Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

01.06.2015 um 22:46
Zitat von S_CS_C schrieb:Wenn ich wegen eines Knalles aufwache, dann könnte ich behaupten, nur 1 Schuss gehört zu haben. Sollte es aber bereits der 3. oder so gewesen sein, dann habe ich eben 2 verpennt. Also das sehe ich nicht als sonderlich spektakulär an.
Wenn aber wie hier angeblich die ersten beiden Schüsse von den Nachbarn gehört werden konnten, dann frage ich mich, wie wirksam der Dämpfer wirklich war und warum keine weiteren Schüsse mehr gehört wurden. Selbst bei geschlossenen Jalousien knallt das mächtig, vor allem so früh am Morgen, wo noch praktisch keine Umgebungsgeräusche existieren.
Sollten es z.B. die letzten beiden Schüsse gewesen sein - was für mich wesentlich plausibler ist - dann stimmt der Tatablauf nicht, wie er im Urteil steht. Oder zumindestens die Aussage über die hörbaren Schüsse. Fazit: wenn das also auch nicht stimmt, dann berechtigt das für mich die Frage: was stimmt sonst nicht?
Ja, so ähnlich sind auch meine Gedankengänge. Die Kammer legt sich fest, dass es die ersten beiden Schüsse gewesen sein sollen. Da aber die Hellhörigkeit der Häuser für das Motivkonstrukt eine so wichtige Rolle spielt ....

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2015 um 21:08
Heute um 21:45 Uhr auf 3SAT:

"Unschuldig hinter Gittern", u. A. mit dem Fall A.D.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2015 um 21:10
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Heute um 21:45 Uhr auf 3SAT:

"Unschuldig hinter Gittern", u. A. mit dem Fall A.D.
Danke für die Info. Ist Andreas Darsow dort auch zu sehen?


melden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2015 um 21:14
Ja, er ist zu sehen.

Diese Sendung lief schon am 27.05. mitten in der Nacht auf ZDF Info. Hatte ich durch Zufall gesehen.

Wenn ich mich recht erinnere, wird sein Fall als Letztes behandelt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2015 um 21:17
150601 3do uhg andreas darsow1b n 481x27

Bei den Dreharbeiten für seine Dokumentation

"Unschuldig hinter Gittern"

hat Filmautor Andreas Baum den mutmaßlichen Doppelmörder Andreas Darsow kennengelernt. Er ist zu lebenslanger Haft verurteilt, beteuert aber seine Unschuld...

Erstausstrahlung am Dienstag, den 2. Juni 2015, 21.45 Uhr bei 3sat

http://www.3sat.de/page/?source=%2Fdokumentationen%2F181356%2Findex.html


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2015 um 21:30
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Ja, er ist zu sehen.

Diese Sendung lief schon am 27.05. mitten in der Nacht auf ZDF Info. Hatte ich durch Zufall gesehen.

Wenn ich mich recht erinnere, wird sein Fall als Letztes behandelt.
Danke Ihr lieben. Schaue es mir an.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2015 um 21:33
@Misses_F
Die Sendung, die Du meinst war

Menschen bei Maischberger
Zum Thema: Tatort Gerichtsaal: Wie unberechenbar ist unsere Justiz?

Und dort der letzte Fall ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2015 um 21:43
Nein, es war ganz bestimmt diese Sendung.

Sofort habe ich es am 27.05. hier gepostet:

Zitat: """Eben lief eine Sendung auf ZDF NEO: Unschuldig hinter Gittern. A.D. kommt zu Wort und auch RA Strate. Wenn ich es richtig verstanden habe, will er beweisen, dass gar kein Schalldämpfer verwendet wurde.

Ich hoffe, man kann die Sendung in der Mediathek abrufen."""

Den Sender (es lief auf Info) habe ich in einem späteren Post noch korrigiert.

Maischberger habe ich seinerzeit auch gesehen; ist ja schon etwas länger her.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.06.2015 um 21:45
@Misses_F
Dann haben die Pappnasen damit gelogen...
Zitat von S_CS_C schrieb:Erstausstrahlung am Dienstag, den 2. Juni 2015, 21.45 Uhr bei 3sat
Egal... Danke & spannende Unterhaltung. Es ist genau 21:45 ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2015 um 08:24
Die gesamte Sendung gestern lässt mich sehr über unser Rechtssystem nachdenken. Nicht nur wegen dem Fall um AD, sondern auch die anderen Sachverhalte fand ich heftig.

Wie hoch mag das die Dunkelziffer sein?

Ich kann nur hoffen, dass es zu einem WAV kommt.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2015 um 09:11
@Misses_F
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Zitat: """Eben lief eine Sendung auf ZDF NEO: Unschuldig hinter Gittern. A.D. kommt zu Wort und auch RA Strate. Wenn ich es richtig verstanden habe, will er beweisen, dass gar kein Schalldämpfer verwendet wurde.
So habe ich es auch verstanden. Ich frage mich warum die Nachbarn dann " nur" 2 Schüsse gehört haben.

Ich fand die Aussage von dem einen Herren in der Sendung total plausibel. Warum gibt ein Täter die Tat nicht zu? Sinngemäß sagte der Mann, weil er die Tat vllt. wirklich nicht begangen hat und auch wenn er seinen Angehörigen die Tat nicht gestanden hat.
Ich denke so wird es auch sein. Wenn man seine Familie über Jahre belogen hat wird es fast unmöglich noch die Wahrheit zu sagen.
Schon gar nicht wenn die Angehörigen gegen das angebliche Unrecht gekämpft haben.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2015 um 10:07
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, will er beweisen, dass gar kein Schalldämpfer verwendet wurde.
Ich habe es eher so verstanden, dass es er annimmt, dass es nicht der angenommene selbstgebaute Schalldämpfertyp mit Bauschaum war.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2416120/Unschuldig-hinter-Gittern (Archiv-Version vom 03.06.2015)
ab 38:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich frage mich warum die Nachbarn dann " nur" 2 Schüsse gehört haben.
Das ist ja ohnehin insgesamt für mich nicht richtig nachvollziehbar.

Es gibt da ja mehrere mögliche Varianten.

1. Die Effektivität des Schalldämpfers war nicht besonders gut.
Das gilt dann für innen und außen. D.h. Schüsse außen waren für die Nachbarn hörbar, jedoch müssten die Schüsse innen für die beiden Frauen auch hörbar gewesen sein. Sie sind jedoch offensichtlich nicht erwacht. Fraglich ist auch, ob das Haus nach außen so gut isoliert, dass die Nachbarn nachdem sie wach waren, gar nichts mehr hörten? Auch leise stark gedämpfte Schüsse könnten noch wahrnehmbar gewesen sein, wenn man darauf fokussiert ist.

2. Schalldämpfer wurde nachträglich montiert.
Das ist vom Tatablauf her kaum vorstellbar, dass nach den ersten beiden Schüssen auf Hr. T. der Täter sich die Zeit nahm ein Schalldämpfer zu montieren. Hierfür fehlt der Grund. Es wäre möglich, dass der Dämpfer und die Pistole getrennt transportiert wurden und das spätere Opfer unerwartet früh die Tür öffnete, somit die Montage des Schalldämpfers noch nicht durchgeführt war.

3. Schalldämpfer ließ in seinen Dämpfungseigenschaften nach.
Das würde bedeuten, dass die hörbaren Schüsse am Ende der Tat abgeben wurden. Der Tatablauf wäre also ein anderer. Allerdings steht im Urteil ja das die Partikelmenge (Bauschaum) abnahm von unten nach oben. Es ist dann eher nicht vorstellbar, dass das Opfer auf dem die meisten Partikel lagen als letztes beschossen wurde. Dazu kommt, dass der Täter dann das Haus von Hrn.T. unbemerkt und zerstörungsfrei betreten haben müsste, da Hr. T. ja arglos schien (Stichwort Müllbeutel). Es müsste sich dann also um nachträgliche 2 "Fangschüsse" gehandelt haben.

4. Es wurde kein Schalldämpfer verwendet.
Hier gilt dann auch wie unter 1., wenn die Schüsse außen hörbar waren, warum wurden die Opfer nicht wach? Isoliert das Haus wirklich so gut, dass die Schüsse dann nicht mal gedämpft hörbar waren? Dazu kommt, dass die Bauschaumpartikel dann anders erklärt werden müssten.

Ich tendiere zu 3. , denn aus meiner Sicht sind damit die meisten Ungereimtheiten geklärt.
- die Nachbarn konnten keine weiteren Schüsse hören, weil es die letzten waren
- die gedämpft hörbaren Schüsse im Haus waren für die Nachbarn im Schlaf noch nicht wahrnehmbar
- der Täter hatte nach den letzten Schüssen genügend Zeit sich vom Tatort wegzubewegen, bis der erste Nachbar am Fenster stand und die Gegend beobachtete


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

03.06.2015 um 10:34
Unschuldig hinter Gittern

Erstausstrahlung am Dienstag, den 2. Juni 2015, 21.45 Uhr bei 3sat

Die Sendung konnte ich verfolgen.

Bis jetzt, aufgrund des gelesenen Urteils von Andreas Darsow, bin ich nach wie vor überzeugt von seiner Schuld.

Im Interview kam er mir besonnen, ruhig und innerlich distanziert vor.
Das ist nachvollziehbar.

Er ist eingebettet in die Liebe und den Kampf seiner Frau und Mitkämpfer.

Seine Ehefrau, kämpfend und absolut ohne jeglichen Zweifel an seiner Unschuld festhaltend, wirkt oftmals in den Medien verbittert und verzweifelt.

Das kann ich nicht gänzlich nachvollziehen, da ich anders ticke. Ich bin kein Fan von: Was nicht sein darf, das nicht sein kann. Auch einem langjährigen Partner gegenüber sollte man kritikfähig sein.

Doch hier geht es aus meiner Sicht vor allem darum, der Öffentlichkeit gegenüber, den guten Ruf zu wahren. Das wurde von Anfang an konsequent durchgezogen.

Sollte A.D. schuldig sein (aufgrund seiner Verurteilung ist er es bis dato), dann hätte er, aus meiner Sicht, nicht den Hauch einer Chance sich gegenüber seiner Ehefrau, im Nachhinein, zu erklären.

Ergo läuft alles im bekannten Rahmen weiter.

Fast wünscht man sich, es gäbe ein WAV, um den ganzen Fall noch einmal aufzurollen.

Es mutiert zum reinen „Stückwert“, was Dr. Strate versucht, indem er sich auf „Schwachstellen“ im Urteil beruft.

Der Täter hat versucht eine Familie auszulöschen und das ist ihm fast gelungen.

Wer außer A.D. eine Fehde mit Herrn Toll zu erledigen hatte und ihn töten wollte, hätte ebenso nicht planlos gehandelt.

Er hätte ihn lässig in den frühen Morgenstunden vor seinem Haus, sobald dieser seine Müllablage vornehmen wollte, töten können und sodann mit dem PKW davonfahren.

Doch wer eine Familie auslöscht, hat aus meiner Sicht definitiv einen intensiven Groll gegen alle Familienmitglieder.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2015 um 10:43
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Doch wer eine Familie auslöscht, hat aus meiner Sicht definitiv einen intensiven Groll gegen alle Familienmitglieder.
Das ist nur eine der Möglichkeiten. Es wäre ebenso möglich, dass die Familienmitglieder zur Verdeckung einer anderen Straftat oder einer Beziehung des Täters zu den Opfern sterben mussten/ sollten.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2015 um 10:58
@Mauro

Mauro schrieb:
Doch wer eine Familie auslöscht, hat aus meiner Sicht definitiv einen intensiven Groll gegen alle Familienmitglieder.
Das ist nur eine der Möglichkeiten. Es wäre ebenso möglich, dass die Familienmitglieder zur Verdeckung einer anderen Straftat oder einer Beziehung des Täters zu den Opfern sterben mussten/ sollten.
Eine Beziehung hatte A.D. ja auch zu der Familie - wenn auch eine hundsmiserable.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2015 um 11:06
@KonradTönz
Top Kommentar. Weiter so!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

03.06.2015 um 11:25
@konrad Tönz

Leider ist Dir ein Fehler unterlaufen!

Mauro schrieb:
>>Doch wer eine Familie auslöscht, hat aus meiner Sicht definitiv einen intensiven Groll gegen alle Familienmitglieder.<<

Wireless schrieb:
>>Das ist nur eine der Möglichkeiten. Es wäre ebenso möglich, dass die Familienmitglieder zur Verdeckung einer anderen Straftat oder einer Beziehung des Täters zu den Opfern sterben mussten/ sollten.<<

Du hast den Kommentar von @Wireless mir zugeordnet.

@Wireless

Um was für einen Top Kommentar handelt es sich? @konrad Tönz ordnet die Beziehung des A.D. zur Familie Toll als hundsmiserabel ein. Nach allem was bekannt wurde ist das OK.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

03.06.2015 um 11:31
@Wireless
Zitat von WirelessWireless schrieb:Das ist nur eine der Möglichkeiten. Es wäre ebenso möglich, dass die Familienmitglieder zur Verdeckung einer anderen Straftat oder einer Beziehung des Täters zu den Opfern sterben mussten/ sollten.
Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun!

Wer eine Fehde mit Herrn Toll auszutragen hatte, den juckt nicht , ob der Nachbar ihn nicht leiden kann.
Daher weit hergeholt...

Beziehung des Täters zu den Opfern... in der Tat... hatte A.D.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.06.2015 um 11:36
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Um was für einen Top Kommentar handelt es sich?
Das war eine ironische Bemerkung.
Zitat von MauroMauro schrieb:Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun!
Hä? Deine Aussage war allgemein gehalten, meine Antwort darauf ebenso. Es gibt nicht nur den einen Grund eine ganze Familie auszulöschen. Du hast ganz allgemein behauptet, wer eine Familie auslöscht, hat einen Groll gegen sie. Dem habe ich widersprochen, es gibt andere vorstellbare Gründe.
Zitat von MauroMauro schrieb:Wer eine Fehde mit Herrn Toll auszutragen hatte, den juckt nicht , ob der Nachbar ihn nicht leiden kann.
Verstehe nicht was du damit sagen willst oder wie du darauf kommst, dass ich das irgendwie gemeint haben könnte.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

03.06.2015 um 11:47
@Wireless
Zitat von WirelessWireless schrieb:Deine Aussage war allgemein gehalten, meine Antwort darauf ebenso. Es gibt nicht nur den einen Grund eine ganze Familie auszulöschen. Du hast ganz allgemein behauptet, wer eine Familie auslöscht, hat einen Groll gegen sie. Dem habe ich widersprochen, es gibt andere vorstellbare Gründe.
Meine Aussage war nicht allgemein gehalten. Daher erwarte ich Deine klare Ansage, den Grund mitzuteilen, wer als Täter noch in Frage kommen würde.


Anzeige

1x zitiertmelden