Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 13:33
Das ist es ja - klar sind das keine Beweise sondern nur Indizien - aber es macht eben alles andere keinen Sinn - nur das AD nach Schalldämpfern recherchiert hat und das dann auch ausgedruckt.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 14:05
@Rick_Blaine

Das halte ich für eine etwas oberflächliche Sicht der Dinge. "Genau" geht für mich anders.

"Genau" genommen könnten sowohl A.D. , als auch der Admin, als auch jeder andere Mitarbeiter den Download entweder mittels eines unterdessen entsorgten Rechners, dessen Konfiguration nirgends dokumentiert ist oder eines mobilen Gerätes ( das sonst garnicht in der Firma ist ) getätigt haben. Die dafür notwendigen Kenntnisse wären zeitgemäße Allgemeinbildung.

Ginge es z. B. darum, einem Mitarbeiter der Firma unerlaubtes Privatsurfen vom Firmennetzwerk aus nachweisen zu wollen, um ihn deshalb abzumahnen oder zu entlassen, würde dem Arbeitsgericht diese "Beweislage" reichen?

Dasselbe gilt "genau" genommen für den Ausdruck. Den hätte auch jeder Mitarbeiter tätigen können, da A.D.´s "Passwort" allgemein bekannt war.

Die Frage aus diesen Zusammenhängen heraus hätte als Antwort nicht die Auswahl "A.D. oder der Admin" ergeben müssen, sondern "alle Firmenmitarbeiter, die am betreffenden Tag in der Firma waren".

Wohl um diese etwas "wässrige" Sache zu verdichten, beschränkte man argumentativ die Auswahl auf zwei Personen, obwohl bekannt war und ist, dass es jeder hätte gewesen sein können.

Und das vielleicht, ohne mit dem Bauanleitungsausdruck irgendetwas oder gar etwas kriminelles zu beabsichtigen.

MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 14:30
@Dew
jo - es hätte auch jemand Fremdes - der Postbote - Besucher - irgendwelche dressierte Haustiere - die NSA via Fernsteuerung - der BND - ein Virus - Malware - der Bundestrojaner - die ISIS oder wer mir jetzt gerade nicht einfällt sein können - haben aber auch alleine keine Verbindung zu den Nachbarn des Hr. D.
Sorry aber das musste mal raus.....


6x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 15:07
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Genau, ganz abgesehen davon, dass es dann ein unglaublicher Zufall wäre, dass sich eine Tat unter Verwendung eines solchen Schalldämpfers ausgerechnet ein paar Wochen nach dem Ausdruck neben dem Haus eines Mitarbeiters der Firma ereignete, in der ganz ohne Zusammenhang damit ein solcher Ausdruck von jemand anderem, der aber auch keinen ersichtlichen Zusammenhang zur Tat hatte, erstellt wurde.
Die Wahrnehmung, dass es dann ein unglaublicher Zufall wäre, teile ich nicht. Selbst bei dieser einen Seite die die Ermittler untersucht haben gab es viel mehr Zugriffe in örtlicher Nähe, etliche konnten nicht zugeordnet werden. Da vom benutzten Schalldämpfer lediglich klar ist, dass Bauschaum verwendet wurde, muss man zur Gesamtanzahl derjenigen die sich sowas anschauten auch noch die zählen die anderer Websites besuchten mit ähnlichem Inhalt. Das Zeitfenster spielt auch eine Rolle, fasst man dies weiter hat man wieder mehr mögliche Personen. Der Personenkreis der solche Anleitungen zum Schalldämpferbau angeschaut hat, hat eine unbekannte Größe. Somit lässt sich auch schlecht einschätzen, ob der Zufall nun groß oder klein ist. Auf den ersten Blick betrachtet, scheint es großer Zufall zu sein. Es gibt jedoch zum Einen wesentlich größere Zufälle und zum Anderen wird der Zufall immer geringer, je größer der tatsächliche betroffene Personenkreis wird. Letztlich ist es ja nicht ohne Grund nur ein Indiz.


melden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 15:40
ich bin nur froh , dass mein nachbar noch lebt.

wenn der eines tages erschossen in seiner wohnung liegt , dann bin ich wohl fällig.

ich habe waffen( bin im schützenverein), habe des öfteren mich im netz auf diversen waffenseiten

herumgetrieben- auch ´´ wie baue ich einen schalldämpfer´´- schmauchanhaftungen wird man garantiert an meiner kleidung finden und mein nachbar hört des öfteren laut musik.

na ja, hoffentlich lebt er noch lange, ansonsten sind die indizien erdrückend.



ich will nicht sagen, dass er es nicht wahr, aber für mich ist die indizienkette zu dünn, um jemanden

lebenslänglich zu geben. für mich ganz klar: im zweifel für den angeklagten.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 15:45
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Genau, vor allem weil bei diesem ergebnisoffenen Ermittlungsansatz eben nichts anderes in das Umfeld des Opfers geführt hat.
Ob das Umfeld des Opfers so genau und weitreichend überprüft wurde? Da habe ich nicht nur in diesem Fall meine leisen Zweifel. Oft ist es doch so, dass wenn die Ermittler jemanden auf dem Schirm haben, dann beißen sie sich daran fest, und das "ergebnisoffen" wird ausgeblendet.


melden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 15:46
richtig!!!!


melden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 15:50
ich denke der Thread kann wieder zu gemacht werden - es gibt ja nichts neues und wieder auf
Seite 1 anfangen macht auch keinen Sinn ^^


6x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 15:57
Zitat von olli1231olli1231 schrieb:ich bin nur froh , dass mein nachbar noch lebt.

wenn der eines tages erschossen in seiner wohnung liegt , dann bin ich wohl fällig.

ich habe waffen( bin im schützenverein), habe des öfteren mich im netz auf diversen waffenseiten

herumgetrieben- auch ´´ wie baue ich einen schalldämpfer´´- schmauchanhaftungen wird man garantiert an meiner kleidung finden und mein nachbar hört des öfteren laut musik.

na ja, hoffentlich lebt er noch lange, ansonsten sind die indizien erdrückend.
Hast du auch Streit mit ihm? Fühlst du dich belästigt und hast das mehrfach offen bekundet?

Wenn nicht, brauchst du dir keine Sorgen machen, auch wenn dein Nachbar irgendwann erschossen wird.


melden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 16:07
@KonradTönz
Zitat von olli1231olli1231 schrieb:ich habe waffen( bin im schützenverein), habe des öfteren mich im netz auf diversen waffenseiten
Wenn bekannt ist das du mit dem Nachbarn im Streik gelebt hast und er
erschossen wurde dann würde die Polizei sich sicher für dich interessieren.

Da ist der Polizei aber kein Vorwurf zu machen.
Der große Unbekannte steht selten hinter einem Kapitaldelikt.


melden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 18:41
@Akkarsy
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:jo - es hätte auch jemand Fremdes - der Postbote - Besucher - irgendwelche dressierte Haustiere - die NSA via Fernsteuerung - der BND - ein Virus - Malware - der Bundestrojaner - die ISIS oder wer mir jetzt gerade nicht einfällt sein können - haben aber auch alleine keine Verbindung zu den Nachbarn des Hr. D.
Sorry aber das musste mal raus.....
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:ich denke der Thread kann wieder zu gemacht werden - es gibt ja nichts neues und wieder auf
Seite 1 anfangen macht auch keinen Sinn ^^
Die regelmäßige Schließung des threads ist genau auf solche "Beiträge" zurückzuführen.
Um dem "Setzen, Sechs!" zu entgehen könnte es manchmal helfen, sich vor dem Beitrag zu setzen, nämlich auf die Finger, bis der Mitteilungsdrang wieder kontrollierbar wird.

Ach ja: Sorry, der musste jetzt mal raus.

@olli1231
Zitat von olli1231olli1231 schrieb:ich bin nur froh , dass mein nachbar noch lebt.

wenn der eines tages erschossen in seiner wohnung liegt , dann bin ich wohl fällig.

ich habe waffen( bin im schützenverein), habe des öfteren mich im netz auf diversen waffenseiten

herumgetrieben- auch ´´ wie baue ich einen schalldämpfer´´- schmauchanhaftungen wird man garantiert an meiner kleidung finden
Geht mir ähnlich. Nur dass ich mit meinem Nachbarn prima auskomme. Dafür habe ich andere "Feindbilder", wenn denen was passiert, stehe ich auch oben auf der Liste.

MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 22:29
Der Auftritt bei Maischberger war nicht überzeugend - im Gegenteil - es wurde wieder heruntergespielt, auf entsprechende Nachfragen nur ausweichend und vage geantwortet.
Selbst der ARD-Rechtsexperte hat sich sehr distanziert geäussert.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 22:32
Zitat von tayotayo schrieb:Der Auftritt bei Maischberger war nicht überzeugend - im Gegenteil - es wurde wieder heruntergespielt, auf entsprechende Nachfragen nur ausweichend und vage geantwortet.
Selbst der ARD-Rechtsexperte hat sich sehr distanziert geäussert.
Ist das Deine subjektive Wahrnehmung oder hast Du da eine Auswertung irgendwo gefunden? Wenn ja bitte Quelle. Danke


melden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 22:36
Das ist meine Meinung dazu


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 22:43
Zitat von tayotayo schrieb:Das ist meine Meinung dazu
Das ist ja das schöne. Jeder darf und soll sich seine eigene Meinung bilden. Wenn ich mir jedoch die Kritiken und der Presse und auf der FB Seite der Sendung anschaue, hatte der Großteil eine andere Wahrnehmung.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

07.05.2015 um 23:00
Dann gehöre ich wohl der Minderzahl an, welche eine andere Ansicht hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2015 um 00:19
@tayo

dann sind wir schon immerhin zu zweit


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2015 um 00:26
Zu dritt: Seite 547, am 06.05.2015 um 00:10, also kurz nach der Sendung. ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2015 um 03:34
Beim Otto-Normal-Zuschauer hat sie mit Sicherheit Sympathien gewonnen und Emotionen für ihre Situation geweckt. Mal ehrlich: Wer wünscht sich denn nicht, dass der eigene Partner so für einen kämpft?

Das Blöde in ihrem Fall ist, dass es bisher keinen Alternativ-Täter gibt.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.05.2015 um 07:25
@Alice_im_Wl
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Das ist ja das schöne. Jeder darf und soll sich seine eigene Meinung bilden. Wenn ich mir jedoch die Kritiken und der Presse und auf der FB Seite der Sendung anschaue, hatte der Großteil eine andere Wahrnehmung.
Könntest Du bitte die Kritiken aus der Presse einstellen? :) Dann könnten wir schauen ob und was genau, wir falsch wahrgenommen hätten.


Anzeige

1x zitiertmelden