Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2007, Erding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

27.10.2023 um 17:59
@bellady
Dann verstehe ich aber nicht wieso die 8000 Euro noch in ihrer Tasche gewesen sind. Nein, ich schließe aus das es jemand auf ihr Geld abgesehen hat. Im Gegenteil, da noch soviel Geld in ihrer Tasche gewesen ist, gehe ich von einem Suizid aus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

27.10.2023 um 19:16
Zitat von belladybellady schrieb:Partnersuche an jemanden geraten ist möglicherweise mit Schulden
Da kein Mensch Reisen in bar bezahlt, denke ich auch an einen Bekannten, der eine Geldforderung stellte. Vielleicht ist sie auf Ihrem Weg zu diesem Bekannten von jemand anderem angehalten worden, der keine Ahnung hatte, was sie in der Tasche trug. Sie könnte die Tasche verloren haben und anschließend in die Kleingartenanlage verschleppt worden sein. Es gab ja kleine Anzeichen durch die Spürhunde, dass sie dort gewesen ist. Nur wie die Polizei schon bei XY sagte, man kann nicht die kompletten Kleingärten auf den Kopf stellen.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

27.10.2023 um 19:28
Zitat von TananTanan schrieb:Könnte sie auch erpresst worden sein?
Ja, aber womit denn? Ich meine, wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert, wo ein Techtelmechtel mit einem Mann den man durch eine Zeitungsanzeige kennengelernt hat, dazu führt, dass man sozial erledigt ist, so dass man dem Erpresser tausende von Euro zahlt und sogar noch eine Eigentumswohnung in München (!) verkauft um ihm auch dieses Geld noch zu geben.....
Zitat von OpheliasOphelias schrieb:Dann verstehe ich aber nicht wieso die 8000 Euro noch in ihrer Tasche gewesen sind
Genau, selbst wenn es ein Erpresse oder ein Heiratsschwindler gewesen sein sollte, der sie dann, warum auch immer, umgebracht hat - der wäre ja schön blöd, das Geld liegen zu lassen. Selbst wenn nicht ursprünglich ein Raubmord geplant war.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

27.10.2023 um 19:39
Genau, wenn sich das Geld wegen einer Erpressung oder sonst einem "Deal" in ihrer Tasche befand, dann wäre das Geld zwangsläufig weg.
Man müsste ja davon ausgehen, dass der "Deal" irgendwie ausgeartet ist, und ML bei der Auseinandersetzung zu tode gekommen ist.
Wenn sich also zwei Personen wegen immerhin 8000.- in die Haare geraten, dann wir der "Sieger" der Auseinandersetzung wohl kaum ohne sein "erkämpftes" Geld von dannen ziehen.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

27.10.2023 um 19:39
Zitat von OpheliasOphelias schrieb:ann verstehe ich aber nicht wieso die 8000 Euro noch in ihrer Tasche gewesen sind. Nein, ich schließe aus das es jemand auf ihr Geld abgesehen hat. Im Gegenteil, da noch soviel Geld in ihrer Tasche gewesen ist, gehe ich von einem Suizid aus.
Och nicht schon wieder - und die "Suizide" müssen dort stattfinden, wo sie nicht gleich gefunden werden, weil die Kriminaltechnik/Spurensicherung so Fortschritte gemacht hat, sagt mir mein Gefühl.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Da kein Mensch Reisen in bar bezahlt, denke ich auch an einen Bekannten, der eine Geldforderung stellte. Vielleicht ist sie auf Ihrem Weg zu diesem Bekannten von jemand anderem angehalten worden, der keine Ahnung hatte, was sie in der Tasche trug. Sie könnte die Tasche verloren haben und anschließend in die Kleingartenanlage verschleppt worden sein. Es gab ja kleine Anzeichen durch die Spürhunde, dass sie dort gewesen ist. Nur wie die Polizei schon bei XY sagte, man kann nicht die kompletten Kleingärten auf den Kopf stellen.
Ja, dass sie dort war in der Kleingartenanlage, das glaube ich auch. Und das sie von dort aus mit ihrer Mutter flüsternd kurz telefonierte, aber nicht mehr weggekommen ist.

Aber was ich nicht finden kann über die Sufu, ob ihr Handy neben dem Geldbetrag auch noch in der gefundenen Handtasche war oder ob es fehlte ?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

27.10.2023 um 19:39
Man kennt jetzt nicht die Hintergründe, warum sie noch keine Familie bzw. Kind/Kinder hatte. War es nur der fehlende, passende Partner oder gab es vielleicht Ihrerseits Schwierigkeiten ein Kind zu bekommen? Ein Klinikaufenthalt in einem anderen Land z.B. zum Zwecke einer künstlichen Befruchtung kostet auch eine höhere Summe. Nachdem sie erst mit Ihrer Mutter über eine eigene Familie gesprochen hatte, könnte sie sich u.U. zu sowas entschlossen haben. Als sie sich nach Reisen erkundigte, war sie jedenfalls so ziemlich durch den Wind. Irgend ein Thema muss sie schwer beschäftigt haben. Das kenne ich auch von mir. Da läuft man herum wie ein Zombie.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

27.10.2023 um 20:40
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:War es nur der fehlende, passende Partner oder gab es vielleicht Ihrerseits Schwierigkeiten ein Kind zu bekommen? Ein Klinikaufenthalt in einem anderen Land z.B. zum Zwecke einer künstlichen Befruchtung kostet auch eine höhere Summe. Nachdem sie erst mit Ihrer Mutter über eine eigene Familie gesprochen hatte, könnte sie sich u.U. zu sowas entschlossen haben.
Das könnte natürlich sein, aber dann hebe ich doch nicht als erstes das Geld ab, sondern das ist doch eher das letzte was passiert bevor ich dann abreise, sofern ich überhaupt bar bezahlen muss (aber da weiß ich nicht, wie die Gepflogenheiten sind).

Damit meine ich: In dem Szenario müsste sie ja schon eine passende Klinik gefunden und sich dort angemeldet haben, ja vielleicht sogar schon zu einer Voruntersuchung dort gewesen sein.

Und wenn man ihre persönlichen Unterlagen, Kontakte etc. durchsucht hat (was sicher geschehen ist), wäre das doch aufgefallen.

Mal abgesehen davon, dass es weder erklären würde, warum sie das Geld mit sich herumgeschleppt hat, noch einen möglichen Mord (bei dem das Geld dann ja noch nicht einmal geklaut wurde). Nebenbei gesagt kann ich mir aber auch bei einem Suizid nicht recht vorstellen, warum sie das Geld mit sich herumgeschleppt hat.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

28.10.2023 um 00:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nebenbei gesagt kann ich mir aber auch bei einem Suizid nicht recht vorstellen, warum sie das Geld mit sich herumgeschleppt hat.
Die einzige plausible Erklärung dafür und auch für alle anderen Merkwürdigkeiten an ihrem Verhalten kurz vor ihrem Verschwinden sehe ich darin, dass ML sich in einem schwerwiegenden, von Verwirrtheit bis möglicherweise hin zu Wahrnehmungsstörungen oder sogar Wahnvorstellungen reichenden, psychischen Ausnahmezustand befand, in dem sie nicht mehr nach rationalen Maßstäben gehandelt hat.


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

28.10.2023 um 01:15
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die einzige plausible Erklärung dafür und auch für alle anderen Merkwürdigkeiten an ihrem Verhalten kurz vor ihrem Verschwinden sehe ich darin, dass ML sich in einem schwerwiegenden, von Verwirrtheit bis möglicherweise hin zu Wahrnehmungsstörungen oder sogar Wahnvorstellungen reichenden, psychischen Ausnahmezustand befand, in dem sie nicht mehr nach rationalen Maßstäben handeln konnte.
Mich würde ja interessieren, wie sich der Anruf wirklich angehört hat. So war es irgendwie seltsam. Es hat sich nicht wirklich verwirrt angehört und auch nicht als wäre man in Gefahr, wobei es leichte Frauke Liebs Assoziationen hervorruft. Eher ein bisschen gruselig, oder als würde man selbst jemand auf die Schippe nehmen wollen. Weil es gleich dreimal war und so monoton, aber bestimmend. Wenn man bedroht wird, stelle ich mir die Stimme entweder gepresst oder flüsternd vor. Ist man in einem depressiven oder psychotischen Zustand, denke ich eher, dass man vllt variiert oder doch teilweise antwortet, wenn vllt auch nicht sinnig. Aber wer weiß, wie gut das nachgestellt wurde.

Ich denke aber, dass es schon mit ihrem psychischen Zustand zu tun gehabt wird. Das mit dem Reisebüro sagt ja fast alles. Natürlich kann man wie im Fall Eva-Maria D. wieder vermuten, dass sie vllt auch ausgestrahlt hat ein leichtes Opfer zu sein, aber auch wenn der Fall selbst mehr Spekulationen für ein Verbrechen offen lässt, die Suizidalität scheint ja sogar noch offensichtlicher ausgeprägt zu sein, als im erwähnten Fall. Natürlich allein schon durch die Sache mit dem Abschiedsbrief. Wobei ich es auch ungewöhnlich finde, dass man sich das im Kalender einträgt. Es ist ja dann schon alles geplant und wenn man davon Abstand nimmt, würde ich es glaube ich nicht einfach so stehen lassen. Aus mehreren Gründen. Was mich dann aber gar nicht mehr wundert, wenn die Sache im Reisebüro und der Anruf so stattgefunden haben, sagen die 8.000€ und die Tasche in meinen Augen gar nichts mehr aus. Das Geld kann in irgendwelche Ideen eingebunden sein und die Tasche einfach fallen gelassen worden und man ist noch Kilometer im Ausnahmezustand weitergetorkelt.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

28.10.2023 um 02:42
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Mich würde ja interessieren, wie sich der Anruf wirklich angehört hat. So war es irgendwie seltsam. Es hat sich nicht wirklich verwirrt angehört und auch nicht als wäre man in Gefahr, wobei es leichte Frauke Liebs Assoziationen hervorruft.
Ich hoffe, dass die Aktenzeichen xy Sendung in diesem Fall hilft. Ich habe vorher nichts von diesem Fall gehört. Als ich das letzte Telefonat mit der Mutter hörte, ist mir sofort der Frauke Liebs Mord in den Sinn gekommen.
An einen Suizid glaube ich nicht. Dann hätte man sie doch finden müssen.
Die Tasche gibt mir Rätsel auf, wurde sie von einem möglichen Täter dort platziert?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

28.10.2023 um 11:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, aber womit denn? Ich meine, wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert, wo ein Techtelmechtel mit einem Mann den man durch eine Zeitungsanzeige kennengelernt hat, dazu führt, dass man sozial erledigt ist, so dass man dem Erpresser tausende von Euro zahlt und sogar noch eine Eigentumswohnung in München (!) verkauft um
Es reicht doch schon aus, sich für eine Partnerschaft zu einem Umzug zu entscheiden, ohne zu ahnen, was sich daraus alles entwickelt. Und als Frau in ihrem Alter ist man dafür zu einigen Änderungen bereit.

Doch ich sehe da schon eine gewisse Erpressung dahinter, die hinter der Primässe verborgen war mit der ganzen Gestaltung der neuen Partnerchaft und dazu kann eben ein Wohnungswechsel dienen, bei dem das Geld nur bewegt wird.

Ohne jetzt wieder jemand bestimmten zu verdächtigen: Auch ein verweigerter Sex konnte sich für sie daraus ergeben haben an dem Tag, wenn sie bemerkt hat, dass ihm Finanzielles wichtiger war als sie selbst, aber es wäre dann halt nur die halbe Wahrheit gewesen ?

Überhaupt das Verhalten bei dem Bekannten bei der Bank, der Austausch mit ihm kommt rüber, als ob sie unter Schock stand. Keinerlei Anzeichen von eventuellen Vorfreuden von Andeutungen, eher eine wie durch Watte gedämpfte Wahrnehmung, dass es inzwischen einen Kaufintressenten gäbe, was für sie dann auch in Ordnung war auf Grund der paar zurückliegenden Wochen, aber eben für jemand anderen vllt. nicht ?

Ich denke, sie hat deshalb auch mit ihrer Mutter schon mal angefangen zu sprechen, da sie etwas bedrückte, alles weitere aber erst mal mit dem Bruder besprechen wollte, wie Gewister eben sind.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Genau, selbst wenn es ein Erpresse oder ein Heiratsschwindler gewesen sein sollte, der sie dann, warum auch immer, umgebracht hat - der wäre ja schön blöd, das Geld liegen zu lassen. Selbst wenn nicht ursprünglich ein Raubmord geplant war.
Wenn es jetzt aber z. B. einen Mitwisser gab, vor dem er nicht auch noch als Dieb dastehen wollte, wäre es noch riskanter gewesen, dass er ihn verratet ? Und irgenwann hätte das Fehlen des Geldes auch im Zuge der Ermittlungen aufgetauchen können ?


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

28.10.2023 um 12:51
Zitat von belladybellady schrieb:Es reicht doch schon aus, sich für eine Partnerschaft zu einem Umzug zu entscheiden, ohne zu ahnen, was sich daraus alles entwickelt. Und als Frau in ihrem Alter ist man dafür zu einigen Änderungen bereit.

Doch ich sehe da schon eine gewisse Erpressung dahinter, die hinter der Primässe verborgen war mit der ganzen Gestaltung der neuen Partnerchaft und dazu kann eben ein Wohnungswechsel dienen, bei dem das Geld nur bewegt wird.
Und das alles hat keine Spuren hinterlassen? Also: Sie lernt heute jemanden kennen, beschließt morgen mit ihm zusammenzuziehen und hat niemandem etwas davon erzählt?

Das ist doch unrealistisch.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

28.10.2023 um 12:53
@brigittsche
Sehe ich genauso.

Wurde eigentlich das Handy gefunden?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

28.10.2023 um 16:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und das alles hat keine Spuren hinterlassen? Also: Sie lernt heute jemanden kennen, beschließt morgen mit ihm zusammenzuziehen und hat niemandem etwas davon erzählt?

Das ist doch unrealistisch.
Na, das vorschnelle Um-und Einziehen gibt er eher im Mietwohnungsbereich .....

Sie hat doch Spuren hinterlassen durch das kurze Gespräch mit der Mutter in der Küche, dass sie eine eigene Partnerschaftanzeige aufgegeben habe und das dürfte auch schon 1-2 Monate her gewesen sein.

Doch weiter ist sie nicht gekommen, da ihre Mutter eh schon darüber alles andere als beigeistert war.
Wie sollte sie da noch weitererzählen, wenn das eine oder andere negative Detail schon eingetroffen war, wovor man sie vllt. gewarnt hätte ?
Deswegen hat sie ja bis zuletzt verzweifelt den Bruder versucht, zu erreichen....

Es könnte etwas gewesen sein, aus dem sie es alleine nicht mehr herausschaffte, so etwa, eine quasi doppelte Erpressung, wenn du nicht dies oder das machst, dann vllt. auch über Fotos etc.

Jetzt sind es ja erst einige Tage her, seit AZ XY neue Fragen stellte und da muss man eben abwarten, wer sich noch meldet.

Wenn das Handy in der Tasche fehlte, dann hatte da schon seinen Grund dafür.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

28.10.2023 um 16:40
Von der Logik her, sehe ich keinen Suizid. Sie hebt 8000 € ab , fährt ihr Auto in die Innenstadt und geht dann zu diesen Weiher um sich umzubringen ? Das macht nicht mal Jemand, der psychisch etwas verwirrt ist. Dann müsste sie komplett durchgedreht sein, aber in keinem Fall hätte sie dann noch irgendeiner Tätigkeit nachkommen können. Suizid fällt, meiner Überzeugung nach, komplett aus. Dann hätte man garantiert ihre Leiche gefunden. Diese Frau wurde von einem Bekannten ermordet, davon bin ich zu 99,99 Prozent überzeugt. Der winzige übrige Rest gebe ich einer " Internet " - Bekanntschaft. Aber es bleibt so oder so Mord, vielleicht sagen mache Richter " Totschlag im Affekt ", wenn der Täter gefunden wird.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

28.10.2023 um 17:31
Zitat von belladybellady schrieb:Doch weiter ist sie nicht gekommen, da ihre Mutter eh schon darüber alles andere als beigeistert war.
Wie sollte sie da noch weitererzählen, wenn das eine oder andere negative Detail schon eingetroffen war, wovor man sie vllt. gewarnt hätte ?
Und sie hat sonst niemanden um Rat gefragt? Nicht nach einer Wohnung gesucht, wenn es doch angeblich kurz davor war, dass mit dem Mann zusammenzog?

Und hat ihn heute kennengelernt, wollte morgen schon mit ihm zusammenziehen und wurde dann auch direkt von ihm erpresst, alles natürlich ohne überhaupt jemandem etwas davon zu erzählen dass sie jemanden kennengelernt hat?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

28.10.2023 um 18:43
Zitat von Rudolf1913Rudolf1913 schrieb:Von der Logik her, sehe ich keinen Suizid. Sie hebt 8000 € ab , fährt ihr Auto in die Innenstadt und geht dann zu diesen Weiher um sich umzubringen ? Das macht nicht mal Jemand, der psychisch etwas verwirrt ist.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, doch mit akuten psychischen Erkrankungen kennst du dich nicht sonderlich aus - kann das sein?
Wie ich darauf komme?
Zwei Dinge deuten zumindest darauf hin:
1. Die hier im Forum immer mal wieder zu lesende Argumentation nach dem Strickmuster "wer sich in dieser oder jener Weise verhält, der bringt sich nicht um". Stimmt nämlich nicht.
2. Der Versuch, mit der Logik eines gesunden Menschen die Gefühls- und Gedankenwelt eines psychisch kranken, möglicherweise suizidgefährdeten Menschen zu erklären. Funktioniert in der Regel nicht.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

28.10.2023 um 18:51
@Kielius
Aber wie bringt man sich denn um, dass man nicht gefunden wird?
Also ihr Auto stand in der Innenstadt von erding, ihre Tasche lag am Weiher und dann? Ist sie in den Weiher gelaufen, ertrunken und hat sich mit Steinen beschwert? Der Weiher ist doch nicht sooo groß. Da wäre sie doch aufgetaucht nehme ich an.

Wo könnte sie vom Weiher aus hingelaufen sein um sich umzubringen?


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

28.10.2023 um 18:51
@Kielius
Ja im Gegenteil, leider kenne ich einige die sich suzidiert haben und kurz vorher noch eine Reise gebucht oder sonstige Pläne gemacht haben. Das alles heißt gar nichts. Ich denke sie hatte die 8000 Euro bei, weil sie überlegt hatte eine Reise zu buchen. Deswegen war sie auch 2x an dem Tag in dem Reisebüro. Schlussendlich wird sie sich dann doch anders entschieden haben.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

28.10.2023 um 19:08
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Aber wie bringt man sich denn um, dass man nicht gefunden wird?
Also ihr Auto stand in der Innenstadt von erding, ihre Tasche lag am Weiher und dann? Ist sie in den Weiher gelaufen, ertrunken und hat sich mit Steinen beschwert? Der Weiher ist doch nicht sooo groß. Da wäre sie doch aufgetaucht nehme ich an.

Wo könnte sie vom Weiher aus hingelaufen sein um sich umzubringen?
Zu dem Ersteren: Es gibt einige, bei denen Suizid angenommen wird und die nicht mehr gefunden wurden (oder zumindest bis jetzt). Auch ich habe damals versucht, einen Ort zu finden, der nicht von Menschen besucht wird, "weit weg" von meiner Heimat, damit mich auch ja niemand findet...dass ich die Lage dort falsch eingeschätzt habe, mein Pech damals. Gründe waren u.a. die Kosten für eine Beerdigung, die ich meiner Familie nicht zumuten wollte.

Sieh nur Christine Schwarz; auch hier wird ein Suizid angenommen. Sie ist bis heute verschollen. Möglicherweise bei Eva Maria Disch und Petra Schetters ebenso.

Und dass Wasserleichen immer auftauchen ist auch ein Mythos. Da muss es nur eine offene Wunde am Körper geben oder Schleimhäute aufplatzen. Das klingt alles eklig, ist aber so. Ein "Loch" im Körper reicht aus, um eben (schnell) Gase entweichen zu lassen, so dass die Person gar nicht auftreibt oder wenn sie auftreibt, schnell wieder untergeht.
Wenn es außerdem im Wasser kühl ist, also nahe am Grund, dann entwickeln sich Gase gar nicht so schnell.

Aber was eben ML betrifft. Ich habe da zwar meine Gedanken dazu, auch im Bezug auf einen möglichen Suizid und den abgehobenen 8000Euro; das ist aber individuell und beruht auf meinen eigenen Erfahrungen mit Suizidalität. Das ist also nicht repräsentativ und vermutlich noch nicht mal hier zutreffend.

Für mich ist hier wirklich alles offen.

Dass sie aber eben nicht am/im Weiher gefunden wurde...wir wissen nicht, ob sie nicht noch Geld oder Geld und eine zweite Tasche bei sich hatte. Eigentlich wissen wir gar nichts. Sie kann sonst wo sein. Am Parkplatz vom Kronthaler Weiher geht eine Buslinie ab...
Genauso kann sie irgendwo eingestiegen sein. Genauso kann dort einfach nur ihre Tasche von wem auch immer entsorgt worden sein, um eine falsche Spur zu legen.
Leider gibt es hier eigentlich so gar nichts Greifbares.


Anzeige

melden