Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 20:41
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ja, damit man sich gegenseitig mit anderen Kollegen vertreten kann, ist man in einem kleinen Betrieb quasi Mädchen für alles, so kenne ich das auch. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Herrn D. niemand vertreten kann in Abwesenheit, denn das würde ja bedeuten, sobald er krank ist oder Urlaub nimmt, steht der Laden. Eingekauft wird ja immer irgendwas. Und so ein Hexenwerk ist das auch nicht, Sachen nachzubestellen bei den Lieferanten.
Arbeitsabläufe und Aufgabenbereiche sind in unterschiedlichen Betrieben nur grundsätzlich gleich und selten identisch.

Von daher kann es durchaus sein, dass AD sowohl im Büro als auch im Außendienst arbeitete.

Mir ist nicht klar zu welchem Ergebnis dieser Diskussionspunkt führen soll!?

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 21:07
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Andreas D. war kein Sachbearbeiter, sondern der einzige Einkäufer in dem Unternehmen. Wenn da keine Waren bei kommen, dann steht so ein Laden.
In der Regel ist ein angest. Einkäufer ein (kaufm.) Sachbearbeiter – jedenfalls habe ich nichts von Prokura o.ä. gelesen… ;)

Ich habe mich (leider) in den Fall eingelesen und die Urlaubssache ist m.E. einer von unzähligen haltlosen Konstruktionsversuchen der Pro-Unschuldig-Fraktion.

Im Normalfall bin ich immer (erst mal) eher leicht kontra Polizei, Gericht etc. - aber in diesem Fall sehe ich nicht einen einzigen vernünftigen Anlass dazu. Es wird lediglich von Dritten versucht (außerhalb Allmy), eine gesteuerte Pro-Unschuldig-Öffentlichkeit zu etablieren, die mich jedoch nicht erreicht bzw. überzeugt.

Ich für meinen Teil bin anhand der verfügbaren Infos jedenfalls von der Richtigkeit der Verurteilung aufgrund der Indizienreihe bzw. der indirekten Beweise überzeugt. Natürlich gibt es „Unschärfen“ bei isoliert betrachteten Indizien, in der Summe / Kombination ergibt sich m.E. aber ein deutliches Bild.
Daher ist das hier auch gleichzeitig mein erster und letzter Post zu dem Fall...


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 21:14
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Also ich arbeite in der Heizungsbranche. Da braucht mich keiner meiner Mitarbeiter in der Heizperiode nach Urlaub fragen. Das machen die Mitarbeiter auch gar nicht erst.
Ich habe einen extrem saisonalen Job. Sollte ich dort zu bestimmten zeiten mit Urlaub anrücken, würde mein Chef einfach nur hinten über kippen vor Lachen.


melden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 21:35
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Im Normalfall bin ich immer (erst mal) eher leicht kontra Polizei, Gericht etc. - aber in diesem Fall sehe ich nicht einen einzigen vernünftigen Anlass dazu. Es wird lediglich von Dritten versucht (außerhalb Allmy), eine gesteuerte Pro-Unschuldig-Öffentlichkeit zu etablieren, die mich jedoch nicht erreicht bzw. überzeugt.
Toll wie schnell Du Dich in den Fall eingefunden hast. Erzähle uns doch bitte mal in einem kurzen Refarat wie Du zu dieser Auffassung gekommen bist? Lebst Du in Babenhausen? Kennst Du die Familie Toll? Hattest Du mit dem verurteilten Täter persönlich? Wir sind sehr gespannt auf Deine Ausführungen nach so kurzer Zeit


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 21:50
Und natürlich ist ab Frühjahr in der Baubranche immer am 15. der 1., will sagen: Da brennt die Heide! Daraus soll Darsow jetzt ein Strick gedreht werden?


melden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 22:09
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Im Normalfall bin ich immer (erst mal) eher leicht kontra Polizei, Gericht etc. - aber in diesem Fall sehe ich nicht einen einzigen vernünftigen Anlass dazu.
Diese Anläße sind hier ruhig und sachlich benannt worden. Ich finde es unfair, auf vorgetragene sachliche Argumente nicht einzugehen, sondern einfach im ad nauseam Verfahren zu verkünden, sound-so sei es und fertig.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 22:10
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Toll wie schnell Du Dich in den Fall eingefunden hast. Erzähle uns doch bitte mal in einem kurzen Refarat wie Du zu dieser Auffassung gekommen bist?
Dem schließe ich mich an.


melden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 22:30
also ich habe ja schonmal eine Rüge von euch kassiert weil ich behauptet habe ,nach den ersten 20 Seiten des Urteils,das das ganze Müll ist.
Jetzt ,nach 177 Seiten die ich gelesen habe, komme ich zu dem Schluss -es ist und bleibt Müll,denn der ganze Vorgang selber nebst dem Sachverständigenkram deutet darauf hin das bisher nur ein Tatablauf geschildert der so warscheinlich auch abgelaufen sein wird-

jetzt kanns natürlich sein das ich als Unbeteiliger und auf keiner Seite stehender das irgendwie falsch sehe,die Schrift jedenfalls lässt mich aber zu keiner anderen Erkenntnis kommen

Was mir aufgefallen ist ,sind die sechs abgegebenen Schüsse ,wobei zwei über mehrere Häuser hinweg zu hören waren.In sofern lässt es zumindest die Frage aufkommen warum die Frau und die Tochter die Geräusche nicht gehört haben--aber das soll nur ein mögliches Beispiel von einer Reihe von Ungereimtheiten sein---dazu gehört auch das penible Abkleben des Bewegungsmelder das kurz vor der Tat geschehen sein muss


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 22:42
Zitat von zweiteGeigezweiteGeige schrieb:Was mir aufgefallen ist ,sind die sechs abgegebenen Schüsse ,wobei zwei über mehrere Häuser hinweg zu hören waren.In sofern lässt es zumindest die Frage aufkommen warum die Frau und die Tochter die Geräusche nicht gehört haben
Referenzfall Soldatenmord Lebach: Da wurden 4 schlafende Soldaten hintereinander erschossen. Ohne Schalldämpfer übrigens. "Ja, warum sind die anderen nach dem ersten Mord denn nicht aufgewacht?!" Der letzte ist wohl sogar aufgewacht, hat sich müde im Bett erhoben, staunend... Da knallt n Schuß und Du bist helwach, sofort auf Abwehr getrimmt...nee, so läuft das mit dem Menschen nicht...


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 03:54
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Ich finde es unfair, auf vorgetragene sachliche Argumente nicht einzugehen, sondern einfach im ad nauseam Verfahren zu verkünden, sound-so sei es und fertig.
Da gebe ich dir recht. Da ich mich nun mal mit dem Fall befasst habe, wollte ich wenigstens meine Sichtweise posten. In weiteren Diskussionen sehe ich speziell in diesem Fall halt für mich keinen Sinn, weil mir vernünftige Ansatzpunkte fehlen, um die Indizienkette vom Verurteilten zu trennen.
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Erzähle uns doch bitte mal in einem kurzen Refarat wie Du zu dieser Auffassung gekommen bist?
Ich verfasse kein Referat, sondern überlege, auf welchen anderen Täter diese Indizienkette passen soll. Welcher andere Täter hätte diese Indizienkette produzieren können, von minutenlangen Datenspuren/Recherchemustern vom Arbeitsplatzrechner des Verurteilten aus auf dem Schweizer Server, über Schmauch-/Partikelspuren an mehreren persönlichen Gegenständen von AD (Hose, Handschuhe, Uhr?, Armband), die identisch mit den Spuren auf Patronenhülsen und Schaumstoffresten (gleiches Material, wie in der
Firma) am Tatort waren bis hin zum Tatablauf, wo der Täter sich offenbar bestens im Umfeld der Opfer auskannte. (zeitlich, örtlich, Bewegungsmelder, Risikoabschätzung)

Welcher andere Täter käme in Frage, der ein nachvollziehbares Motiv hat, der quasi im Namen von AD nachgewiesene Datenspuren bezüglich Schalldämfer, DNA und Suchhunden produziert hat, der nach der Tat versucht hat, Recherchespuren zu vernichten, auf den alle Einzel-Indizien zutreffen, der kein Alibi hat UND auf den irgendein Ermittlungsdetail auch nur im Ansatz hingedeutet hätte???
Die Mantrailer sind für mich übrigens kein (entlastendes) Indiz, sie wären allenfalls ein belastendes Indiz, wenn sie zum Täter geführt hätten. Laufen sie ergebnislos woanders hin, ergibt das nach meiner Beurteilung einfach NULL.

M.E. gibt es da keinen möglichen denkbaren Alternativtäter, der diese teils äußerst privaten Indizien im Gesamtzusammenhang aller Indizien hätte produzieren können, es sei denn, derjenige wollte AD absichtlich die Tat anhängen. Für Letzteres käme m.E. allenfalls das Opfer selbst oder Jemand aus der Firma bzw. aus dem direkten Umfeld von AD in Frage, der falsche Spuren entsprechend „professionell“ manipuliert/vorbereitet bzw. Selbiges in Auftrag gegeben hätte.

Da ich dafür nach den bekannten Informationen aber keine Anhaltspunkte sehe und in dieser Richtung kein belastbarer polizeilicher Ermittlungsansatz existiert, verbleibt m.E. eben nur eine Person, welche diese kausale nun mal eindeutig vorhandene Indizienkette produziert haben kann, wo jedes Detailindiz ohne Verrenkungen logisch passt, wo ein Motiv (Hass, subjektive Ausweglosigkeit) im Raum steht und kein Alibi existiert und wo selbst nach gesundem Menschenverstand die Zuordnung von Täter und Indizienkette so plausibel und exklusiv ist, dass man die Tat ohne direkte Beweise trotzdem als bewiesen ansehen und einer Person zuordnen kann.

In erster Linie muss man mMn. auch an die Opfer und Angehörigen denken und als Unbeteiligter nicht primär versuchen eine lange und ziemlich wasserdichte - in der Gesamtheit zu 100% auf eine Person passende - Indizienkette ohne existierende andere Beweise anzuzweifeln.
Selbstverständlich sehe ich das nicht absolut, sondern etwa 99 zu 1, d.h. es besteht gerade bei einem Indizienprozess immer die Möglichkeit, dass der Verurteilte nicht der Täter ist.
Daher ist es auch legitim, entlastende Beweise zu suchen oder „In dubio pro reo“-Ansätze zu verfolgen, nur tue ich das speziell in diesem Fall nicht, weil ich mich ohne Überzeugung nicht damit solidarisieren kann/will.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 04:10
@Sector3
Hier wirst du es immer wieder haben, dass du als "Urteils-Befürworter" erstmal als unwissend dargestellt wirst...

Das mit dem "urlaub" verstehe ich auch nicht so ganz... Hat AD über die Feiertage komplett durchgearbeitet oder warum ist er seiner Familie nicht nachgereist?


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 05:52
@Alice_im_Wl
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Kann es sein, dass Du Dich wenig mit dem Fall beschäftigt hast? Andreas D. war kein Sachbearbeiter, sondern der einzige Einkäufer in dem Unternehmen. Wenn da keine Waren bei kommen, dann steht so ein Laden.
Ja, und ganz fatal für so ein Unternehmen, wenn niemand vertreten kann. Wenn Darsow sich einen Beinbruch zugezogen hätte? Oje, dann stünde das Unternehmen über Wochen.
Von seiner plötzlichen Inhaftierung will ich gar nicht anfangen, wie damals die Arbeit ruhte weil niemand in die Geheimnisse des Einkaufs eingeweiht war.

Was hast Du gegen die Bezeichnung Sachbearbeiter? Er hat Bestellungen, also eine Sache, bearbeitet. Oder?
Wenn das für Dich so wichtig ist, nenne ich ihn künftig " Einkäufer" :)
Obwohl? Das Thema war ja gestern am Nachmittag schon durch..


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 06:34
@pfiffi
Ein harmloses Beispiel: Bei mir „auf Arbeit“ behauptete ein Kollege – scherzhaft -, ich käme „ständig“ mit ungebügelten Hemden zur Arbeit. Ich bin in Wahrheit in den letzten drei Jahren vielleicht 4mal (weil verdeppt) mit einem ungebügelten Hemd erschienen (war so ein „bügelfrei“-Hemd, aber wir alle wissen ja, was das besagt ;-) ).
4 Mal ist jetzt Deine Erinnerung. Genauso können es 12 Mal gewesen sein. Jedenfalls oft genug, dass Dein Kollege die ungepflegte Bekleidung überhaupt ansprach. Wäre es ein einziges Mal gewesen, hätte er es vllt.gar nicht erwähnt.

Damit will ich ausdrücken: Wenn ein Kollege mehr oder weniger beiläufig erzählt, dass die Nachbarn laut waren, merkt man sich das nicht über Monate. Erst wenn dies häufiger vorkommt, oder mit großem Nachdruck ( weil der Kollege offensichtlich darunter leidet z.B.) erzählt wird, würde man sich das merken, meine ich.
Belanglosigkeiten bleiben nicht im Langzeitgedächtnis. Man müsste sich ja an jeden neuen Zahn der Kollegen-Kinder erinnern, oder wer sich wann neue Schuhe gekauft, oder Steaks gegrillt hat.
Die Urteils-Verteidiger müssen hier Zuflucht nehmen zu einer Verschwörungstheorie: Falk Z. stünde unter Anja Darsows Fuchtel... ja, nee, iss klar, ne? Vermutlich ist er ihr auch sexuell hörig... (sorry, aber diese Ironie musste jetzt mal sein!)
Nein! Was Du Ironie nennst, muss NICHT sein. Weil ich das Urteil für richtig halte, habe ich noch lange keine schmutzigen Fantasien. Wenn DU auf solch abartigen Gedanken kommst, dann kennzeichne diese als Deine eigenen. Oder belege mit Zitaten, wer ausser Dir, jemals auch nur ansatzweise in diese Richtung kam.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 07:14
ich habe mir jetzt das ganze Urteil durchgelesen und komme zu dem Resultat, daß ich ihn niemals für den Mörder halte..

Für mich zählt in erster Linie das Motiv. Allein aufgrund einer Lärmbelästigung, die anscheinend nicht stattgefunden hat, sondern aus dem Jahr 2001 stammt jemanden umzubringen halte ich schlichtweg für Quatsch und nachträglich ausgeschmückt.

Wenn Andreas D. dies alles wirklich geplant haben soll, also Urlaub seiner Frau, Suche nach Schalldämpfer usw.
wieso zerstört er dann das Haus nicht so, daß man von einem Raubmord ausgehen kann.
Er lässt alles so, damit auch tatsächlich klar wird, da gehts nur um den Mord an drei Menschen, die störten?
Komisch da von kaltblütig und geplant zu reden..

Der Admin der Firma hat sicher was zu verbergen, wenn auch sicherlich nicht mit dem Mord in Verbindung zu bringen..
Auf der Seite waren mehrere Nutzer, die teilweise gar nicht überprüft wurden..

Die Recherchen nach Mantrailer, DNA usw...ganz im Ernst wenn man meinen PC scannen würde, wären die gleichen Suchoptionen zu finden, ich bin hier nur bei Allmy, aber bei ihm wurden ja Fingerabdrücke abgenommen, klar
recherchiert man da, ein Nachbar ist ermordet worden, natürlich beschäftigen einen da Zusammenhänge, Aufklärungshilfen usw..

auch könnte ich mir vorstellen, dass einem - ohne dass man Schuld hat - mulmig wird bei dem Gefühl wohl verdächtigt werden zu können....

Der Pizzafahrer, bei dem der Tote nach einer Pistole fragte. Wieso fragt man einen Pizzafahrer, welcher Zusammenhang besteht da.

Auffällig in dem Urteil ist, dass alle Aussagen von Personen - ausser die von Andreas D. - sofort als richtig angenommen werden.

Indiz Urlaub : lächerlich, mein Mann und ich fahren häufiger getrennt in Urlaub da es mit unseren unterschiedlichen Jobs nicht immer vereinbar wäre gemeinsam zu fahren..

Last but not least .....

als ich Andreas D. im Gespräch gehört und gesehen habe, hat sich das obige nur noch bestätigt...Bauchgefühl...
das nicht zu unterschätzen ist..


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 07:27
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Hier wirst du es immer wieder haben, dass du als "Urteils-Befürworter" erstmal als unwissend dargestellt wirst...

Das mit dem "urlaub" verstehe ich auch nicht so ganz... Hat AD über die Feiertage komplett durchgearbeitet oder warum ist er seiner Familie nicht nachgereist?
Manche bescheinigen sich ihre Unwissenheit selber.

So ich mich richtig erinnere war die Tat eine Woche nach Karfreitag.

Frau Darsow fuhr am Ostermontag oder am Dienstag mit den Kindern zu ihrer Verwandschaft.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 07:32
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Für mich zählt in erster Linie das Motiv. Allein aufgrund einer Lärmbelästigung, die anscheinend nicht stattgefunden hat, sondern aus dem Jahr 2001 stammt jemanden umzubringen halte ich schlichtweg für Quatsch und nachträglich ausgeschmückt.
Ich glaub du hast dich hier zu sehr vom @pfiffi's polemischen Beiträgen beeinflussen lassen. Der schafft es irgendwie mit jedem Beitrag, die Lärmbelästigung kleiner zu reden. Warten wir noch zwei, drei Beiträge von dem User ab, dann wird aus der Lärmbelästigung plötzlich ein Feenchor, der begleitet von himmlischen Harfen die Nachbarschaft beglückte. Und das glaubst du dann auch.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 07:36
@KonradTönz

du ich bin schon groß und kann mir meine eigene Meinung bilden....


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 07:46
wenn man bedenkt dass zwei Männer im Fall
Harry und Sieglinde Klock freigesprochen wurden, kann man schon sehen wie unterschiedlich Richter werten und urteilen...
Wenn man den Namen des Richters im Fall Andreas D. in google eingibt, kommen häufiger sehr krasse Urteile dieses Mannes...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 07:46
Zitat von BluelleBluelle schrieb:als ich Andreas D. im Gespräch gehört und gesehen habe, hat sich das obige nur noch bestätigt...Bauchgefühl...
das nicht zu unterschätzen ist..
Zum Glück, hat es sich bei Richtern noch nicht eingebürgert nach "Bauchgefühl" zu gehen. Da sollten wir doch froh sein :)

@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb: dann wird aus der Lärmbelästigung plötzlich ein Feenchor, der begleitet von himmlischen Harfen die Nachbarschaft beglückte.
Oder totale Stille? Kann auch nervig sein. Diese unterträglich, laute Stille.^^


Anzeige

melden