Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:44
Ralf Eschelbach, Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe, schätzt in seinem Strafprozessrechtskommentar vom Mai 2011 die Quote aller Fehlurteile auf ein ganzes Viertel.
Quelle: http://www.zeit.de/2011/28/DOS-Justiz


melden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:45
@pfiffi

Meine Entkräftigungen stehen im Urteil....


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:46
@Risk-Officer
Aber wie erklärst Du dir bitte diese Diskrepanz, daß sich derart viele Leute über dieses Urteil wundern und es nicht verstehen?


melden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:47
@Thorhardt

Es gibt doch Rechtsmittel, ich bin für Gerechtigkeit. Aber dazu reicht nunmal nicht
die Webseite einer liebenden Ehefrau....


melden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:47
@minu16
Zitat von minu16minu16 schrieb:siehe Fall Obst!
Auch so ein Fall, wo man munter ein Motiv zusammengeschustert hat. Es paßte halt... Ein schlechter Vergleich.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:48
Zitat von Risk-OfficerRisk-Officer schrieb:Meine Entkräftigungen stehen im Urteil....
Das Urteil wurde hier zunächst einmal widerlegt. Jetzt ist es an den urteilsverteidigern, sachlich aufzuzeigen, warum diese Widerlegungen nicht funkltionieren, oder neue Argumente für das Urteil beizubringen. So hab ich rationales Argumentieren gelernt.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:50
Sicher gibt es auch mal ein Fehlurteil,aber hier ganz sicher nicht! Indizienkette ist geschlossen,bei H.Würz sah es ganz anders aus,von Anfang an.Außerdem gab es noch zwei andere,die auch im Verdacht waren.Nicht zu vergleichen.Rudi Rupp,Ulvi usw. sind von vornherein schon eigenartig ermittelt worden.Es gab keine Indizien auf eine Täterschaft.Hier sieht es doch ganz anders aus,den Fall vergleiche ich mit Bence....der hat auch keine Möglichkeit mehr.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:53
@Thorhardt
Ach so,der ist auch unschuldig? Das wußte ich nicht.Seine Waffe auf der Leiche?Gelogen bis zu geht nicht mehr....aber er ist ein netter alter Mann,wie kann man nur denken,er hat seine Frau getötet.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:53
@Thorhardt

Weil er zu allen nett war und nie aufgefallen ist.

Ich schreibe Dir gerne eine Dissertation die in Frage stellt ob die Erde nicht doch eine
Scheibe ist....und Du wirst sie glauben.

Aber ihr geht davon aus daß der Richter sich etwas ausdenkt und "kurz" entscheidet.

Es stehen dutzende Ermittler und mehrere Staatsanwälte hinter so einem Prozess.
Mal ganz abgesehen von den Rechtsanwälten, die auch ihren Job machen.

Und wir lesen ein Urteil und einen Satz der Ehefrau dazu, welches alles entkräften soll.

Es steckt viel an Emotionen dahinter, welche bei der Beweisfindung allerdings keinen
Platz haben.

Und sollten sich bei der Beweisfindung andere Erkenntnisse ergeben, dann bitte sofort
damit in Revision...dafür gibt es sie ja.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:54
Zitat von minu16minu16 schrieb:den Fall vergleiche ich mit Bence....der hat auch keine Möglichkeit mehr.
ich nicht. Bei BT gab und gibt es auch sehr viele Merkwürdigkeiten (Aussage des Steuerberaters...wir wollen das hier nicht vertiefen), aber bei BT bin ich hin und her.

Als ich hier von dem Sysadmin hörte, der belegbar - sogar vom Gericht so geschildert - Beweismittel versucht hat zu manipulieren (wir wissen nicht, ob ihm das zT gelungen ist), fiel mir die Klappe runter. das geht nicht! So darf man kein lebenslänglich verhängen. Und gar mit besonderer Schwere der Schuld.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:55
@pfiffi

Die Ehefrau hat ihre Bedenken sicherlich nicht erst jetzt vorgebracht, und wurden
vor Gericht auch berücksichtigt....


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:55
@Risk-Officer
Die Revision ist in diesem Fall ja schon abgelehnt worden.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:56
Zitat von Risk-OfficerRisk-Officer schrieb:Die Ehefrau hat ihre Bedenken sicherlich nicht erst jetzt vorgebracht, und wurden
vor Gericht auch berücksichtigt....
genau das wurden sie nicht. Lies das Urteil.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:57
@Risk-Officer
Zitat von Risk-OfficerRisk-Officer schrieb:Es stehen dutzende Ermittler und mehrere Staatsanwälte hinter so einem Prozess.
Mal ganz abgesehen von den Rechtsanwälten, die auch ihren Job machen.
Ich kenne die Aussage eines Ermittlers, der über einen Tatverdächtigen den Satz sagte, "er sagt nicht viel, und was er sagt, glauben wir ihm nicht."
Mit derart viel Objektivität ermittelt es sich natürlich prächtig.

Ich sage ausdrücklich, ich weiß nicht, ob Herr Darsow schuldig ist. Aber es gibt nun einmal auch entlastende Hinweise, die nicht zu seinen Gunsten ausgelegt wurden. Ich kann das Urteil grad nicht öffnen, deshalb halte ich mich noch zurück, aber ein anderer User schilderte, dass das Urteil in Teilen doch arg belletristisch aufgehübscht wurde. Wozu das, wenn doch alles glasklar ist?

@minu16
Kennst Du überhaut den Fall Obst?


melden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:59
@pfiffi

Dann brauchen wir wohl keine Richter, Ermittler, Gutachter und Staatsanwälte sondern nur
eine verzweifelte Ehefrau und den pfiffi als Entscheider....

Dann möchte ich meine Kinder aber nich mehr auf die Straße lassen...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 22:59
@Thorhardt
Ja,du zitierst auch immer aus dem Fall Obst.Kein Wunder das ihm nichts mehr geglaubt wurde,er hat ja nur gelogen.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 23:01
Zitat von Risk-OfficerRisk-Officer schrieb:Es stehen dutzende Ermittler und mehrere Staatsanwälte hinter so einem Prozess.
Mal ganz abgesehen von den Rechtsanwälten, die auch ihren Job machen.
Gott sei Dank! Drum haben wir ja auch eine 100 % Trefferquote!

Wörz...Stellwag...ups


melden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 23:01
Ich sag ja,alles Unschuldige im Knast! Gute Nacht


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 23:01
@Thorhardt

Ich bin der letzte der nicht für Gerechtigkeit ist, sollte es neue Erkenntnisse geben,
dann wird sich das Gericht damit beschäftigen. Aber die scheint es nicht zu geben...


melden

Doppelmord Babenhausen

28.03.2014 um 23:01
@minu16
Der Fall Obst ist OT. Deshalb nur kurz:
Andere haben aber da auch gelogen, dass sich sämtliche Balken bogen. Nur ihm hat man es übel genommen. Wenn Du mir erklärst, wie der schmächtige Mann seine um Längen schwerere Frau den Hügel hochgewuchtet haben will, bin ich bei Dir. Aber wie gesagt, das ist OT.


melden