Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 13:40
@KonradTönz1
Ich finde der Fall Mollath paßt hier thematisch gar nicht in diese Diskussion.
Im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung, daß hier nicht nur EIN System versagt hat, sondern MEHRERE Systeme gleichzeitig
Justizsystem
Medizinisches System (Falsches ärztliches Gutachten der Hausärztin(Vertretung) derEhefrau von Mollath, Mehrere fragwürdige psychiatrische Ferngutachten(ohne(!)persönlichen Kontakt mit dem zu Begutachtenden-das fällt schon unter Esoterik!!!!)
Revisionssystem der Banken(Der Revisionsbericht über dieFiliale in der frauMollath beschäftigt war und in dem die Vorwürfe des Herrn Mollath ( großdimensionierte Schwarzgeldanlagegeschäfte der Ehegattin) seitens des Hauptsitzes der Bank bestätigt wurden, wurde viel zu spät freigegeben.

Mollath IST ein Skandal, den er sich selbst am Standesamt eingebrockt hat.
Also "Augen auf und vor allem Hirn ein bei derPartnerwahl!"

Im Fall Darsow ist auch trotz Dew nichts new.
Für mich wäre es interessant, an welchen Indizien Strate ansetzt, um ein WAV zu erreichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 13:49
@Dew
Kannst du kurz erläutern, was genau ein "herunterlaboieren" eines Geschoßes bedeutet und vor allem wie aufwendig es ist (Zerlegung der Patrone etc...)


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 13:50
Zitat von FaszinierendFaszinierend schrieb:Im Fall Darsow ist auch trotz Dew nichts new.
Für mich wäre es interessant, an welchen Indizien Strate ansetzt, um ein WAV zu erreichen.
Das interessiert mich auch sehr. Meine Vermutung: Er bringt zwar nix sensationell neues, setzt aber nochmal mit einem neuen Hebel an verschiedenen altbekannten Aspekten an: IT-Gutachten, Schmauchspurenanalyse, Motiv.


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 13:52
@Faszinierend

Wikipedia: Laborierung


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 13:57
@canales:

Nett, Dich hier zu treffen.

Ich habe mir viele Gedanken um die Waffe, den SD und die Munition gemacht. Anhand des Verlaufes der Ermittlungen gehe ich davon aus, dass die Polizei Standardmunition unterstellte.

Als die Tatrekonstruktion mit dem SD slapstickartig fehlschlug, hätten die Waffenleute in zwei Richtungen denken können. Weniger "Bums" in der Munition oder den SD um jeden Preis festkriegen für Standardmunition. Der Richter gab den Weg vor, nach der Methode "nehmt einen größeren Hammer".
Man könnte jetzt bösartig behaupten, ihm blieb nichts anderes übrig, weil er A.D. unmöglich auch noch das Spezialwissen um Treibladungen andichten konnte, aber ich nehme eher an, dass er noch weniger Ahnung von Schusswaffen hat, als die Polizei ( erlaubt ).

Die Idee mit evtl. herunterlaborierter Tatmunition ist mir gerade vorhin gekommen, als ich die Tatumstände und die wenig befriedigenden Ergebnisse der Rekonstruktion verglich.


@KonradTönz1

Mollath hatte Probleme, das ist klar. Aber ihn so tief zu verbuddeln, war nicht gerechtfertigt. Was den politischen Einfluss auf die Justiz angeht, bin ich klar mit Dir einer Meinung. Und die monierte Urkunde war nicht gefälscht oder ungültig, die diente nur als unverfänglicher Strohhalm. Das macht das Ganze noch etwas widerwärtiger.

Das von Dir gelobte "System" ist sicher gut gedacht, aber die Menschen an den Schaltstellen machen es faul und, wie zu sehen war, benutz- und missbrauchbar.

MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 14:02
@KonradTönz1
Also - um mich theoretisch(intellektuell würd's nicht reichen) mal in Strates Gehirngänge hineinzuversetzten - ich würde auf jeden Fall bei der Internetrecherche (silencer.ch) ansetzen, weil das für mich das Um und Auf im gesamten Fall Darsow ist.
(Wer griff wann und wieso auf diese Seite zu/imUmfeld von AD.)
Außerdem würde ich den Administrator nochmal unter die Lupe nehmen.

Ich schließe nach wie vor eine Schuld von AD NICHT aus, bin aber nicht 100%ig überzeugt.
darum würde mich ein WAV schon aus Unklarheitsbeseitigungsgründen sehr interessieren!


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 14:05
@WacciusBaccius
So interessant ist's auch wieder nicht.
Wenn er keine Lust hat eine kurze Erläuterung abzutippen, muß er auch nicht.
Ich halte Spezialmonition für nicht tatrelevant.


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 14:12
Sorry, es muß Munition - mit u und nicht mit o - heißen.


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 14:18
@KonradTönz1

Das Mollath seine Frau geschlagen hat und die Reifen diverser Leute zerstochen hat, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Trotzdessen ist Mollath natürlich ein Justizopfer, da es ja auch um die verhältnissmäßig geht und die Art und Weise, wie sein Urteil und sein unbefristeter Klinikaufenthalt zustande kam


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 14:24
@Faszinierend

Den Admin haben wir schon zig mal durchgekaut, er hat keinerlei Verbindungen zur Fam. T.
Oder soll er etwa die Fam. T. zum Wohle der Fam. D. ausgelöscht haben? Sorry aber das finde ich wirklich unrealistisch...

Wenn dich der Fall aber interessiert, dann solltest du vielleicht mal die Herunterlaborierte Munition durchgehen... Irrelevant wären die nicht, aber sehr unwahrscheinlich... Dahingehend müsste es doch soweit mir bekannt (bitte korrigieren wenn ich Falsch liege) Spuren geben...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 14:26
@Dew

wir haben hier schon mehrfach erörtert, dass in der silencer anleitung alternative befestigungsmöglichkeiten genannt werden.
also schalldämpfer-bauen und dann try&error beim befestigen.

dieses drehbank-argument ist also nicht entlastend.


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 14:32
Ich vermute eher, dass man den Schalldämpfer vorher testet, evtl. aufgesetzt in einen Sandhaufen.
Dann hat man bereits einen Schusskanal. Dann dürfte das Teil nicht mehr wegfliegen.
Ich vermute mal dass das Teil beim Test der Polizei bereits beim ersten Schuss wegflog.


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 14:40
Zitat von DewDew schrieb:Und da hänge ich glatt noch einen dran:
Der Täter gab zehn Schüsse ab. Gehört davon wurden zwischen minimal zwei und maximal fünf. Morgens um 0400, wenn´s allgemein still ist.
Als die Polizei die Situation nachzustellen versuchte, waren ALLE Schüsse hörbar. Die mit Schalldämpfer auch, nur etwas dumpfer empfunden. Warum?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst.


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 14:47
@Dew
Zitat von DewDew schrieb:Und da hänge ich glatt noch einen dran:
Der Täter gab zehn Schüsse ab. Gehört davon wurden zwischen minimal zwei und maximal fünf. Morgens um 0400, wenn´s allgemein still ist.
Als die Polizei die Situation nachzustellen versuchte, waren ALLE Schüsse hörbar. Die mit Schalldämpfer auch, nur etwas dumpfer empfunden. Warum?
Die Aufmerksamkeitsspanne ist aber unter Tags höher als mitten in der Nacht um 04.00 Uhr... Da schlafen die meisten ja sogar noch...
Die Polizei wird die Anrainer schon darauf hingewiesen haben, dass hier Schusstests statt finden dann ist man nochmals Aufmerksamer...


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 16:38
@Faszinierend
Was den Fall Mollath angeht, bin ich weitgehend mit Dir einer Meinung, was das generelle Systemversagen angeht.

Das hat insofern hier Relevanz, als dass dasselbe Justizsystem vielleicht A.D. voreilig und mangels eines anderen Täters einlochte.

Wenn Du von Waffenkunde so wenig verstehst, dass Du nichtmal was mit dem Begriff Laborierung einer Munition anfangen kannst, tust Du Dich recht leicht damit, eine veränderte Munition abzutun.

Die einfachste Möglichkeit eine Patrone "herunterzulaborieren" ist, das Geschoss zu "ziehen" und die Treibladung zu verringern. Das könnte man mittels eines Minischraubstockes mit Alubacken, einer kleinen Zange und einer ruhigen Hand sicher schaffen, wenn man weiß, wie´s geht.

Das Problem ist, dann das Geschoss wieder fest einzusetzen. Dafür gibt es spezielle Pressen. Sowas am heimischen Küchentisch ohne das entsprechende Wissen und Werkzeug zu versuchen, kostet schonmal Lehrgeld in Form von Augen oder Fingern, wenn einem das Zeug um die Ohren fliegt.

Ich schliesse aus, dass A.D. das gekonnt hätte.

Davon, dass das System einer Selbstladewaffe mit einer schwächeren Treibladung evtl. nicht mehr funktioniert, mal ganz abgesehen.

Unter Berücksichtigung der Zeugenaussagen bzgl. der wahrgenommenen Schüsse und der nicht passenden Ergebnisse der Rekonstruktionsversuche schliesse ich allerdings nicht aus, dass der Täter herunterlaborierte Munition verwendete. Und seine Waffe damit funktionierte, bzw. darauf abgestimmt war ( z. B. durch eine schwächere Feder ).

@hängtihnhöher
Zitat von hängtihnhöherhängtihnhöher schrieb:Nehmen wir mal an der Profi nimmt eine Bauschaum-Schalldämpfer Konstruktion um auf Amateure abzulenken. Zudem hat er beiläufig noch das Glück, dass der Bauschaum "höchstwahrscheinlich" in seiner chemischen Zusammensetzung dem Bauschaum in der Firma des AD entspricht
(höchstwahrscheinlich, weil Bauschaum war auf aufgrund der Schaussabgabe angeschmaucht/angebrannt war und dies wohl nicht mehr sicher feststellbar war)


Warum sollte der Profi dann noch eine alte P38 nehmen?
Wenigstens eine moderne Waffe (mit weiter Verbreitung, damit trotzdem noch Amateure als Täter in Frage kommen) sollte man man dem Profi zutrauen, oder?
Nett, dass Du auf den Bauschaum zu sprechen kommst. Steht doch im Urtel drin, dass da eine Unmenge Tonnen davon im Umlauf sind. Wirklich, das steht da, eine Schätzung des Gewichtes des Bauschaums, der in Deutschland im Handel ist. Was soll denn das bitte mit dem Fall zu tun haben?

Tatsächlich wäre eine Betrachtung der chemischen Zusammensetzung interessant gewesen. Genau gelesen kommt die aber nicht vor. Ich hab´ das Zeug schon in beige und in grün gesehen. Farbe scheint aber auch nebensächlich zu sein.
Das diesbezügliche Gutachten beschäftigt sich mit der räumlichen STRUKTUR, also mit dem ausgehärteten Schaum, wie er sich physikalisch präsentiert.
Und da heißt es, dass man eine "gute" ( was auch immer das Wort "gut" in dem Zusammenhang aussagen mag ), aber "keine einhundertprozentige Übereinstimmung" mit dem Produkt aus der Firme, wo A.D. arbeitete, festgestellt habe.
Mit anderen Worten bestätigt das Gutachten nur, dass es sich um Bauschaum handelte, der strukturell dem Produkt ÄHNELTE. Ich wage mal zu behaupten, dass man das von den meisten Sorten Bauschaum sagen kann, dass das Zeug im großen und ganzen ähnliche Aufgaben hat und sich daher physikalisch auch ähnlich verhalten wird.

Ich weiss auch garnicht, wie die das gemacht haben. Naheliegend wäre vielleicht gewesen, mit den Waffenspezialisten zusammenzuarbeiten. Zu deren Füßen dürfte sich genug Material zum Zusammenfegen befunden haben.
Ich weiss nicht, wie die Abweichung aussah. Waren die Bläschen größer oder kleiner? Worauf könnten Strukturunterschiede zurückzuführen sein? Unterschiedliche Aussenbedingungen bei der Verarbeitung?

Die P38 halte ich für eine gute Wahl, wenn man schon so einen Schalldämpfer improvisieren will oder muss. An dem Ding ist nämlich genug Lauf frei verfügbar, um sowas aufzustecken und nicht unter der sonstigen Waffenmechanik versteckt. Persönlich würde ich einem Revolver den Vorzug geben, wegen der Hülsen, die dann eben nicht herumliegen, aber das ist auch immer eine Frage der Verfügbarkeit auf dem Schwarzmarkt.

MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 16:42
@WacciusBaccius
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Den Admin haben wir schon zig mal durchgekaut, .......
Wenn Du genau lesen würdest, geht es mir um reine theoretische Ansätze bezüglich eines WAV.
und da spielt der Administrator sehr wohl eine Rolle(Unmenge gelöschter Daten, ADs Laptop wurde von ihm zur Entsorgung freigegeben, Waffenrecherche im Internet)....das mit dem Motiv lassen wir mal hintangestellt, als Täter kommt er für mich eigentlich eher nicht in Frage.
es geht mir um das zusammentragen von tatzusammenhängenden Vorkommnissen, die einer exakteren Abklärung bedürfen.


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 16:56
@Dew
Danke für den kurzen munitionstechnischen Exkurs.Hab mit Waffen wenig bis gar nichts am Hut.
Fallbezogen würde ich sagen, daß der Aufwand für eine Veränderung der Treibladung(Laborierung) sehr groß und sehr gefährlich für D. gewesen wäre.
Was den Bauschaum anbelangt, kann man sich den eigentlich in jedem Baumarkt und auch in jedem Fachmarkt besorgen. Ab und an sogar bei den Lebensmitteldiskontern, die haben mittlerweile fast alles im Verkaufsprogramm.
Darsow muß den ja nicht in seiner Firma besorgt haben.


5x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 17:10
gibt es die Ausführungen von Dew auch als Hörbuch-CD


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 17:12
Zitat von soissersoisser schrieb:gibt es die Ausführungen von Dew auch als Hörbuch-CD
Jetzt ziehe doch nicht immer alles ins lächerliche nur weil Du es vl mal nicht verstehst.


melden

Doppelmord Babenhausen

13.05.2014 um 17:17
@soisser
:-D lol


Anzeige

melden