Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

30.04.2014 um 23:17
Dies ist die Meinung von Dr. Mark Benecke. Er ist ja eigentlich eine Koriphähe auf seinem Gebiet. Aber wahrscheinlich redet er auch nur Stuss.


Dr. Mark Benecke ging skeptisch an die Sache heran, denn er hatte im Vorfeld die Gelegenheit sich in die Urteilbegründung, nach welcher Andreas Darsow zu lebenslanger Haft mit besonderer Schwere der Schuld verurteilt wurde, einzulesen. Für ihn klang der Fall recht plausibel.

Nach Einsicht in die Ermittlungsakten wurden seine Zweifel an der Schuld des Andreas D. immer größer und sein Interesse geweckt. Somit wollte er zuerst dem Mordmotiv (andauernde Lärmbelästigung) auf den Grund gehen. Es kann keine Tat ohne Motiv geben. Die Nachbarn von Familie D. wurden angesprochen, ob sie ihr Haus für den Geräuschtest zur Verfügung stellen würden. Herr Z. stimmte sofort zu und erklärte, dass man so gut wie gar nichts aus den Nachbarhäusern hört, da die Häuser durch je zwei 30 cm dicke Wände mit Luftspalt in der Mitte getrennt sind. Davon wollte sich Benecke und das RTL Team selber überzeugen. Mit Kamera und Tontechnik wurde das Haus der Familie Z. erobert. Die Musik wurde auf eine fast unerträgliche Lautstärke aufgedreht. Dies wurde mit der Kamera dokumentiert, dann ging es ins Haus der Darsow´s. Man konnte es fast nicht glauben, sobald die Terassentür verschlossen war, hörte man die Musik der Nachbarn überhaupt nicht mehr. Alle waren fassungslos….
Wie kann man ein Urteil auf einem Motiv aufbauen, das nicht vorhanden ist? Warum wurde nie eine Schallpegelmessung durch das Gericht veranlasst? Hier kann sich jeder Richter bei einem Ortstermin davon überzeugen, dass das Motiv aus der Luft gegriffen ist. Wie ist so etwas möglich? Benecke sagte wörtlich: "Ich habe schon viel erlebt in meiner Laufbahn als Kriminalbiologe, aber so etwas wie hier noch nie."

Danach beschäftigte man sich weiter mit den Ermittlungsakten. Benecke stellte sehr konkrete Fragen, wozu ihm Anja D. stets die gewünschten Unterlagen vorlegen konnte. Die Skepsis und das Kopfschütteln sowohl von Benecke als auch vom RTL Team wurde immer größer. Entsetzt war Benecke unter anderem über die Aussage, dass die Ermittler mit ihrer "verschmauchten" Kleidung Zugang zum Haus der Familie Darsow hatten, als sie die Tat mit Originalmunition nachstellten, um die Geräuschausbreitung der Schüsse zu untersuchen. Schmauchpartikel waren eines der Hauptindizien, die zur Verurteilung des Andreas D. führten. "Dies ist eine Szene, die ich jederzeit nachstellen kann", so Benecke. "Ich schicke hier 10 Personen mit verschmauchter Kleidung ins Haus und kann diese Schmauchspuren auch nach mehreren Tagen noch nachweisen. Das ist kein Indiz." Auch die Aussage des Computeradministrators, der sich in seiner Freizeit mit Waffen beschäftigt, warf Fragen auf. Er könne nicht ausschließen, auf dieser Seite gewesen zu sein. Das war für das Gericht nicht relevant. Immer wieder stellte Benecke die Frage, warum nicht auch in andere Richtungen weiter ermittelt wurde. "Es sieht aus, als wenn hier unbedingt irgendein Schuldiger gesucht wurde."

Anzeige
4x zitiert1x verlinktmelden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2014 um 23:22
@Löwenmutter
Zitat von LöwenmutterLöwenmutter schrieb:Dies ist die Meinung von Dr. Mark Benecke. Er ist ja eigentlich eine Koriphähe auf seinem Gebiet. Aber wahrscheinlich redet er auch nur Stuss.
Auf welchem Gebiet?
Der Lautstärkemessung?


melden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2014 um 23:29
@Löwenmutter hat mit dem Bericht etwas eingestellt, das die Bewertung Beneckes viel wertvoller macht, als die Lautstärkemessung. Er hat die Ermittlungsakten gelesen. Es ist zu einfach, seine Bewertung auf die Lautstärkemessung zu reduzieren .


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2014 um 23:47
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Wenn ich @Alice_im_Wl richtig verstanden habe, dann drehst Du Dir Deine eigenen Vorgaben schon wieder wie Du sie brauchst
Sche… mir fehlt schon wieder der "like" Button


melden

Doppelmord Babenhausen

30.04.2014 um 23:53
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:@Löwenmutter hat mit dem Bericht etwas eingestellt, das die Bewertung Beneckes viel wertvoller macht, als die Lautstärkemessung. Er hat die Ermittlungsakten gelesen. Es ist zu einfach, seine Bewertung auf die Lautstärkemessung zu reduzieren .
@bigmac: So etwas will aber @Lorea gar nicht hören. Also höre auf und ärgere sie nicht. Wir wollen hier friedlich sein und nicht stänkern.


melden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 00:06
Zitat von LöwenmutterLöwenmutter schrieb:Man konnte es fast nicht glauben, sobald die Terassentür verschlossen war, hörte man die Musik der Nachbarn überhaupt nicht mehr. Alle waren fassungslos….
In diesem einen Satz steckt doch die ganze Selbstverarsche: Keiner der "Fassungslosen" hat offensichtlich daran gedacht, dass Türen und Fenster auch mal offen sein könnten, dass sich ein Teil des Privatlebens auch auf der Terrasse oder im Garten abspielt und das beides im Sommer sogar ganz überwiegend der Fall sein kann.
Was darüber hinaus dann auch noch geklärt werden müsste ist, warum sich zwei Nachbarinnen unabhängig voneinander erdreisten, Schreilaute von A.T. quasi zu erfinden und warum die dann auch noch ganz zufällig ähnlich klingen. Außerdem müsste man noch erklären, warum A.D. sich im Kollegenkreis über Lärm beschwert hat den es rein physikalisch überhaupt nicht geben konnte, bzw. welchen Grund die Kollegen hätten, A.D. derartige Beschwerden in den Mund zu legen.

Was ich immer noch nicht fassen kann ist, dass sich ein so renomierter Wissenschaftler auf diese Art und Weise für eine solche Kampagne einspannen lässt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 00:24
Ich lese hier nur mit und will mich auch nicht weiter daran beteiligen. Das Eine ist der „Kuschelthread“, aber hier darf man auch nichts Entlastendes erwähnen, da wird man auch
fertig gemacht. (Sh. Alice_im_WL) ! Es ist doch ein Diskussionsforum, wo jeder seine Sichtweise erläutern soll.
Siehst du und das ist das grundlegende Missverständnis: Du setzt es mit "fertigmachen" gleich, wenn einer Meinung widersprochen wird und Gegenargumente gebracht werden (nichts anderes passiert hier, auch wenn natürlich gelegentlich der Ton mal etwas rauer wird). Genau das ist aber das Wesen einer Diskussion und eben das unterscheidet diesen Thread auch vom Kuschelthread - das und die Tatsache, dass hier noch niemals jemand zum gehen aufgefordert oder gar ausgeschlossen wurde.


melden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 00:41
@KonradTönz1
genau das ist der punkt

@BigMäc
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Da brauchst Du nun nichts zu verdrehen, denn ihre Antwort sagt, es ist eben nicht immer alles höchstwahrscheinlich richtig , wenn man es nur aus einer oberflächlichen Perspektive betrachtet , so wie Du es in Deinem Beispiel gepostet hast.
ihr verdreht das doch.
ich habe ganz klar und deutlich zum ausdruck gebracht, dass der vermeintlich versuchte kauf einer waffe durch Herrn t weder belastend noch entlastend für Herrn d bewertet werden sollte. das ist jawohl fakt!


die Verdrehung findet doch statt, wenn man behauptet das spräche für seine Unschuld, denn dann kann herr T nur angst vor Rockern gehabt haben. und nur der Logik habe ich widersprochen. mehr nicht. ganz einfach


melden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 07:47
@hängtihnhöher

Du und @KonradTönz1 , ihr mögt es zu verallgemeinern , oder ? Schon wieder dieses "ihr verdreht ".
Tatsache ist nicht mal, dass Herr Toll vor jemand Angst hatte. Tatsache ist lediglich, dass er nach einer illegalen Waffe suchte und ihm das offenbar so wichtig war, dass er zwei verschiedene Leute drauf ansprach.
Aus meiner Sicht ist das einzig tatsächlich Glaubwürdige an der Aussage des "Rocker"zeugen, die Frage nach der Waffe, alles andere kann er frei erfunden haben, wovon ich persönlich aus diversen Gründen auch ausgehe.
Bleibt also als factum, Herr Toll wollte unbedingt eine illegale Waffe . Weshalb ich es für unwahrscheinlich halte, dass er diese zur "Gegendohung" im Bezug auf A.D. wollte, habe ich bereits ausgeführt. Dazu kommt, dass er A.D. bei einem ausufernden Aufeinandertreffen mit Sicherheit auch mit einer Schreckschusswaffe zur Raison gebracht hätte.
Aber, sein Wunsch war eine scharfe , illegale Waffe. M.E. ist es höchst unwahrscheinlich, dass jemand mit einer illegalen Waffe etwas Legales vor hat. Und wenn ich eine illegale Waffe zur "Notwehr" einsetzen möchte, anstatt mit dieser so grossen Angst, die mich zur Waffensuche bringt, zur Polizei zu gehen, wird es sicher einen Grund geben. Ein möglicher Grund wäre zB, dass ich mit dieser Angst nicht zur Polizei gehen kann, weil ich in beim Erklären dieser Angst etwas preis geben müsste, das niemand wissen soll . Und wenn ich das nicht mal der Polizei anvertrauen möchte, ist doch die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass dieses Etwas auch nicht legal ist.
Für mich sprechen zu viele Punkte dagegen, dass er die Waffe wegen A.D. wollte.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 08:11
Zitat von LöwenmutterLöwenmutter schrieb:Herr Z. stimmte sofort zu und erklärte, dass man so gut wie gar nichts aus den Nachbarhäusern hört, da die Häuser durch je zwei 30 cm dicke Wände mit Luftspalt in der Mitte getrennt sind.
Eigenartig, dass Herr Z. vor Gericht etwas anderes aussagte.


melden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 08:17
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Außerdem müsste man noch erklären, warum A.D. sich im Kollegenkreis über Lärm beschwert hat den es rein physikalisch überhaupt nicht geben konnte,
Wer sich das Urteil mal genau durchgelesen hat, wird festgestellt haben, dass Herr Darsow die Lärmbelästigungen sogar in den polizeilichen Vernehmungen einräumte. Aber das ist sicher auch wieder alles nur vom Richter (oder wem auch immer) aus dem Ärmel geschüttelt worden, weil man "unbedingt irgendeinen Schuldigen suchte"...


melden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 08:20
Zitat von LöwenmutterLöwenmutter schrieb:Ich lese hier nur mit und will mich auch nicht weiter daran beteiligen.
Schade, denn ich hätte gerne von dir gewusst, was genau Herrn Darsow deiner Meinung nach entlastet...


melden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 08:26
Tatsache ist lediglich, dass er nach einer illegalen Waffe suchte und ihm das offenbar so wichtig war, dass er zwei verschiedene Leute drauf ansprach.
Das soll zwei bis drei Jahre vor der Tat gewesen sein. Unter diesem Hintergrund ist es für mich fraglich, ob das überhaupt im Zusammenhang steht...


melden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 08:31
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Für mich sprechen zu viele Punkte dagegen, dass er die Waffe wegen A.D. wollte.
Hier stimme ich dir zu. Dass Herr T. von AD bedroht wurde, glaube ich auch nicht...


melden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 08:39
@Cassandra71

Wir wissen nicht, ob er die Suche aufgegeben hat. Vielleicht ist er ja bei einer möglichen Weitersuche an die Falschen geraten , oder der Grund, weshalb er suchte, hat sich in der Tat "verselbstständig".


melden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 08:40
@BigMäc
Glaub ich auch nicht. Denke nicht mal das AD jemals gewalttätig auffällig war ABER dem nettesten Menschen können 1x die Sicherungen durchbrennen

T. Wird niemals vor D Angst gehabt haben


melden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 09:10
@Löwenmutter

Wenn es keine Ruhestörung gegeben haben kann, wieso betrieb Herr Darsow einen solch grossen Aufwand, gegen Herrn Toll vorzugehen? Was sagt Herr Benecke zu den ganzen Beschwerden von Herrn Darsow?

Dass man laute Musik (worüber es in den Beschwerden von Herrn Darsow nie ging) nicht hört, schliesst also auch jede andere Lärmquelle aus? An welche Plätzen des Hauses der Tolls wurde die Musik denn aufgedreht?

Wie erklärt Herr Benecke, dass die total verschmauchten Polizeibeamten die Schmauchspuren ausgerechnet auf tatrelevante Gegenstände übertragen haben und sonst nichts zu finden ist?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 09:28
@QiK
Er hat sich nur über den lärm beschwert weil er sich große sorgen um T's gemacht hat

Lt. Frau D ;-)


6x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 09:32
Meine Freundin wohnt auch in einem Reihenhaus (Mitte)
Musik und solches hört man auch nichts aber Treppen runter rennen, Tür zu knallen usw. hört man sehr sehr deutlich

Warum macht benecke bei solchen "Tests" mit und probiert nicht auch ändere lärmquellen aus?


melden

Doppelmord Babenhausen

01.05.2014 um 09:38
War zu der zeit als die Tat passiert ist eigentlich noch die Army in babenhausen? Zu Zeiten von Schießübungen wäre es nichtmal aufgefallen wenn jemand private Schießübungen macht...

(Wegen der Lautstärke meinte ich)


Anzeige

melden