Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 16:06
Vielleicht sind die Schmauchspuren ein Ansatzpunkt für das WAV. Da hat man einfach zu wenig Ahnung mit den ganzen chem. Zusammensetzungen. Vielleicht kann die Gegenseite da nochmal einen Gutachter holen.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 16:07
Ansonsten wüsste ich persönlich nicht, wo man da nochmal ansetzen kann. Aber Herr Strate wird das sicher viel besser wissen! als ich ;-)


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 16:57
Im Zweifel FÜR den Angeklagten.....
Aber anscheinend gab es für das Gericht keine Zweifel.

Herr Strate wäre für mich verteidigungstechnisch auch erste Wahl.
Der Mann ist gut, aber wahrscheinlich nicht billig.
Aber man sollte nicht am falschen Platz sparen......

Um noch einmal das Thema Lärmbelästigung anzuschneiden:
Hier schließe ich mich lisa_s an.
Der Lärm - ist zumindest meine persönliche Meinung- hat definitiv in der ganzen Intensität stattgefunden.
Das steht für mich fest.
Das wird seitens der D's runtergespielt-aus verständlichen Gründen.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 17:14
Zitat von FaszinierendFaszinierend schrieb:Aber anscheinend gab es für das Gericht keine Zweifel.
Genau das ist der Punkt. Wenn das Gericht keine Zweifel hat, dann darf es entsprechend urteilen.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 17:21
Beim lesen des Urteils hatte ich schon mehrfach das Gefühl , dass man den Angeklagten " nicht sonderlich " mochte ( was aber auf der anderen Seite nicht verwunderlich ist ,wenn man fest von seiner Schuld überzeugt ist, nur hätte ich erwartet das ein Urteil neutraler verfasst wird.
Der Richter war schon etwas seltsam drauf
http://www.main-netz.de/nachrichten/region/dieburg/berichte/art4013,1605886


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 17:58
@alibi
>Beim lesen des Urteils hatte ich schon mehrfach das Gefühl , dass man den Angeklagten " nicht >sonderlich " mochte

Letztendlich sind Richter auch nur Menschen, wobei gerade in diesem Job diese "menschelnden" Eigenschaften wie Sympathie und Antipathie etc. wenig oder gar keine Rollen spielen dürften.
Schließlich geht es 25 Lebensjahre das ist ein Drittel eines menschlichen Lebens.......

Aber man kennt es aus dem eigenen Leben.
Menschen, mit denen kann man sofort, die sind einem gleich sympathisch und andere sind genau das Gegenteil, die kennt man zwar aus irgendwelchen Gründen, aber das reicht dann auch schon...

@ hallo-ho
Ich kannte diesen Fall vor dieser ZDF-Doku auch nicht, aber je mehr ich mich mit dem Urteil und den veröffentlichten Fakten auseinandersetze umso mehr tendiere ich dazu, daß das Urteil gerechtfertigt ist.

Was mich auch noch ein bisschen kratzt, weil ich Herrn D. für einen rationalen und logischen Planer halte, ist die "Tatsache", dass seine Recherche in seiner Firma punkto Schalldämpfer seiner Meinung nach -und die unterstelle ich ihm jetzt mal- nicht entdeckt werden würde.
Dabei hat ihm gerade diese Recherche urteilsmäßig das Genick gebrochen.
Denn hätte er diese Nachforschungen in einem Internet - Cafe in einer größeren Stadt durchgeführt - wären quasi unentdeckt geblieben- sähe es wesentlich besser für ihn aus.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 19:10
@Faszinierend
Ich denke dazu hilft auch nochmal folgender Beitrag von user74 um 19:23

Doppelmord Babenhausen (Seite 85)


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 19:53
"Am ersten Arbeitstag nach der Tat habe er am Morgen den Angeklagten zwischen Büro und Werkstatt mit einem halbvollen blauen Müllsack in der Hand gesehen.

" Etwa zwei Wochen später habe er beobachtet, wie er in seinem Büro an seinem Computer »zugange war«, bei dem das Gehäuse entfernt gewesen sei. Zu beiden Beobachtungen aber habe er den Angeklagten nicht angesprochen, stellte der Zeuge auf Nachfrage des Richters fest."


Im ersten Moment dachte ich, ach du Schande, das hatte doch bestimmt irgendwas mit dem Fall zutun.
Aber im zweiten Moment, warum sollte zwei Wochen später irgendwas an dem PC machen, was mit dem Fall zutun hat? Da würde er ja Gefahr laufen, dass die Polizei schon vorher was nachguckt, den PC beschlagnahmt etc.

Das mit dem Müllsack ist natürlich eine andere Sache...


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 20:19
@all
Guten Abend :)

@chained_life
Zum PC: Ich glaube auch nicht, dass das PC-Geschraube mit dem Fall zu zun hat sondern eher mit der Tatsache, dass der im Eimer war. A.D. konnte sich doch aufgrund der laxen umgehensweise mit den Passwörtern, Benutzerprofilen und Arbeitsplatzteilungen recht bequem in Sicherheit wiegen, wegen den Internetrecherchen nicht in Bedrängnis zu geraten. Und mit Sicherheit wusste er über die Net-Aktivitäten und das Hobby vom Admin bescheid und hat vielleicht gerade deswegen den Firmenrechner für seine eigenen Tatrelevanten Recherchen benutzt. Hätte er diese über seine Rechner zuhause durchgeführt, währe die Möglichkeit einer Entlarvung doch sehr viel größer gewesen!


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 21:59
@chained_life

@stop_crime

Die Tat fand Mitte April 2009 statt, die Firmencomputer wurden im Juli 2009 gespiegelt. Das sind über 2 Monate später!

Also kann das "schrauben" zwei Wochen nach der Tat durchaus auch etwas mit der Tat zu tun gehabt haben.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 22:13
@Lisa_s
Hmm... und weshalb hätte er dann solange damit warten sollen? Konnte er überhaupt damit rechen, dass sein Firmenrechner eines Tages gespiegelt wird?


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 22:19
@stop_crime
naja, ich würde mal sagen, wenn ER es war, dann musste er sogar davon ausgehen, dass sie irgendwann die Firmencomputer kontrollieren würden.
Allerdings, wenn man Frau D. glaubt, war ER ja handwerklich sooo unbegabt und rief schon fürs "Glühbirne wechseln" den Fachmann.
Schraubt so jemand überhaupt an einem PC.?

EDIT
Vielleicht hat er auch auf den richtigen Moment gewartet oder Angst bekommen.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 22:32
@Lisa_s
Eben! Deswegen wäre es doch einleuchtender, wenn er den PC so schnell wie möglich ausser Gefecht gesetzt hätte. Er konnte ja unmöglich wissen, WANN ihm die Polizei auf die Spur kommt und jeder Tag, an dem der Computer noch läuft, wäre demnach eine "Bedrohung" für ihn gewesen.

Wie unbegabt muss ein Mann sein, dass er nicht mal ein PC-Gehäuse öffnen kann? Und wenn, was wollte er dann tun? Kabel abschneiden? Oder das Board mit dem Hammer bearbeiten? Ich bin der Meinung, da wird ganz massiv übertrieben, was D's handwerkliches Geschick angeht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 22:37
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb: Ich bin der Meinung, da wird ganz massiv übertrieben, was D's handwerkliches Geschick angeht.
das stimmt, etwas, was man wahrscheinlich wieder runterspielen möchte auch wegen dem Bau des Schalldämpfers.
Zitat von S_CS_C schrieb:wenn er den PC so schnell wie möglich ausser Gefecht gesetzt hätte.
ich bin mir gar nicht sicher ob das etwas genützt hätte, da gab es doch sicherlich "Sicherungen" von den Firmenrechnern, so dass man auch nachträglich noch etwas finden kann.

aber.....davon habe ich keine Ahnung, war nur so ein Gedanke.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 22:48
@Lisa_s
"Ungeschick" hätte es heißen sollen. SORRY!

ICH hätte an seiner Stelle den PC sogar noch VOR Ausübung der Tat "zerstört".
Ich kann mir eher vorstellen, dass D. gar nicht gewusst hatte, dass man über den Server der Schweizer Firma ohne weiteres seine IP mit allen drumherum auslesen kann und das somit das rumgeschraube gar nichts gebracht hätte.
Du hast recht, die Daten der Arbeitsplatzrechner waren auf dem Firmenserver gespeichert. DEN hätte er am besten abfackeln sollen!


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 22:53
hatte er denn schon in den 2 Wochen nach der tat, bevor der rechner "kaputt" ging unter druck der Polizei gestanden?

@stop_crime
naja war halt kein profi...
besser ins intercafe im nachbar ausland und dann über einen anonymen Proxy eine site aufrufen in einem land , dass mit deutschen Behörden nicht kooperiert.
dann klappts auch mit den schalldämpfern


5x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 23:00
@hängtihnhöher
Stellen Sie sich vor Sie fahren mit Ihren 2 Kindern in den Osterurlaub in die Heimat, kommen wieder und erfahren, dass Ihre Nachbarn erschossen worden sind. Ihr Mann wäre so gerne mit in den Osterurlaub gefahren, aber in der Baubranche ist nach der Winterzeit Saison und er kann um diese Zeit keinen Urlaub nehmen. Seine Kollegen brauchten ihn. Sie und Ihr Mann werden angehört als Zeugen und sind regelrecht geschockt über diese grausame Tat. Sie haben Angst und Ihr Mann kontrolliert jeden Abend, ob die Türen verschlossen sind.

Drei Monate später passiert das Unfassbare, Ihr Mann wird der Tat verdächtigt. Sie werden morgens aus dem Bett geklingelt und sollen zum Verhör aufs Revier. Ihr Mann wird aus dem Auto gerissen...
http://www.doppelmord-babenhausen.de/Stellen-Sie-sich-vor-morgen-wird-Ihr-Mann-durch-die-Polizei-festgenommen.htm (Archiv-Version vom 01.04.2014)

Demnach nicht.
Zitat von hängtihnhöherhängtihnhöher schrieb:besser ins intercafe im nachbar ausland und dann über einen anonymen Proxy...
Oder einfach Fachzeitschriften oder -bücher kaufen, lesen, wegschmeißen. Die hinterlassen mit Sicherheit keine Spuren, wenn man bar bezahlt.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 23:03
@hängtihnhöher
Zitat von hängtihnhöherhängtihnhöher schrieb:hatte er denn schon in den 2 Wochen nach der tat, bevor der rechner "kaputt" ging unter druck der Polizei gestanden?
meines wissens nicht. Glaube, bis dahin hatte er nur DNA Test machen müssen und Geruchsprobe abgeben. Mussten aber die anderen Nachbarn auch.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 23:05
@stop_crime
ich glaube, er hatte von all diesen Dingen keine Ahnung.
Nun wollen wir ihm aber auch nicht sagen, wie er es hätte besser machen können ;-)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.04.2014 um 23:10
@Lisa_s
Glaube ich auch.
Zitat von Lisa_sLisa_s schrieb:Nun wollen wir ihm aber auch nicht sagen, wie er es hätte besser machen können ;-)
Ich schätze, der ärgert sich im nachhinein eh über sich selbst ;)


Anzeige

melden