Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2007, Erding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.10.2023 um 18:27
@xTrina
Ok danke. Aber theoretisch könnte sie ja doch im See sein… Ich bin gespannt ob es bei Xy was Neues gibt.

Anzeige
melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

13.10.2023 um 13:29
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Der Weiher wurde sicher abgesucht damals. Ich war noch nie dort aber denkst du es ist möglich, dass sie im Weiher übersehen wurde? Ist der sehr groß?
Schwer zu sagen. Der Weiher ist zwar groß, aber ich empfinde ihn nicht als ZU groß für so eine Suche. Ich würde eher beim Bodensee oder Chiemsee denken, dass man da jemanden übersieht. Aber das ist immerhin "nur" ein Weiher.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

14.10.2023 um 12:46
Im Grunde genommen kann ihre Leiche überall sein. Vielleicht wollte man mit der Handtasche am Weiher auch nur von etwas ablenken. Wenn diese Tasche nicht dort gewesen wäre, wo hätte man dann als erstes nach ihr gesucht?

Lag die Tasche eigentlich versteckt irgendwo oder einfach irgendwo wo sie sofort gesehen wurde?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

15.10.2023 um 15:35
Es war zu lesen, dass von einem Suizid ausgegangen wird.

Hat jemand eine Begründung hierfür gelesen?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

15.10.2023 um 16:24
@Analyst
Wo hast du das gelesen? Ich kann leider nichts finden.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

18.10.2023 um 07:55
@Marinopay
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Wo hast du das gelesen? Ich kann leider nichts finden.
Oder zum Beispiel hier, wurde auch auf Seite 1 verlinkt:
Erding– Von heute auf morgen ist Monika Liebl am 21. Juli 2007 in Erding verschwunden – vor elfeinhalb Jahren. Die Polizei ging bisher von einem Suizid aus. Ihren Wagen fand die Kripo in der Innenstadt nahe der Wohnung der damals 41-Jährigen.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/erding-monika-liebl-kripo-sucht-garten-ab-liegt-hier-ihre-leiche-zr-10650411.html (2018)

Nur ein Raubmord wurde weitestgehend ausgeschlossen, weil ihre Handtasche mit Bargeld zurückblieb.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

25.10.2023 um 23:07
Nach dem heutigen Filmfall bei Aktenzeichen XY halte ich einen Suizid für wahrscheinlich. Die Vermisste befand sich offensichtlich in einem akuten psychischen Ausnahmezustand.
Dass Frau Liebl eine Mexikoreise mit ihrem Bruder geplant hatte, ist für mich - anders als es der Ermittler im Studio darstellte - überhaupt kein Argument gegen einen Suizid.
Suizidenten können sehr wohl Zukunftspläne haben, die sie allerdings nicht mehr verwirklichen. Eben weil sie sich vorher das Leben nehmen. Das ist kein Widerspruch.
Genau so, denke ich, wird es in diesem Fall gewesen sein.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 00:23
@Kielius
Ich sehe das genauso. Sie hatte ja auch ihre Eigentumswohnung verkauft. Ich denke sie war sehr einsam, wollte eine Familie, unbedingt Kinder. So jung war sie auch nicht mehr. Sie hat mehrere Männer gedatet, offensichtlich wurde daraus nie mehr. Vielleicht hatte sie sich das alles einfacher vorgestellt. Vielleicht war das ihre letzte Hoffnung.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 01:04
Ich habe auch den Filmfall bei "Aktenzeichen XY Vermisst" gesehen, hatte mich vorab ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit diesem (Vermissten-)Fall beschäftigt, aber mein erster Gedanke war nicht unbedingt, dass sie Suizid begangen hat.

Klar, solange man weder sie noch ihre sterblichen Überreste findet, kann man wohl nichts (sicher) ausschließen, aber ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass sie an den falschen Mann (durch die Kontaktanzeigen) geraten ist.

In diesem Zusammenhang fand ich ja den (anonymen) Hinweis, der bei den EB eingegangen ist, dass Monika Liebl am Ufer des Sees von diesem Mann, der daraufhin auch von den EB befragt wurde, erschlagen worden sein soll, recht interessant.
Dem Mann konnte zwar nichts derartiges nachgewiesen werden, so wie ich es verstanden habe, konnte er allerdings wohl auch nicht zu 100% als möglicher Täter (z B durch ein hieb- und stichfestes Alibi) ausgeschlossen werden.
Wobei es nicht unbedingt einfach / eindeutig sein dürfte in diesem Fall, jmd. ausschließlich aufgrund eines Alibis als möglichen Täter auszuschließen, da eine konkrete Tatzeit (falls es denn eine Tat gegeben haben sollte) ja nicht bekannt ist.

Sehr merkwürdig finde ich die Anrufe bei ihren Eltern am Tag ihres Verschwindens, außerdem auch z B die Tatsache, dass sie im Juli, obwohl es warm und trocken gewesen sein soll, so ein Regenponcho getragen hat.
Den (geplanten) Verkauf ihrer Eigentumswohnung in München hingegen finde ich nun nicht so "auffällig", denn offenbar hatte Monika Liebl ihren Lebensmittelpunkt (zurück) nach Erding verlegt.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 01:09
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Sehr merkwürdig finde ich die Anrufe bei ihren Eltern am Tag ihres Verschwindens, außerdem auch z B die Tatsache, dass sie im Juli, obwohl es warm und trocken gewesen sein soll, so ein Regenponcho getragen hat.
Das hab ich auch gedacht, das hört sich so an als ob jemand das aufgenommen hätte und und genau diesen Punkt herausgeschnitten und immer wiederholt.
Das war mir persönlich zu eben das ich glaube, das man das so deutlich hintereinander so sauber und ohne ein Hintergrund Geräusch hin bekommt .

Ich meine wenn sie das irgndwo draußen aufgenommen worden wäre, hätte man doch mindestens Natur Geräusche


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 01:22
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Das hab ich auch gedacht, das hört sich so an als ob jemand das aufgenommen hätte und und genau diesen Punkt herausgeschnitten und immer wiederholt.
Das war mir persönlich zu eben das ich glaube, das man das so deutlich hintereinander so sauber und ohne ein Hintergrund Geräusch hin bekommt .
Wobei die Szene / das Telefongespräch im Filmfall ja höchstwahrscheinlich von Schauspielern nachgesprochen wurde, sonst wäre wahrscheinlich ja während der entsprechenden Sequenz des Filmfalles irgendwo im Bild ein Hinweis "Originalaufnahme" eingeblendet worden, erinnere mich jetzt gerade nicht, dass dies bei der entsprechenden Szene im Filmfall so gewesen ist?!


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 01:43
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wobei die Szene / das Telefongespräch im Filmfall ja höchstwahrscheinlich von Schauspielern nachgesprochen wurde, sonst wäre wahrscheinlich ja während der entsprechenden Sequenz des Filmfalles irgendwo im Bild ein Hinweis "Originalaufnahme" eingeblendet worden, erinnere mich jetzt gerade nicht, dass dies bei der entsprechenden Szene im Filmfall so gewesen ist?!
ja genau! das war heute nur im ersten fall oliver heise in dem originalaufnahmen abgespielt wurden.

ich denke auch, dass suizid am wahrscheinlichsten ist. die frage ist halt nur: wo ist die leiche?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 02:40
Zitat von OpheliasOphelias schrieb:Ich sehe das genauso. Sie hatte ja auch ihre Eigentumswohnung verkauft. Ich denke sie war sehr einsam, wollte eine Familie, unbedingt Kinder. So jung war sie auch nicht mehr. Sie hat mehrere Männer gedatet, offensichtlich wurde daraus nie mehr. Vielleicht hatte sie sich das alles einfacher vorgestellt. Vielleicht war das ihre letzte Hoffnung.
Für eine Frau ist es allerdings auch nicht sonderlich kompliziert ein Kind auch ohne Partner zu bekommen. Sie hätte sich zumindest
diesen Wunsch erfüllen können.

Ich denke auch an Suizid. Finde es aber merkwürdig, dass man ihre Leiche seither nirgends gefunden hat.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 08:17
Zitat von kittykakittyka schrieb:Für eine Frau ist es allerdings auch nicht sonderlich kompliziert ein Kind auch ohne Partner zu bekommen. Sie hätte sich zumindest
diesen Wunsch erfüllen können.
Schon, aber vielleicht war sie ja der Meinung, dass sie es als Alleinerziehende nicht schafft oder dass ein Kind eine "richtige" Familie braucht? Man weiß ja nicht, was sie sich so vorgestellt hat. (Und nein, das ist nicht meine Meinung, aber es geht hier ja um Monika Liebl)

Und aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich mehrere Leute, die keinen Partner/keine Partnerin haben und eine Beziehung mittlerweile so idealisieren, dass alles davon abhängig gemacht wird. Also dass ohne Beziehung alles Sch.... ist und mit Partner/Partnerin dann alles gut.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 08:23
Bin ganz neu hier und nur durch puren Zufall. Ich interessiere mich für den Fall Monika Liebl, den ich gestern zum ersten Mal im TV (xy) gesehen habe. Ich kann mir Suizid nicht vorstellen, nur weil sie eine schlechte Phase in ihrem Leben hatte. Dazu der anonyme Hinweis, diese Person muß etwas wissen. Und ich verstehe nicht, wenn er schon Namen nennt, muß er nicht anonym bleiben. Und eine Suche mit Hunden bringt kaum etwas. Es müsste alles umgegraben werden, was rechtlich schwierig ist. Wer kennt den Fall der Gattin des Bankdirektors, Frau Bögerl glaube ich, hieß sie,oder so ähnlich. Hunde eingesetzt, die ZWANZIG Meter an der Leiche vorbeigingen und nicht angeschlagen haben ! Und die Leiche war nicht einmal vergraben !


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 08:46
Meine Vermutung ist, dass Monika einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Höchstwahrscheinlich wurde der Täter zufällig auf sie aufmerksam, oder es gab ein Blind date
Der Täter verbrachte sie mit Gewalt, oder freiwillig zum Baggersee und dann vielleicht zum Schrebergarten. Monika ließ dabei die Tasche fallen, da sie nicht wollte, dass auch noch das Geld in die Hände des Täters kommt. Vielleicht hat sie sich ihrem Schicksal hingegeben, da sie sich in einer psychisch schlechten Lage befand.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 08:51
Nur etwas zur Ergänzung, für mich ist der entscheidende Punkt, das Telefonat. Ich würde darauf wetten, daß das manipuliert wurde und sie nie persönlich mit ihrer Mutter gesprochen hat. Sie ist mit ziemlicher Sicherheit einen Verbrechen zum Opfer gefallen und ich würde sagen, sie kannte ihren Mörder. Auch wenn hier Einige an Suizid glauben, ich denke, es war Mord aus persönlichen Gründen. Der Mörder wollte eine Beziehung zu der Frau und sie wollte das nicht, oder so etwas Ähnliches.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 08:55
Also ihr seltsames Verhalten mit der Regenjacke bei Sonnenschein und die seltsamen Telefonate mit ihren Eltern könnten aber auch ein Anzeichen für eine Psychose sein.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 08:59
@Loveme100
Durchaus möglich, nur tendiere ich eher zu einem Täter, den sie kannte. Könnte theoretisch ein Unbekannter sein, aber da wäre der Hinweis betreffend LKA BW, völliger Unsinn, was ich nicht glaube. Dieser Mann,oder vielleicht auch eine Frau (?) weiß etwas und ist vielleicht aus dem Umfeld der Monika Liebl. Das würde auch erklären, daß er oder sie sich an ein anderes LKA gewandt hat. Nur warum erst so spät ist schwer nachzuvollziehen.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 09:08
@cocoon
Gerade der Anruf ist für mich eindeutig manipuliert. Ein anderer User hat es auch so ähnlich geschrieben. Ich stimme ihm da zu, zusammen gestückelt und der Mutter vorgespielt.


Anzeige

melden