Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 11:56
@Wireless

Wireless schrieb:
Warum die dann aber nach Abschluss der Übungen wieder zu Hause deponieren?

NACH der Tat zu Hause deponiert, nicht nach jeder Schießübung. So wollte ich sagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 12:11
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:NACH der Tat zu Hause deponiert, nicht nach jeder Schießübung. So wollte ich sagen.
Ich meine hier auch nach Abschluss aller Übungen, jedoch vor der Tat.
Zitat von S_CS_C schrieb:Vielleicht, um bei Anja im Nachhinein keinen Verdacht aufkommen zu lassen?
Mal vorausgesetzt er hätte über mehrere Tage Übungen durchgeführt, ging er das Risiko schon vorher ein. Zudem musste er die Hose auch waschen, da die Anzahl Partikel so gering ist und auch nur von Abstreifungen stammt und sich nur in den Taschen finden ließen. All dies ist der Frau schwerer zu erklären als bei einer Nachfrage (oder pro aktiv) zu sagen: Ach die Hose, die hab ich weggeschmissen.

@Lorea
Jetzt hab ich deine Gedankengang wohl verstanden. Mit der Erklärung, dass Handschuhe und Hose am Übungsort deponiert wurden passt es.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 12:21
@Wireless

Okay... wenn er die Sachen (können ja auch noch andere gewesen sein, die er getragen hatte) NACH der Tat mit nach Hause genommen hatte, konnte er die seelenruhig waschen. Seine Familie war ja im Urlaub.

Es gibt eindeutig zu viele "wenn" oder "vielleicht" und "aber". Im Nachhinein lässt sich aber leicht darüber spekulieren und mit Sicherheit hätte der Eine oder Andere anders gehandelt. Von Anfang an schon.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 12:26
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:können ja auch noch andere gewesen sein, die er getragen hatte
Er müsste dann sogar andere Sachen getragen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Übungen mit freiem Oberkörper und barfuß gemacht hat.
Zitat von S_CS_C schrieb:Es gibt eindeutig zu viele "wenn" oder "vielleicht" und "aber".
In der Tat, man kann es sich in jede Richtung schön reden. Ich versuche es mal zu versachlichen und zusammenfassen. Derzeit sind wir bei folgendem möglichen Ablauf:

1. Die Pulsuhr wurde kontaminiert bei der Vortäuschung des Joggens
2. Es wurden mehrere Übungen durchgeführt
3. Die Bundeswehrhose und die Handschuhe wurden am Übungsort deponiert
4. Nach Abschluss der Übungen wurden die benutzten Sachen gereinigt und wieder zu Hause abgelegt.

Geht ihr da mit?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 12:40
@Wireless
Zitat von WirelessWireless schrieb:Er müsste dann sogar andere Sachen getragen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Übungen mit freiem Oberkörper und barfuß gemacht hat.
es könnte ja auch sein das er den Pulli einfach in die Wäsche hat und die Schuhe geputzt. Die Hose ging nicht weil er dann hätte erklären müssen warum er die waschen muss bzw. wann er die anhatte.

Die Pulsuhr da war ja nur 1 Partikel - da geh ich wirklich von Spuren der Polizei aus.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 12:53
@Akkarsy
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:Die Hose ging nicht weil er dann hätte erklären müssen warum er die waschen muss
Sofern er sie nicht selbst gewaschen hat.
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:Die Pulsuhr da war ja nur 1 Partikel - da geh ich wirklich von Spuren der Polizei aus.
Naja, so einfach kann man es sich nicht machen. Die Polizei muss schon eine Kontaminierung verhindern. Auch die anderen Gegenstände hatten nur wenige Partikel die anhafteten. Wenn auf die Pulsuhr was gekommen ist, was von den Beamten stammt, dann ist es auch möglich dass es weitere Kontaminierungen von diese Quelle aus gegeben hat.

Als Beispiel: Der Beamte hat die Uhr eingetütet, dabei auch das umliegende Regal berührt und so seine Handschuhe mit Partikeln verunreinigt. Gleicher Beamter findet im Keller die Hose, langt in die Taschen und tütet dann auch die Hose ein.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 13:11
@Wireless
ja hast ja recht. Soo genau kenn ich mich mit sowas auch nicht aus. Nur die Spuren auf der BW Hose waren wohl eindeutig abstreifungen die nicht von den Übungspanzerfäusten stammen konnten und gleich waren mit der am Tatort verwendeten Munition. Das ist für mich schon ein sehr starkes Indiz.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 13:15
@all

Zu eurer BWH Hosen Wald Theorie


Wenn Andreas die Hose im Wald deponiert und damit geübt hätte, hätte man sicherlich Spuren vom Wald wie Erde an der Hose finden müssen!?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 13:18
@WacciusBaccius
dann bräuchte man "vegleichswald" d.h. wenn man wüsste wo er geschossen hat könnte man danach auf der Hose suchen. ich denke an einer Herrenhose gibt es noch ganz andere Spuren Oo


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 13:20
@Akkarsy

Denkst du nicht, die hätten (sofern sie Erde gefunden hätten) geschaut woher das kommt, wenn sie die BWH doch als relevant eingestuft haben?

Oder tun sie die Erde als Reserveübung ab und die Schmauchspuren nicht?


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 13:25
@WacciusBaccius
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Wenn Andreas die Hose im Wald deponiert und damit geübt hätte, hätte man sicherlich Spuren vom Wald wie Erde an der Hose finden müssen!?
Der Gedankengang ist nachvollziehbar.

Für uns gilt jedoch:

- in unserem Szenario wurde die Hose ja gereinigt
(ansonsten hätten sich mehr Schmauchpartikel finden lassen müssen).

- wissen wir nicht, ob die Hose daraufhin überhaupt untersucht wurde

- kam die Hose evtl. nicht mit dem Boden in Berührung


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 13:56
@Wireless

Zum Post um 12:26: Jepp, kann ich mit leben ;)


@WacciusBaccius

Siehe Wireless ;)


Frage mich, wo der ominöse Übungsplatz sein könnte...
Eigentlich fällt mir da der Wald in Richtung Rodgau ein. Da ist ein beliebter, befestigter Joggingweg. Rechts das Opeltestgelände, links ein Baggersee. Einer der Hunde lief auch in diese Richtung.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 14:20
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:Frage mich, wo der ominöse Übungsplatz sein könnte...
Das ist in der Tat die Frage, die sich logisch anschließt. Der betreffende Ort muss ja einige Bedingungen erfüllen.

- in relativ kurzer Zeit zu erreichen sein (zu Fuß)
- trotzdem ausreichend abgeschieden
- der Weg dahin und wieder weg sollte unverdächtig sein

Wenn wir uns auf das Joggen einschießen (das wäre auch deshalb logisch da im PKW keine Schmauchspuren gefunden wurden) bietet sich ein Ort an der typischen Joggingstrecke an.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 14:27
@Wireless

Richtig. Das Waldgebiet an der B26 Richtung Aschaffenburg würde diese Kriterien auch erfüllen. Die Strasse führt auch direkt am Kasernentor vorbei. Geschossen wird hier und dort genauso. Jagdgebiet.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 14:41
@stop_crime
Ich kann das jetzt nur auf google maps nachvollziehen, weil ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne. Wenn man maximalen Platz zur bewohntem Gebiet haben will, begibt man sich in den Wald zwischen Schaafheim und Babenhausen. Das ist ca. 3,5 km entfernt. Insgesamt also 7 km. Dafür brauche ich ca. 45 Minuten im flachen Gelände. Wenn man nun noch 30 Minuten Übungszeit (inkl. umziehen, bergen und verstecken der Sachen) hinzu nimmt, haben wir 1 Stunde und 15 Minuten die AD unterwegs war. Das ist jetzt absolut knapp gerechnet, wahrscheinlich benötigt man etwas mehr Zeit.

btw: Auch der Schalldämpfer musste ja ausprobiert werden. Wenn er den nich thin und her geschleppt hat, wurde der dann im Wald gebaut? Dann verlängert sich die Verweildauer im Wald nochmal deutlich.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 14:54
@Wireless

Maximaler Platz zu bewohntem Gebiet ist nicht das einzige Kriterium, würde ich mal sagen. Es müsste schon da sein, wo man auch mal ohne Schalldämpfer schiessen kann ohne das es sonderlich auffällt. Von den mir beschriebenen Gebieten weiß ich, dass das Jagdgebiete sind.

Jetzt müsste man wissen, was die durchschnittliche Laufzeit von AD gewesen ist. War er eher ein Off-Roader? Dann gibt es auch noch andere Möglichkeiten...

Den Schalldämpfer kann er auch am Übungsplatz gebaut haben, damit hinterlässt er zuhause keine Spuren und Fragen seitens Anja D. kommen auch keine auf.
Die Sachen (leere Flaschen, Bauschaum etc.) kann er auch mal beim "vorbeifahren" deponiert haben. Muss ja nicht zwangsläufig bei den Läufen geschehen sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 15:03
Zitat von S_CS_C schrieb:Von den mir beschriebenen Gebieten weiß ich, dass das Jagdgebiete sind.
Kannst du mal sagen, wie viele Kilometer es bis dahin vom Wohnhaus aus sind?
Zitat von S_CS_C schrieb:Jetzt müsste man wissen, was die durchschnittliche Laufzeit von AD gewesen ist.
Aus dem anderen Thread als direkte Aussagen von Frau D.
Wir liefen immer um das Kasernengelände.
wir waren immer gemeinsam joggen, es sei denn jemand war mal krank. Die Kids sind mit den Fahrrädern mitgefahren oder daheim geblieben.



melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 15:16
@Wireless

Im Umkreis von 4 - 7 km steckt man wirklich mittendrin. Kommt eben auf den Platz und den Laufweg an.


Wenn diese Aussage 100%-ig stimmt, dann fällt unser Kartenhaus in sich zusammen.
Oder er musste gar nicht so oft üben und testen, dann kann man das ganze zeitlich und vom Aufwand her kompensieren.

Oder...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 16:11
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:Umkreis von 4 - 7 km
D.h. 8 - 14 km Luftlinie hin und zurück. Laufstrecke vermutlich etwas länger. Es bleibt als bei ca. 1h Minimum als Laufzeit + "Übungszeit".
Wenn diese Aussage 100%-ig stimmt
Das können wir leider nicht prüfen.
Zitat von S_CS_C schrieb:Oder er musste gar nicht so oft üben und testen
Möglich, so oder so muss er ein recht hohen Aufwand betrieben haben, um zu der Zeit quasi ein Doppelleben zu führen.

Am 18.02.2009 wurde die Anleitung zum Schalldämpfer ausgedruckt. Hier beginnt das Zeitfenster. Am Tag vor dem Mord, also am 16.04.2009 schließt es sich. Das sind 57 Tage. In dieser Zeit muss er unbemerkt die Materialien besorgt haben, die Arbeiten und die Tests ausgeführt haben. Das Wetter zu der Zeit ist auch interessant. Je nach Wetterlage sollte ein Teil der möglichen Tage für Tests und Bastelarbeiten im Freien nicht in Frage kommen. Eine grobe Tendenz liefert diese Website: http://www.wettergefahren-fruehwarnung.de/Ereignis/20090417_e.html Demnach ist der März eher kalt und verregnet gewesen, was "Außeneinsätze" von AD wohl deutlich erschwert hätte. Die zwei Wochen vor der Tat waren jedoch trocken und warm.

Wie hoch war der Aufwand den er hatte tatsächlich und welche Zeit stand ihm tatsächlich zur Verfügung? Das sind wohl beides Fragen die sich schlecht beantworten lassen.


melden

Doppelmord Babenhausen

19.05.2014 um 16:32
@Wireless
@stop_crime

Ist bekannt wann Frau D in den Osterurlaub gefahren ist? Zurückgekommen ist sie samstags, so steht's im Gruppenthread. In der Zeit hätte AD die Möglichkeit gehabt, unbemerkt von ihr
Schießübungen durchzuführen.

Die Schmauchspuren sehe ich als nicht relevant an, da nur geringfügig vorhanden.
Die Richter sahen es anscheinend anders. Frau D schreibt in ihrem Gruppenthread, dass
die zweite Verhaftung aufgrund derselben Indizien erfolgte wie die erste Festnahme ein Jahr
zuvor, nur dass die Schmauchspuren noch hinzukamen.
Das für mich entscheidende Silencerindiz war also bei der ersten Festnahme bekannt und hat
nicht für einen Haftbefehl gereicht.


Anzeige

2x zitiertmelden