Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:19
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wäre es so, würde Frau Darsow das -auch vor sich selber- ganz sicher nicht zugeben. Sie verdrängt m.E., dass ihr Mann schuldig sein könnte bzw. es vermutlich sogar ist.
Das kann natürlich sein. Ich würde ja an ihrer Stelle die Wahrheit wissen wollen. Wenn man jemanden liebt, dann muss man auch seine dunklen Seiten akzeptieren, wenn man das nicht kann und vor denen lieber die Augen verschließt, liebt man nämlich am Ende nicht wirklich den, der er ist, sondern nur den, wie man ihn gern sehen möchte.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:22
Zitat von GuteLauneGuteLaune schrieb:Also ich kenne 1 einzige Freundin, die mit Ohrenstöpseln schläft. Aber auch nur im Urlaub. Wegen der ungewohnten Geräusche.
Mache ich genau so, ansonsten stören mich die bekannten Geräusche Zuhause nicht, da benutze ich ganz selten mal Ohrenstöpsel, eigentlich immer nur 1x im Jahr, wenn unser Nachbar schräg gegenüber wieder seine sommerliche Gartenparty anlässlich seines Geburtstags veranstaltet und dazu wieder diese schreckliche Frau eingeladen ist, die immer so laut lacht, dass man jedesmal vor Schreck aus dem Bett fällt. :D


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:23
Hallo allerseits,

auch ich möchte hier mal meinen Senf dazu geben, da man - wenn man mitliest - aufgrund einiger Aussagen hier irgendwann nur noch die Hände vor dem Kopf zusammenschlägt:

Es muss erst zuerst einmal klargestellt werden, wie dieses Urteil rechtlich überprüft wurde: Der Bundesgerichtshof (BGH) überprüft das Urteil nicht - wie es aber im Fernsehbericht unzutreffend heisst - nach "Formfehlern", sondern tatsächlich nach Rechtsfehlern. Das bedeutet, dass hier insbesondere überprüft wurde, ob das Urteil in sich schlüssig, widerspruchsfrei und ohne Fehler bei der Beweiswürdigung zustande gekommen ist. Insbesondere wird das Urteil auch auf den Grundsatz in dubio pro reo bzw. dessen fehlerhafte Anwendung überprüft. Das Ergebnis: Der BGH sagte - bezeichnenderweise in einem klaren Satz - , dass das Urteil keine Rechtsfehler aufweist, also insbesondere auch nicht gegen den genannten Grundsatz verstößt.

Nun kann man natürlich einfach so (wie hier über die erstinstanzlichen Richter) pauschal sagen, dass da auch Stümper am Werk waren bzw. einfach irgendein Täter gesucht und gefunden wurde. So einfach ist es aber nicht: Es entscheidet immer ein Senat, der aus mehreren Bundesrichtern besteht nach eingängiger Beratung: Und jeder weiss, dass der BGH immer einen Grund findet, wenn er das Urteil für falsch hält, insbesondere in einem solchen Fall. Also kann man mit Fug und Recht behaupten, dass nicht nur die Richter des Gerichts, sondern auch des BGH und damit die höchsten Strafrechtsrichter den Angeklagten als schuldig ansehen.

Zum Motiv: Der Angeklagte hat laut Urteilsbegründung selbst vor der Polizei "zugegeben", dass der Lärm über die ganzen Jahre andauerte. Dies haben auch diverse Nachbarn bestätigt - und zwar Lärm bis kurz vor die Tat. Es wurde laut dem Urteil sogar von einer weiteren Steigerung des Lärms gegenüber früher gesprochen. Selbst bei seinen Kollegen, die von ihm sonst nicht viel wussten, da er wohl sehr zurückhaltend war, wusste jeder, dass es jahrelang erhebliche Lärmbelästigungen gab. Und dass bis Wochen vor der Tat, so haben das jedenfalls verschiedene Kollegen laut Urteil ausgesagt. Dass Zeugen ihre damals gemachten Aussagen später relativieren, weil sie so besser damit leben können und nicht für die Verurteilung mitverantwortlich sein sollen, ist wohl völlig lebensnah und für mich ein Stück weit sogar nachvollziehbar. Und das Frau Darsow das anders darstellt, als es selbst ihr Mann laut Urteil bei der Polizei angab, kann ich menschlich auch verstehen, weil sie nämlich die Tat ihres Mannes nicht wahrhaben will.

Zur Bauanleitung: Es wurde im Urteil nachgewiesen, dass der Angeklagte wenige Minuten vor dem Aufruf mit seiner Nummer von zu Hause telefonierte und ca. 10-15 Minute, nach dem der Aufruf des Dokuments durchgeführt wurde, ausgedruckt hat. Das bedeutet, dass wenn man den nach den Verschwörungstheoretikern geht, der Admin oder jemand anders also sich heimlich an den Rechner setzt und dann in einem Zeitraum von mindestens 10 bis 15 Minuten nach Aufruf des Dokuments in Ruhe die Anleitung liest und dann nach der Lektüre in aller Seelen Ruhe ausdruckt - immer in der Gefahr, dass AD reinkommt und ihn dabei "erwischt". Sorry, dass ist absurd!
Der Bauschaum ist zudem nach dem Urteil fast identisch mit dem, den es bei der Firma von AD gab. Der Gutachter erklärte nach der Urteilsbegründung, dass diese gewisse Veränderung der chemischen Zusammensetzung durch die chemische Reaktion bei der Schussabgabe klar plausibel sei.

Zum Schmauch: Es ist nach dem Urteil bzw. den Angaben von verschiedenen Sachverständigen im Verfahren eindeutig die gleiche chemische Zusammensetzung von Tatort und den drei Sachen gegeben, die bei AD an drei völlig verschiedenen Stellen im Haus gefunden wurden. Soweit die Partikelanzahl nicht dafür ausreicht, um nachzuweisen, dass die Sachen bei der Schussabgabe unmittelbar angezogen worden waren, konnte dies nach den Gutachtern durch nicht vollständiges Abwaschen oder durch eine Abstreifung geschehen, z. B. wenn man die bei der Tat benutzten Sachen entsorgt und die gefundene Sachen dabei trägt. Soweit hier die Verschwörungstheoretiker behaupten, dass die Polizei das selbst - unbewusst - abgestriffen haben könnte, da sie sowohl am Tatort und im Hause von AD waren, gaben die Polizeibeamten laut Urteil an, dass sie den Tatort zu einem ganz anderen Zeitpunkt waren, als es die Durchsuchung bei AD gab und am Tatort in Ganzkörperschutzkleidung (oder wie man das auch nennt) die Spuren gesichert haben. Im Hause Darsow wurden alle Gegenstände bei der viel späteren Durchsuchung sofort und getrennt voneinander eingetütet. Hiernach ist nach menschlichem Ermessen eine zufällige Übertragung Monate später ausgeschlossen!

Die weiteren belastenden Indizien, die im Urteil zu finden sind, würden den Rahmen nur sprengen..

Natürlich kann man einfach alles als Zufall und eine Verkettung von unglücklichen Umständen abtun - aber das Wesen eines Indizienprozesses ist gerade, dass das Gesamtbild für eine Täterschaft spricht, ohne dass vernünftige Zweifel (und keine rein theoretischen) bleiben - und die habe ich definitiv nicht!


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:27
Zitat von user74user74 schrieb:Natürlich kann man einfach alles als Zufall und eine Verkettung von unglücklichen Umständen abtun - aber das Wesen eines Indizienprozesses ist gerade, dass das Gesamtbild für eine Täterschaft spricht, ohne dass vernünftige Zweifel (und keine rein theoretischen) bleiben - und die habe ich definitiv nicht!
Eben, das habe ich auch schon gesagt, wichtig ist eine in sich schlüssige Indizienkette. Auch wenn man jedes einzelne Indiz für sich allein genommen irgendwie anders erklären könnte, wäre die Verkettung vieler belastender Indizien zu einem logischen Gesamtbild einfach zu viel der Zufälle, als dass hier noch vernünftiger Zweifel angebracht wäre.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:34
@user74
danke für den sachlichen und konstruktiven Beitrag. :-)
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:38
Innerhalb dieses Threads hätte ich jetzt aber auch nicht das Gefühl, dass die Mehrheit von einem Fehlurteil ausgeht. Vielmehr werden die verschiedenen Facetten durchleuchtet, mit dem Ansatz, wie man vielleicht noch "besser" arbeiten, ermitteln und entscheiden kann. Dies machen die zuständigen und entscheidenden Stellen sicher nicht anders. Und das kann dem "Rechtssystem" nur dienlich sein.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:38
Zitat von user74user74 schrieb:Zur Bauanleitung: Es wurde im Urteil nachgewiesen, dass der Angeklagte wenige Minuten vor dem Aufruf mit seiner Nummer von zu Hause telefonierte und ca. 10-15 Minute, nach dem der Aufruf des Dokuments durchgeführt wurde, ausgedruckt hat. Das bedeutet, dass wenn man den nach den Verschwörungstheoretikern geht, der Admin oder jemand anders also sich heimlich an den Rechner setzt und dann in einem Zeitraum von mindestens 10 bis 15 Minuten nach Aufruf des Dokuments in Ruhe die Anleitung liest und dann nach der Lektüre in aller Seelen Ruhe ausdruckt - immer in der Gefahr, dass AD reinkommt und ihn dabei "erwischt". Sorry, dass ist absurd!
Zu diesem Punkt muss ich doch noch einmal das Wort ergreifen. Fehlerhafte Überlegung. Absurd ist es, dass jemand, der einen Mord plant, auf einem prinzipiell öffentlich zugänglichen Rechner 15 Minuten lang verharrt - anstatt schnell die Bauanleitung auszudrucken und die Site möglichst schnell wieder zu schließen. Nicht absurd ist, dass dies ein Waffennarr so macht - zum Beispiel, wenn er weiß, dass AD gerade die Post holt.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:40
@pfiffi
Jeder macht Fehler, selbst bei bestmöglicher Planung. Im Falle AD's und dem Zugriff hätten auch schon Sekunden gereicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:41
Warum wird hier eigentlich immer von "Waffennarr" gesprochen? Das Hobby des Admin war bzw. ist Bogenschießen, wenn ich mich recht erinnere...

Klar, ein Bogen ist auch ne Waffe...für die braucht man aber bekanntlich keinen Schalldämpfer.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:42
Die Post war aber laut der Aussagen der Mitarbeiter: 1. viel früher zu holen und 2. nur von AD, wenn der eigentlich verantwortliche im Urlaub oder krank war.

Zudem: Wieso sollte AD sich stressen? Es war sein Rechner und er konnte doch an diesem Tag von niemanden erwischt werden. Ich hätte mir auch Zeit gelassen, es erstmal zu lesen. Absurder ist es jedoch, wenn jemand Drittes dies so gemacht haben soll


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:44
Die Bundeswehrhose soll er ja angehabt haben, am Tattag, aber warum wurde nur diese gefunden? Warum hat er das tSHIRT scheinbar entsorgt, aber die Hose nicht? Er muss doch geahnt haben, dass sich da evtl. sogar DNA Spuren finden lassen...


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:46
Dass er die Bundeswehrhose bei der Tat trug, wurde vom Gericht nicht angenommen.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:49
Naja, aber es wurde doch gesagt, dass dort Schmauchspuren dran waren, deshalb wurde doch angenomme, dass er die Hose währenddessen trug??? Verwechsel ich da was?


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:49
Ja, das verwechselst du. Die Bundeswehrhose soll er getragen haben, als er Schießübungen machte.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:49
@chained_life
nein, man ging letztendlich davon aus, dass er sie zum üben trug.....besser, bei Schiessübungen


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 19:53
Nochmal zu der Frage,wo A.die Waffe bekommen hat.
@pfiffi
Könnte es sein,das der SA deswegen diese Seiten durchsuchte?


Der Verteidiger zog ein weiteres Ass aus dem Ärmel



Was er so beiläufig formulierte, stellte sich als stärkste Waffe der Verteidigung heraus, und brachte ihn in eine mehr als unangenehme Lage. Ein externer, von den Verteidigern beauftragter IT-Spezialisten stellte fest, dass an dem Laptop kurze Zeit vorher eine immense Menge an Daten gelöscht worden war – ein neun Stunden dauernder Vorgang. Der Zeuge sagte, es handele sich dabei um „private Daten“. Als die Verteidiger es konkreter wissen wollten, wollte er sich nicht mehr genau erinnern und sprach von „Bildern und Filmen“. Ein weiteres Ass aus dem Ärmel zog Verteidiger Veikko Bartel: „Auf Ihrem Laptop fanden wir 41.024 Treffer beim Suchbegriff ‚Waffe’, rund 13.000 Internetzugriffe beim Wort ‚Waffenhändler’ und beim Begriff ‚Walther’ – wie erklären Sie sich das?“ Der Zeuge hatte dafür keine Erklärung, außer dass er Bogenschießen als Hobby betreibe und sich womöglich deshalb auf Waffenseiten im Internet bewegt habe. Letztlich trumpften die Verteidiger noch auf, indem sie von ihm wissen wollten, wie es möglich sei, dass auf dem Server 29.918 Zugriffe von ihm auf andere Arbeitsplätze sowie Ausdrucke aus diesen Zugriffen protokolliert waren. Der Zeuge erklärte, es handele sich um Fehlermeldungen, die von den Arbeitsplatz-Rechnern kamen und die er sofort gelöscht habe.

http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/babenhausen/klobuerste-beweismittel-1173357.html


melden

Doppelmord Babenhausen

03.04.2014 um 11:36
Und jetzt geht es bitte ohne die dauernden haltlosen Beschuldigungen weiter.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.04.2014 um 11:39
richtig!

sonst macht als nächstes Herr Erdogan persönlich hier alles dicht, sportsfreunde


melden

Doppelmord Babenhausen

03.04.2014 um 11:39
@Rho-ny-theta
Eine Frage bitte: Gestern gab es doch garkeine. Bei der letzten Schließung schon. Worum ging es denn gestern genau?
Ein Beitrag von mir wurde gelöscht wegen der Antwort auf ein gelöschtes Post. ABER darin stand garnichts verfängliches.

Ich versteh es wirklich nicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.04.2014 um 11:40
der User GuteLaune wars


Anzeige

melden