Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 16:42
Zitat von DewDew schrieb:Es wird im Zusammenhang mit möglichen Verbindungen von Herrn Toll zur Rockerszene immer wieder darauf "abgehoben", dass er sich dort Geld geliehen oder anderweitig Schulden gemacht haben könnte, weshalb man ihn und ( als abschreckendes Beispiel ) seine Familie liquidierte.
Von dem Szenario halte ich im Zusammenhang mit den HA nicht so viel.

Begründung:
Dass man bei den Leuten Geld leihen könnte, ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Allenfalls ließe sich ein Zustandekommen von Glücksspielschulden diskutieren. Glücksspiel ist ein klassisches Betätigungsfeld der Vereinigung und ein Hang ( Sucht? ) in der Richtung ist ja im Gespräch ( 2000 EUR pro Monat für Lotto wären m, E. ein Zeichen für Sucht oder Verzweiflung ).

Wiederum m. E. berechtigterweise wird angezweifelt, dass Schuldeneintreibung dort so betrieben wird, dass der, der nicht zahlt, sofort getötet wird.
Die "klassische Zahlungserinnerung" wäre doch eher eine zerschlagene Kniescheibe oder ein sonstiger gebrochener Knochen.
"Unfälle" dieser Art sind aber im Vorfeld der Morde nicht bekannt, soweit ich zumindest weiß.

Die radikale Auslöschung einer Familie im Zusammenhang mit Verbindungen zu kriminellen Kreisen könnte ich mir zumindest eher erklären, wenn man annähme, dass Herr Toll irgendetwas wußte und dieses Wissen zu einer Erpressung getaugt hätte oder sogar genutzt wurde.
Ein möglicher Auftragsmörder wäre sicherlich nicht in die detaillierte Familiensituation eingewisesn worden, sondern hätte den Auftrag bekommen, alle zu beseitigen, die seinem Auftraggeber im Wege waren. Eine kurzfristige Beobachtung des Hauses hätte ihm drei Erwachsene gezeigt, als drei Zielpersonen.
R. Abteilung ist Psyman dafür zuständig

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 16:45
@Dew

Ich bitte dich nochmal, deine Fragen die dir offen blieben einfach zu stellen und erklären wie du darauf gekommen bist... Ich glaube wir alle hier haben besseres zu tun als Ermittler zu spielen...

Herr T. hatte bei den Rockern Grundstücksrückzahlungen zu tätigen...
Ich darf hier in den Kuschelthread verweisen und auf einen post von smint verweisen...
Bezüglich der Klientin von Herrn T...
Ausbleibende Zahlungen = Drohungen = Mord

Auftragsmörder?
Nein, zu Auffällig er hätte nicht geschossen bevor er sich in sicherheit wog (offene Soutteraintüre)


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 17:20
@WacciusBaccius

Wenn Dir Deine Zeit zu schade ist "Ermittler zu spielen", dann frage ich mich, was Du hier denn sonst machst. Du bist mit dem Urteil. soweit ich das bisher glaube verstanden zu haben, nicht einverstanden und stellst es in Frage. Was ist das denn anderes? Du versuchst, Schwachpunkte zu ermitteln.
Und solange dabei nichts herauskommt, ist es ein Spiel, ein Zeitvertreib, meinetwegen einer der theoretisch-intellektuellen Art.
Tragisch hierbei, dass Menschen getötet wurden und jemand im Gefängnis sitzt, der dort viellecht "von Rechts wegen" nicht sitzen dürfte.


@soisser

Ich bin es nun mal gewohnt, in Sachverhalten, die ich nicht selbst fachlich erklären kann, auf Fachleute zuzugreifen. Deshalb hätte Deine Meinung zu meinen Fragen, die sich aus einem schrittweisen Aufrollen ergeben, für mich einen höheren Stellenwert. Ob hier munter und ohne Reihenfolge von einem Punkt zum anderen gesprungen wird, oder ob man versucht, planmäßig nachzuvollziehen, wer wann was hätte fragen müssen ( und das vielleicht auch tat ), kommt doch vom Zeitaufwand auf´s Gleiche raus.

Ich habe nur beim Lesen des threads festgestellt, dass sich manche Teilnehmer nicht darüber klar zu sein scheinen, wer wann was wußte bzw. wissen konnte und sich daher in Unterstellungen ergehen.

Genauso wie ich hoffe, dass mir einer der juristisch Kundigen hier meine Grundsatzfrage zum Begriff der Indizienkette beantwortet.

MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 17:28
@WacciusBaccius

Ein hypothetischer Auftragsmörder, der mit einem Bauschaumschalldämpfer schießt, ist möglicherweise entweder einer der billigen Klasse oder ein ganz Schlauer, der diesen Eindruck erwecken möchte.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 17:32
lieber @Dew wir haben hier schon zig Punkte und und und durchgeknetet, es bringt auch nichts alles nochmal von hinten auf zu rollen. Wenn du eine spezielle Frage hast, dann stelle sie in den Raum, irgendeiner wird sie dir schon beantworten, oder seine Meinung kundtun.

Wir drehen uns im Kreis, wir stützen uns auf das Urteil, auf Wiki und und und, und jeder sucht sich das beste für sich raus.
wir sollten abwarten, bis es was Neues gibt, ansonsten kauen wir das Alte noch ein paarmal durch..


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 17:35
Zitat von soissersoisser schrieb:ansonsten kauen wir das Alte noch ein paarmal durch..
Das scheint ja vielen Spass zu machen!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 17:41
Zitat von DewDew schrieb:Ein hypothetischer Auftragsmörder, der mit einem Bauschaumschalldämpfer schießt, ist möglicherweise entweder einer der billigen Klasse oder ein ganz Schlauer, der diesen Eindruck erwecken möchte.
ein Auftragsmörder kommt mit einem passendem Schalldämpferund nicht mit so einer Gurke.

und dann denke ich, hätte er K.T. beim joggen oder beim Gang zum EDEKA, aus dem Auto heraus erledigt.
und nicht die ganze Familie.

bei der Tat war ja auch das Risiko, Spuren zu hinterlassen und erwischt zu werden sehr hoch...

was bei einer Autotat nicht so hoch gewesen wäre.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 17:41
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Das scheint ja vielen Spass zu machen!
was zu kauen?


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 17:43
@soisser

Schade, dass Du das so siehst. Ich sehe es nämlich anders. Hast Du schonmal ein Buch öfters als einmal gelesen? Vielleicht ist es Dir dabei auch so gegangen, dass Dir beim zweiten ( oder x-ten, es gibt solche Bücher ) Mal Details aufgefallen sind, die Du vorher überlesen oder anders bewertet hast.
Genauso könnte es in diesem komplexen Fall gehen.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 17:45
Zitat von DewDew schrieb:Schade, dass Du das so siehst. Ich sehe es nämlich anders. Hast Du schonmal ein Buch öfters als einmal gelesen? Vielleicht ist es Dir dabei auch so gegangen, dass Dir beim zweiten ( oder x-ten, es gibt solche Bücher ) Mal Details aufgefallen sind, die Du vorher überlesen oder anders bewertet hast.
Genauso könnte es in diesem komplexen Fall gehen.
aber wir haben das Fall-Buch hier schon 10 x gelesen


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 17:46
@Dew
Natürlich ist das so. Zusätzlich kommen ja auch mit jeder Wiederholung neue Leute mit neuen Gedanken hinzu.

Als unproduktiv würde ich also dies Wiederkäuen nicht unbedingt bezeichnen.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 17:52
.... und da sind wir hier mit unseren "Insidern" noch gut bedient....wenn ich da an das Forum von Frau D. denke....

da schrieb eine Userin, ....ich habe gehört das bei einer Waffe der Rückschlag in die Schulter geht. Ich werde mal Frau D. anschreiben, ob ihr Mann A.D. zu diesem Zeitpunkt Schulterschmerzen hatte.
(aus der Erinnerung geschrieben)
bei sowas fliegt mir das Blech weg...


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 17:58
@soisser

Jeder Mord beinhaltet eine Menge Risiken für den Mörder.

Deine Reaktion auf die Verwendung der "Gurke" zeigt mir zumindest, dass schon diese eine Ermittlung von einem Profi ablenken könnte. Der Schluss: "Gurke" = kein Profi könnte gewollt gewesen sein.

Immerhin ist der Täter andererseits durch das Haus gegangen und hat drei Menschen beschossen, ohne dass man einen direkten Hinweis auf ihn gefunden hätte.
Keiner hat ihn gesehen und seine Spur verlor sich nach einer kurzen Strecke, obwohl er in eine Blutlache getreten war. Vermutlich, als er in ein Auto stieg.

Wenn der ( hypothetische ) Auftrag lautete, alle Hausbewohner zu töten, hätte er auf die Frau Toll, die das Haus nicht oder extrem selten verließ, lange warten können. Demnach recht effektiv, ins Haus einzudringen. Dass die junge Frau Toll die beiden Schüsse überlebte, war ein extremer Zufall.

Ich stimme jedenfalls dahingehend mit Dir überein, dass die Verwendung eines solchen Dämpferkonstruktes die Zielmöglichkeit einschränkt.

MfG

Dew


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 18:01
Zitat von DewDew schrieb:Ich stimme jedenfalls dahingehend mit Dir überein, dass die Verwendung eines solchen Dämpferkonstruktes die Zielmöglichkeit einschränkt.
genau das schrieb ich schon, man kann nur in etwa in die Richtung halten, ein zielen ist unmöglich


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 18:05
@Lorea

Danke.


@soisser

Detaillierte ( Anwender- ) Kenntnisse bzgl. ( Schuss- ) Waffen sind in unserer befriedeten Gesellschaft eben kein Allgemeingut.

Da wollte eben jemand helfen, mit mehr gutem Willen als Ahnung. Das sollte man zumindest respektieren, auch wenn einem innerlich "das Blech wegfliegt".

MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 18:05
Zitat von DewDew schrieb:Deine Reaktion auf die Verwendung der "Gurke" zeigt mir zumindest, dass schon diese eine Ermittlung von einem Profi ablenken könnte. Der Schluss: "Gurke" = kein Profi könnte gewollt gewesen sein.
gewiss, aber es muss in alle Richtungen ermittelt werden....


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 18:08
naja, eigentlich ging es nicht um die Waffe als solches - mit der Frage des Rückschlages, so etwas kann nicht jeder wissen okay, mir ging es darum mit dem Anschreiben an Frau D.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 18:11
Zitat von DewDew schrieb:Aber vielleicht ( großes VIELLEICHT ) hatte er DEN Jahrhundertimmobiliendeal in Griffweite und damit konnte jemand anders nicht umgehen?
Und warum sollte dieser "Jemand" dann gleich die ganze Familie umbringen?


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 18:12
oder, wann trug er seine BW-Hose, hat er abgenommen oder zugenommen, wie schwer war er. Dann machte noch eine den Vorschlag man sollte mit einem Massband ins Gefängnis fahren...und dann mit der Hose vergleichen, aber das ginge ja nicht weil sie in der Asservaten-Kammer liege...

da bekomme ich schon Schnappatmung....


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 18:14
Zitat von soissersoisser schrieb:man sollte mit einem Massband ins Gefängnis fahren...und dann mit der Hose vergleichen, aber das ginge ja nicht weil sie in der Asservaten-Kammer liege...
Das hätten mal lieber die Ermittler gemacht Schnuffel


Anzeige

melden