Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 20:30
@diegraefin
Ich denke schon, dass es einfacher ist, sich eine Waffe ohne Schalldämpfer zu besorgen. Man nimmt, was angeboten wird und stellt keine Sonderwünsche.

Die Pistole des Fabrikats Walther wird bei der Bundeswehr genutzt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 20:32
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Die Pistole des Fabrikats Walther wird bei der Bundeswehr genutzt?
so stand es zumindest im Urteil, dass diese Waffe auch bei der Bundeswehr benutzt wird. Ich dachte auch schon daran, dass man sie vielleicht dort entwendet hat, aber das wäre ja aufgefallen, also eher unwahrscheinlich.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 20:36
@Lorea

Die Walther ist doch massenhaft produziert worden. Da dürfte es doch auch massenweise Schalldämpfer für geben? Warum so was banales, wie einen Schalldämpfer, verkomplizieren und selber basteln?


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 20:37
@Lisa_s
Irgendwann gehen irgendwo immer Waffen verloren.

Es ist fraglich, ob zur Zeit des Wehrdienstes des Herrn D. in seiner Kaserne Waffen verschollen gingen.
Aber ich denke, da wird man von Ermittlerseite aus schon nachgeforscht haben.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 20:41
@Schimpanski
Es gibt bestimmt nicht für jede Walther einen Schalldämpfer.

Im Krieg braucht man keine.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 20:45
@Schimpanski
Diesen Gedankengang hatte ich auch schon. Vielleicht liegt es an dem Umstand, WIE er an die Waffe gekommen ist. Ich meine, er hatte vielleicht keine Möglichkeit an eine Waffe mit Schalldämpfer zu kommen bzw. nur die Möglichkeit an DIESE Waffe zu kommen. Es war ihm zu riskant einen Schalldämpfer zu kaufen. ?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 20:45
@Lisa_s

Vielen Dank für die Antwort.

Würdest du bei jemanden, der das in kurzer Zeit hinbekommt, erwarten dass er auch sonst etwas Ahnung vom PCs hat und z.B. weiß dass er Spuren beim Surfen und beim Ausdrucken von Dateien über ein Netzwerk hinterlässt?


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 20:52
lieber wireless.. du scheinst überlesen zu haben:

----
Auf Seite 245 des Urteiles steht, der Admin bestellte einen neuern Rechner weil die Festplatte "kaputt" war.

Eine Festplatte "kaputt" zu machen ist schon deutlich einfacher als ein Betriebssystem so zu manipulieren, das es nicht mehr bootet. zumal der Bürokollege als Zeuge gesehen hat, dass der Verurteilte am "offenen Rechner" "rumgeschraubt" habe
----


Wer mit Schraubenzieher "kaputt" macht, der weiss auch auch nicht dass er Spuren hinterläßt im Internet oder auf Firmenservern

Das passt sehr gut


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 20:54
Gibt es für die benutzte Waffe überhaupt Schalldämpfer?


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 20:54
https://www.youtube.com/watch?v=Ra5GBUf44ms

Also in diesem Video (ab Mitte des Videos hört man den Unterschied) ist das mit einem richtigen Schalldämpfer ganz easy. Warum soll das so kompliziert sein, einen vernünftigen Schalldämpfer zu bekommen?


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 20:55
@hängtihnhöher
bist mir mit der Antwort zuvorgekommen aber besser hätte ich es jetzt auch nicht sagen können.
Das spricht eher für jemanden, der eben keine Ahnung hatte.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 20:57
@Lisa_s
Zitat von Lisa_sLisa_s schrieb: Es war ihm zu riskant einen Schalldämpfer zu kaufen. ?
Man kann in DE keinen Schalldämpfer für großkalibrige Waffen ohne Waffenschein kaufen.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 20:57
Es wird wahrscheinlich total leicht sein, an einen Schalldämpfer für eine Walther zu kommen aber ist es auch "unauffällig leicht" daran zu kommen??? Das weiss ich eben nicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 20:59
@Lorea
ok, das wusste ich jetzt zum Beispiel noch gar nicht. Also ist es ja scheinbar auch nicht so einfach, dann an einen passenden Schalldämpfer zu kommen und ich gehe mal davon aus, dass er auf "Umwegen", wie die auch immer ausgesehen haben, an die Waffe gekommen ist.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 21:07
@hängtihnhöher
Zitat von hängtihnhöherhängtihnhöher schrieb:das ist schon wieder eine Umdeutung der Indizienfaktenlage
Nein ist es nicht. Ich habe danach gefragt ob er in der Lage wäre einen solches Fehlerbild manipulativ zu erzeugen. Wie er das macht, habe ich völlig offen gelassen. Das es an der Festplatte ganz gut geht und wie die aussieht, hätte er schon selber heraus bekommen sollen. Andreas D. hat das schließlich auch, so sagt es das Urteil.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 21:15
Walther plus Schalldämpfer illegal zu bekommen - wo soll da das Problem sein? Und wenn er zunächst eine Walther ohne bekommen hat - warum hat er nicht einfach einen Schalldämpfer "nachbestellt"? Völlig unprofessionell dieser "Baumarktschalldämpfer" für jemanden der sich mit Waffen auskennt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 21:16
@Lisa_s
Genau, denke ich auch.

Er stand ja wahrscheinlich nicht unter Zeitdruck. Wer weiß, seit wann sein Plan reifte. So konnte er in Ruhe eine Waffe besorgen, Schießübungen verrichten, den Schalldämpfer bauen und an seiner Perfektion feilen.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 21:16
@hängtihnhöher
Ich weiß nicht was du glaubst mit mir diskuttieren zu müssen.

Die Fragen habe ich gestellt, weil @Lisa_s offensichtlich etwas Ahnung und zu Hause einen Mann hat der in PC Fragen ähnlich unbedarft ist wie Andreas D.. Mich hat ihr Meinung interessiert. Die habe ich bekommen.

@Lisa_s
Vielen Dank


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 21:19
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:hat er nicht einfach einen Schalldämpfer "nachbestellt"?
:D
Bei "Schalldämpfer.de".
Es gibt sie nicht als Massenware, weil der Bedarf nicht so groß ist.

Jäger brauchen Schalldämpfer und Berufskiller. Mehr fällt mir grad nicht ein.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.03.2014 um 21:19
Mal angenommen, er hatte die Waffe schon vorher, war es ihm vielleicht zu auffällig, auch noch einen Schalldämpfer dafür zu organisieren. Da liegt ein Selbstbau dann wesentlich näher, zumal er ggf. nicht damit rechnete, dass man ihm bei seiner Recherche über den Firmen-PC auf die Schliche kommen könnte...


Anzeige

melden