Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 13:26
Mich würde mal interessieren, was ihr so über die belastenden Aussagen der Arbeitskollegen von A.D. sagen könnt. So wie ich das heraus gehört habe, waren die wohl ziemlich belastend und ermöglichten dem Richter offenbar auch ein psychologisches Profil über den Verurteilten anfertigen zu können.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 13:42
@Dr.Thrax
Hier der Link zum Urteil:
http://www.wobsta.de/tmp/Urteil_Andreas_Darsow_01.pdf
Auf Seite 10 findest Du schon eine erste Erwähnung der Arbeitskollegen.
Ansonsten musst Du das Urteil durchlesen.
Querverbindungen bzw. Aussagen über die Psyche von AD werden immer wieder mal mit eingebaut.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 14:19
@Ma_Ve @stop_crime

Jetzt ist A.D. auch noch ein Dieb oder wie darf ich das verstehen?
Ich weiß ja nicht so recht...

Auch wenn nur 1-2 Dosen fehlen, müsste doch trotzdem auffallen... Wenn man Ware aus dem Lager verwendet, muss die Bestandsliste immerhin "aktualisiert" werden...


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 14:47
@WacciusBaccius
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Jetzt ist A.D. auch noch ein Dieb oder wie darf ich das verstehen?
Ich weiß ja nicht so recht...
Kann man ihm schwer zutrauen oder? Zwei Morde, ein Mordversuch - dazu noch Diebstahl ?


Ich hab keine Ahnung von Baumaterialien deshalb meine Frage: Kann man Reste in den Bauschaumdosen noch verwenden oder geht das nicht mehr?
Auf der Baustelle wird man doch kaum sagen - den Rest hier spritzen wir da auch noch rein?

Wenn man Reste verwenden könnte, dann hätte er sich doch nach und nach versorgen können ohne dass es bemerkt wird?
Aber ist letzendlich egal wie er das genau gemacht hat. Wegen Diebstahls wurde er nicht verurteilt.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 14:51
@Frau.N.Zimmer

Du verstehst nicht, ich gehe immernoch von der Unschuld von A.D. aus...

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie das mit dem Bauschaum aufm Bau direkt gehandhabt wird... Aber fällt doch auch auf, wenn in 20 Dosen nurnoch 1/4 oder die Hälfte drin ist... Ich würd mich zumindest fragen wo der Rest hin ist...
Evtl. hatte der Täter aber auch Kontakte zu der Fa. Aumann und konnte sich so 1-2 Dosen gratis mitnehme für welchen Grund auch immer...

Verdampfen tut das ja nicht einfach so....


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 14:51
Er war ja wohl Einkäufer - da wird er eine ungefähre Ahnung haben wo man so etwas
herbekommt :( Zur Not aus dem Baumarkt :(


melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 14:53
@Akkarsy

Meines Wissens nach, war das ein spezieller Bauschaum der Fa. Aumann...
Was ich mir allerdings nicht zu 100% sicher bin...


melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 14:57
Untersucht wurden auch die Schaumstoffteilchen, die am Tatort gefunden wurden. Geladen war dazu der Maschinenbauer Dr. Sander von der BASF, der die Teilchen nach gründlicher Untersuchung als Bauschaumstoff identifizierte, sich aber aufgrund der geringen Menge nicht auf eine bestimmte Marke festlegen konnte. Auch nach Referenzuntersuchungen mit gebräuchlichen Bauschäumen konnte Sander keine hundertprozentige Übereinstimmung mit den Teilchen feststellen. Das sei aber auch schwierig, da es ein sehr großes Angebot gebe und der am Tatort gefundene Schaumstoff auch durch den Schusskanal verändert worden sein könne.

Für einen weiteren Schussversuch ordnete Richter Wagner die Verwendung des Füll- und Montageschaums der Firma Berner an. Dieses Material hatte mit den am Tatort gefundenen Teilchen die größte Übereinstimmung.



melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 14:57
@WacciusBaccius
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Du verstehst nicht, ich gehe immernoch von der Unschuld von A.D. aus...
Doch, doch ich verstehe, das ist ja nicht zu überlesen.
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Aber fällt doch auch auf, wenn in 20 Dosen nurnoch 1/4 oder die Hälfte drin ist... Ich würd mich zumindest fragen wo der Rest hin ist...
So meinte ich das nicht. Ich schrieb ja auch ob man Reste noch brauchen kann. Ich dachte eher ob 1/4 Dosen auf die Baustellen mitgenommen werden oder ob man diese in der Firma entsorgt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 15:08
@Akkarsy

Danke! Da habe ich mich dann wohl getäuscht!

@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich dachte eher ob 1/4 Dosen auf die Baustellen mitgenommen werden oder ob man diese in der Firma entsorgt.
Ach so meinst du... Hmm... Gute Frage.... denke aber schon... Sonst würden die ja viel Bauschaum "verschwenden"....
Keiner hier der sich aufm Bau auskennt??


melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 15:37
also auf dem Bau kenne ich mich nicht aus - nur so Montageschaum für Verpackungen und Türen und sowas. Die verbrauchen wir bis sie leer sind. ist ja alles unter Druck in dem Ding. Aber ich denke eh das er den Schaum irgendwo gekauft hat. Ebenso die PET Flasche :P


melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 15:40
@Akkarsy

*grins* Ja die PETFlasche wird wohl gekauft sein...
Gut das mit dem Bauschaum hat sich dann von meiner Seite eh geklärt, wenns kein spezieller war kann das ja wirklich jeder X Beliebige ausm Baumarkt sein!

Danke nochmal für das Zitieren der Passage @Akkarsy !


melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 15:44
ja danke :) Ich mag dich - auch wenn du vom andern Ufer bist quasi :)
Immerhin diskutierst du auf einer sachlichen Ebene :)


melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 16:20
@Frau.N.Zimmer

Es gibt Bauschaum in 1X Dosen. Dazu hast du ein Röhrchen um den Schaum zu dosieren. Restlichen Schaum kann man noch verwenden, allerdings brauchst du ein neues von den Röhrchen. Davon ist bei jeder Dose immer nur eins dabei.

Für die andere Variante brauchst du eine spezielle Spritzpistole um den Schaum zu verarbeiten.

@WacciusBaccius

Der Bauschaum aus der Firma Aumann war von der Firma Berner und dieser hatte die höchste Übereinstimmung und wurde deshalb vom Richter für weitere Schussversuche verwendet.

Einen übereinstimmenden Bauschaum hat Dr. Sander nicht untersucht. Das ist merkwürdig.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 16:30
Hier wird wild spekuliert, pro und contra!

Mich würde lediglich interessieren, ob es zu einem WAV mit Staranwalt Strate kommt.

Ist schon einige Zeit vergangen...für Anja D. wird es eng...lediglich Strate könnte weiterhelfen.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 16:33
@Mauro

Strate ist noch dran , so ein WAV braucht seine Zeit...
Sein letzte Fall läuft ja glaub auch noch oder täusche ich mich?
Denke aber er ist fleißig am bearbeiten , wir werden sehen was kommt...


melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 17:45
@WacciusBaccius
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Jetzt ist A.D. auch noch ein Dieb oder wie darf ich das verstehen?
Ich weiß ja nicht so recht...
Lies bitte mal den entsprechenden (meinen) Beitrag, da steht nämlich nichts von Diebstahl seitens AD.
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Auch wenn nur 1-2 Dosen fehlen, müsste doch trotzdem auffallen... Wenn man Ware aus dem Lager verwendet, muss die Bestandsliste immerhin "aktualisiert" werden...
Genau, die Inventur! Als ob jemals eine Inventurliste stimmt und sich ne Baufirma Gedanken wegen ein paar Dosen Bauschaum macht. Sehr naiv, Psyman.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 17:53
@WacciusBaccius

Dann besteht ja noch Hoffnung für Anja D.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, ob es Strate gelingt, das Urteil anzufechten und last but not least
in irgendeinem Bereich zu einer anderen Schlussfolgerung zu gelangen.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 17:54
@stop_crime
Ich kann natürlich nicht für die Baufirmen sprechen, habe aber früher in den Sommerferien des öfteren bei einer inventur mitgeholfen... Da hat eigentlich soweit immer alles gestimmt...


melden

Doppelmord Babenhausen

11.09.2014 um 17:59
@WacciusBaccius
Ich hingegen kenne KEINE EINZIGE Baufirma, bei der die Listen stimmen. Aber ich kenne genügend, die zb. Bauschaum nicht mal als Bestand führen, weil das für die Verbrauchsmaterialien sind. Genau wie Bleistifte oder Zollstöcke oder Silikontuben usw.


Anzeige

melden