Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2007, Erding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

01.11.2023 um 15:15
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es verwundert mich tatsächlich, dass man den Mann anhand dieses mehr als auffälligen Namens nicht ausfindig machen konnte.
Das finde ich nicht so verwunderlich, denn dass eine Person mit dem Spitznamen "Eisenbahner Arni" gesucht wird, ist -meines Wissens nach- erst jetzt im Rahmen der "Aktenzeichen XY"-Sendung öffentlich gemacht worden. Der Hinweis kam im Sommer 2018 rein, also über zehn Jahre nach dem Verschwinden von Monika Liebl. Demnach gut möglich, dass Personen, die den "Eisenbahner Arni" kannten, 2018 nicht mehr in Erding und Umgebung wohnhaft waren und somit von der Kripo erst gar nicht mehr befragt werden konnten. Durch die deutschlandweite Reichweite von "Aktenzeichen XY" wird genau dieser Personenkreis nun angesprochen.

Anzeige
melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

02.11.2023 um 10:02
Zum Thema "Eisenbahner Arni"
Eventuell heißt er auch Arne...
Mein 3 Jähriger heißt nämlich Arne und wir rufen sein Spitzname ist Arni, selbst in der Kita wird er so gerufen.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

02.11.2023 um 12:34
Leider wird die Suche nach "Eisenbahner Arni" noch schwerer, weil "Eisenbahner" auch eine Gebäcksorte aus Mürbeteig, Marzipan und Marmelade bezeichnet.
Der Mann könnte den Spitznamen erhalten haben, weil er Bäcker von Beruf ist oder Hobbybäcker oder einfach, weil er dieses Gebäck gern isst.
Es gibt ja zum Bsp. auch einen "Kloß-Fritz", einen jungen Barden, dem der Spitzname anhaftete, seit er die Thüringer Klöße besang.
Oder der gesuchte Arni war als Stammgast oder Wirt einer Kneipe bekannt, die "Zum Eisenbahner" oder so ähnlich hiess, das gibt es ja als Namen von Gastronomieeinrichtungen.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

02.11.2023 um 13:12
Nachtrag:

Ein "Eisenbahner Arni" kann auch jemand sein, der in einem Werk arbeitet, das Loks produziert, oder einer, der sich gerne als Eisenbahner ausgibt und Fantasiegeschichten aus einem Traumberuf zum Besten gibt, den zu ergreifen ihm nicht möglich war.

Aber die Idee, sich in Eisenbahnforen nach jemandem mit diesem (Spitz)Namen umzuhören, ist die beste und am naheliegendsten, vielleicht hat man da Erfolg, zu hoffen ist es.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

02.11.2023 um 13:23
Dieser Fall aus dem Jahre 2007 erinnert mich an einen Fall aus dem Jahre 2006, weil es Parallelen gibt.

Erste Parallele - eine Frau sagt, sie käme nach Hause, und kommt dann nicht
a) Jemand, die später verschwundene Monika Liebl, sagt per Telefon, sie kommt.
Die Polizei weiß, dass Monika Liebl an dem Tag .... am Abend mit ihren Eltern telefonierte. Das Gespräch sei damals kurios gewesen. Monika Liebl flüsterte und sagte: „Ich komm jetzt gleich, ich komm jetzt gleich.“ Es war ihr letztes Lebenszeichen.
Quelle: https://www.swp.de/unterhaltung/tv/aktenzeichen-xy-neue-heisse-spur-loest-die-polizei-diesen-vermisstenfall-monika-liebl-72141245.html
M. Liebl wollte nach Hause, zu ihren Eltern, denn das war ihr Zuhause. Das waren ihre nächsten Angehörigen, ihre ganze Welt, denn einen Lebenspartner hatte sie zwar gesucht, aber noch nicht gefunden.

b) Frauke Liebs, im Jahre 2006, wollte auch nach Hause:
25. Juni // Sonntag // 22.28 Uhr // Funkzelle Gewerbegebiet Benhauser Feld (Paderborn)
Anruf bei Mitbewohner Chris
Frauke: „Komme heute nach Hause."
Quelle: Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Bekanntlich hat Frauke Liebs ja mehrfach in ihrem Zuhause angerufen und immer gesagt, dass sie bald käme, was aber nie geschah.


Zweite Parallele - plötzlich ist das Gesagte das letzte Lebenszeichen

Dritte Parallele - beides geschieht im Hochsommer am 20. des Monats
Juni: Liebs / Juli: Liebl.

Vierte Parallele - beide hatten gerade keinen Lebenspartner


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

02.11.2023 um 13:24
@brigittsche

Zu deinen Hausnamen: ja das ist im ländlichen Oberbayern sehr häufig der Fall. Ich wohne auch auf dem Dorf ( zwei Landkreise von Erding entfernt) und bei uns wird sogar fast häufiger der Hausname benutzt, als der richtige Nachname.
Auch wird dieser dem Vornamen vorangestellt.
Um nur ein Beispiel zu nennen: wir haben einen Post- Adi, welcher im Haus der ehemaligen Poststelle wohnt. Mit bürgerlichem Namen heißt er ganz anders. Alle Einheimischen wissen aber genau wer gemeint ist. Würde man jetzt nach Adrian Müller (Name fiktiv!) fragen, sehe man in ratlose Gesichter.
Ich könnte noch viele solcher Beispiele anbringen.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

02.11.2023 um 13:31
Dann noch:
Arni muss, wie Vorredner bereits schrieben, kein Arno oder Arnold sein, sondern trägt evtl. einen ganz anderen, diesem nicht ähnlichen Namen.
In Frage käme aber auch Arndt, Arnd oder Arnt, was, in den unterschiedlichen Schreibweisen, nicht nur Familiennamen, sondern auch Männervornamen sind.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

02.11.2023 um 13:48
Als Beruf fällt mir noch Gleisbauer ein.
Der Arbeitgeber eines Gleisbauers kann auch eine andere Bahngesellschaft oder Firma als die Deutsche Bahn sein, und er wird im Bekanntenkreis trotzdem als einer wahrgenommen, der irgendwie mit der Eisenbahn zu tun hat.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

02.11.2023 um 14:51
Bitte sorry, es soll nicht in Spam ausarten, mir fiel nur noch eine Anregung in Sachen Eisenbahner-Arni ein:

Es existieren in Deutschland auch Foren und Communities für das Hobby TRAINSPOTTING!

Trainspotter sind Bahn-Enthusiasten, die hobbymässig Züge fotografieren und filmen. Wichtig ist ihnen lt. Wikipedia, dass sie diese selbst gesehen haben, Aufnahmen von anderen reichen nicht aus.
Wie viele Trainspotter es bei uns gibt, weiss ich nicht. Ich habe das in Reportagen aus Grossbritannien gesehen.

Jemandem mit dieser seltenen Freizeitbeschäftigung hätte man bestimmt leicht den Eisenbahner-Spitznamen angehängt!


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

02.11.2023 um 15:18
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Jemandem mit dieser seltenen Freizeitbeschäftigung hätte man bestimmt leicht den Eisenbahner-Spitznamen angehängt!
Das ist ein interessanter Gedanke - ich selbst kannte solche Leute, die ein unglaubliches Insel- und Exotenwissen zum Thema haben und nur deshalb irgendwo stundenlang in Regen oder Schnee ausharren, weil irgendeine olle Lokomotive mit irgendwelchen Waggons in der und der Zusammenstellung zum ersten oder letzten Mal diese oder jene Strecke befährt. Nicht umsonst hat auch Sheldon aus BBT dieses schrullige Hobby.

Aber: Würde man denjenigen dann nicht eher "Eisenbahn-Arni" nennen? Eisenbahner impliziert für mich dann doch eher jemanden, der bei der oder für die Bahn arbeitet.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

02.11.2023 um 17:46
@sallomaeander

Ja, einen Trainspotter "Eisenbahn-Arni" nennen statt "Eisenbahner-Arni", wäre plausibler, da hast du recht, das sehe ich eigentlich auch so, aber manchmal verselbständigen sich Spitznamen, entfernen sich von ihren Ursprüngen, ergeben einen abweichenden Sinn.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

02.11.2023 um 18:10
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb am 12.12.2022:Was mir noch aufgefallen ist auf der Landkarte: Es gibt an dem Weiher ein riesiges Kieswerk. Gerne hätte ich gewusst, ob man nur den See nach ihr abgesucht hat oder ggf. auch das Gelände des Kieswerks. Auf so einem Gelände könnte natürlich auch eine Leiche vergraben werden.
Ich habe gerade nochmal von vorn gelesen ...

Das mit dem Kieswerk war jetzt auch so ein Gedanke. Hat bzw. hatte das dortige Kieswerk einen Bahnanschluss? Viele Schüttgüter werden heutzutage mit der Bahn transportiert, hat "Eisenbahn Arni" evtl. dort als Rangierer oder Wagenmeister bei der Anschlussbahn gearbeitet? Hat er einen Streit gehört/gesehen von seinem Arbeitsplatz aus oder hat er gar die Leiche versehentlich mit dem Kies verladen und abtransportiert?


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

02.11.2023 um 20:36
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Lebenszeichen

Dritte Parallele - beides geschieht im Hochsommer am 20. des Monats
Juni: Liebs / Juli: Liebl.
Fünfte Parallele: Die Nachnamen der beiden Vermissten ähneln sich sehr stark


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

02.11.2023 um 20:52
@Nnea
Das sehe also nicht nur ich so. Ich wollte es nicht schreiben, um zu schauen, wie es anderen Foristen mit der Namensähnlichkeit geht. Vielen Dank für Deinen Beitrag!


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

03.11.2023 um 02:16
Ich werfe mal noch eine mögliche (Neben)beschäftigung des "Eisenbahner Arni" ein:

Trödler
Einer, der Modelleisenbahnen/Zubehör auf Flohmärkten verkauft. Oder auch einen A&V dafür besitzt.

Mein Exmann trödelt und hat auch einen "Spitznamen"/Trödlernamen, der übrigens nichts mit seinem echten Vornamen zu tun hat


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

03.11.2023 um 14:12
Es sind der Möglichkeiten viele:

Der "Eisenbahner Arni" könnte ebenso ein auf Eisenbahnmotive spezialisierter Briefmarkensammler/-händler sein oder in einem Eisenbahnmuseum beschäftigt.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

06.11.2023 um 10:25
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 02.11.2023:Das mit dem Kieswerk war jetzt auch so ein Gedanke. Hat bzw. hatte das dortige Kieswerk einen Bahnanschluss? Viele Schüttgüter werden heutzutage mit der Bahn transportiert, hat "Eisenbahn Arni" evtl. dort als Rangierer oder Wagenmeister bei der Anschlussbahn gearbeitet? Hat er einen Streit gehört/gesehen von seinem Arbeitsplatz aus oder hat er gar die Leiche versehentlich mit dem Kies verladen und abtransportiert?
Nein, das Kieswerk hat keinen Bahnanschluss :)


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

06.11.2023 um 18:53
Zitat von lemysterelemystere schrieb am 03.11.2023:Der "Eisenbahner Arni" könnte ebenso ein auf Eisenbahnmotive spezialisierter Briefmarkensammler/-händler sein oder in einem Eisenbahnmuseum beschäftigt.
Das gibt leider alles nicht viel her. Letztendlich könnte er z.B. auch nur Kleidung getragen haben, die einer Bahn-Uniform ähnelte.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

06.11.2023 um 18:56
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Letztendlich könnte er z.B. auch nur Kleidung getragen haben, die einer Bahn-Uniform ähnelte.
Eine Schirmmütze, beispielsweise, würde schon ausreichen. Wir sollten aber nicht aus dem Blick verlieren, dass es sich bei "Eisenbahner-Arni" nicht um den Täter selbst, sondern nur um jemanden gehandelt haben soll, der den Namen des Täters kannte.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.11.2023 um 07:01
Arni ist für mich die Abkürzung für Arnold .Arnold scheint eine berühmte Marke für Modelleisenbahnen zu sein .nach Google gab es in Erding in der Landshuter Straße 7 einen Laden der sowas verkauft hat . Wann steht da net .nach der aktuellen Karte ist da nun ein anderes Geschäft drin.


Anzeige

2x zitiertmelden