Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 18:50
@Stop_crime
Das war auch keine Baufirma...
Ledeglich ein Großhandel (Tischlerei) und ein Getränkehersteller...

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 19:54
@WacciusBaccius
Wie auch immer Psyman. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass nicht nur AD solche Dosen besorgen konnte, sondern eigentlich jeder in der Firma. Genau so, wie praktisch jeder Zugriff auf seinen PC hatte.


8x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 23:03
Braucht man da kartonweise Bauschaum Flaschen oder reichen da einer oder zwei? Jetzt mal ehrlich, wenn die in einer größeren Firma fehlen, kräht doch kein Hahn nach!? Mein Mann hat auch eine Firma, zwar eine andere Branche - aber einen genauen Überblick über Materialien, die in größeren Mengen tagtäglich verbraucht werden- hat man nicht in Stückzahlen!

Die Firma Auermann müsste doch Auskunft geben können, ob sowas in ihren Beständen auffällt?
Ich verwette meinen Hintern, dass AD die Möglichkeit und Gelegenheit hatte - an dämlichen Bauschaum zu kommen! Sind doch keine Kronjuwelen ....


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 07:47
"Ich verwette meinen Hintern, dass AD die Möglichkeit und Gelegenheit hatte - an dämlichen Bauschaum zu kommen! Sind doch keine Kronjuwelen .... "

Ach, Bauschaum gibt es doch überall.
Interessanter für mich wäre wo und wie jeamnd wie AD die Pistole nebst Munition hatte
beschaffen können. In seinem "Roman" verrät es der Richter ja nicht.


9x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:12
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:Wie auch immer Psyman. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass nicht nur AD solche Dosen besorgen konnte, sondern eigentlich jeder in der Firma. Genau so, wie praktisch jeder Zugriff auf seinen PC hatte.
Danke, du sagst es...

@Lara1973
Normale Firmen besitzen alle ein "Bestandsbuch"... Sogar meine Spedition hat das, damit sie den überblick nicht verlieren und etwaige Materialien wieder auffüllen können...

Man kann immerhin nicht erwarte, dass man schmeckt wann die Materialien ausgehen...
Wie das allerdings mit einer Baufirma gehandhabt wird weiß ich nicht...
Wobei der Bauschaum nicht viel zur Sache beiträgt... Von daher können wir das Thema getrost links liegen lassen und uns der Frage von @Tom_Ripley zuwenden:
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Interessanter für mich wäre wo und wie jeamnd wie AD die Pistole nebst Munition hatte
beschaffen können



melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:16
@Tom_Ripley
Das wäre sicherlich interessant! Hältst du es für so unmöglich als "Otto Normal" an eine Waffe zu kommen? Erstrecht, wenn man solch eine Tat von längerer Hand plant?


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:18
@Tom_Ripley

Natürlich gibt es den Bauschaum überall.

Es ist lediglich verwunderlich, dass kein untersuchter Bauschaum mit jenem am Tatort verwendetetem übereinstimmte.

Die Aussage des Gutachters, der am Tatort gefundene Schaumstoff könnte auch durch den Schusskanal verändert worden sein ist wieder nichts als eine Vermutung.

Normalerweise hätte er die Bauschaumreste vor und nach dem Beschuss untersuchen können, um dann zu wissen ob dieser tatsächlich dadurch eine Veränderung erfährt.

Das Geheimnis der Waffe interessiert mich auch.

Vor allem ob erst nach dem Schalldämpfer recherchiert wurde oder die Waffe schon vorhanden als die Suche stattfand.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:20
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Interessanter für mich wäre wo und wie jeamnd wie AD die Pistole nebst Munition hatte
beschaffen können. In seinem "Roman" verrät es der Richter ja nicht.
Gute Frage! Wie kommen Mörder an Waffen? Vllt. verrät es uns A.D. ja noch wie nun er speziell an diese Waffe kam mit der die T´s ermordet wurden.

@stop_crime
@WacciusBaccius

Also war es für A.D. auch nicht schwer an Bauschaum zu kommen.


melden
melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:23
Ist es leicht, illegal an Waffen zu kommen?
„Viel leichter, als legal eine zu kaufen“, behautet Streitberger. Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland gut sieben Millionen legale Schusswaffen – und gut 20 Millionen illegale. Sie würden zum Teil an Bahnhöfen von direkt aus dem Kofferraum verkauft, so Streitberger: „Wenn Sie mir 2000 Euro und acht Stunden Zeit geben, besorge ich Ihnen in jeder größeren deutschen Stadt jede Waffe, die Sie wollen.“


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:24
Um an eine Waffe zu gelangen, müssen Sie heutzutage keinen Waffenschein, keine Polizei-Lizenz und auch keinen Jagdschein besitzen: Alles, was Sie benötigen, ist ein Facebook-Account. Wie das Online-Magazin "Venturebeat.com" herausfand, kann man sich innerhalb von gerade mal 15 Minuten eine Waffe über Facebook organisieren - und das ohne jegliche Beziehungen zur organisierten Kriminalität.

Wie "Venturebeat.com" herausfand, existieren zahlreiche Fanseiten auf Facebook, die offen ihre Sympathie zur Waffenlobby kommunizieren, wie beispielsweise die Seiten "I love Guns" oder "Guns for sale". Tausendfach werden diese Seiten geliked. Tatsächlich gekauft werden die Waffen über diese Seiten natürlich nicht - jedoch stellen sie den Kontakt zu jenen Menschen her, die in der Lage sind, Waffen zu vertreiben - und das alles, ohne unbequeme Fragen zu stellen.

Teenager gelangen problemlos an Waffen

So konnte es dazu kommen, dass im Oktober 2013 die Polizei in Greenup County, Kentucky alarmiert wurde, nachdem ein 15-Jähriger Schüler eine geladene Neun-Millimeter-Pistole mit in die Schule gebracht hatte. Auf die Frage, woher er die denn hätte, antworte der Schüler laut "Venturebeat.com." mit nur einem einzigen Wort: Facebook.

Reporter von "Venturebeat.com" wagten den Selbsttest und fanden heraus: Gerade einmal 15 Minuten dauerte es, einen Verkäufer über eine der Fanseiten zu organisieren und den Handel anschließend per SMS-Chat abzuwickeln.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:32
@Lara1973

Du kannst die Schusswaffensituation der USA nicht mit der unserer vergleichen, ich bezweifel, dass du an jeder Ecke eine Waffe erwerben kannst.... Vorallem sind die Dinger auch nicht billig, da auch beim Illegalen Handel ein Risiko besteht, das nützt natürlich der Verkäufer zu seinem Vorteil, genau wie bei Drogen...

BTW: Poste nicht 3x hintereinander sondern Editiere deinen Post... Hast ja lange genug Zeit...


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:36
@Lara1973

Ich stimme dir zu. Es ist sicher möglich illegal an eine Waffe zu kommen. Völlig egal ob an einem Bahnhof, im europäischen Ausland oder über das Internet.

Wie hätte er dies aber erledigen sollen?

Es gab keine Spuren die darauf hindeuteten, dass er so vorgegangen ist.
Auffälliges auf seinem privaten Rechner gab es wohl nicht und verdächtige Kontobewegungen bestimmt auch nicht.

Aber unterstellt er hat dies tatsächlich geschafft ohne eine Spur zu hinterlassen:

Warum dann nicht den Schalldämpfer gleich mit besorgen?
Warum eine Waffe ohne Spuren hinterlassen besorgen und dann auf dem Firmenrechner nach einer Bauanleitung suchen?

In diesem Zusammenhang wird die Frage wichtig was zuerst da war.

Die Internetsuche oder die Waffe.............


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:37
@WacciusBaccius

Auch wenn es die Waffen nicht an jedem Kiosk zusammen mit der " Bild" gibt. Es passieren doch tagtäglich Verbrechen in Deutschland mit einer, natürlich illegalen, Waffe?
Auch die T´s wurden wohl mit einer illegalen Waffe erschossen. Ausgerechnet A.D. soll nicht an eine Waffe gekommen sein - warum?


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:40
@Frau.N.Zimmer

Nein Nein, warte... Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, an eine Waffe zu kommen...
Ich bezweifel ledeglich, dass dies binnen 10 Minuten geschieht...

Allerdings: Waffen sind wie gesagt nicht unbedingt billig, die dazugehörige Munition muss er scheinbar auch direkt von seinem "Dealer" organisiert haben, denn es gab keine Kontobewegungen oder dokumentierte Besuche bei einem Waffenhändler...

Es deutet eben nichts darauf hin, dass A.D. eine Waffe gekauft hat...
Es gibt ja keine auffälligkeiten bei der Bank, wo er einfach so mal 2000 Euro abgehoben hat ohne eine dementsprechend Wertvolle Investition... Ich denke auch A.D. war garnicht in der Lage diese Summe auszugeben, immerhin hatte er einen Umzug in Planung und Kinder zu versorgen...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:41
@Ma_Ve
Kannst du ausschließen, dass AD nicht vielleicht schon länger im Besitz einer Waffe war? Egal woher die nun kam und zu welchem Zweck sie diente!? Manchmal reicht ja schon ein "gewisses" Sicherheitsdenken... irgendwo müssen die 20 Millionen illegaler Waffen ja rumliegen... die Teile werden nicht nur angeschafft um gezielt zu Morden!


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:44
@Lara1973

Ohne Frau D.'s wissen?
Denkst du er hätte die Waffe ~8-10 Jahre vor ihr geheimhalten können?


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:46
@WacciusBaccius
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Ich bezweifel ledeglich, dass dies binnen 10 Minuten geschieht...
Das sagt ja auch niemand oder wurde behauptet er hatte nur 10 Minuten? Dann halte ich es auch eher für unwahrscheinlich. Etwas Zeit braucht man wohl schon.

Und wegen der " schwarzen Kasse " ich hab mich jedes Jahr gewundert wo mein Mann das ganze Geld für sein Hobby abgezweigt hat ;) Und wir sind nicht "reich" oder besonders wohlhabend, dass keiner mehr den Überblick über Guthaben hätte. Kleinvieh macht eben auch Mist, er kann doch für was ganz anderes gespart haben?

Man Psyman :) Ohne das Wissen der Frau, Männer verstecken ganze Geliebte vor ihren Frauen :D


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:47
@WacciusBaccius
Ich glaube nicht, dass wir die finanziellen Verhältnisse des Herrn D. bis ins Detail kennen!? Dein Argument, dass Geld gebraucht wurde für einen geplanten Auszug, fällt ja weg! Das der Auszug durch die Tat ja abgewendet werden konnte...

@WacciusBaccius
Das weiß wohl nur Frau D. - aber ich unterstelle und hoffe mal, dass sie einiges nicht wusste!
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass jemand (einschließlich AD) - der mit einer solchen kriminellen Energie ausgestattet ist- nicht daran scheitet, sich eine Waffe zu besorgen! Wir wissen weder, wann-wie oder wo! Aber das schließt rein gar nichts aus....


melden

Doppelmord Babenhausen

12.09.2014 um 08:50
@Frau.N.Zimmer

WIe gesagt, ich bezweifel, dass A.D. die nötige Summe hatte eine Waffe zu kaufen...
Er hat eine Familie zu versorgen, hatte seine Wohnung noch, sein Auto zu zahlen, seine Kinder, seine Frau.... Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass A.D. einfach mal so ~1500 € ausgeben konnte, geschweige denn sich eine "schwarze Kasse" zulegen kann....
Selbst wenn, bei den Ermittlungen hätte diese doch aufscheinen müssen, oder denkst du in Richtung "Matratzensparbuch"?

Vorallem hätte Frau D. ja was mitkriegen müssen, wenn ein solch hoher Geldbetrag fehlt...
Würde mich mal interessieren, ob sie ein gemeinsames Konto besaßen oder getrennte...
Bei den getrennten macht das natürlich einen Unterschied..

@Lara1973
Ahhh moment, die UMzugsplanung war vor der Tat da.... Hätte A.D. also nun umziehen wollen, hätte er kein Geld für eine Waffe ausgeben können...


Anzeige

melden