Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2007, Erding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 09:23
Also, ich kann das mit dem manipulierten Anruf nicht nachvollziehen. Der Anruf wurde (davon gehe ich aus, warum auch) sicher nicht mitgeschnitten, und aus der Erinnerung der Eltern (die Mutter hat ja den Lautsprecher eingeschaltet) von einer Schauspielerin nachgesprochen.

Sie hat angeblich geflüstert und ein paar Mal den selben Satz gesagt. Das klingt entweder nach einem psychischen Ausnahmezustand oder sie hatte Angst, und gab in Anwesenheit einer Bedrohung diese für sie tröstliche Botschaft ab, vllt auch um zu signalisieren, dass sie von jemanden (der Familie) zeitnah erwartet wird.

Es waren gestern wieder sehr tragische Fälle, mir tun die Angehörigen sehr leid in ihrer Ungewißheit und mit dem Verlust.
Ich wünsche allen Betroffenen, dass sich der jeweilige Verbleib des geliebten Menschen aufklärt.

Meiner Einschätzung nach deuten 2 Fälle stark auf Suizid hin, einer entweder Unfall oder Gewaltverbrechen, und einer auf Mord. Ich glaube nicht, dass noch eine/r der 4 lebt.

Anzeige
melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 09:36
Guten Morgen ☕️

Der Fall war gestern der für mich mysteriöseste.
Ihr Verhalten war das eine - mit Regenjacke im Sommer oder dass sie ihre Wohnung verkauft.
Wussten denn ihre Eltern/Familie davon? Normalerweise weiht man ja bei sowas seine Familie ein.
Auch dass sie im Reisebüro erst eine Reise „zu den Elefanten“ anfragt und dann eine nach Sylt, das klingt so desorientiert.
Bei der Anfrage „Reise zu den Elefanten“ (wenn es denn so stimmt wie im Beitrag genannt wurde) habe ich eher ein Kind vor Augen, welches so eine Frage stellt.

Aber es kann auch ein missglücktes Date sein.
Es hieß doch, dass sie in puncto Beziehungen sehr „konservativ“ eingestellt war.

Und es kommt ja doch vor, dass bei Komtaktanzeigen/Singlebörsen und Blind Dates Kandidaten dabei sind, die zwar „romantisch und werteverbunden“ schreiben/reden um sich entsprechend einzuschmeicheln - aber beim Date gehen sie dann doch recht schnell und forsch auf Tuchfühlung und sind lediglich auf ein schnelles und unverbindliches Abenteuer aus.

ML kann dies passiert sein - sie hatte eine Verabredung mit der Hoffnung auf eine feste Partnerschaft und der Mann war dagegen eher auf Sex aus. Das kann ihr gewaltig gegen den Strich gegangen sein und die Situation ist eskaliert. Vor allem wenn es - wie im Film geschildert - so ein Kandidat war, der generell ein kurzes Zündschnürl hat.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 09:50
Zitat von SchnukkesSchnukkes schrieb:ML kann dies passiert sein - sie hatte eine Verabredung mit der Hoffnung auf eine feste Partnerschaft und der Mann war dagegen eher auf Sex aus.
Das glaube ich nämlich auch, ich könnte mir vorstellen das man wenn man begeistert ist von einem Mann, der sich anderes als die anderen Verhält.

Auch mal gern zb. mit zu einer Gartenlaube oder einem anderen Ort fährt und villeicht den Abend mit einem Glas Wein oder so ausklingen lässt.

Weil man den Mann doch anderes eingeschätzt hat als er wirklich war.

Sie schien ja sehr begeistert von dem Eisbecher und ganz überrascht von den Verhalten des Typen.
Das er ihr so was entgegen bringt.

Vielleicht war sie auch sehr Enttäuscht als sich dann das ganz anderes herausgestellt hat und es wieder nur so ein Mann war der in der gleiche Kerbe schlägt.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 10:41
Ich werd aus diesem Fall nicht so recht schlau. Wenn dieser mysteriöse Hinweisgeber nicht wäre würde ich auf jeden Fall auf Suizid tippen. Vielleicht war irgendein Erlebnis noch der letzte Auslöser. Sexueller Übergriff am Arbeitsplatz oder von einem ihrer Kontaktanzeigentreffen.

Ihr Regencape bei gutem Wetter, ihre Besuche beim Reisebüro (Reise zu Elefanten), ihr Besuch beim Immobilienmakler und ihr seltsamer Anruf bei ihrer Mutter zeugt schon sehr darauf hin, dass sie an diesem Tag verwirrt war. Dann kauft sie sich auch noch ein Wasser. Möglicherweise hat sie mit diesem Tabletten eingenommen und war deshalb beim Anruf bei ihrer Mutter bereits sehr müde.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 12:01
Was auffällig ist, dass die Tasche erst am nächsten Tag am Abend gefunden wurde. Und so wie im Film dargestellt lag sie auch sehr offen herum. Wenn Monika Liebl ihre Tasche schon am Tag ihres verschwinden dort verloren oder abgelegt hätte, wäre sie doch sicher viel früher gefunden worden.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 12:26
Die Aufindesituation der Tasche finde ich auch bemerkenswert. Diese lag doch sehr offensichtlich da und dies rund 24h nach ihrem mutmasslichen Verschwinden. Immerhin waren 8000.- in Bar darin.

Die Wahrscheinlichkeit ist doch extrem hoch, dass jemand die Tasche schon vor der offiziellen Finderin gefunden hätte, wenn die Tasche wirklich den ganzen Tag dort gelegen hätte. Dies war aber kaum der Fall, da ansonsten eben die Tasche schon davor der Polizei gemeldet worden wäre,,oder , bei einem weniger ehrlichen Finder, zumindest das Geld den Besitzer gewechselt hätte…


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 12:49
Das mit der Tasche finde ich auch seltsam. Der Kronthaler Weiher soll ein sehr gutes besuchter Badesee gewesen sein oder noch immer sein. Ich denke die Tasche wäre auf jeden Fall früher gefunden worden.
Was ich nicht ganz verstehe, warum war sie denn so verwirrt? Hatte sie irgendwelche Erkrankungen oder hat sie irgendwelche Medikamente genommen?

Wenn sie sich wirklich umgebracht hätte, und ihr Auto in der Innenstadt von Erding stand, ihre Tasche am Kronthaler Weiher lag, dann bleibt doch nur der Weiher selbst als Möglichkeit, sich umzubringen oder? Warum wurde sie nicht gefunden? Warum sollte sie ihr Auto in der Innenstadt stehen lassen und die Tasche am Ufer liegen lassen und dann ganz woanders hin laufen, um zu sterben? Ich glaube nicht so recht an einen Suzid


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 13:12
Das beste wäre, wenn sich der anonyme Hinweisgeber meldet. Leider vermute ich, daß er oder sie aus dem Umfeld von Monika Liebl kommt. Deshalb hat er oder sie auch den " Umweg " über das LKA BW genommen. Ich bin mir sicher, daß sie ermordet wurde, von einem Bekannten, der nicht bekommen hat, was er wollte. Ob die Tat im Affekt geschah,ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 15:49
Zitat von Rudolf1913Rudolf1913 schrieb:Ich bin mir sicher, daß sie ermordet wurde, von einem Bekannten, der nicht bekommen hat, was er wollte.
Nehmen wir mal an, du hättest Recht mit deiner Vermutung. Warum ist es der Kripo dann nicht gelungen, diesen Bekannten zu ermitteln und ihn zumindest als möglichen Tatverdächtigen einzustufen. Dann hätte man diesen Bekannten auch als Person in den Fahndungsfilm bei Aktenzeichen aufnehmen können.
Das war aber nicht der Fall.
Abgesehen von den offenbar nur flüchtigen und nicht von Dauer gekrönten Begegnungen aufgrund von Kontaktanzeigen gab es so einen Bekannten offenbar nicht.
Falls ML tatsächlich einem Verbrechen zum Opfer fiel, stammt der Täter meiner Ansicht nach auch nicht aus dem persönlichen Umfeld der Vermissten, sondern es war ein Unbekannter.

Gleichwohl halte ich einen Suizid immer noch für die wahrscheinlichste Erklärung für das Verschwinden von ML.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 16:37
Zitat von KieliusKielius schrieb:Gleichwohl halte ich einen Suizid immer noch für die wahrscheinlichste Erklärung für das Verschwinden von ML.
Aber wo ist dann die Leiche?


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 17:19
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Aber wo ist dann die Leiche?
An einer abgelegenen und/oder schwer oder gänzlich unzugänglichen Stelle, so dass die sterblichen Überreste von niemandem entdeckt wurden. Andernfalls wären sie ja gefunden worden.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 17:34
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Aber wo ist dann die Leiche?
Bei der gestrigen XY Sendung musste man ja bei dem einen oder andern Fall unweigerlich an "Suizid" als Grund des Verschwindens denken.
Natürlich fehlt dazu vorallem die Leiche. Aber könnte es nicht auch sein, dass, bei den leider sehr vielen, Suiziden hierzulande, schon nur rein statistisch halt auch welche dabei sind, wo man keine Leiche findet?

Manchmal werden Leichen ja rein zufällig im nirgendwo gefunden, zb durch den "berühmten" Pilzsammler. Da müsste es doch auch welche geben, welche durch Zufall (oder besser "Pech") eben NICHT gefunden werden, weil eben zb der Pilzsammler ein paar Meter zuweit rechts vorbei gegangen ist.

Kurz : Wenn von gefühlt 1000 Suiziden halt eben auchmal einer dabei ist, wo, aus welchen Gründen auch immer, die Leiche nicht, bzw erst Jahrzehnte später gefunden wird.

Der Zufall kann halt in beide Richtungen "ausschlagen". Ich denke, ihr wisst was ich meine.

Und dass könnten dann eben u.a. genau die Fälle sein, wo man keine wirkliche Erklärung für das Verschwinden findet.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

26.10.2023 um 18:26
@Bonnie.Voyager
Das war auch mein Gedanke

@Kielius
Vielleicht liegt sie wirklich noch in dem Weiher und man hat sie einfach nicht gefunden.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

27.10.2023 um 03:29
Zitat von Loveme100Loveme100 schrieb:Der Täter verbrachte sie mit Gewalt, oder freiwillig zum Baggersee und dann vielleicht zum Schrebergarten. Monika ließ dabei die Tasche fallen, da sie nicht wollte, dass auch noch das Geld in die Hände des Täters kommt.
Glaube eher nicht, dass Monika in einer solchen Situation, während sie mit Gewalt von einem Täter zum Baggersee "verbracht" wurde, ausgerechnet über das Geld (auch wenn 8000€ kein geringer Betrag ist) nachdachte.
Vorausgesetzt natürlich, es gab einen Täter, der sie dorthin verbrachte.
Zitat von Rudolf1913Rudolf1913 schrieb:für mich ist der entscheidende Punkt, das Telefonat. Ich würde darauf wetten, daß das manipuliert wurde und sie nie persönlich mit ihrer Mutter gesprochen hat.
Halte ich grundsätzlich auch für vorstellbar, dennoch sollte man - wie hier im Thread auch bereits erwähnt wurde - bei diesen Überlegungen nicht außer Acht lassen, dass es sich bei dem im "Aktenzeichen XY" Filmfall gezeigten Anruf nicht um einen (originalen) Gesprächs-Mitschnitt gehandelt hat, sondern das Telefongespräch durch Schauspielerinnen nachgestellt / nachgesprochen wurde.
Von daher finde ich die Authentizität dieses Telefonats sehr schwer einschätzbar.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

27.10.2023 um 09:13
Die Besitzerin einer Minigolfanlage fand die Tasche auf einer Badewiese.

Ich kann mir schon vorstellen, dass diese zunächst unbemerkt blieb, denn keiner wusste, ob die Besitzerin nicht noch in der Nähe ist.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

27.10.2023 um 09:31
An diesem Wochenende fand in Erding auch das Sinnflut-Festival statt, gerade mal 750 m von der Minigolfanlage am Kronthaler Weiher entfernt. Ob sich hier irgendwie ein Zusammenhang herstellen lässt? Wäre interessant, ob sie auf diesem Festival jemand sah bzw. ein Besucher ML mit ihren Regencape gesehen hat?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

27.10.2023 um 15:19
Ich frage mich, wie Frau L. zu dem Bargeld kam. Wurde das im Filmfall erwähnt? Kann mich nicht erinnern. Wenn sie das Geld von ihrem Konto abgehoben hat, könnte dies die Polizei ja nachvollziehen. Falls nicht, könnte es evtl. sein, dass sie in einen 'Handel' verwickelt war? D.h. mit zweifelhaften Typen Geschäfte machte und dies eskalierte?


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

27.10.2023 um 15:21
Zitat von manobimanobi schrieb:Wenn sie das Geld von ihrem Konto abgehoben hat, könnte dies die Polizei ja nachvollziehen
Sie hat das Geld an dem Tag bei der Bank abgehoben, als sie dort war um auch über den Verkauf ihrer Eigentumswohnung in München zu sprechen. Im Filmfall wurde sogar ein Sparbuch gezeigt.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

27.10.2023 um 17:23
Könnte sie auch erpresst worden sein?
Und der Erpresser stellte nicht nachvollziehbare Forderungen zur Kleidung der Vermissten…?


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

27.10.2023 um 17:34
Zitat von manobimanobi schrieb:Ich frage mich, wie Frau L. zu dem Bargeld kam. Wurde das im Filmfall erwähnt? Kann mich nicht erinnern. Wenn sie das Geld von ihrem Konto abgehoben hat, könnte dies die Polizei ja nachvollziehen. Falls nicht, könnte es evtl. sein, dass sie in einen 'Handel' verwickelt war? D.h. mit zweifelhaften Typen Geschäfte machte und dies eskalierte?
So stell ich mir das ganze auch vor, dass sie durch die Partnersuche an jemanden geraten ist möglicherweise mit Schulden oder gab es mehrere Beteiligte - die es auf ihr Vermögen abgesehen hatten ? Einer davon wird ihr zuerst suggeriert haben, mit ihr all ihre Wünsche in Richtung Familienplanung realisieren zu wollen, wie sie es ihre Schwester ja auf dem Papier vermerkte ?

Es scheint für mich, als hätte sie für diesem Freitag mächtig Druck bekommen, sich um das Kapital des Wohnungsverkauf zu kümmern, dass dann doch nicht funktionierte, sie deswegen als Trostpflaster von ihrem Sparbuch Geld abhob zur Überbrückung für den vermutlich in Not geratenen zukünftigen Partner, das dann aus Enttäuschung aber strikt abgelehnt wurde ?

Auch diese ominöse Reisen, nach denen sie sich erkundigt hatte ohne Buchung, obwohl sie ja Geld dabei hatte, sollte wohl eine davon erst nach dem Wohnungsverkauf stattfinden.

Der ganze Ablauf riecht förmlich nach keinem guten Ausgang. Ihre Tasche platzierte man dann halt dort in der Minigolfanlage, in der Hoffnung, sie wird noch gestohlen mit dem Geld, um alle Spuren von ihr zu verwischen, was dann aber zum Glück nicht geschah.


Anzeige

1x zitiertmelden