Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 23:14
@stop_crime
Man muss ja auch bedenken....
Die Polizei ist ja nicht über A.D. auf den Firmencomputer gekommen,
sondern auf die Firma, aufgrund der Recherche, wer im Umkreis Internetseiten für Schalldämpfer aufgerufen hat. Und von DORT erst auf A.D.
Sonst hätten sie ihn vielleicht nie verdächtigt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 23:36
@hängtihnhöher
@Lisa_s

Hab nochmal doppelmord-babenhausen.de bemüht, speziell die "Chronologie aller Daten".
Hier die wichtigsten bzgl. der letzten Beiträge:

18.04.2009
Auffinden von Astrid T. um 13:20 Uhr durch Passanten
Befragung von Andreas D. durch die Polizei

19.04.2009
Befragung von Andreas D. durch die Polizei

28.04.2009
Befragung von Anja D. durch die Polizei

01.05.2009
Andreas D. zur DNA Test und Geruchsabgabe

02.05.2009
Geruchsproben von den Nachbarn

05.06.2009
Schüsse werden nachgestellt bei Familie T. im Haus
Die Soko führte nach der Tat eine Tatrekonstruktion durch,
auch eine Lautstärkepegelmessung der Schüsse.

Juli 2009 ohne Zeitangaben
Abhöraktion bei Andreas D. Arbeitgeber
Firmencomputer werden gespiegelt

23.07.2009
Andreas D. wird das erste Mal verhaftet
Zitat von Lisa_sLisa_s schrieb:Die Polizei ist ja nicht über A.D. auf den Firmencomputer gekommen,
sondern auf die Firma, aufgrund der Recherche, wer im Umkreis Internetseiten für Schalldämpfer aufgerufen hat. Und von DORT erst auf A.D.
Sonst hätten sie ihn vielleicht nie verdächtigt.
Also bevor die Firmencomputer gespiegelt wurden, hat man bei den Darsows bereits die Schüsse nachgestellt und eine Tatrekonstruktion durchgeführt. Nach dieser Chronologie könnte es doch möglich sein, dass die Ermittler durch D. auf dessen Firma aufmerksam geworden sind.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:09
@stop_crime
die Schüsse wurden doch nicht bei den Ds nachgestellt, sondern bei der Familie T., oder??
Meines Wissens ging es um den Schalldämpfer und wie weit man die Schüsse gehört haben könnte, weil ja zwei Nachbarn in der besagten Nacht Schüsse gehört haben.

So habe ich das verstanden.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:15
@Lisa_s

Hier der von Dir angesprochene Tag, diesmal vollständig kopiert:
05.06.2009
Schüsse werden nachgestellt bei Familie T. im Haus

Die Soko führte nach der Tat eine Tatrekonstruktion durch, auch eine Lautstärkepegelmessung der Schüsse. In unserem Schlafzimmer wurde ein Geräuschepegelmesser aufgestellt, am Tatort wurde geschossen und die Polizisten hört bei uns wie Laut die Schüsse waren. Es waren 8 Sokobeamte in unserem Haus, die direkt von der Schussrekonstruktion kamen. Was ist wenn die Beamten Schmauch mit zu uns brachten?
Warum der Pegelmesser bei den Darsows??


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:18
@stop_crime
na vielleicht, um festzustellen, ob er die Schüsse hätte hören können.
Ich glaube nicht, dass A.D. zu dem Zeitpunkt schon unter Verdacht stand.
Es wurden ja erst zwei andere Verdächtige verhaftet, die dann wieder frei kamen.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:18
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:Warum der Pegelmesser bei den Darsows??
Vielleicht hat man sich gewundert, dass von Herrn D. kein Notruf erfolgte?


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:19
@Robert80
Das kann sein, aber der schlief ja angeblich mit Ohrstöpsel.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:20
@Lisa_s
Aber warum schlief er mit Ohrstöpsel, wenn die Amis nicht mehr das Gelände nutzten?


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:20
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:Warum der Pegelmesser bei den Darsows??
Sehr gute Frage.
Wenn man davon ausgeht, dass zur Tatzeit sowieso niemand zu Hause war.

Im 3. Haus aus der Reihe wäre dieser Test vermutlich sinnvoller gewesen? :D


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:22
@Lisa_s
Es ging mir ja eigentlich nicht um die Schüsse, sondern um den eventuellen Druck, der bei A.D. seitens der Ermittler aufgebaut wurde und den Zeitraum dafür. Das war die Frage von hängtihnhöher. Die Rekonstruktionen waren freilich bei den Ts. Da hast Du natürlich recht.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:23
@Robert80
Ich schrieb ja....angeblich.
Angeblich, weil er ja vielleicht gar nicht im Bett war.
und angeblich, weil er vielleicht Ohrstöpsel trug und hier muss ich nochmal nachschauen, ob er das auch für die Tatnacht so ausgesagt hat. Ich meine aber, JA.
Waren die Amis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr da???


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:25
@stop_crime
ja ok, so gesehen kannst Du natürlich Recht haben. Bleibt die Frage, wann gerät ein Mensch unter Druck. Ist ja auch unterschiedlich. Könnte aber dennoch sein, dass ihn das nervös gemacht hat, vorallem, weil er ja auch bezüglich DNA und der Hunde gegoogelt hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:26
@Robert80
Hat Andreas was von den Schüssen gehört?
Nein, mein Mann hat nichts von den Schüssen gehört. Mein Mann schläft mit Ohrenstöpsel, somit konnte er auch nichts hören. Alle Nachbarn vor dem Haus stehend rechts, haben keine Schüsse gehört. Die Nachbarn zur linken Seiten haben 2 Schüsse gehört.
Quelle
http://www.doppelmord-babenhausen.de/Fragen.htm (Archiv-Version vom 17.02.2014)


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:31
@stop_crime

http://www.op-online.de/nachrichten/babenhausen/jahr-danach-keine-heisse-spur-715766.html

http://www.op-online.de/nachrichten/babenhausen/tatverdachtiger-gefasst-doppelmord-babenhausen-757844.html

@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass zur Tatzeit sowieso niemand zu Hause war.
Das ist ja auch nicht sicher, dass man zu dem Zeitpunkt davon ausging, oder??


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:32
@Lisa_s
Ich glaube eher daran, dass die Polizei bei Ds Befragung am 19.4. Lunte gerochen hatte. DNS wurde NUR bei A.D. abgenommen, zusammen mit der Geruchsabgabe und erst am nächsten Tag auch von den Nachbarn.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:33
@Lisa_s
Oh. Das weiß ich grad garnicht. Die zeitlichen Abläufe hab ich nicht drauf. Wahrscheinlich hast Du recht.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:36
@stop_crime
es kann sein, ich kann es mir allerdings nicht so richtig erklären was der Auslöser war. Einfach nur Bauchgefühl? Ne, oder?

In den Zeitungen stand doch, dass sie lange Zeit keine Spur hatten (ok, geben ja nicht eine Vermutung preis) und auch kein Motiv

EDIT
Vielleicht wollten Sie ihn aber mit diesen Aussagen nur in Sicherheit wiegen.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:48
Hat man bei der Tatrekonstruktion die Schüsse nun im Nachbarhaus gehört? Was hat denn das Geräuschpegelmessgerät angezeigt?


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:50
@Lisa_s
Vielleicht hatte sich D. während der Befragung auffällig benommen? Tatsache ist, D. hatte am 4.5. und am 5.5. mehrfach Kontakt mit dem Versicherungsbüro aufgenommen, sich bzgl. einer Rechtschutzversicherung beraten lassen und sich nach einen Strafverteidiger erkundigt (Urteil S. 33). Die Ermittler wussten, an dem ist was faul und D. wusste, die hatten ihn auf ihrer Liste.

Stimmt, die sagen doch fast nie, was die wissen. Aus Ermittlungstaktischen Gründen oder so.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.04.2014 um 00:54
@Schimpanski
Ich weiss es nicht, was dabei rausgekommen ist.

@stop_crime
Das mit dem Versicherungsbüro muss ich mir mal wieder anschauen, das hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem "Schirm", zeitlich gesehen.
Also, wieder lesen ;-)

Gute Nacht.


Anzeige

melden