Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 10:12
@Redjune
wenn ich mich dunkel erinnere sind die Hunde vom Haus Toll in Richtung der Arbeitsstelle AD gelaufen.

"Verblüffend war auch die Tatsache, dass die Hunde unabhängig voneinander zu der Firma des Tatverdächtigen liefen. Sie hatten lediglich den Geruch einer Tatortspur aufgenommen", hieß es weiter."

http://www.stern.de/panorama/doppelmord-in-babenhausen-offenbar-eskalierter-nachbarschaftsstreit-1565787.html

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 11:00
@Akkarsy
Könnte man daraus interpretieren dass jemand oder etwas von Tatort im Haus direkt bis zur Arbeitsstelle von AD spaziert ist? Nun das wäre jedenfalls nicht "nichts". Auch wenn es hierzu auch andere Szenarien gäbe die diesen umstand erklären könnten.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 11:02
@Redjune
ich vermute der täter ist da lang gelaufen um den Verdacht auf AD zu lenken :)


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 11:27
@Akkarsy
Wieso dann nicht zu ads Haus?
Dann hätte er auch die Waffe dort deponieren können...

Aber ich hab mich auch schon gefragt ob AD diesen Bauplan schlicht ungenutzt in Papiermüll geworfen haben könnte wo ihn ein anderer Nachbar gefunden und umgesetzt hat. Aber das ist jetzt nur ein Fantasie Konstrukt


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 11:44
ja ich hab einen Scherz gemacht^^


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 13:05
@Akkarsy
ich vermute der täter ist da lang gelaufen um den Verdacht auf AD zu lenken :)
Text
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:ja ich hab einen Scherz gemacht
Dein Gedanke ist doch nicht völlig undenkbar!

Mal kurz zu den Fakten:

AD hat, wie andere Nachbarn auch, eine Speichel- UND Geruchsprobe abgegeben!


Der Mantrailer der Polizei hat in der Wohnung KEINEN der vorgehaltenen Gerüche wittern können!
Weder von AD, noch von den Nachbarn!

(Siehe ZDF Sendung 37Grad)

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen wurde eine von ZEHN Patronenhülsen ausgesucht! Man unterstellte der/die Täter müssen diese beim Beladen angefasst haben und haben vielleicht dabei einen "GERUCH" hinterlassen!

Diese Hülse hat man dann Mantrailerhunden einer "privaten" Firma als Geruchsspur vorgehalten!
Anschliessend liefen die Hunde durch ganz Babenhausen an Wegen, die AD nicht zuzuordnen sind bis hin zu der Firma von AD!


An keiner Hülse wurden im nachhinein Finger- und/oder DNA - Spuren gefunden!

Nun mal unabhängig ob Urteilsbefürworter oder Urteilsgegner:

Hälst du es tatsächlich für lebensnah, dass an der Hülse mehr Geruch war als an der abgegebenen Probe des AD und der Nachbarn, insbesondere weil die Hülse nach Schussabgabe kurzzeitig mehrere 100 Grad Celsius heiss war und zudem beschmaucht worden sein dürfte!?


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 13:20
@Rick_Blaine

Danke für die Erläuterung, ich lerne immer gerne was dazu.

Trotzdem hat es für mich einen üblen Beigeschmack, wenn man Fachleuten mit dem entsprechenden Equipment einen Auftrag gibt und dann das Ergebnis einem Laien quasi unterschiebt. Der Schluss, der hätte das auch können müssen oder gar getan, ist m. E. unrealistisch.

Gibt es schon unter Fachleuten eine Bandbreite zwischen Topcracks und solchen, die gerade mal das Mindestmaß ihrer Profession schaffen, müssten bei einem Laien besondere Umstände vorliegen, die ihn dazu befähigen, mit Fachleuten bei einer komplexen handwerklich-technischen Aufgabe gleichzuziehen.

Im Prozessverlauf waren beide Sorten Fachleute vertreten. Die von einem späteren Gutachter zurecht als dilettantisch bezeichneten ersten Versuche zeigten eindrucksvoll, was demjenigen passiert, der eine nach der bewussten Bauanleitung modifizierte PET-Flasche auf eine P38 steckt und dann damit schießt.

Was nach entsprechenden Versuchen als SD herauskam, hatte technisch nicht mehr viel mit dem Ausgangskonstrukt gemein.
Wo hatte A.D. seine Drehbank? Hatte er Freunde ( Verwandte ), die sowas haben? Und ihn, den Laien, an dem Ding arbeiten ließen? Nicht ganz risikolos für den ununterwiesenen Mann, Maschine und Umgebung.
Oder die bereit waren, ein Werkstück auf einen Pistolenlauf passend herzustellen, dessen Zweck offensichtlich ( und auch im harmlosesten Fall illegal ) war?
Selbst eine Abformung, ein geschnitztes Modell oder eine für einen Dreher, Werkzeugmacher etc. verwertbare maßgenaue technische Zeichnung des Laufmündungsbereiches hätte immer nur genau das gezeigt, was als Original zugrunde lag.

Das Fantasieprodukt des Richters kann an der Stelle nur Leuten "plausibel" erscheinen, die von der Materie mindestens genauso unbeleckt sind, wie der Richter selbst es sein muss, um sowas zu schreiben. Die Lücke zwischen unterstelltem Ausgangsprodukt und unterstelltem Endprodukt ist zu groß, die notwendige Infrastruktur zu umfangreich, als dass der Vorgang so stattgefunden haben kann und das auch noch, ohne Spuren hinterlassen oder Zeugen.

@Ma_Ve

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Hunde den Spuren eines Polizisten oder Kriminaltechnikers folgten, der seinen Geruch während der Untersuchungen der Hülse dort hinterlassen hat, als dass A.D.´s Geruch noch an der Hülse sein könnte, selbst wenn er sie mal in der Hand gehabt hätte.

Denn, und das dürfte auch @Frau.N.Zimmer interessieren, das, was die Hunde hätten verfolgen sollen, hält sich in der Landschaft nur 36 Stunden. Nämlich Hautschuppen oder Abrieb. Die Mantrailer-Suche war also nach dem Zeitraum ein Witz, bestenfalls Verschwendung von Steuergeldern und schlimmstenfalls der Versuch, künstlich eine Verbindung zwischen Tatort und Arbeitsplatz des Verdächtigen zu schaffen.

Wikipedia: Mantrailing
Beim Mantrailing werden die Duftmoleküle der Zielperson gesucht, und nicht die Bodenverletzungen wie bei der Fährtenarbeit. Beim Mantrailing wird ein Geruchsträger mit dem Individualgeruch der zu suchenden Person verwendet, um den Hund auf die Spur anzusetzen. Die Qualität des Geruchsträgers ist entscheidend für den Verlauf der Suche.

Ein Mensch verliert ständig Hautschuppen – in jeder Minute Tausende. Die Hautpartikel werden verwirbelt und verstreut, wenn der Mensch sich bewegt. Neben Hautzellen enthalten die Schuppen häufig weitere Bestandteile, beispielsweise Rückstände von Kosmetika. Eine verletzte Person verliert darüber hinaus Blut, das sich dann auf der Spur befindet.[3] Durch das Einwirken von Bakterien auf die menschlichen Zellen entsteht der Geruch, dem der Hund folgt.[4] Menschliche Zellen bleiben über unterschiedlich lange Zeiträume erhalten: Hautzellen etwa 36 Stunden, rote Blutkörperchen dagegen etwa 120 Tage.[3] Das allein begrenzt schon die Haltbarkeit einer Duftspur. Zusätzlich kommen Einflüsse wie Witterung, die schon erwähnten chemischen Substanzen, und weitere Stoffe hinzu, die für eine längere oder kürzere Haltbarkeit der Duftspur verantwortlich sind.
MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 13:52
@Dew

Danke für die Info zu den Hunden. An anderen Stellen habe ich schon öfter bemerkt diese Hunde sind für mich nicht gerade zuverlässig.
Bisher bezog sich das aber immer auf Spuren die nicht gefunden wurden
Wie das nun mit Spuren ist die geschnüffelt wurden wo sie nicht sein sollten? Keine Ahnung,mein Vertrauen ist da nicht sehr groß.

Was mich aber wundert, diese Hunde werden doch öfter so spät eingesetzt? Oder täusche ich mich gerade und es sind dann wieder andere " Spezialisten"


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 14:21
@Frau.N.Zimmer
Wie lange geruchsspuren für hunde wahrnehmbar und unterscheidbar sind ist eigentlich immer situatiosabhängig. Einer meiner hunde hat sich in einer mantraier Übung von einer kreuzsspur in die irre führen lassen die eine Woche zuvor "gelegt" wurde... Das lässt sich nicht soooo einfach festnageln. Ich geh hier sogar so weit dass es oft mit Glück zu tun hat wenn die was verwertbares finden.
Aus dem Artikel geht für nicht nicht hervor was der Auftrag dieser hunde war. Keine Ahnung was die verfolgt haben - wenn es so war wie ma_ve schrieb ist für mich aus meiner persönlichen Erfahrung die "Erkenntnis" wertlos :)


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 14:29
@Redjune

Freut mich, dass hier jemand ist der über die Hunde fachkundig ist.

Wie ist deine Meinung zu dem Hund, der in der Tatortwohnung den Geruch von AD und den anderen Nachbarn ausgeschlossen hat?


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 14:42
das ist jetzt nicht euer ernst hier........
ich hab auch mal einen Hund gassi geführt - vielleicht sollte ich mein Fachwissen aus der Zeit auch einbringen?

http://www.nzzformat.ch/108+M5db1553f1e8.html


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 14:44
@Akkarsy

Was ist nicht unser ernst?

Lies doch mal was @Redjune geschrieben hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 15:07
@Redjune

Könnte ein Hund denn überhaupt einen Täter in der Tatwohnung schnüffeln, wenn dieser sich in z.B. Maleranzug hüllt? Diese Anzüge sind ja ähnlich den Anzügen der Spusi und decken bis auf ein wenig vom Gesicht, den ganzen Körper ab? Ich will jetzt nicht die ganze Schuld auf die Hunde schieben aber sicher hat ein Hund doch auch Grenzen? Ob ein paar Hautschüppchen aus dem Gesicht reichen?


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 15:12
@Frau.N.Zimmer
KÖNNTE er :) als ich anfing mit dem Training musste der Hund als Beispiel Kamillentee erschnüffeln. Dieses Training wurde dann aufgebaut vom einfachen Teebeutel der irgendwo oberflächlich versteckt wurde bis hin zum fitzelchen Kamillentee untergemischt in Pfefferminztee in einem Plastikbecher der wiederum in einer Schachtel stand ... Sie hat es gefunden. Es ist trotzdem auch Glück dass der Hund von all den unendlichen Möglichkeiten die er beim schnüffeln hat, die richtige Fährte trifft und der Spur folgen kann.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 15:14
@Akkarsy
Natürlich. Hundewissen hat doch jeder der mal ne Fressnapf Werbung gesehen hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 15:16
@Redjune

Ja, das denke ich auch. Ich kann " Tatortspur" auch nicht einordenen. Könnte mit Tatortspur auch Schmauchspur gemeint sein? Oder besser gesagt, der Duft von Schmauch? Sonst müsste es doch " Täterspur" heissen, oder nicht?


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 15:21
@Frau.N.Zimmer
Eben - keine Ahnung was das sein soll :) ich könnt mir auch vorstellen dass damit der Geruch vom Blut gemeint war - und der Täter beim geballer was davon abbekommen hat? Oder die Fährte der Tochter die ja das Haus auch verlassen hatte?


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 15:31
@Redjune

Blut, kann ich mir auch vorstellen! Die Tochter, hm.. sie hätte zu Darsows Arbeisstelle laufen müssen..
Blutspritzerchen klingen plausibel, dann hätten die Hunde ja 120 Tage Zeit gehabt, nach dem was Dew heute eingestellt hat.
Schlimm wenn man Laie ist, wie ich ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 16:26
@Frau.N.Zimmer

Ich habe in anderen threads schon von Deiner zunehmenden Skepsis gegenüber kriminalistisch geführten Hunden gelesen.

Das ist eine Wissenschaft für sich.

In diesem Fall hier wurden die Mantrailer m. E. für eine städtische Gegend viel zu spät und mit unklarem Ziel eingesetzt.

Um Blut ging es definitiv nicht, es ging um den Geruch des Täters, den der beim Laden der Pistole an der Hülse zurückgelassen hat. Die Hülse selbst trägt die Tatortspur.

Nachdem man schon zeitnah im Tatorthaus keine einer verfügbaren Verdachtsperson zuordnungsfähige Geruchsspur ausmachen konnte, hätte der Versuch, über die aufgefundenen Hülsen eine Verbindung zu einer Person herzustellen, als nächstes kommen sollen.
Und das möglicherweise noch vor den anderen kriminalistischen Untersuchungen an den Hülsen.

Nach Monaten hätte der Ansatz ebenfalls sein sollen: Riecht die Hülse nach A.D.?
Und nicht: Kann der Hund irgendeine Spur aufnehmen, die von irgendeiner Person, die die Hülse irgendwann mal berührt hat herrührt und wo führt uns die hin?

Ich bin davon überzeugt, dass mit der Untersuchung befasste Personen u. A. auch den Weg oder verschiedene Wege des Verdächtigen A.D. zurückgelegt haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund bzw. die Hunde diesen Spuren folgten, ist viel höher.

MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

11.06.2015 um 16:37
@Dew

Skeptisch trifft es auf den Punkt. Wenn ich einen Bericht über einen Hund sehe, der an der Wasseroberfläche aus dem fahrenden Boot Leichengeruch wahrnimmt, gehe ich schon vor Ehrfurcht in die Knie. Aber ob halt jeder Hund so ist und ob jeder Hund an jedem Tag in Topform ist? Wir werden es nicht ergründen.


Anzeige

melden