Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:52
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Kannst du ausschließen, dass AD nicht vielleicht schon länger im Besitz einer Waffe war? Egal woher die nun kam und zu welchem Zweck sie diente!? Manchmal reicht ja schon ein "gewisses" Sicherheitsdenken... irgendwo müssen die 20 Millionen illegaler Waffen ja rumliegen... die Teile werden nicht nur angeschafft um gezielt zu Morden!
Ausschliessen kann ich das nicht. Andererseits konnten die Ermittler keinen Hinweis auf eine illegale Waffe finden.

Die Waffe und Munition hatte er dann sicher nicht zu Hause, sonst hätten Waffenhunde Spuren gefunden.

Zudem hätte er dann völlig zufällig eine P38 oder baugleiche Waffe besessen, folglich eine Waffe die mit einem selbst gebauten Schalldämpfer verwendet werden kann.

Das halte ich dann wieder alles zusammen betrachtet für abwegig.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:56
@Frau.N.Zimmer
Mein Mann und ich, wir verdienen beide unserer eigens Geld und sind bei kleineren Anschaffungen keinem Rechenschaft über Ausgaben schuldig.. Wir sind Durchschnittsverdiener... und jeder von uns wäre in der Lage einen gewissen Geldbetrag für sich zu nutzen, ohne dass der andere es mitbekommt! Hier herrscht kein Kontrollzwang..

@Ma_Ve
Wenn er zufällig eine P38 hatte oder besorgen konnte... kam er vielleicht erst auf die Idee -(zufällig, Zufälle gabs hier ja schon ne Menge... ) dass diese mit einem selbstgebauten Schalldämpfer funktioniert....


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:58
@Lara1973

Bei einer gemeinsamen Kasse ist dies schon was anderes, allerdings weiß ich nicht wie das bei der Fam. D. behandelt wurde...
Wären da getrennte Kassen, wie bei dir und deinem Mann, dann wäre das was anderes...


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 09:01
@Lara1973

Ja, Zufälle gab es schon eine ganze Menge.

Es sind allerdings sehr viele und sie passen auch "zufällig" immer zusammen.

Sogar die Waffe zum Basteldämpfer.

Das ist mir persönlich zu zufällig und zu einfach.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 09:05
@WacciusBaccius
Da gebe ich dir recht, aber die meisten Familien in meinen Freundes und Bekanntenkreis... sind im besitzt von eigenen Konten- selbst wenn die Ausgaben aus einer Kasse bezahlt werden! Zu Weihnachten und Geburtstagen werden Geschenke gemacht... mal kleinere, mal größere... meine Freundin bekam von ihrem Mann zum vierzigsten jetzt eine tolle Reise auf die Kanaren geschenkt ... sicherlich hat ihr Mann dazu nicht das Konto geplündert.. aber natürlich hat sie davon zuvor nichts mitbekommen! Es sind keine Großverdiener und Kinder sind auch vorhanden... statt dessen, hätte er auch einen Waffe kaufen können... niemand hätte das bemerkt! Und vom sozialen Status, würde ich nicht behaupten, dass sie der Familie D.... fernliegen...
Ist das SO unmöglich!!!!?????


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 09:08
@Ma_Ve
Mit ist das Gesamtbild auch ohne der Frage nach dem Kauf einer Waffe... schon viel zu zufällig, als das sich an Zufall glauben ließe... das ist ja das Problem! Hier schließt du den Zufall aus- anderseits gehst du ja von einer Kette von "Zufällen" aus! Was ist, wenn ALLES überhaupt nichts mit ZUFALL zu tun hat...????


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 09:09
@Lara1973

unmöglich, nein keines Wegs!
Mich würde interessieren, ob A.D. alleinverdiener war einige Monate vor der Tat... Falls ja, würde der Kauf einer Waffe weiter zurückliegen oder aber nie stattgefunden haben...

Als alleinverdienender Einkäufer (Netto so um die 1900,--) der Kinder, Haus, Frau und Auto hat und sonstige Versicherungen wird es ende Monat schon knapp werden mit dem Geld denk ich mir jetzt mal...
Haben aber, wie du festgestellt hast, leider keine Finanzeinsicht...
Mal schauen, vielleicht findet man irgendwo was über den FinanziellenStatus der D.'s


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 09:17
@WacciusBaccius
Ich kenne viele Familien, wo der Mann die Fixkosten aus seinem Gehalt trägt und die Frauen darüber nicht bis ins Detail in Kenntnis sind! Es sind kleine Kinder da.. die Frauen gehen derzeit nicht Arbeiten (haben ihr Konto aber noch, waren ja alle mal berufstätig) und bekommen das Kindergeld, Erziehungsgeld das ihnen zur freinen Verfügung steht... Anja d. sagte ja, dass sie jegliche Arbeiten am Haus (wir haben auch eins in ähnlicher Form) durch Firmen gemacht werden musste, da AD kein Händchen dafür hatte.. ganz ehrlich- ein gewisses Einkommen, muss für die Unterhaltung eines Hauses schon vorhanden sein... ansonsten könnte Familie D. sich sicherlich keine Gedanken darüber machen, sich ein freistehendes Einfamilienhaus anzuschaffen... Wenn jeder Cent dreimal umgedreht werden musste, erübrigt sich dieser Gedanke! Er als Alleinverdiener mit 1900€ netto - in einem derzeit 4 Personenhaushalt, kann diesen Gedanken ohne Rücklagen schnell verwerfen!


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 09:18
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Mit ist das Gesamtbild auch ohne der Frage nach dem Kauf einer Waffe... schon viel zu zufällig, als das sich an Zufall glauben ließe... das ist ja das Problem! Hier schließt du den Zufall aus- anderseits gehst du ja von einer Kette von "Zufällen" aus! Was ist, wenn ALLES überhaupt nichts mit ZUFALL zu tun hat...????
Ich hatte bereits weiter oben geschrieben, dass ich nichts ausschliesse.
Wo genau gehe ich von einer Kette von Zufällen aus?

Da weiss ich gerade nicht was du meinst. Hilf mir mal.

Was empfindest du als alles viel zu zufällig?


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 09:22
Vielleicht ist es in der Erfahrung des Richters die leichteste Sache der Welt das sich jedermann nicht rückverfolgbar eine nicht registrierte Schußwaffe nebst Minition besorgen kann und es sich nicht lohnt näher nachzuforschen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 09:46
@Lara1973

Da geb ich dir recht, allerdings wäre es logischer, wenn A.D. und seine Familie sich einen Kredit für das neue Haus aufnehmen (das alte hätten sie ja bestimmt verkauft)...
Man muss ja einen Grund bei einem Kredit angeben... Wenn du 2.000 Euro als Kredit haben willst, kannst schlecht sagen: Will mirn Haus kaufen...


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 09:51
@Ma_Ve
Es ist weitaus einfacher, sich eine Waffe zu besorgen, als eine mit Schalldämpfer.

Die Waffenbeschaffung ist unproblematisch.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 09:53
@Tom_Ripley
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Vielleicht ist es in der Erfahrung des Richters die leichteste Sache der Welt das sich jedermann nicht rückverfolgbar eine nicht registrierte Schußwaffe nebst Minition besorgen kann und es sich nicht lohnt näher nachzuforschen.
Natürlich ist es so. Im Umlauf sind sie nunmal.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 09:57
Zu Kontobewegungen, die man überprüfen hätte sollen:

Würde hier jemand 1.000 - 2.000 Euro vom Konto abholen, sich ne Waffe besorgen, um dann direkt anschließend damit eine Straftat zu begehen?


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 10:00
[Sogar die Waffe zum Basteldämpfer.

Das ist mir persönlich zu zufällig und zu einfach./]

@Ma_Ve
Der selbstgebastelte und wahrscheinlich mit einer Schlauchschelle befestigte Schalldämpfer ist doch universal und passt doch nicht nur auf eine P38


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 10:12
Vielleicht wars ja auch Opas alte Wehrmachtspistole. davon geistern ne Menge herum. Schließlich war das die Ordonanzwaffe im 2.WK.
Aber wenn es denn so ist, wo ist die Munition gekauft.?

So ne Knarre, egal welche, kann man am Hauptbahof Frankfurt innerhalb von 3 Stunden bekommen.
So um die 1000,- wird das mit Munition kosten. Wenns denn ne alte Wehrmachtspistole war ist es noch günstiger. Daneben wurde die auch beim BGS, bei der Bundeswehr, bei der Polizei eingesetzt.
Ist eine der günstigeren auf dem Schwarzmarkt


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 10:13
@Nightrider64
Genau sowas schrieb ich hier vor zig Seiten.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 10:14
@Lorea

Ich kenne den Markt nicht und kann das nicht beurteilen ob es schwerer ist einen Dämpfer zu besorgen. Denkbar ist es, dass es schwieriger ist, weil es vermutlich weniger Dämpfer als Waffen gibt.

Was die Kontobewegungen und einen illegalen Waffenkauf angeht werden die Ermittler sicher auch zurückliegende Jahre geprüft haben, hoffe ich.

@Nightrider64

Die P38 und baugleiche haben einen feststehenden Lauf. Dieser ist unbedingt erforderlich, um den Basteldämpfer befestigen zu können.

Insofern ist es wichtig zu wissen ob erst die Waffe da war oder zuerst die Suche nach dem Dämpfer.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 10:18
Ja klar auf ne Makarov, Walther PP,PPK passt das nicht aber auf einige andere wie die auch die P08z.B
und viele Revolver
Ein Profi hätte einen Revolver genommen und vor allem einen richtigen Schalldämpfer. Aber wie schon hier geschrieben Schalldämpfer sind rar, vor allem wenn man welche für eine bereits vorhandene Waffe sucht


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 10:21
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich kenne den Markt nicht und kann das nicht beurteilen ob es schwerer ist einen Dämpfer zu besorgen. Denkbar ist es, dass es schwieriger ist, weil es vermutlich weniger Dämpfer als Waffen gibt.
Richtig.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Was die Kontobewegungen und einen illegalen Waffenkauf angeht werden die Ermittler sicher auch zurückliegende Jahre geprüft haben, hoffe ich.
Zurückliegende Jahre nach Abhebungen von 1.000 Euro? Diese Summe wird doch in Jahren zigmal für irgendwas abgehoben. Und wenn nicht: Beweisen kann man damit garnichts, wenn vor 3 Jahren mal eine "passende" Geldsumme vom Konto geht.

An Kontobewegungen glaub ich sowieso nicht. Eher, dass man sich den Betrag so abgezwackt hat.


Anzeige

melden