Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 08:56
@Ma_Ve
Nein- ich war zum Glück noch nie an solch einen Schauplatz...
Warum auch?
Ich denke mal, dorthin - gehören "Profis"...
Und genau diese- kamen zu dem Ergebnis- welches mit dem Urteil Auch für mich als Laien - absolut schlüssig ist...

Irgendwer - hat irgendwo - tagtäglich Pech ...

Anzeige
3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 08:58
Ja, ich war sogar schon mehrfach an Tatorten eines Kapitalverbrechens, da ich beruflich sehr oft damit zu tun habe. Ich habe leider sogar schon einmal einen Mord in einem Reihenhaus miterlebt, akustisch, durch die Wände hindurch, als mein damaliger Nachbar im Streit seine Frau ermordete. Kein angenehmes Erlebnis. Das qualifiziert mich jetzt aber auch nicht unbedingt mehr, zu diesem Fall hier etwas zu sagen.

@Ma_Ve
Ist dir bekannt, dass es 7 Jahre vor in der gleichen Straße einen Mord gab, welcher bis heute nicht aufgeklärt ist?
Ja, das ist mir bekannt. Aber das ist genau der Punkt: Dass 7 Jahre zuvor in der gleichen Strasse ein Mord geschah ist zwar schon aussergewöhnlich, aber lange nicht so aussergewöhnlich, wie das Szenario, das ich oben skizziert habe: dass ein Unbekannter die Tolls meuchelt genau an dem Wochenende, an dem Andreas Darsow allein im Haus ist und genau ein paar Wochen nachdem er sich nach einem Tatmittel im Internet erkundigt hat, das offensichtlich bei dem Mord im Nachbarhaus verwandt wurde, und all das ohne jedes Motiv und ohne jede Spur, während AD durchaus ein Motiv hatte und sogar Spuren in seinem Haus gefunden wurde... Das ist doch noch um vieles unwahrscheinlicher als die Tatsache, dass in einer Strasse in 7 Jahren zwei Morde geschehen.

Das Problem in diesem Fall hier ist, dass es nicht nur eine Sache oder Gegebenheit ist, die man als "Zufall" abtun müsste, wenn man AD als Täter ausschliessen wollte, sondern dass eine ganze Reihe solcher Zufälle sein müssten. Und da gilt eben: es ist Zufall, einmal vom Blitz getroffen zu werden, aber es ist ein möglicher Zufall. Dreimal vom Blitz getroffen zu werden ist aber schon sehr viel unwahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 09:03
@Rick_Blaine

Freut mich, dass dir die andere Tat bekannt ist und du auch schon mal real einen Tatort gesehen hast!

Dann weißt du ssicher, dass der Personalbeweis nicht so stark ist wie der Sachbeweis.

Vielleicht guckst du dir die Fernsehsendung "Mein Mann ist kein Mörder" noch mal an und achtest dabei besonders auf die original Polizeiaufnahmen vom Tatort. Am Besten mit einer Einzelbildwiedergabe!

@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Nein- ich war zum Glück noch nie an solch einen Schauplatz...
Warum auch?
Ich denke mal, dorthin - gehören "Profis"...
Danke für die Info. Das wollte ich nur wissen.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 09:05
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ist dir bekannt, dass es 7 Jahre zuvor in der gleichen Straße einen Mord gab, welcher bis heute nicht aufgeklärt ist?
Das könnte A.D. sogar in seinem Glauben bestärkt haben, er würde auch nicht überführt.

Andererseits, wenn man der Justiz unterstellt sie hätten sich mit A.D. einen Täter "gebastelt",wäre es doch leicht im den anderen Mord auch noch "anzuhängen"? Für die Aufklärungsrate wäre das doch optimal?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 09:08
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das könnte A.D. sogar in seinem Glauben bestärkt haben, er würde auch nicht überführt.

Andererseits, wenn man der Justiz unterstellt sie hätten sich mit A.D. einen Täter "gebastelt",wäre es doch leicht im den anderen Mord auch noch "anzuhängen"? Für die Aufklärungsrate wäre das doch optimal?
Wie meinst du das: Es wäre leicht ihm den anderen Mord "anzuhängen"?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 09:13
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ist dir bekannt, dass es 7 Jahre vor in der gleichen Straße einen Mord gab, welcher bis heute nicht aufgeklärt ist?
Das ist ein bemerkenswerter Zufall, da gebe ich dir Recht. Aber welche Gemeinsamkeiten (außer der räumlichen Nähe) gibt es noch , zwischen den beiden Verbrechen?


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 09:13
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wie meinst du das: Es wäre leicht ihm den anderen Mord "anzuhängen"?
Wenn man, wie hier wenige User es tun, glaubt A.D. wäre unschuldig, hätte man ihm den Mord an den Tolls ja wohl umgangssprachlich " angehängt". Warum dann nicht gleich auch noch den vor 7 Jahren? Ich meine, wenn das so einfach wäre einen Unschuldigen zu verurteilen?


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 09:21
@Ma_Ve

Wir haben schon oft über diesen Fall diskutiert. Mir ist auch bekannt, dass "Beweise" immer im Einzelfall gewürdigt werden müssen, gerade auch jene sind mit einer Portion Skepsis zu betrachten, die "eindeutig" erscheinen.

Aber wo wir einfach nicht auf einer Linie sind, ist die abschliessende Würdigung des Gesamteindrucks, den man aus allen Beweisen bzw. Indizien erhält. Und diese ist nun mal in der deutschen Rechtsprechung allein ausschlaggebend.

Den Richtern der Strafkammer (und das sind ja immerhin mehrere) hat sich dieser Gesamteindruck so dargestellt, dass die Schuld ADs bewiesen ist.

Und ich kann dieses Urteil der Richter so weit nachvollziehen, wie ich Kenntnisse dieses Falls habe - die Richter haben weit mehr Kenntnisse als ich, denn sie haben z.B. auch einen persönlichen Eindruck von allen Zeugen bekommen, ich nicht.

Dabei habe ich durchaus auch meine Zweifel an dem einen oder anderen Punkt, z.B. den Schmauchspuren. Aber es gibt nun einmal in diesem Fall einige ganz entscheidende Dinge, die man nicht wegdiskutieren kann. Und die, selbst wenn ich alle Indizien, an welchen ich Zweifel habe ausser Acht lasse, immer noch genug einen Gesamteindruck seiner Schuld ergeben.

Da sind wir nicht einer Meinung, aber das kann ja auch vorkommen. Auch die Justiz behauptet nie vollkommen perfekt zu sein. Deswegen gibt es ja auch verschiedene Instanzen, und deswegen gibt es mehr als einen einzelnen Richter.

Sollte es RA Strate gelingen, Richter davon überzeugen zu können, den Fall wieder aufzunehmen, werde ich mich freuen. Sollte sich herausstellen, dass diese Richter dann der Meinung sind, dass AD nicht zweifelsfrei schuldig ist, werde ich mich erst Recht freuen, denn ich will sicherlich nicht, dass jemand unschuldig hinter Gittern sitzt - da kenne ich leider einige.

Aber meine begrenzten Informationen und mein hoffentlich gesunder Menschenverstand sagen mir bisher, dass hier kein Justizirrtum vorliegt.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 09:23
@Ma_Ve
jetzt decken wir auf, wie unfair und das Ausgangsposting verfälschend Du argumentierst und antwortest:


Andy Sipowicz schrieb: "Ja, ich war sogar schon mehrfach an Tatorten eines Kapitalverbrechens, da ich beruflich sehr oft damit zu tun habe."

Deine Antwort @Ma_Ve war:
Freut mich, dass (...) du auch schon mal real einen Tatort gesehen hast!
Dann weißt du ssicher, dass der Personalbeweis nicht so stark ist wie der Sachbeweis.


Deine Antwort hat folgendes Muster:
"Freut mich" (Ironie)
"auch mal" (also selten bzw. nur einmal")
Dass er beruflich mit Straftaten zu tun hat, lässt Du völlig unter den Tisch fallen
Dann folgt -wie sehr oft bei Dir - ein Themenwechsel und ein unbequemes Argument ist vom Tisch
"Dann weißt Du sicher" (soll dem Leser suggerieren, dass Du Dich beim Thema Beweismittel mindestens so gut auskennst wie er bzw. die Formulierung "sicher" beinhaltet eine Abqualifizierung


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 09:44
@Flusspanther

Du liegst mit deiner Einschätzung bzw dem Zerpflücken dessen was ich schrieb völlig falsch.

Ich schätze und respektiere @AndreSipowicz als Diskussionspartner, auch wenn ich mit ihm nicht immer oder gar selten einer Meinung bin.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 09:57
@Ma_Ve
werde bitte bei dem angeblichen Fehlzitat oder dem behaupteten "Zerpflücken" Deines Ausgangspostings konkret. Ich habe nichts zerpflückt. Werde konkret, belege das und behauptet es nicht nur


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 10:04
@Flusspanther

Freut mich = Ironie-> Falsch

Es freut mich tatsächlich.

Alles andere ist deinerseits ähnlich falsch interpretiert. Alles weitere gerne per Privatnachricht, weil es oT ist.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 10:36
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wow. Soviel Pech muss ein Mensch nun wirklich erst mal haben.
Ich schätze deine Beiträge, da sie meist sehr differenziert betrachten. Das ist dir hier, aus meiner Sicht, nicht gelungen.

Wie groß ein Zufall auf dich wirkt, ist abhängig von deiner subjektiven Wahrnehmung. Eine objektive Betrachtung ist in diesem Fall kaum möglich.

Beispiel: Uns entzieht sich völlig, wie viele Schmauchpartikel sich typischer Weise in einem Haushalt eines ehemaligen Soldaten befinden. Wir wissen auch nicht wie wahrscheinlich es ist, sich Schmauchspuren beim Joggen auf dem ehemaligen Kasernengelände einzufangen.

Beides ist im Urteil nicht behandelt worden. Mal angenommen bei anderen Nachbarn die auf dem Kasernen-Gelände joggten, würden sich auch Schmauchpartikel dieser Zusammensetzung finden lassen, wie hoch ist der Zufall dann noch?

Da die Munitionszusammensetzung auf amerikanische Munition hindeutet und die Kaserne durch das amerikanische Militär genutzt wurde, ist für diese Annahme keine gedankliche Verrenkung nötig. Auch im Urteil wird auf etwas dubiose Art und Weise angedeutet, das AD die Munition von dort hatte, warum also nicht die Schmauchspuren?

Hinzu kommt: Der Zeitraum (nach Angaben im Urteil) in denen die Schmauchpartikel abgestreift wurden, kann nicht definiert werden und Jahre betragen. Wir haben hier also x Jahre zu x möglichen Kontaminationsgelegenheiten.

Das gleiche kann man auch für andere Indizien machen. Ob eine Verknüpfung von Indizien (aus Sicht der Wahrscheinlichkeit) überhaupt Sinn macht, muss man im Einzelfall entscheiden.

Zusammengefasst ist aus meiner Sicht, ein "so großen Zufall kann es gar nicht geben" als Argument pro Urteil zu verwenden genauso unsinnig wie ein "die Frau hätte es doch merken müssen" als contra Argument.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 10:45
Zitat von WirelessWireless schrieb:Beispiel: Uns entzieht sich völlig, wie viele Schmauchpartikel sich typischer Weise in einem Haushalt eines ehemaligen Soldaten befinden. Wir wissen auch nicht wie wahrscheinlich es ist, sich Schmauchspuren beim Joggen auf dem ehemaligen Kasernengelände einzufangen.
Soweit ich weiß, sind diese Schmauchspuren - nicht mit der gängigen Munition aus AD's Wehrdienstzeit vereinbar...
Schmauchspuren - beim Joggen eingefangen?
Ok- aber die Schuhe wurden doch auch untersucht und auch die Frau war joggen...
Es laßen sich ja schon die geringsten Partikel nachweisen...
Demzufolge wäre eine Kontaminierung durch andere Gegenstände - ohne auch auf diesen Spuren zu hinterlassen, nicht möglich.
Die Spuren an Pulsuhr- wären für mich absolut plausibel... die Hose könnte AD auch noch angehabt haben ...aber hatte einer der beiden - dabei Gartenhandschuhe an?
Klare Antwort wäre: JA
Das wiederum eröffnet die Frage: warum? 😉


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 10:47
Zitat von WirelessWireless schrieb:Beides ist im Urteil nicht behandelt worden. Mal angenommen bei anderen Nachbarn die auf dem Kasernen-Gelände joggten, würden sich auch Schmauchpartikel dieser Zusammensetzung finden lassen, wie hoch ist der Zufall dann noch?
- Wenn dieses Argument so stichhaltig wäre
- wenn (wie wir seit den RTL-Aufnahmen wissen) viele Nachbarn ein Interesse daran haben, A.D. zu entlasten
- und wenn weiterhin offensichtlich im Rahmen des WAV Mittel für neue Gutachten zur Verfügung stehen

verstehe ich absolut nicht, warum man nicht einfach seitens der Verteidigung die Klamotten einiger Nachbarn auf Schmauchspuren untersuchen lässt?


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 10:51
verstehe ich absolut nicht, warum man nicht einfach seitens der Verteidigung einfach die Klamotten der Nachbarn auf Schmauchspuren untersuchen lässt?
Soweit ich weiß, war die Spurensicherung im Zuge der Ermittlung auch in den unmittelbaren Nachbarhäusern zu Gange...
Gäbe es hier entlastende Ergebnisse- würde die Verteidigung das sicher zur Sprache bringen...
Natürlich wird Frau Darsow hier explizit nicht erwähnen, dass keinerlei Spuren gefunden worden sind...


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 10:52
na da sind wir ja wieder mittendrin in der Diskussion :)
Ich habe mir auch schon überlegt wenn die Polizei sich so auf AD als Täter eingeschossen hat gibt es vielleicht auch Gründe die nicht als Gerichtsrelevant zum tragen kommen konnten. Beispiel wäre vielleicht illegal abhörte Telefonate oder Spuren die ohne entsprechenden richterlichen Beschluss "gefunden" wurden.

Vielleicht war sich die Kripo auch einfach zu 100% sicher das er es war und haben deshalb so akribisch hinter Ihm her ermittelt um Ihn Dingfest zu machen. Ich möchte nicht wissen wieviel "ungeklärte" Morde eigentlich geklärt sind - nur die Beweislage zu dünn ist für eine Anklage / Verurteilung.

zu dem einfangen der Schmauchspuren auch der Hinweis das die Kaserne 2007 geschlossen und an babenhausen übergeben wurde. Die Morde waren 2009


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 10:54
@ma-ve

ich habe die Passage gemeint, wo zerpflücle ich da etwas? Es geht um Deine persönliche Glaubwürdigkeit hier.

Andy Sipowicz schrieb: "Ja, ich war sogar schon mehrfach an Tatorten eines Kapitalverbrechens, da ich beruflich sehr oft damit zu tun habe."

Deine Antwort @Ma_Ve war:
Freut mich, dass (...) du auch schon mal real einen Tatort gesehen hast!
Dann weißt du ssicher, dass der Personalbeweis nicht so stark ist wie der Sachbeweis.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 10:55
Aussage Frau Darsow "mein Mann ist kein Mörder" Seite...

"Allgemein

Warum wurde eine Anfrage bei der Rechtsschutzversicherung gemacht?

Die Nachbarn wurden freiwillig zum DNA-Test gebeten. Somit auch mein Mann, der auch freiwillig sofort seine DNA abgab, sogar eine Geruchsprobe. Die Befragungen der Polizei waren schon komisch, man fühlte sich verdächtigt, wie alle Nachbarn. Daraufhin haben wir unsere Rechtsschutzversicherung angerufen und abgefragt, ob man sich bei Fragen an einen Anwalt wenden kann, und ob die Kosten übernommen werden. Die Recherchen über DNA und sonstiges fanden aus Interesse daran statt, und nach der Ermordung unser Nachbarn. Warum darf ich nicht schauen, wie es sich mit DNA ect verhält?"


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 11:00
Mal ehrlich- wenn man Frau Darsow's Aussagen ließt, fühlt man sich fast schon verarscht-
Wer lässt sich denn für so dumm verkaufen?

Ganz ehrlich, dass mutet teilweise schon fast frech an...
Wer soll so einen Mist denn abnehmen?
Verdächtig wie "alle Nachbarn" - aber nur Familie Darsow fühlt sich veranlasst sich zu diesem Zeitpunkt nach "Rechtsbeistand" zu erkundigen? Zu diesem Zeitpunkt - war über die Internet-Recherche noch NIX bekannt... und Herr Darsow galt keinesfalls als der "Hauptverdächtige"
- aber betreffende Hunde bellen... 😉


Anzeige

melden