort gab und somit gar keine Möglichkeit mehr geben konnte, dass sie oder nur das Geld abhanden kommen kam, da sie erst gegen 20.15 Uhr nach der Schliessung gefunden wurde ?

Wollte man suggerieren, ML hätte am Samstag, den 21.07. noch gelebt, hätte dort ihre Tasche selbst verloren sowie auch sie selbst wäre von dort aus "abhanden" gekommen ?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nur glaube ich eben nach wie vor nicht, dass sie heute jemanden kennenlernt und morgen schon anfängt, konkret (z. B. durch Verkauf der Wohnung) die gemeinsame Zukunft vorzubereiten OHNE dass sie jemandem von dem neuen Partner und eben diesen Vorbereitungen erzählt.
Ja genau, die zu verkaufende Wohnung war ja in München. Und ja -mit Ü40 ist man doch aber erwachsen denkt man, kann seine eigene Entscheidungen treffen ? Sie könnte tatsächlich auf jemanden getroffen sein, der bereits Aufbruchspläne hatte, nach ihrem Kennenlernen das alles nochmal neu überdachte und aufgeschoben hat, dass dann dies zu einem zeitliche oder anderen Engpass geführt haben könnte ?

Und ML hatte inzwischen keinen so richtigen Mumm mehr, auch nur bei ihren Angehörigen darüber zu sprechen, wenn ihre Mutter schon bei ihren Reiseplänen zuvor aufbegehrt.

Es hieß zwar, ML hätte einen großen Freundeskreis und eben in diesem werden die meisten "gebunden" gewesen sein, sodass sie einfach auch dazu gehören wollte....


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

30.10.2023 um 14:20
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wir befinden uns aber in Reichweite der Erdinger Innenstadt (Abstellort Auto) und nicht in den Weiten der Wälder Kanadas.
Bis nach Kanada wird die Vermisste nicht gekommen sein...
Es ist aber nicht klar, wo sie letztlich abgeblieben ist, nachdem sie ihr Auto in der Innenstadt abgestellt hat und die Tasche mit dem Bargeld am Weiher zurückließ.

Einen Radius von 5 km rund um Erdingen und den Weiher hätte sie zu Fuß innerhalb einer Stunde problemlos erreichen können. Das ergibt schon ein so großes Suchgebiet, dass nicht mehr jeder Quadratmeter kontrolliert werden kann. Falls die Vermisste außerhalb dieses Radius verblieben ist, wird es natürlich noch schwieriger.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

30.10.2023 um 15:02
Zitat von belladybellady schrieb:Und ML hatte inzwischen keinen so richtigen Mumm mehr, auch nur bei ihren Angehörigen darüber zu sprechen, wenn ihre Mutter schon bei ihren Reiseplänen zuvor aufbegehrt.
Ja, aber den Mumm alles stehen und liegen zu lassen um mit dem großen Unbekannten jetzt und gleich auf und davon zu gehen UND dabei noch nicht mal Geld mitzunehmen? Das widerspricht sich aber sehr!

Also bitte: Da ist doch der Wunsch der Vater des Gedankens weil man unbedingt ein Szenario finden will, wo sie noch lebt....


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

30.10.2023 um 20:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wir befinden uns aber in Reichweite der Erdinger Innenstadt (Abstellort Auto) und nicht in den Weiten der Wälder Kanadas.
In Reichweite...was sagt das schon?
Vom Kronthaler Weiher geht der 580er Bus, der über die S-Bahn fährt. Sie kann ggf. weißgott wo sein.
Der Ebersberger Forst ist nicht allzuweit entfernt, sogar fußläufig erreichbar, wenn man gut zu Fuß ist.

Also das wäre sicher kein Argument, dass man sie, hätte sie Suizid verübt, hätte finden müssen.

Wie viele Leute verschwinden jährlich in Deutschland? Am 01.01.23 waren über 9000 Menschen in Deutschland (!) vermisst. Täglich (!) kommen 200-300 neue Fahndungen dazu, von denen sich aber, glücklicherweise, die meisten sehr schnell wieder erledigen.
Ca. 3% bleiben länger als ein Jahr vermisst.

Quelle: https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle.html?nn=30666#doc19618bodyText3

Wenn man jetzt von diesen 3%, meinetwegen, 1 oder 2% innerhalb der nächsten Jahre findet, bleibt immer noch 1% verschwunden. Wenn von diesem 1% die Hälfte Suizid begangen hat...wo sind die alle, wenn man Suizidenten doch stets findet? Gibt ja einige Beispiele, bei denen ein Suizid angenommen wird, die aber bis heute nicht gefunden wurden; siehe Christine Schwarz, Eva Maria Disch...
Ich will mir gar nicht vorstellen, wen man in den bayerischen Seen und Bergen noch alles finden könnte.

Wie ich schon bei Eva Maria Disch geschrieben habe, war ich selbst davon betroffen und bin dafür sogar über 800km von zu Hause weg, damit mich auch ja keiner findet.

Das also nur mal zur Theorie, dass man Suizidenten stets auffindet.

Was bei Frau Liebl wirklich vorgelegen hat, weiß keiner. Ob es eine akute Psychose war, eine unerkannte (oder bisher nicht veröffentlichte) psychische Erkrankung, Angst, ein (möglicher?) Partner oder Erpresser...ein Heiratsschwindler oder oder oder. Möglich ist hier alles.

8000Euro für eine Reise, bspw. eine Safari ("zu den Elefanten"), halte ich übrigens, als "Komplettkosten" für recht realistisch. Zwei-drei Wochen, ein (sehr) gutes Hotel, all-inclusive, dazu eben noch ein gutes Taschengeld...da ratzt man schon ordentlich Geld weg.

Es gibt ja auch Menschen, die gerne viel Geld zu Hause haben, sehe das an meiner Nachbarin, die einmal im Jahr eine große Summe abhebt, um sämtliche Einkäufe (Lebensmittel etc.) in bar zahlen zu können...und man braucht nicht meinen, sie würde von der Bank straight nach Hause gehen, um das Geld in Sicherheit zu bringen. Ganz im Gegenteil. Auch wenn sie die Tasche mit dem Geld gar nicht mehr schließen kann (schon passiert), geht es stets erst in München zu Dallmayr und dann noch Klamotten kaufen.
Also es gibt schon Leute, die alles andere als vorsichtig damit umgehen...sorglos. Und da handelt es sich hier nicht um eine Seniorin, sondern in meinem Alter +-40.

Und wenn sie in ihrem Job, bzw. ggf. auch in Erding unzufrieden war, dann erscheint mir der Verkauf ihrer Wohnung in Muc auch vernünftig. Das Kapital kann man sicher gut brauchen, wenn man vorhat, sein Leben umzukrempeln. Denn das ist leider teuer, eigene Erfahrung.

Die Fragen, die sich bei dem Verschwinden von Frau Liebl stellen, sind ziemlich klar definiert.

---

Was mir noch zu dem Regenponcho eingefallen ist:
zwei Dinge, die eigentlich recht widersprüchlich erscheinen.

Wenn es wirklich so ein Poncho gewesen ist, wie in XY dargestellt, könnte es einfach nur als leichter Überwurf gedient haben. Die Temperaturen waren ja für Strickjacken/Cardigans oder Pullis viel zu warm. Als Überwurf eben, um sich etwas "geschützter" zu fühlen, als eben mit nackten Armen. Wenn sie wirklich unsicher oder in einer psychischen Ausnahmesituation gewesen ist, kann sie möglicherweise eine Art Schutz gewollt haben, ohne jedoch großartig schwitzen zu wollen.

Einige meiner ehemaligen Schülerinnen sind auch im höchsten Sommer langärmlig in den Dienst gekommen, obwohl verboten. Sie haben damit selbstverletzendes Verhalten, sprich, Narben und frische Wunden, überdeckt. Soll hier Frau Liebl nichts unterstellen, war eben nur eine Erfahrung meinerseits.

Eine andere Bekannte kam im Sommer auch oft in Regenkleidung, wenn wir Ausflüge gemacht haben. Nicht, weil sie vorausschauend war, sondern weil sie schwitzen wollte. Da ja keine Flüssigkeit reingeht, geht auch keine raus. In dem Fall der Bekannten ging es um Anorexie, also Magersucht. Sie versuchte durch das Schwitzen noch mehr Gewicht zu verlieren, obwohl da schon gar nichts mehr war.
Sollte es aber wirklich so ein Poncho gewesen sein, dann ist das viel zu luftig für solche Zwecke.
Mich haben nur die beiden Fotos von Frau Liebl an diese Bekannte erinnert. Die sind ja doch sehr unterschiedlich und auf einem wirkt Frau Liebl wesentlich "schlanker", als auf dem anderen mit dem Lächeln.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

31.10.2023 um 12:36
Die Ausstrahlung der "Aktenzeichen XY"-Sondersendung liegt nun knapp eine Woche zurück, Zeit mal einen Blick auf das Hinweisaufkommen zu werfen.

Die Behandlung des Falls in der Fahndungssendung generierte 20 neue Hinweise, dabei scheint einer besonders brisant zu sein: die Kripo sucht nämlich dringend einen Mann mit dem Spitznamen Eisenbahner Arni, der angeblich den Mann kennen soll, mit dem Monika Liebl sich am Tag ihres Verschwindens habe treffen wollen.
Ein Hinweis soll besonders vielversprechend sein. „Einer deutet darauf hin, dass der ‚Eisenbahner Arni‘ noch leben könnte. Eine Überprüfung dieser Spur läuft“, deutet der Polizeisprecher an. Der Spitzname „Eisenbahner Arni“ steht im engeren Zusammenhang mit diesem Vermisstenfall. (...) Bis heute ist es nicht gelungen, diesen „Eisenbahner Arni“ zu identifizieren. Gut möglich, dass der Hinweis eines „Aktenzeichen XY“-Zuschauers die Ermittler aus Erding weiterbringen könnte.
Heiße Spur im Vermisstenfall Monika Liebl (Südwest Presse)


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

31.10.2023 um 13:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, aber den Mumm alles stehen und liegen zu lassen um mit dem großen Unbekannten jetzt und gleich auf und davon zu gehen UND dabei noch nicht mal Geld mitzunehmen? Das widerspricht sich aber sehr!
Also jetzt nochmal - Das eigentliche Senario ist doch, dass ML weit davon entfernt war, kopflos verliebt gewesen zu sein und auch nie vorhatte, alles stehen und liegen, mit diesem großen Unbekannten, der in der Zwischenzeit zu einem recht Bekannten geworden war, auf und davon zu galoppieren, was für sie nie infrage gekommen wäre.

Das geistert doch bei dir im Kopf herum, seit bekannt ist, dass sie ihre Wohnung in Auftrag gab zu verkaufen, ohne die Angehörigen zu informieren ?

Sie konnte aber sehr wohl durch dieses Vorgehen - und mit einem anständigen Partner - soweit alles vorbereiten für einen Umzug etc. und danach, vor dem Umzug die Angehörigen informieren, wenn sie bemerkte, dass möglicherweise geklammert wird oder ihr immerzu mit irgendwelchen Tipps kam, die sie störten ?

Auch war nie die Rede, dass sie auf ihr Geld verzichtet hätte, sondern das Gegenteil, bereit war für einen ordentlich geregelten Verkauf, der eben seine Zeit brauchte, also nix Überstürztes wollte.

Doch das alles schien sich in den vergangenen Wochen verselbständigt zu haben - sie hatte wohl in ihrer angespannten Lage ordentlich damit zu tun, jemanden in Geduld zu halten, der scheibchenweise sein wahres "Ich" zu zeigen schien, dass an diesem Freitag eskaliert sein dürfte durch ihre Infos, die sie zu diesem Treff mitgebracht hatte ?

Vielleicht sollte eine dieser Reisen noch zu einer vorgezogenen Hochzeitsreise dienen, durch die man die Zeit bis zum Verkauf der Wohnung überbrücken konnte, die dann auch abgelehnt wurde ?

Jedenfalls stufe ich ML trotz ihrer Verwirrtheit noch so ein, dass sie rational denken und unterscheiden konnte, was richtig und was falsch lief.

Ich frage mich auch, weshalb man im Film diese Szene in dem Eiscafe eingebaut hatte, in der ML sich schon "übergangen " fühlte mit der Bestellung ?

Dementsprechend kann ich mir auch vorstellen, kann sie sich an diesem letzten Treff entsprechend verbal geäussert haben, als sie bemerkte, was wirklich hinter allem steckte, sie sich dann gezwungen sah, möglicherweise entgültig die Reißleine zu ziehen, woran sie gehindert wurde, was mir der ganze FF von AZ XY vermittelt hat.

Wenn man natürlich Vergleiche zieht zwischen Leuten, die mit Taschen voller Geld einkaufen gehen können, kommt man lange nicht an das Verhalten dieser Leute heran mit ihren eher "Inkasso-Mentalitäten". Siehe Alexandra R.

Aber wenigstens ist man ja soweit schon mal bereit, daran zu denken, dass man keine 8000 €uro abhebt, um dann danach einen Suizid zu begehen.

Jetzt gilt es abzuwarten, was sich noch aus der Auswahl weiteren Gartenparzellen ergibt.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

31.10.2023 um 14:17
Zitat von belladybellady schrieb:Also jetzt nochmal - Das eigentliche Senario ist doch, dass ML weit davon entfernt war, kopflos verliebt gewesen zu sein und auch nie vorhatte, alles stehen und liegen, mit diesem großen Unbekannten, der in der Zwischenzeit zu einem recht Bekannten geworden war, auf und davon zu galoppieren, was für sie nie infrage gekommen wäre.
Ja, was denn nun? Du schreibst einerseits, dass sie angeblich mit irgendwem auf und davon gehen wollte, aber dann angeblich nicht den Mut hatte, über diese Person zu sprechen - und nun ist plötzlich alles ganz anders und sie hatte das nie vor?

Und dann auf einmal ist doch wieder die Rede davon, dass sie mit jemandem weggehen wollte:
Zitat von belladybellady schrieb:Sie konnte aber sehr wohl durch dieses Vorgehen - und mit einem anständigen Partner - soweit alles vorbereiten für einen Umzug etc. und danach, vor dem Umzug die Angehörigen informieren, wenn sie bemerkte, dass möglicherweise geklammert wird oder ihr immerzu mit irgendwelchen Tipps kam, die sie störten ?
Wie wäre es, wenn Du Dich entscheiden würdest, worauf Du nun eigentlich hinauswillst? Oder dann nur schreiben, was Du auch sagen willst.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

31.10.2023 um 18:22
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Behandlung des Falls in der Fahndungssendung generierte 20 neue Hinweise, dabei scheint einer besonders brisant zu sein: die Kripo sucht nämlich dringend einen Mann mit dem Spitznamen Eisenbahner Arni, der angeblich den Mann kennen soll, mit dem Monika Liebl sich am Tag ihres Verschwindens habe treffen wollen.
Ich finde das schon spannend, wenn der von @LackyLuke77 verlinkte Artikel sogar von einer "heißen Spur" spricht - mit diesem Ausdruck gehen Fahnder für gewöhnlich vorsichtig um.

Wer kann so einen Spitznamen tragen? Zunächst würde ich annehmen, dass es sich um jemanden handelt, der einmal bei der Bundesbahn oder Reichsbahn (ehem. DDR) gearbeitet hat. Dagegen spricht, dass man wohl über aktuelle Unterlagen, und auch Pensions- und Rentenunterlagen, recht genau jeden "Arnold" mit Bahn-Hintergrund wird herausfinden können.

Nun beziehen sich Spitznamen ja nicht unbedingt auf den tatsächlich ausgeübten Beruf. Jemand mit ausgeprägtem Interesse für echte, oder aber Modell-Eisenbahnen? Das scheint, zumindest in der älteren Generation, ein weit verbreitetes Hobby zu sein. Da alle "Arnolds" abzugrasen, scheint nicht sehr erfolgversprechend. Es werden zu viele sein, die da in Frage kommen.

Überhaupt, muss sich auch "Arni" nicht auf den realen Vornamen der betreffenden Person beziehen. Und schließlich muss der Spitzname auch gar nicht außerhalb einer bestimmten Gruppe bekannt sein:
Während der reale oder normale Name qua Taufe, amtlicher Verfügung (Eltern) oder kulturgeschichtlicher Überlieferung entsteht, kommt der Spitzname mit guten oder bösen Absichten durch andere Personen, Medien oder zuweilen von der betroffenen Person selbst zustande. Dabei hat der Spitzname keinen offiziellen Charakter. So ist er in einem persönlichen Umfeld oft nur auf die Gruppenzugehörigkeit beschränkt (Club, Verein, Schule, Firma) und außerhalb der Gruppe nicht geläufig, während es Spitznamen von Personen des öffentlichen Lebens zur überregionalen oder gar weltweiten Bekanntheit bringen können.
Quelle: Wikipedia: Spitzname, Hervorhebung durch mich

Es ist also auch denkbar, dass der Spitzname z.B. nur bei anderen Gästen der selben Kneipe bekannt war. Man darf also wirklich gespannt sein, wer sich hinter dem Spitznamen "Eisenbahner Arni" verbirgt, falls man ihn tatsächlich finden sollte.


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

31.10.2023 um 20:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ist also auch denkbar, dass der Spitzname z.B. nur bei anderen Gästen der selben Kneipe bekannt war. Man darf also wirklich gespannt sein, wer sich hinter dem Spitznamen "Eisenbahner Arni" verbirgt, falls man ihn tatsächlich finden sollte.
Es könnte auch der Spitzname eines großen und starken Mannes sein,
weil er ähnlich wie Arnold Schwarzenegger aussieht, oder Bodybuilder ist.

Vielleicht hat er in sinem Garten eine Eisenbahn- Strecke gebaut,
ich habe sowas mal im TV gesehen, die Idee kam mir gerade nur.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

31.10.2023 um 22:00
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wer kann so einen Spitznamen tragen? Zunächst würde ich annehmen, dass es sich um jemanden handelt, der einmal bei der Bundesbahn oder Reichsbahn (ehem. DDR) gearbeitet hat.
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass es ein Lokführer, Fahrdienstleiter, Zugbegleiter, Modelleisenbahner ist. Er wird nicht umsonst den Namen "Eisenbahner Arni" tragen.

Ist Jemand von den hier Mitlesenden und -schreibenden vielleicht in einem Eisenbahnforum angemeldet und kann sich da mal rumhören? Mir fällt da ein

https://nobf.de/nobf/list.php

https://www.drehscheibe-online.de/startindex2.php

Da gibt es sicherlich noch viel mehr dieser Foren oder Modelleisenbahnclubs die vor Ort ausstellen mal anfragen?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

01.11.2023 um 08:56
Bei diesem Spitznamen denke ich auch an jemand, der eher beruflich mit dem Thema Eisenbahn zu tun hat. Arni kann von Arno oder Arnold abgeleitet sein. Es verwundert mich tatsächlich, dass man den Mann anhand dieses mehr als auffälligen Namens nicht ausfindig machen konnte. Schrebergärten liegen auch oft an Bahnstrecken. Ich kenne das aus meiner Gegend und weiß, dass früher nur Bahnangestellte solche Parzellen pachten durften, weil das Gelände der Deutschen Bundesbahn gehörte. Sie wollten ihren Bediensteten eben etwas für ihre Freizeit bieten. Ob der Schrebergarten im Fall von Monika Liebl so einen Hintergrund besitzt, weiß ich natürlich nicht.


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

01.11.2023 um 10:04
Ist es im Süddeutschen nicht auch üblich, den Nachnamen voranzustellen? Aus einem Joseph Spitzenbacher wird dann z.B. der "Spitzenbacher Sepp".

Insofern könnte es sich bei "Eisenbahner" auch um die Verballhornung eines Nachnamens handeln. Derjenige könnte dann bürgerlich beispielsweise Arno Eisbacher heißen, und daraus wurde dann "Eisenbahner Arni".


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

01.11.2023 um 10:23
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ist es im Süddeutschen nicht auch üblich, den Nachnamen voranzustellen? Aus einem Joseph Spitzenbacher wird dann z.B. der "Spitzenbacher Sepp".
Ja, das ist bei uns in Süddeutschland so üblich. Insbesondere auf den Dörfern.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

01.11.2023 um 11:06
Ich kenne das jedoch nur mit angehängtem Genitiv-S am Familiennamen: Spitzenbachers Sepp (= umschrieben) der Sepp der Familie Spitzenbacher


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

01.11.2023 um 11:15
Zitat von FagottFagott schrieb:Ich kenne das jedoch nur mit angehängtem Genitiv-S am Familiennamen: Spitzenbachers Sepp (= umschrieben) der Sepp der Familie Spitzenbacher
Bei uns sind die Namen alle ohne angehängtem S am Ende des Nachnamens.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

01.11.2023 um 11:28
Zitat von seliseli schrieb am 20.11.2018:Nach einem anonymen Hinweis wird ein Kleingarten durchsucht
https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-war-es-mord-erdingerin-seit-2007-vermisst-nach-anonymem-tipp-sucht-kripo-schrebergarten-ab-zr-10650411.html?fbclid=IwAR1Kp7G0OTSFSDKO32511b-4H2r73W31TZrc73epd-AR-nAa3Em0tFHEwek
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Schrebergärten liegen auch oft an Bahnstrecken. Ich kenne das aus meiner Gegend und weiß, dass früher nur Bahnangestellte solche Parzellen pachten durften, weil das Gelände der Deutschen Bundesbahn gehörte.
War denn dieser durchsuchte Kleingarten auf so einem Gelände für Bahnangestellte? Die Suche dort verlief ja leider ins Leere. Wer war dort der Hinweisgeber - "Eisenbahner - Arni"?

Im Fall Ines Heider wurde ja auf der Suche nach Ihr, nur wenige 100 m von ihrem Elternhaus entfernt, in einem Schrebergarten auch eine Leiche gefunden. Diese Leiche konnte leider nicht mehr identifiziert werden, evtl. 2. Weltkrieg.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

01.11.2023 um 12:04
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ist es im Süddeutschen nicht auch üblich, den Nachnamen voranzustellen? Aus einem Joseph Spitzenbacher wird dann z.B. der "Spitzenbacher Sepp".
In manchen Gegenden (ich persönlich kenne es z. B. aus der Eifel) gibt es auch sogenannte Hausnamen. Da wird dann eine Familie nicht mit dem Namen angesprochen, der im Ausweis steht, sondern dem, der zu ihrem Haus gehört. Also gibt es z. B. ein Haus "Schmitts", so genannt weil dort früher die Dorfschmiede war. Und wenn in diesem Haus die Familie Müller wohnt, dann heißt der Peter Müller im Ort allgemein "Schmitts Pitter"- weil es eben der Peter aus dem "Schmitts-Haus" ist. Und der Name hängt dann auch mit dem Haus zusammen und wird auf neue Besitzer übertragen. Wenn also Familie Meier das Schmitts-Haus von den Müllers übernimmt, dann werden eben die Meiers fortan "Schmitts" genannt.

Wikipedia: Hausname

Worauf ich hinauswill: Diese Namen sind oft sehr alt, haben sich aber manchmal auch noch in späterer Zeit neu entwickelt, wenn noch neue Häuser gebaut wurden. Da hat man dann öfter auch nach den topografischen Gegebenheiten genannt, also z. B. ein Haus am Bach wird dann "Bachs" genannt oder eins am Dorfbrunnen "Bohr" (für: Born). Und wenn man davon ausgeht, könnte der "Eisenbahn Arno" auch aus einem Haus stammen, das an der Eisenbahn steht (z. B. ein altes Bahnwärterhaus).

Allerdings weiß ich nicht, ob es solche Hausnamen in der fraglichen Gegend gibt.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

01.11.2023 um 14:42
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wer war dort der Hinweisgeber - "Eisenbahner - Arni"?
Du meinst, dass der anonyme Hinweisgeber und der "Eisenbahner Arni" ein und dieselbe Person sein könnten? Das ist eher unwahrscheinlich, denn die Kripo ist ja nur durch den Hinweisgeber auf den "Eisenbahner Arni" gestoßen; er hätte somit -obwohl er anscheinend anonym bleiben möchte- eine Spur zu sich gelegt.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

01.11.2023 um 14:54
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Eisenbahner Arni" ein und dieselbe Person sein könnten? Das ist eher unwahrscheinlich, denn die Kripo ist ja nur durch den Hinweisgeber auf den "Eisenbahner Arni" gestoßen; er hätte somit -obwohl er anscheinend anonym bleiben möchte- eine Spur zu sich gelegt.
Vielleicht ist die Idee gar nicht so abwegig, dass Eisenbahner Arni ein und dieselbe Person ist. Er dachte, er wäre besonders schlau, wenn er nicht Vor- und Nachname nennt, sondern ein wenig dümmlich tut und sagt: „Hier ist der Eisenbahner Arni!“ Es gibt ja die seltsamsten Mitmenschen. Auszuschließen ist es ja nicht.

Es gibt auch Eisenbahner-Wohnungsgenossenschaften oder -gesellschaften.


Anzeige

melden