Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2007, Erding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

28.10.2023 um 19:10
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Aber wie bringt man sich denn um, dass man nicht gefunden wird?
Ob ML, falls sie freiwillig aus dem Leben geschieden ist, in den Weiher gestiegen ist, weiß ich natürlich auch nicht. Sie könnte in diesem Fall nicht wieder aufgetaucht sein oder in einem unzugänglichen Uferbereich abgeblieben sein

Unbegrenzte Möglichkeiten, nicht gefunden zu werden, gäbe es in der umliegenden Naturlandschaft. Hier können schon wenige Meter abseits von einem Trampelpfad ausreichen. Selbst wenn keine Stelle im unzugänglichen Dickicht oder hinter hohem Gestrüpp gewählt wurde, kann schon wenige Wochen später, nach dem ersten Laubfall, von einem Körper nichts mehr zu sehen sein.

Anzeige
melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 16:00
https://www.rtl.de/cms/vermisste-bei-aktenzeichen-xy-monika-oliver-samira-und-evi-wo-seid-ihr-5064148.html

.
Monika Liebl ist 41 Jahre alt, als sie im Juli 2007 verschwindet. Mit ihrem Job als medizinische Bademeisterin ist Monika unzufrieden, plant deshalb eine größere Reise. Sie datet, wünscht sich einen Partner. Am 20. Juli 2007, dem Tag ihres Verschwindens, erscheint sie nicht auf der Arbeit. Am Abend telefoniert sie noch mit ihrer Mutter. Am nächsten Morgen findet die Betreiberin eines dortigen Minigolfplatzes die Handtasche von Monika Liebl am Ufer des Kronthaler Weihers in Erding – darin: 8.000 Euro in bar. Die Polizei leitet Suchmaßnahmen ein, doch ohne Erfolg. Auch auf dem Grund des Weihers finden sie nichts. „Aufgrund der Umstände mussten wir davon ausgehen, dass Monika Liebl einen Unfall hatte oder sich sogar selbst etwas angetan hat. Für Letzteres spricht die Tatsache, dass sie etwa einen Monat zuvor in ihre Tagebuch geschrieben hat: Abschiedsbrief verfasst“, sagt Gerd Hartmann von der Kripo Erding. Dieser Brief wird jedoch nie gefunden. Ihre Schwester geht nicht von einem Suizid aus. Sie sei unglücklich gewesen, jedoch habe sie konkrete Pläne im Leben gehabt, sagt sie im Interview.
So wie dieser Artikel aufgesetzt ist, könnte man auf den Gedanken kommen, ML hätte dort den See aufgesucht, um ihrem Leben ein Ende zu setzen, auch wegen des erwähnten ominösen Abschiedsbriefes ?

Meine Version sieht aber so aus :

Monika Liebl ist 41 Jahre alt, als sie im Juli 2007 verschwindet. Mit ihrem Job als medizinische Bademeisterin ist Monika unzufrieden, plante eine größere Reise. Sie soll einen Abschiedsbrief geschrieben haben, den sie in ihrem Tagebuch erwähnte, der aber nie gefunden wurde.

Durch irgendwelche Umstände schöpfte sie dann wieder Hoffnung, einen Partner zu finden, setzte sich einen neuen Lebensentwurf auf, den ihre Schwester präsentiert, doch dass sie danach gezielt auf Partnerschaftsuche war, sogar selbst eine Anzeige aufgab, womit dann das Daten begann, behielt sie vorerst für sich.

Da sie ohnehin mit ihrer Arbeit dort in Erding nicht zufrieden war, könnte sie vllt. auch eher bereit gewesen sein durch einen Partner beeinflusst, ihre Wohnung dort zu verkaufen und sich mit ihm zusammen einem neues Umfeld/andere Region zu suchen ?

Es könnte jemanden gegeben haben, der ihr zunächst auch Hoffnungen machte, über dass sie sonst auch mit niemandem gesprochen hatte, wie auch nicht über ihre Datings nicht, über die die Familie erst spät erfahren hat.

Wie allzuoft versuchte auch sie, ihrer Familie damit zu überraschen und den Partner erst dann vorzustellen, wenn sie sich selbst sicher war...

ML wurde auch beschrieben mit sehr konserativen Ansichten, daher war ein Zusammenziehen ja erst nach dem Verkauf der bisherigen Wohnung und dem Erwerb einer anderen Wohnung in Betracht gekommen ?

Hier wäre es jetzt wichtig, die Daten zu vergleichen, wann sie die Partnersuchanzeige aufgab und wann der Wohnungsverkauf in Auftrag gegeben wurde. Scheint keine Nebensache zu sein, sonst wäre es nicht erwähnt worden.

In den folgenden 2-3 Wochen müssten dann die eine oder andere mehr negative Änderung eingetreten sein, durch den Kontakt mit diesem Partner, der sie sichtlich unter Druck gesetzt hatte ?
Laut ihrem Chef war sie bereits den 2. Tag nicht bei der Arbeit erschienen, was der Polizist beim Fund der Handtasche äusserte.

Dass sie sich in dieser Situation, in der sie sich die letzten 2 Tage befunden haben dürfte, mit ihrem Bruder nur über ihre Reise unterhalten wollte, dass kann ich nicht so richtig glauben.

Der Besuch bei der Bank müsste dann doch auch vormittags gewesen sein, da Banken freitags nachmittags geschlossen haben und gegen Abend könnte sie dann diese Verabredung gehabt haben, von wo sie zwischen 19 und 20 Uhr flüsternd anrief ?

Weshalb sie die 8000 €uro dabei hatte, könnte vermutlich auch durch bestimmte Zeugen beantwortet werden.

Möglicherweise wollte sie an diesem Abend auch diese ungesunde Partnerschaft beenden, danach ihre bisherigen Pläne wieder aufnehmen mit einer dieser Reisen ?

Könnte noch etwas weiter schreiben, doch hier beende ich erst mal meine Spekulation....


3x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 17:27
Zitat von belladybellady schrieb:Könnte noch etwas weiter schreiben, doch hier beende ich erst mal meine Spekulation....
Das finde ich aber schade!

Könntest du bitte wenigstens noch die "Regenjacke", mit der ML bei schönstem Sommerwetter herumlief, in deine "Geschichte" einbauen. Denn das war ja auch eine der Merkwürdigkeiten kurz vor ihrem Verschwinden.


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 17:43
Zitat von belladybellady schrieb:und gegen Abend könnte sie dann diese Verabredung gehabt haben, von wo sie zwischen 19 und 20 Uhr flüsternd anrief ?
Es wäre noch interessant, wenn du in deine Geschichte aufnehmen könntest, weshalb ML ihren Eltern in dem Telefonat mehrmals die Worte "ich komme gleich" zuflüsterte.
Das war ja eine weitere Merkwürdigkeit in ihrem Verhalten kurz vor dem Verschwinden.

Ja und, ganz ehrlich, den Teil mit den 8000 Euro finde ich in deiner Geschichte auch noch nicht wirklich "rund". Da könntest du noch etwas nachlegen...


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 17:56
Zitat von belladybellady schrieb:Da sie ohnehin mit ihrer Arbeit dort in Erding nicht zufrieden war, könnte sie vllt. auch eher bereit gewesen sein durch einen Partner beeinflusst, ihre Wohnung dort zu verkaufen und sich mit ihm zusammen einem neues Umfeld/andere Region zu suchen ?
Die Eigentumswohnung war aber laut XY in München. Zumindest nur mit Erding hat das wohl nichts zu tun.

Es spricht aber natürlich trotzdem nicht gegen die Vermutung, dass sie irgendwo neu anfangen wollte, der Verkauf könnte ja geplant gewesen sein um ein entsprechendes Startkapital zu haben.

Nur glaube ich eben nach wie vor nicht, dass sie heute jemanden kennenlernt und morgen schon anfängt, konkret (z. B. durch Verkauf der Wohnung) die gemeinsame Zukunft vorzubereiten OHNE dass sie jemandem von dem neuen Partner und eben diesen Vorbereitungen erzählt.


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 20:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es spricht aber natürlich trotzdem nicht gegen die Vermutung, dass sie irgendwo neu anfangen wollte, der Verkauf könnte ja geplant gewesen sein um ein entsprechendes Startkapital zu haben.
Und die EUR 8.000,00, die sie für ihren Neuanfang sehr gut gebrauchen könnte, lässt sie, bevor sie in den Bus steigt, einfach am Ufer des Weihers liegen?


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 20:37
Zitat von birotorbirotor schrieb:Und die EUR 8.000,00, die sie für ihren Neuanfang sehr gut gebrauchen könnte, lässt sie, bevor sie in den Bus steigt, einfach am Ufer des Weihers liegen?
Richtig, das ist genauso ein Argument dagegen, wie die Tatsache, dass sie den Verkauf der Eigentumswohnung in München nicht abgewartet hat - DA wäre mutmaßlich noch ein erheblich stattlicherer Betrag bei herausgekommen. Und auch wenn man anehmen will, sie wäre auf einen Heiratsschwindler hereingefallen, hätte der doch zumindest bis zum Verkauf gewartet um dann den Verkaufserlös abzugreifen.

Daher kann ich mir allenfalls vorstellen, dass ein Neuanfang geplant war, dann aber wasauchimmer dazwischen kam.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 21:29
Der Abschiedsbrief kann doch theoretisch auch gar nicht dafür gedacht gewesen sein, aus dem Leben zu scheiden, sondern um "nur" einen Abschied aus der Lebenssituation anzuzeigen.
Also mit einem etwaigen Partner sonstwohin zu ziehen und sozusagen alle Brücken hinter sich abzureißen.
Das hat nicht so geklappt, wie sie sich das vorgestellt hat... Gründe wurden schon paar genannt, sie vernichtet diesen Brief und will sich nochmal mit dem Mann treffen, oder mit einem anderen, der sozusagen "2. Wahl" war.

Was dann letztendlich passiert ist, weiß ich natürlich auch nicht, will auch nicht zu dolle spekulieren, aber ich glaube nicht so recht an Suizid als Kurzschlussreaktion auf eine Enttäuschung (oder mehrere).
Weiß jemand, ob damals für die nächsten Tage Regen angesagt war in der Gegend oder auch benachbarte Bundesländer?
Dann könnte der Regenponcho einfach deshalb an der Frau gewesen sein, weil sie die Tasche für was anderes frei haben wollte? (Außer dem Geld)

Aber sie hatte ja nicht nur den Regenponcho an, sondern drunter auch nicht gerade sommerliche Kleidung, wenn ich mich recht erinnere und das ungefähr so wie es war ausgesagt wurde von den diversen Zeugen.
Echt merkwürdig.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 21:49
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Der Abschiedsbrief kann doch theoretisch auch gar nicht dafür gedacht gewesen sein, aus dem Leben zu scheiden, sondern um "nur" einen Abschied aus der Lebenssituation anzuzeigen.
Gut, dass du schreibst "theoretisch". Deine Kreativität in allen Ehren - ein "Abschiedsbrief" ist ein Abschiedsbrief...
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Also mit einem etwaigen Partner sonstwohin zu ziehen und sozusagen alle Brücken hinter sich abzureißen.
Dieser Unbekannte ist ein Phantom. Es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt für eine Männerbekanntschaft, mit der die Vermisste eine gemeinsame Zukunft geplant hätte.
Für mich ist das ein "Holzweg".
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Dann könnte der Regenponcho einfach deshalb an der Frau gewesen sein, weil sie die Tasche für was anderes frei haben wollte? (Außer dem Geld)
Man kann sich eine Menge abenteuerliche Erklärungen "aus den Fingern saugen", warum jemand bei schönstem Sommerwetter in einer Regenkluft herumläuft. Die naheliegende Erklärung, auch vor dem Hintergrund aller weiteren Merkwürdigkeiten im Verhalten der Vermissten, bleibt ein psychischer Ausnahmezustand.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 21:53
Ich fand die gezeigten Portraitfotos von ML interessant: Auf mich wirkte sie auf dem einen Foto noch gesünder, aber auch da schon das Lächeln nicht so wirklich natürlich, eher ein bisschen maskenhaft oder gar leicht gequält. Das kann natürlich auf so einem Bild auch täuschen. Auf dem anderen gezeigten Foto wirkte ihr Gesichtsausdruck auf mich jedoch deutlich freudlos, unglücklich bzw. traurig. Das sind jetzt nur so meine Eindrücke, die andere nicht unbedingt teilen müssen. Aber dieses zweite Foto, wo sie so fertig aussieht, in Kombination mit den Aktionen rund um Wohnungsverkauf, Bargeldabhebung, Regenponcho, dem Anruf bei der Mutter ("ich komme gleich"), die am See abgelegte bzw. liegengebliebene Tasche mit dem hohen Geldbetrag etc, könnten mMn schon auf einen psychischen Ausnahmezustand hindeuten. Bei einer schizophrenen Psychose können z.B. akustische Halluzinationen (Stimmenhören) oder Wahnvorstellungen (Gedankeneingebungen) auftreten. Die seltsamen Aktivitäten könnten Teil eines durch Außenstehende nicht nachvollziehbaren Planes gewesen und in der Abfolge einer Logik gefolgt sein. Mit viel Phantasie könnte das Geld am Seeufer vllt für die Überfahrt ins Totenreich und den Fährmann gedacht gewesen sein? Oder für eine andere imaginäre Person, die ihr bei einem mutmaßlichen Suizid helfen wollte/sollte? Irgendwas in diese Richtung würde ich jedenfalls nicht grundsätzlich ausschließen, wenngleich es natürlich ziemlich abenteuerlich klingt.


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 22:22
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Ich fand die gezeigten Portraitfotos von ML interessant: Auf mich wirkte sie auf dem einen Foto noch gesünder, aber auch da schon das Lächeln nicht so wirklich natürlich, eher ein bisschen maskenhaft oder gar leicht gequält.
Danke für den Hinweis. Ich habe mir die beiden Bilder gegoogelt und dank google standen diese in der Bildersuche auch gleich direkt nebeneinander. Und man bemerkt schon einen Unterschied.

Weiß man, welches der beiden Fotos das Neuere ist?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 23:06
Zitat von TananTanan schrieb:Und der Erpresser stellte nicht nachvollziehbare Forderungen zur Kleidung der Vermissten…?
Aus welchem Grund sollte denn ein möglicher Erpresser - sofern es denn überhaupt einen solchen gegeben haben sollte - "nicht nachvollziehbare Forderungen zur Kleidung der Vermissten" stellen?
Leuchtet mir gerade ehrlich gesagt nicht wirklich ein...
Zitat von KieliusKielius schrieb:sehe ich darin, dass ML sich in einem schwerwiegenden, von Verwirrtheit bis möglicherweise hin zu Wahrnehmungsstörungen oder sogar Wahnvorstellungen reichenden, psychischen Ausnahmezustand befand, in dem sie nicht mehr nach rationalen Maßstäben gehandelt hat.
Nunja , mit dieser Argumentation kann man natürlich immer allerlei merkwürdige Verhaltens- und Handlungsweisen erklären, was auch gern in anderen Fällen immer wieder getan wird, in denen sich Personen (ob nun auf der Opfer- oder Täterseite) nicht nach rationalen Maßstäben verhalten.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 23:09
Zitat von KieliusKielius schrieb:Könntest du bitte wenigstens noch die "Regenjacke", mit der ML bei schönstem Sommerwetter herumlief
Ich hab auch oft eine dünne Regenjacke bei schönem Wetter an, wenn ich schnell raus geh und kein Bock hab mich umzuziehen werf ich die über


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 23:14
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Nunja , mit dieser Argumentation kann man natürlich immer allerlei merkwürdige Verhaltens- und Handlungsweisen erklären,
Worauf möchtest du denn hinaus?
Wir sprechen hier ja über den konkreten Fall des Verschwindens von Monika Liebl und nicht über andere Fälle.
Insofern erkenne ich in deiner Anmerkung erst einmal überhaupt keine Argumentation...

Bist du denn der Auffassung, dass sich die sonderbaren Verhaltensweisen von ML kurz vor ihrem Verschwinden anders erklären lassen als durch einen psychischen Ausnahmezustand?
Und falls ja, wie sieht deine Erklärung aus?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 23:21
Zitat von Sabi86Sabi86 schrieb:Ich hab auch oft eine dünne Regenjacke bei schönem Wetter an, wenn ich schnell raus geh
Wie jetzt...?
Auch wenn du zur Sparkasse gehst, um dich bei deinem Berater nach dem Verkauf deiner Immobilie zu erkundigen? Oder wenn du ins Reisebüro gehst, um dich über Reisen zu informieren und eventuell eine zu buchen?


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 23:25
Zitat von KieliusKielius schrieb:Auch wenn du zur Sparkasse gehst, um dich bei deinem Berater nach dem Verkauf deiner Immobilie zu erkundigen? Oder wenn du ins Reisebüro gehst, um dich über Reisen zu informieren und eventuell eine zu buchen?
Ja wieso nicht , hab sogar ein Schal um im Sommer. Ich hatte tatsächlich eine Hausbesichtigung wo das vor kam, oder am Strand im Hochsommer ^^ Will nur sagen dass es nicht heisst, man ist psychisch krank nur weil man das mal trägt


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

29.10.2023 um 23:33
Zitat von Sabi86Sabi86 schrieb:Ja wieso nicht , hab sogar ein Schal um im Sommer.
Ich möchte das gar nicht kommentieren...

Bei der hier Vermissten war das Tragen einer Regenkluft bei schönstem Sommerwetter ja offenbar kein Usus. Insofern war es schon eine bemerkenswerte Auffälligkeit in ihrem Verhalten.

Außerdem beruht der Verdacht, dass sie sich kurz vor ihrem Verschwinden in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben könnte, ja auch nicht allein auf dem Regenponcho, sondern auf einer ganzen Reihe von Auffälligkeiten.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

30.10.2023 um 00:11
Wenn es wirklich so ein Regenponcho war, wie im Film gezeigt...ggf. wollte sie einfach nur einen ganz leichten Überwurf. Also etwas, worin sie nicht gewärmt wurde, aber trotzdem irgendwie (Sicht-?)Schutz bedeutete. So Cardigans oder Strickjacken...das ist im Sommer doch massiv warm drunter.
Aber manchmal braucht man irgendwie "Schutz" für sich selbst.

Sie erschien mit dem XY-Film sehr in sich zerrissen. Und ich kann mir an sich ganz gut vorstellen, dass diese Pläne, die auf der Liste standen, die ihre Schwester gezeigt hat, in manchen Teilen nicht so leicht umzusetzen gewesen sind.
Gerade die Partnersuche ü40 ist schon sehr schwierig geworden, weil ja alles auf jugendliches Aussehen und Auftreten ausgelegt ist. Alles, was nur im Ansatz nach etwas Altern aussieht, sollte man eliminieren...auch Winkearme, erste Fältchen im Dekolleté usw.
Mit einem "Regenponcho" macht man das alles "unsichtbar", aber es ist dennoch nicht so schwer und abgeschlossen, wie eine Strickjacke, ein Pulli o.ä.

Was mir als Erinnerung noch kam, an sich ein Widerspruch zum Vorherigen Absatz...ich persönlich sehe da zwar einen Poncho im klassischen Sinne als eher ungeeignet, weil so "offen"...
Aber ich hatte eine Bekannte, die kam auch bei 35°C mal in Regenkleidung an. Die lässt ja nichts rein und leider auch oft nichts raus. Die Bekannte wollte schwitzen, um Gewicht zu verlieren. In dem Fall standen Depressionen und Anorexie dahinter, auf auf der Basis: nur schlank(-er) finde ich einen Partner.

Damit will ich Frau Liebl absolut nichts unterstellen. Mir kam die Erinnerung nur gerade, als ich den XY-Beitrag nochmals angesehen habe.

Dass sie in einer Ausnahmesituation schien, das denke ich, geht klar hervor. Sie schien ja etwas bedrückt zu haben, was sie explizit mit ihrem Bruder besprechen wollte, wo wirkte es auf mich.


Zum Weiher noch kurz. Das ist zwar schon gute 20 Jahre her, aber ein Freund und ich waren früher öfters dort im Sommer zum Baden; er hat in Erding gewohnt.
Mir erschien der Weiher immer eiskalt, auch wenn es tagelang hohe Temperaturen gehabt hat...
Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort, an den tieferen und tiefsten Stellen auch so kalt ist, dass eine mögliche Verwesung massiv verlangsamt oder sogar gestoppt würde.
Aber ich bezweifle, dass Frau Liebl im Wasser zu finden ist. Das ist aber nur mein Empfinden.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

30.10.2023 um 10:12
Wofür benötigte Frau Liebl so viel Geld? 8.000 Euro ist, auch für eine Urlaubsreise, eine ganze Stange Geld. Die geäußerten möglichen Reiseziele "irgendwas mit Elefanten" oder Sylt sind zudem sehr gegensätzlich, diesbezüglich scheint wenig Klarheit bestanden zu haben.

Für Suizid benötigt man wohl eher kein Geld, denn "das Totenhemd hat keine Taschen", wie es so schön heisst.

Die geplante Veräußerung einer Eigentumswohnung in München, also nicht von ihr bewohnt, deutet ebenfalls auf Kapitalbedarf hin. Allerdings verschwand sie ja vor der Veräußerung, die dann nicht mehr stattfinden konnte. Den Stand der Verlaufsaktivitäten beim Wohnungsverkauf zu erfragen,
deutet auch eher darauf hin, dass ein Suizid, sollte sowas überhaupt im Raum gestanden haben, zumindest nicht unmittelbar auf der Agenda stand. Denn dann würde man sich ja nicht nach dem Stand der Dinge erkundigen. Da bestand ja offensichtlich Planungshorizont.

Also müsste es Pläne gegeben haben, die weit über eine Urlaubsreise hinaus reichen. Ein Ortswechsel, womöglich Auswanderung?

Mit 8.000 Euro in der Tasche, von der Bank abgehoben, unternimmt man wohl normalerweise keine unnötigen Wege. Dass die Tasche da lange Zeit mit dem Geld herumliegt und erst vom Personal gefunden wird, erscheint mir unwahrscheinlich. Eher schon, dass jemand, entweder ML oder eine dritte Person, möglicherweise ein Täter, sollte es sich um ein Gewaltverbrechen handeln, die Tasche später dort platziert hat, um falsche Spuren zu legen, möglicherweise ohne Kenntnis der darin befindlichen Geldsumme (bei dritter Person)

Bei dem Regencape ist mir noch aufgefallen, dass jemand Drittes das Tragen des Regencapes veranlasst haben könnte. Ein Regencape vermeidet - oder verringert zumindest - Faserspuren der Kleidung, die ansonsten zum Beispiel an einem eventuellen Tatort aufgetragen würden.

Bei einem Suizid nicht gefunden zu werden, ist schon nicht so einfach. Für mich deutet Vieles auf ein Gewaltverbrechen hin. Dass Frau Liebl psychisch vielleicht nicht so stabil war, machte sie womöglich zu einem leichten Opfer.


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

30.10.2023 um 11:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:Den Stand der Verlaufsaktivitäten beim Wohnungsverkauf zu erfragen,
deutet auch eher darauf hin, dass ein Suizid, sollte sowas überhaupt im Raum gestanden haben, zumindest nicht unmittelbar auf der Agenda stand. Denn dann würde man sich ja nicht nach dem Stand der Dinge erkundigen. Da bestand ja offensichtlich Planungshorizont.
Ich warne noch einmal davor, die Gefühls- und Gedankenwelt von (akut) psychisch Erkrankten oder Suizidenten mit der Logik eines mental gesunden Menschen nachvollziehen zu wollen.

@inextenso hat das in seinem/ihrem Beitrag mit dem folgenden Satz auf den Punkt gebracht:
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Die seltsamen Aktivitäten könnten Teil eines durch Außenstehende nicht nachvollziehbaren Planes gewesen und in der Abfolge einer Logik gefolgt sein.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Bei dem Regencape ist mir noch aufgefallen, dass jemand Drittes das Tragen des Regencapes veranlasst haben könnte.
Jetzt wird es abenteuerlich... Oder sagen wir lieber "theoretisch"...
Und das soll die später Vermisste dann ohne Murren einfach so mitgemacht haben?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Bei einem Suizid nicht gefunden zu werden, ist schon nicht so einfach.
Wenn man es will, ist es nicht sonderlich schwer, nicht gefunden zu werden. Es gibt so viele abgelegene und durch Dickicht und Gestrüpp unzugängliche Bereiche, wo nie ein Mensch hinkommt.
Einfach mal drauf achten beim nächsten Waldspaziergang...


Anzeige

1x zitiertmelden