Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 18:15
Aber vielleicht ( großes VIELLEICHT ) hatte er DEN Jahrhundertimmobiliendeal in Griffweite und damit konnte jemand anders nicht umgehen?


Und warum sollte dieser "Jemand" dann gleich die ganze Familie umbringen?
das frage ich mich auch...schon alleine, wenn der Fall aufgedeckt wird....

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 18:48
@Cassandra71
hat die Frage zuerst gestellt.
@soisser

Zum Beispiel um jeden möglichen Zeugen für einen Kontakt des "Herrn Jemand" zu Herrn Toll, in dem Fall als Makler, auszuschalten. Da er von zu Hause aus arbeitete, war der "HerrJemand" vielleicht mal dort und begegnete Frau Toll und ihrer Tochter.
Nicht auszuschliessen, da Frau Toll das Haus so gut wie nie verließ und für ihren Mann Büroarbeiten erledigt haben soll.
Weiterhin wurde nur dieser Eingang benutzt, sodaß der "Herr Jemand" auch der Tochter begegnet sein kann. Er verließ das Büro, sie kam gerade von der Arbeit heim. Autismus bedeutet ja nicht, dass sie sich nicht an ihn hätte erinnern können. Ein kurz dort verweilender Besucher/Geschäftskontakt hätte die Behinderung auch nicht unbedingt als solche mitkriegen müssen.

Also hätte ein ( hypothetischer ) Mordauftrag lauten können: "Ein Mann, zwei Frauen."

MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 18:50
Das klingt für mich nicht sehr wahrscheinlich...


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 18:57
die zwei Frauen haben doch nichts mit Immos zu tun..und würden auch kein Geschäft zusammen bekommen, wenn der Mann weg ist.. also warum in die Gefahr begeben durchs ganze Haus laufen, er wusste ja nicht das die Frauen schliefen, sie spielten ihm in die Karten, man stelle sich ein Kampf vor, Maske runterreißen und und und, DNA Spuren, so ein Risiko geht doch kein Aufträger ein


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 19:00
@Dew
Zitat von DewDew schrieb:Im vorliegenden Fall kann man ohne große Mühe einige Indizien entwerten, wodurch m. E. die ganze Kette bricht.
Und welche wären das?
Zitat von DewDew schrieb:Die hier:
http://www.juraforum.de/urteile/lg-moenchengladbach/lg-moenchengladbach-urteil-vom-05-01-2012-az-1-o-236-11
behaupten in ihrem o.g. Urteil als Leitsatz Folgendes:
"...erhebliche Schwächen eines Punktes einer Indizienkette können auch die übrigen Indizien im einstweiligen Rechtsschutz entwerten."

Entspricht nach meinem Verständnis meiner Auffassung.
Naja, ich bin kein Jurist, aber da steht ja zunächst mal "können".

Ausserdem steht dort "im einstweiligen Rechtsschutz", was darauf schliessen lässt, dass sich das Ganze eher auf Eilverfahren in Zivilprozessen bezieht.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 19:32
@alle:

Und nur weil´s gerade passt. In einem Ort hier in der Nähe hat ein Mann im Zusammenhang mit einem schon länger andauernden Familienstreit seinen Bruder erschossen.

Die Waffe hat er sich illegal beschaffen lassen. Sein angeblicher Vorwand war, mittels der Waffe seiner Familie glaubhaft seine Selbstmordabsichten demonstrieren zu wollen. Das hat seinem Kollegen ( der natürlich die Aussage verweigert ), genügt, ihm eine Pistole nebst Munition zu verkaufen.

Die Vorstellung führte irgendwie nicht zum erwünschten Erfolg, da hat er dann anstatt auf sich, auf seinen Bruder geschossen.

Was lernen wir daraus: Die mögliche Begründung gegenüber denen, an die er sich um eine Waffe wandte, muss nicht zwingend mit dem zu tun gehabt haben, was Herr Toll eigentlich mit der Waffe wollte.

@soisser

Genau lesen: Die Frauen hätten in dem Szenario zufällige Zeuginnen für den Kontakt des möglichen späteren ( Mord- ) Auftraggebers zu Herrn Toll sein können.

@QiK

Wenn Du den Link aufmachst, siehst Du, dass dieser Leitsatz auch für´s Strafrecht gelten soll.

Die Wendung "im vorläufigen Rechtsschutz" übersetze ich als ebenfalls Nichtjurist dahingehend, dass ein Angeklagter davor geschützt werden soll, mittels schwacher Indizien verurteilt zu werden. Bricht ein Glied der Kette, ist es keine mehr. Vielleicht wissen die juristisch bewanderten Teilnehmer hier Genaueres.

Einer geht noch:

Du hast vergleichsweise nachvollziehbar die Sache mit der Supermarktverkäuferin dargelegt. Obwohl die Frau sehr zeitnah aussagte und eine eindeutige Verknüpfung zwischen der nicht exakt festgestellten Todeszeit und der Wahrnehmung von Schüssen unmöglich ist, unterstellte das Gericht einen Irrtum.
Wer sich mit dem Wert und dem "Eigenleben" von Zeugenaussagen beschäftigt hat, kann das auch verstehen.

Jetzt nehmen wir mal ein anderes Detail:
Welcher zeitliche Abstand lag zwischen der angeblichen Wahrnehmung eines Mitarbeiters der Firma, in der A.D. arbeitete, A.D. habe am Montag nach der Tat seinen Müll weggebracht bzw. am aufgeschraubten PC-Tower gewerkelt. und der diesbezüglichen Zeugenaussage. Wochen? Monate?
Selbst wenn man unterstellt, dass A.D. seinen Müll wegbrachte und an diesem PC etwas gemacht hat und der Mann ihn dabei gesehen hat, habe ich arge Zweifel daran, dass man der zeitlichen Zuordnung trauen kann. Denn zu dem Zeitpunkt, als er diese Beobachtung machte, war das mit dem Müll normal und das mit dem PC nicht verboten. Beide Vorgänge kann der Mann zu irgendeinem beliebigen Zeitpunkt wahrgenommen haben, erst als A.D. in Verdacht geraten war, baute das Gehirn des Mannes diese Verknüpfung zusammen. So funktioniert Erinnerung.
Und wenn der zeitliche Zusammenhang fällt, gleitet das angebliche Indiz, vorher schon schwach, vollends in die Bedeutungslosigkeit.

So, das war´s für heute, schönen Abend und gute Nacht.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 20:18
@Dew

Ich habe den Link geöffnet. Falls du die Paragrafen unter "Vorschriften:" meinst, bin ich mir sehr sicher, dass sich diese auf den dort verhandelten Fall und nicht den zitiereten Leitsatz beziehen.

"einstweiliger Rechtsschutz" ist ganz klar der Oberbegriff für Eilverfahren in Zivilprozessen. Da diese mit unter sehr lange dauern, könnte ein Gläubiger Gefahr laufen, dass die Rechtsprechung zu spät erfolgt. Für den Fall gibt es dann den "Arrest" bei Geldforderungen und die "Einstweilige Verfügung" bei anderen Forderungen.

Zum Thema Müllentsorgung müsste ich mich nochmal einlesen, um genauer antworten zu können.

Aber aus der Hüfte:

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde er mit dem Müllsack am Bauschuttcontainer gesehen? Was ja durchaus ungewöhnlich ist oder sein könnte. Dass Herr Darsow am offenen PC werkelte, war ohne Zweifel etwas ungewöhnliches?

Aufgrund dieser Ungewöhnlichkeiten könnten sich Denkbrücken für den Zeugen ergeben haben.

Also wenn jetzt z.B. die Edeka-Frau gesagt hätte: "Ich weiss genau, dass er da war, denn sonst hat er immer alles kreuz und quer auf das Band geworfen nur an diesem Freitag hat er alles ordentlich hingestellt.", hätte man ihre Aussage wahrscheinlich auch anders bewertet.

Aber ich lese mich da, wie gesagt, nochmal genauer ein. Antwort folgt...


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 20:45
@Dew
Zitat von DewDew schrieb:Genau lesen: Die Frauen hätten in dem Szenario zufällige Zeuginnen für den Kontakt des möglichen späteren ( Mord- ) Auftraggebers zu Herrn Toll sein können.
hab ich schon, ich war nur schon wieder etwas weiter.....Zeugen die beiden Frauen???in deren Gesundheitszustand??? beileibe nicht.
es ist wieder alles sehr spekulativ...da es keine Zeugen aus der Familie mehr gibt.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 21:13
@Dew
nur mal so eine Frage - was treibt dich um so fragen zu stellen? Hast du konkret was mit der Familie D. oder dem Verfahren zu tun?


1x zitiert1x verlinktmelden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 23:11
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:nur mal so eine Frage - was treibt dich um so fragen zu stellen? Hast du konkret was mit der Familie D. oder dem Verfahren zu tun?
Ich finde das sehr prickelnd hier. Jeder der eine Frage gegen die Meinung "Pro Urteil" Fraktion stellt, wird direkt mit der Familie oder dieser Monte Christo Bande in Verbindung gebracht.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 23:27
@Alice_im_Wl

... und jeder, für den Indizienkette + Urteil plausibel sind, wird in die Schublade "ihrseithirnloseidiotendiediegegenargumentenichtkapierenwollen" gesteckt.

Es macht keinen Sinn, dass sich beide Parteien hier bei Allmy an den "Kragen" gehen:
Pro Urteil hat den Andreas D. nicht verurteilt und eingebuchtet, und Pro Darsow sollte besser Justizia & Co. von dessen Unschuld überzeugen. DABEI war von uns (hoffentlich) niemand.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 23:28
@stop_crime
schön - danke :)


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 23:30
@Alice_im_Wl
Akkarsy schrieb:
nur mal so eine Frage - was treibt dich um so fragen zu stellen? Hast du konkret was mit der Familie D. oder dem Verfahren zu tun?
Ich finde das sehr prickelnd hier. Jeder der eine Frage gegen die Meinung "Pro Urteil" Fraktion stellt, wird direkt mit der Familie oder dieser Monte Christo Bande in Verbindung gebracht.
bald bekommst du eine Anzeige von MC


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 23:35
Oo ich?


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 23:36
naaaaaaaaaaaa nicht du

oder bist du Alice


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 23:37
ruckzuck ist der Mod wieder auf dem Plan....


melden

Doppelmord Babenhausen

12.05.2014 um 23:41
:D


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 00:08
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:Pro Urteil hat den Andreas D. nicht verurteilt und eingebuchtet, und Pro Darsow sollte besser Justizia & Co. von dessen Unschuld überzeugen. DABEI war von uns (hoffentlich) niemand.
Meine Meinung.


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 07:18
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es keine Fehlurteile…
Von den Fehlurteilen wissen wir ja aber auch nur deshalb, weil sie in späteren Instanzen aufgedeckt wurden. Die 4,5 immergleichen Beispiele die hier regelmäßig aufgeführt werden um die These eines von grundauf fehlehrhaften Justizsystems zu untermauern, bestätigen viel eher die Robustheit dieses Systems. Eines Systems dass auf der Erkenntnis aufbaut, das einzelne Menschen Fehler begehen, beeinfluss- und täuschbar sind, sich irren können - und das gerade deshalb vorsieht, dass ein Urteil von anderen Instanzen kritisch begutachtet und verworfen werden kann.

In den genannten Fällen (Mollath, Wörz, usw) haben einzelne Menschen versagt - das System als Ganzes hat aber funktioniert und war in der Lage, Fehler aufzudecken und zu korrigieren.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 07:38
Zitat von DewDew schrieb:Deine Reaktion auf die Verwendung der "Gurke" zeigt mir zumindest, dass schon diese eine Ermittlung von einem Profi ablenken könnte. Der Schluss: "Gurke" = kein Profi könnte gewollt gewesen sein.
Hat der Profi auch deshalb A.T. exakt so ins Gesicht geschossen, dass sie schwer beschädigt überlebt?

Wenn sich mehrere kluge Menschen, noch dazu mit späterem Wissen über den Verlauf der Ermittlungen über eine Tat beugen, geht das in der Regel zwangsläufig meilenweit an den eigentlichen Umständen der Tat vorbei. Weil kein einzelner Täter in der Lage sein kann, alle denkbaren Ermittlungs und Verfahrensverläufe vorauszusehen und die verschiedenen Abläufe in die Tatbegehung einzuplanen und weil kein Mensch perfekt plant und weil kein Mensch einen Plan perfekt ausführen kann.
Es mag ein nettes Spiel sein, die Einzelaspekte einer Tat so miteinander zu verknüpfen und zu arrangieren, dass ein raffiniertes Gesamtbild herauskommt - bei der Tataufklärung hilft es aber nicht wirklich weiter, wenn man von der falschen Voraussetzung einer perfekten Tatplanung- und Ausführung ausgeht.


Anzeige

melden